Kosovo ein Jahr nach der Unabhängigkeit

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von GPL_2006, 17. Februar 2009 .

  1. 19. Februar 2009
    AW: Kosovo ein Jahr nach der Unabhängigkeit

    sehr interesant der text... jedoch die uck mit der SS- Gebirgs Division Skanderbeg zu vergleichen ist meiner meinung nach unfug. sicher haben die uck soldaten keine reine weste, jedoch ging es im krieg um die befreiung und verteidung des eigenen landes und aller brüder und schwestern die jahre lang erheblich unter der unterdrückung der serbischen regierung gelitten hat. 1989 ist mein vater 40 3-4 mal im monat 40 km nach prishtina gelaufen um FRIEDLICH gegen die zustände im land zu demonstrieren. er hat mir erzählt das jeder der feind der regierung war eingesperrt und gefoltert wurde... 2 seiner cousins sind schon befor der krieg überhaupt angefangen im gefengniss zu grunde gegangen. an "albanischen" schulen wurde nurnoch serbisch unterrichtet ( es war strengstens verboten albanisch zu unterrichten). freunde und verwandte und natürlich mein vater selbst wurden von der serbischen miliz wan immer es ging beschimpft, bespukt und beleidigt ( manchmal sogar verprügellt). in welcher zeitung stehen bitte solche erfahrungen? in KEINER! wie hunde hat man uns vertrieben und umgebracht und die ganze welt hat nur zugesehen. jedoch war der ganzen welt bewusst das der kosovo ein pulverfass war das nurnoch darauf gewartet hat zu explodieren. Mahatma Gandhi hat damals genauso wie Ibrahim Rugova jahrelang friedlich für die unabhängigkeit und freieht indiens gekämpft... wobei es gegen ende doch noch gewalt bedarft hat um es entgültig zu ende zu bringen. genauso war es bei uns. ich ehre jeden uck soldaten der für die freiheit der bevölkerung und des landes gekämpft hat und ich dulde es auch nicht das der name in den dreck gezogen wird. jedoch kann ich es nicht verbieten das ihr euch so äussert also versuch ich es zu ignorieren. 500 jahre türkische besatzung und fast weitere 100 serbische. irgendwann muss doch mal schluss sein oder nicht?

    und das ihr einfach nicht versteht warum die welt uns hilft... es gibt, god sei dank, noch menschen die Werte und Moral über geld stellen. ihr wart genauso in unserer lage 1945 und wäre amerika nicht gewesen, dan gäbe es heute vielleicht garkeine deutschland mehr. und warum haben sie euch geholfen? ganz bestimmt nicht weil ihr so gute taten vollbracht habt oder weil es sich für sie gelohnt hätte soviel geld und zeit in euch zu investieren. es waren einfach werte wie menschlichkeit die bei manchen usern hier gestorben zu sein scheint... denkt doch nciht immer wirtschaftlich .. euch geht es doch gut.. seid doch einfach froh darüber und freut euch doch auch das ihr anderen, den es nicht so gut geht, helfen könnt.


    mfg


    @DarkBlood²

    ich habe versucht anfangs beim thema zu bleiben, jedoch ist das hier nicht möglich weil gewisse leute hier immer aufstacheln und provozieren müssen.

    mfg
     
  2. 19. Februar 2009
    AW: Kosovo ein Jahr nach der Unabhängigkeit

    Black Star: Die UCK rekrutiert sich teilweise aus Nachfahren der SS-Skanderberg
    Und sie hatten z.B. keine Skrupel, serbische Grenztruppen zu beschiessen, um sich dann hinter Zivilisten zu verstecken, damit es möglichst viele Opfer gibt.
    Das ist erwiesen
     
