"Kosovo-Problem" weitet sich aus.

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Beogradjanin, 8. März 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. März 2008
    AW: "Kosovo-Problem" weitet sich aus.

    Bleib mal bitte sachlich, sonst brauchen wir nicht weiter diskutieren.

    Die Russen haben damit nichts zu tun. Woher auch immer du diese Informationen wieder hast.
    Alijas Aufgabe wäre es gewesen zumindest dafür zu sorgen das diese Leute nicht ins Land kommen bzw. nicht auch noch bosnische Pässe ausgestellet bekommen. Da gab es neulich wieder Verhandlungen nachdem tausende Pässe entzogen werden mussten, weil sie von der damiligen Regierung unter Alija unrechtmäßig erteilt wurden. Es gibt sogar Hinweise darauf das Osama Bin Ladan damals im Lande war und einen bosnsichen Pass bekommen hat. Aber konkreteres hat man noch nicht ermittelt.
    Alija's Kriegsführung war mindesten genauso schmutzig wie die der "anderen"

    Ich lebe länger in Deutschland, aber bin in Bosnien geboren und die ersten Jahre dort aufgewachsen. Ich habe schon Ahnung, aber ich lasse mir weder von Serben noch von Kroaten oder schon gar von meinen Landsmännern was einreden.
    Den Jugoslawienkrieg kann man nur verstehen und Irrtümer beseitigen wenn man alles neutraler und vor allem objektiver betrachtet und sich dann erst seine Meinung bildet. Viele lassen sich aus ihrer Familie sachen einreden die sie ein Leben lang verinnerlichen. Das geht doch meistens in der Kindheit los. Davon muss man sich lösen und wie es Kant einmal gesagt hat; den Mut haben sich seines eigenen Verstandes zu bedienen und vor allem den Mut haben seine Meinung auszusprechen.


    RayT
     
  2. 12. März 2008
    AW: "Kosovo-Problem" weitet sich aus.

    ja warum sollten sie denn nicht kommen,,?? mit der kohle und den waffen??
    ich bitte dich....--..
    informier dich doch mal ganz "neutral" wieviele waffen in bosnien waren und auf wessen seite...
    die JNA maschinerie war, zu 95% in serbischen händen, die kroaten hatten die unterstützung aus europa bzw...aus deutschland..schon mal gedanken drüber gemacht wo die alten panzer aus der DDR hingekommen sind..??..gaaanz neutral...

    ich bin erst seit 6 jahren in de...ich denke deswegen n bissl anders als du über meine heimat..
    kennst du den film "NICIJA ZEMLJA" oder halt für den rest "NO MANS LAND"....
    da stellt doch der serbe dem bosnier und andersrum die frage "KO JE POCO`RAT???"..
    also ich kenn die antwort, kannst auch gerne neutale quellen haben.....

    aber wir kommen hier vom thema ab.....wenn weiter dann bitte per PN..
    zurück zu kosovo.

    hab grade gelesen das die UN heute serbien gewarnt haben sich weiter im kosovo einzumischen und die abspaltung der serbischen teils zu fordern....weiß da jemand mehr drüber??
     
  3. 12. März 2008
    AW: "Kosovo-Problem" weitet sich aus.

    woran liegt das wohl das es keine wirtschaft gibt... wer will schon in einem gebiet wo ständig unruhe härscht etwas aufbauen ? und das albaner und sogar kosovo albaner sagen das die unabhängikeit kosovos nicht gerecht bzw gut war ... was soll ich dazu sagen... die interesieren sich nicht für ihr land sonst würden die nie sowas sagen... sind wahrscheinlich so gut eingedeutschte denen das eh ganz egal ist... und das kosovo nie den albanern gehört hat... warum haben sie dan grad wegen diesem gebiet so gekämpft ? da war viel mehr dahinter als ein großalbanisches reich... es ging um gerechtigkeit das die albaner endlich friedlich in ihrem land leben können.... das wir von den ilyrern abstammen kann man nicht bezweifeln.... das ist aber nicht der einzige grund ... ich meine als die osmanen in den balkan marschierte ( also bevor serbien seinen große schlacht gewinnen konnte.....) haben die albaner doch auch sehr lang die osmanen unter führung des lägenderen kommandanten und kämpfers Skenderbeu aus ihrem land halten.... damals wurde im kosovo (prizren) die liga von prizren gegründet inder sich die albaner traffen um strategische plänne gegen die türken zu entwickeln und zu planen .... das zeigt doch eindeutig das es vor den einmarsch der osmanen noch uns gehört hat .... jeder kennt die liga von prizren (zumindest jeder der sich mit der balkan geschichte beschäftigt) nach und nach wurde das land von den osmanen errobert und nach 500 jahren weis man dan auf einmal nichtmehr was wem gehört... und dan bemühen sich leute herauszufinden was vor 2000 jahren passiert ist obwohl sie es nichtmal hienkriegen 500 jahre zurückzuschauen....


    das wollt ich noch loswerden... ich weis das es eh zu nichts führt weil ich damit eh an eine dicke wand stossen werde.... wir sollten jetzt wieder beim thema bleiben.... sonst würde ich sagen close und schluss damit

    mfg


    ps. ihr habt doch schon große teile europas immernoch polen tschechien etc.... denk darüber nach...
     