  3. 19. Februar 2009
    AW: Kosovo ein Jahr nach der Unabhängigkeit

    Bravo shqipe guter text dafür hast du BW

    Also wie mein vorredner schon sagte.Jungs mein vater gehörte auch zu denn leuten die in der armee damals waren mein dad erzählt mir auch soviele sachen immer.Die serben haben uns einfach wie hunde behandelt das ist und bleibt auch für immer FAKT keiner kann was anderes darüber sagen.Und so langsam kriege ich echt das kotzen weil hier welche meinen sie würden sich besser als wir kosovaren selber im kosovo auskennen (NICHT BÖSE GEMEINT) aber ich weis doch wohl besser als ihr alle hier wie es in kosovo ist zwischen serben die in kosovo wohnen und zwischen albanern die in serbien wohnen.Und wie er schon eben sagte wo wurde schonmal darüber berichtet wie die serben uns b ehandeln es wurden kriegs bilder gezeigt oh toll aber wo wurde berichtet das im dorf dubrava wo heute ein sehr grosses gefängniss ist das es dort massengräber gibt wo wurde das berichtet? bei meiner mama im dorf gibt es soviele gräber alles massengräber wir wurden bespuckt geschlagen gefoltert und das alles ohne grund die zivilisten haben beim besten willen nichts mit der politik zu tuhen oder mit kriegen die stimmen ja nicht dafür denke ich mal wieso werden sie dann auf so übelste weise alle gefoltert usw??? weil die serben einfach alle albaner auslöschen wolten die haben uns unterdrückt wir sollten alle nurnoch serbisch sprechen an jeder schule war albanisch verbot es gab garkeine schulen mehr besser gesagt die haben unser land kaputt gemacht udn alles.Worauf ich hinnaus wil keiner hier braucht sagen die albaner siuend nicht nett zu den serben in kosovo ich weis aus eigener erfahrung das sie nett siend und ich wiederhole es nochmal SERBEN IN KOSOVO WERDEN GUT BEHANDELT ALBANER IN SERBIEN WERDEN RICHTIG BEHANDELT UND UNTERDRÜCKT!

    Mal zu dir access denied:

    Warst du auch angeblich dabei wie soviele hier das du das behaupten kannst? ich denke nicht oder es gibt soviele serbische soldaten die uck leuten die köpfe abgehackt haben und deren klamotten angezogen hjaben und ihre köpfe hochgehalten haben als ob das irgendwelche preise wären und haben die fotos ins internet gestellt und gesagt kuckt was die UCK mit ihren eigenen landsmännern macht dadurch kommen diese gerüchte auf das die UCK selber schuld ist und sich immer hinter zivilisten versteckt das stimmt nicht leute
     
  4. 19. Februar 2009
    AW: Kosovo ein Jahr nach der Unabhängigkeit

    genau das mein ich... wer sagt den das es erwiesen ist ? nachfahren der ss-skanderbeg ? du bist dir schon im klaren was du da sagst? was will man den mit 70-80 jahren alten männern noch? ja die meisten leben doch garnicht mehr weil sie schon längst gestorben sind überleg doch mal wann das war..! das kann wohl echt nicht dein ernst sein... du versuchst krampfhaft dir sachen von den haaren herbei zu ziehen nur damit die uck schlecht da steht. also da hast dir echt selber ein bein gestellt mein freund..


    da über das thema garnichtmehr disskutiert wird schlage ich vor:

    CLOSE


    mfg
     
  5. 19. Februar 2009
    AW: Kosovo ein Jahr nach der Unabhängigkeit

    naja es ging hier ja um nachfahren die brauchen ja nicht 70 oder 80 sein selbst wenns nachfahren 1. grades sind. trotzdem wie du schon sagtest access denied versucht einfach krampfhaft in allem was er als negativ empfindet nazis zu sehen. die quelle möchte ich gern mal sehn in der steht das die uck bewusst ss-nachfahren rekrutiert. so ein blödsinn.
    aber den selben standpunkt hat er ja schon in der diskussion um die unabhägigkeit palästinas vertreten da waren es auch die rechten ******chlächter die angeblich hinter allem stecken.
    ich versteh einfach nicht wie man sich hinstellen und einem volk das jahrzehntelang extremst gewaltsam unterdrückt wurde vorwerfen kann, das es sich unabhäng macht. vor allem nachdem diese unabhängikeit auch noch international anerkannt wird.
    und wie bereits gesagt dieses argument mit kriminalität und so weiter ist doch blödsinn. es gibt genug länder im balkan gebiet wie rumänien die existieren schon viel länger und da isses mindestens genauso schlimm. nur das die länder in die eu aufgenommen werden...
     
  6. 19. Februar 2009
    AW: Kosovo ein Jahr nach der Unabhängigkeit

    Öhm, Nachfahren, das Wort ist Dir geläufig?
    Und es ist erwiesen, die NATO hat das kurz vor dem Krieg noch selbst gesagt

    @Maha: Quelle ist zwar im Post, aber wie immer bist Du ja Mister Oberschlau
     
  7. 20. Februar 2009
    AW: Kosovo ein Jahr nach der Unabhängigkeit

    es ist schon richtig, dass kosovo nicht mehr zu serbien gehört.
    jedoch dass kosovo absolut unabhängig ist versteh ich nicht.
    ich hätte erwartet, dass sie sich mit albanien zusammen tun.
     
  8. 20. Februar 2009
    AW: Kosovo ein Jahr nach der Unabhängigkeit

    55 der 192 UN-Mitgliedstaaten erkennen den Kosovo bisher als unabhängigen Staat an. Und wenn das so bleibt und es die "falschen" Staaten sind, dann hat Kosovo auf langer Sicht ein großes Problem, wenn sie keine Handelsbeziehungen aufbauen können.

    Im Grunde tun hier viele so, als ob das was gutes wäre, das Kosovo unabhängig ist und Serbien entrissen wird.
    Dann ist auch der einsatz im Gasastreifen und jeder Irak-Krieg und der Krieg in Afghanistan gerechtfertigt. Dort wurde zumindestens den Leuten nicht ihr Land weggenommen und man hat anderen Staaten nicht um ihr Land betrogen. Die UN ist somit kein deut besser als die USA. Im Gegenteil: Ich finde ihre Einsätze und ihre Entscheidungen deutlich fragwürdiger als die der Amerikaner.
     
  9. 21. Februar 2009
    hab ich nie bezweifelt, nur gibt es unter den albanern genauso kriegsverbrecher... und DIE serben als ganzes volk als kriegsverbrecher zu pauschaliesieren ist natürlich rassistischer blödsinn.
    aber das ist dir hoffentlich klar. mal abgesehen davon, pisst du dir in die hosen und heulst, falls dir mal einer im echten leben ne waffe an den kopf hält, im www sind wir alle helden
    natürlich können die braven leute im kosovo, albaner wie serben, nichts dafür. hab ich nie behauptet. was ich aber sage ist, dass solche leute
    1.in einem schwachen 'staat' wie dem kosovo, leicht die macht übernehmen können bzw
    2.gerade im kosovo, bereits die regierung bilden. weil eben große teile der derzeitigen regierung des kosovo aus ehemaligen UCKmitgliedern bestehen. und die uck/kla ist nunmal in sehr viele kriminelle machenschaften verwickelt (gewesen) zB: drogenhandel,menschenschmuggel, prostitution genauso wie eben auch kriegsverbrechen. und die aufarbeitung dieser kriegsverbrechen von seiten der albaner ist ja noch schlimmer als die des 2.weltkrieges (ist zugegeben auch noch nicht so lange her und viell braucht sowas ja auch seine zeit)- es ist trotzdem erschreckend, dass in der wahrnehmung der breiten öffentlichjkeit die uck/kla als 'nette' 'heldenhafte' befreiungsarmee dargestellt, während die serben prinzipiell grausame perverse 'verbrecher' sind. . .
    aber wie schon erwähnt, haben es die albaner nicht so mit der realität (meiner meinung nach)

    naja im grunde gesehen, also rein menschlich finde ich, ist es auch was sehr gutes - 80/90% der leute (=die albaner) wollen / wollten ja weg von serbien. von daher finde ich es voll OK
    was ganz anderes is die reale seite wie zB wirtschaftliches überleben und damit verbunden die bekämpfung der kriminalität und der armut. von dieser sicht aus, bin ich mir nicht so sicher, wie klug diese unabhängigkeit ist... sonst wäre der kosovo eben das problem serbiens geblieben. so aber, hat sich europa bzw die ganze welt ein fettes problem mehr aufgehalst. noch dazu eines, dass man aufgrunde der geographischen nähe nicht einfach so #vergessen' bzw ignorieren kann wie zB afrika... und es würde mich nicht wundern, wenn die größte menge der hilfe in die falschen hände bzw taschen wandert und wir noch ne ganze weile lang den leuten dort unter die arme greifen können, ohne, dass sich was großartiges ändert... aber zumindest wird das heroin billiger und besser immmerhin etwas positives!
    hmhm das kann man alles nicht so verallgemeinern. jeder fall ist für sich einzeln zu betrachten und zu bewerten. so zB ist der ''einsatz'# im gazastreifen keine UN aktion. gerade in palästina ist der einheimischen bevölerung einiges mehr weggenommen worden als in serbien,. also nicht so böse reden ok? bzw zuerst mal informieren...
    im 2. (eigentlich 3.!!!!) irakkrieg hat es auch kein UMmandat gegeben . nur diese lächerliche / kranke ''koalition der willigen'' (hieß doch so oder???)
    na egal....
    DAS -
    erklär doch bitte mal ! weil das was drßüber steht, ist bei weitem keine erklärung, mal abegsehen davon, dasses auch falsch und ungenau ist...
    aber wieso ''ihre Einsätze und ihre Entscheidungen deutlich fragwürdiger als die der Amerikaner'' sein sollen bleibt mir n rätsel!!!! bin SEHR GESPANNT auf ne (logische und auf der wahrheit basierenden) BEGRÜNDUNG!!!!!
     
  10. 21. Februar 2009
    AW: Kosovo ein Jahr nach der Unabhängigkeit

    Damit könnte also auch Kreuzberg sich unabhängig machen und sich zu klein ankara erklären.
    Es geht hier nicht um Menschlichkeit sondern um Fakten und Vertäge, die es zu achten gibt

    Ganz einfach.
    Ließ dir mal die Verfassung der UN durch.

    Artikel 2 1
    Die Organisation beruht auf dem Grundsatz der souveränen Gleichheit aller ihrer Mitglieder
    Besonders Artikel 2 abschnitt 4
    Alle Mitglieder unterlassen in ihren internationalen Beziehungen jede gegen die territoriale Unversehrtheit oder die politische Unabhängigkeit eines Staates gerichtete oder sonst mit den Zielen der Vereinten Nationen unvereinbare Androhung oder Anwendung von Gewalt.

    Dies wurde auf schärfste missachtet. Ohne rechtliche Grundlage wurde einfach im kosovo einmarschiert, ihn unter UN Protektorat gestellt und nichts gegen die Unabhänigigkeitsbemühungen unternommen.
    Im Gegenteil. Sie wurden sogar unterstützt.
     
  11. 22. Februar 2009
    AW: Kosovo ein Jahr nach der Unabhängigkeit

    das kannst du doch so nicht sagen mensch wir haben uns doch nicht einfach aus spass unabhängig erklärt. unterdrückung und völkermord haben das land geplagt... deswegen wollten die leute freiheit und dies war nur mit einer unabhängigkeit des landes möglich.

    das beispiel passt 0 ... hättest dir echt sparen können.

    lol sry hab das wort überlesen. es ist reiner zufall das nachkommen ehemaliger SS-Skanderbeg Soldaten in der uck sind bzw waren. es ging eher um patriotismus und dem willen der männer das land zu verteidigen.. die ss division spielt hierbei überhaupt keine rolle. genauso sind nachfahren von ss soldaten in der bundeswehr ... kann man halt nicht ändern... und die sagen ja auch nicht " hey leute ich bin hier weil mein vater ss soldat war " oder ?

    mfg


    mfg
     
  12. 22. Februar 2009
    AW: Kosovo ein Jahr nach der Unabhängigkeit

    Es ist einfach schade das man sehen muss das es nötig ist grenzen zu ziehen. Es ist traurig das man keinen tag kein monat hat wo keine schüsse fallen und meist undschuldige Menschen sterben. Es freut mich das Kosovo geschafft hat die unabhängigkeit zu bekommen aber der Preis den die Kosovaren dafür bezahlt haben war einfach viel zu hoch.Man sollte sich nicht als Serbe drüber aufregen das sie nun unabhängig sind, stattdessen sollte man sich für sie freuen. Denn die Gnadenlosen Politiker die Massenmorde begangen haben können ihre blutige taten nicht mehr ausüben. Leider gibt es noch mehrer Länder die den Frieden nicht schätzen können.
    Lieben Gruß
     
  13. 22. Februar 2009
    mhm ist mir schon klar. NUR: wenn die mehrheit der bewohner eines gebietes, sich dem staat nicht zugehörig fühlt, ne andere sprache & kultur pflegt UND (der wichtigste punkt)vom staat diskriminiert wird, sollte es schon ne möglichkeit geben. sonst gäbe es ja jugoslawien noch(ob das so schlecht wäre, sei jetzt mal dahingestellt). zB sollte in teilen der türkei, iran,irak,syriens auch den bewohnern (kurden) die möglichkeit gegeben werden zumindest ne teilautonomie anzustreben,... ich glaube zwar nicht, dass die kosovoalbaner es so schwer hatten, wie die kurden in der türkei zB aber ich verstehe schon, wieso sich gewissen völker / minderheiten, die in ihren heimatländern unterdrückt werden, diesen staat verlassen wollen. und die albaner hätten eh albanien gehabt. schwierig wirds halt wie bei den kurden zB, wenn man kein land hat
    ja, dass der gesamte kosovokonflikt eine sehr ähm zwielichtige sache war ist mir schon klar. keine angst. blöd ist, dass ich die un-charta nicht wirklich kenne va nicht im wortlaut. denn dort muss es doch auch nen abschnitt geben, der sich damit beschäftigt, ab wann u wo die souveränität und das recht eines staates aufhört und wo / unter welchen umständen dann die int gemeinschaft einschreiten ''darf''... zB kurden, tschetschenen, oder auch die tibetaner.... ?
    die moral von der geschichte ist halt nicht neu aber erschreckend: wenn die amis auf deiner seite sind, darfst du schalten u walten wie du willst. . .udn brauchst dir keinen kopf um die UN machen (siehe israel; bzw die ''koalition der willigen'' looool) und somit verliert die UNverfassung auch ziemlich an gewicht, weil mmn realpolitisch die dinge doch etwas anders aussehen. jetzt kann man / du natürlich noch so heftig auf die UNverfassung verweisen, an der realen situation wird das nicht viel ändern. wenn man militärisch sehr mächtig ist und wie der W sehr unverschämt die welt ignoriert hat man freie bahn für wasauchimmer ;(... mal ehrlich - was für ne RIESENSCHEISSE (viell n angriff auf ein EU land?) müsste die USA denn bauen, damit sichmal jemand wirklich gegen sie stellt? und wie sollte dieses entgegenstellen denn aussehen? die EU militärisch=??? lol . . . sorry ich wandere langsam aber sicher SEHR offtopic
    aber angenehm, dass es hier auch leute wie dich gibt, die argumentieren und nicht nur panisch JUDENHASSER schreien... (sorry, der musste sein) ich bin begeistert, igita
    EDIT: aber wieso jetzt fragwürdiger als die amerikaner? die haben doch auch im irak auf grünes licht der UN geschissen und haben ihre ''koalition der willigen'' LOOOOL gebastelt und sind dort eingefallen. also versteh ich nicht, was daran weniger fragwürdigsein soll ? ich bin trotzdem noch begeistert,

    naja das wort völkermord wird mir im bezug auf den kosovo dochetwas inflationär gebraucht,. denn va die politik der desinformation macht diesen konflikt, auch jetzt im nachhinein, sehr undurchsichtig. beide seiten haben zuviel blödsinn verbreitet und die welt hat noch fleißig mitgemacht. ist in jedem konflikt so. nur nehm ich den albanern diese lämmchenhaltung nicht so ganz ab. es gab doch auch von seiten der uck/kla durchaus provokationen an das serbische militär, um die situation zur eskalation zu bringenund genauso massaker/vertreibungen von serben... wie schon erwähnt gibts im krieg nur verbrecher, und nicht die eine böse seite und die andere heldenhafte... aber das würde ein albaner nie zugeben,,, und gerade die uck/kla wird jetzt nach dem konflikt inden himmel gelobt, freiheitskämpfer genannt (obwohl sie sogar albaner, die gegen sie waren getötet haben) und kriegsverbrecher sitzen an der spitze eines sehr schwachen ''staates''
    - DAS macht mir sorgen. . . ein staat geführt von geläuterten verbrechern (ja ist in jedem staat so ) und das an der grenze zu europa
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.