  4. 12. März 2008
    AW: "Kosovo-Problem" weitet sich aus.

    @Big Dila:

    zur UN und dem Kosovo: Ne, das ist alt was du meinst. Außerdem würde ich mich als serbischer Politiker daran überhaupt nicht halten. Solang die selber das internationale Recht nicht anerkennen, wieso dann wir?

    übrigens: Unsere Bahngewerkschaft hat den Schienenverkehr im Norden des Kosovos vor einigen Tagen übernommen.

    Was soll man dazu schon sagen... Solange es unsere Grenzen sind können wir machen was wir wollen


    zur Diskussion:

    Wer den Krieg angefangen hat? Na wir bösen Serben, das ist doch klar *Achtung Ironie*. Wolltest du das hören?
    Ich weiß gehört zu haben, dass auf einer serbischen Hochzeit in Sarajevo der Vater des Bräutigans von einem bosn. Generalen erschossen wurde, weil er mit Stolz die serbische Flagge gehisst hat und diese auf Befehl des Generalen nicht niederlegen wurde. Somit fingen die Spannungen und der damit verbundene Krieg an. Juckt mich aber nicht. Hatte dir ja schonmal gesagt, dass es hier um's Kosovo geht. Da du deine Meinung nicht ändern wirst, und ich zumindest meine nicht, bringt jede weitere Diskussion nichts.

    @Ray T:

    mach nur weiter so, irgendwann wird Big Dila schon merken dass seine Weltanschauung total daneben ist



    EDIT:

    @BlackStar:

    ach komm, mit der serbischen Wirtschaft gings aufwärts, mit der bosnischen, mazedonischen etc. Alles Länder um die serbische Region Kosovo. Wieso solltet nur IHR Probleme haben, eine Wirtschaft aufzubauen, aber der Rest nicht???

    Ihr sucht immer nur Fehler bei uns Serben... Serben sind schuld, weil es im Sommer regnet, Serben sind schuld, weil es kein Brot mehr gibt, Serben sind schuld, dass es kein Strom gibt und natürlich sind auch Serben an jedem anderen Scheiß schuld.

    Wenigstens kann ich als Serbe über eure Gründe immer wieder gut lachen
     
  5. 12. März 2008
    AW: "Kosovo-Problem" weitet sich aus.

    wie gesagt war das wegen den unruhen .... wir werden sehen wie es sich in der zukunft entwickelt... cool das du darüber lache kannst... kann dir ja als serbe ja sowieso egal sein...

    mfg
     
  6. 12. März 2008
    AW: "Kosovo-Problem" weitet sich aus.

    Ne, das siehst du falsch. Wieso sollte es mir egal sein. Zum einen wohne ich ja in Deutschland, was mich zum Steuerzahler macht und da ja wiederum Deutschland das meiste Geld aus der EU zahlt, kann es mir nicht egal sein. Zum anderen ist und bleibt Kosovo für mich eine Region Serbiens. Und Arme Regionen kann man nirgendwo gebrauchen, und schon garnicht im eigenen Land
     
  7. 12. März 2008
    AW: "Kosovo-Problem" weitet sich aus.

    hihihi.... xD ich reg mich nur unnötig auf .... cool das du steuerzahler bist und der eu mit deinem beitrag immens hilfst.... kosovo ist keine regions serbiens und darüber lach ich mich jetzt kaputt wir haben zwar keine gute wirtschaft und auch nicht viel geld aber das bekommen wir schon hien darauf kannst du dich verlassen.... dan will ich mal sehen wie serbien staunen wird. und so ein stolz kannst du auf dein land ja nicht sein wen du in deutschland lebst.... du weist schon serbien... deutschland... botschaften usw
     
  8. 12. März 2008
    AW: "Kosovo-Problem" weitet sich aus.

    aha auf ner hochzeit..und nicht durch den einmarsch der "crvene beretke" in ost bosnien...
    ich habe ray zitiert und ihn angesprochen nicht dich ,nur so nebenbei...

    cedo,wir sind beide mit der propaganda der jeweiligen seite aufgewachsen also müsste deine weltanschauung genau so falsch sein wie meine was du mit dieser hochzeitsstory bewiesen hast...
    weil es ist bewiesen das es damals propaganda war um gründe für einen angriff zu haben....

    erst hieß es mann dürfe jugoslawien nicht zerfallen lassen doch sobald die panzer am rollen waren hieß es wir wollen ein groß serbien...

    und jetzt ehrlich..sag ich da was falsches??? lüge ich?? beinflusst durch meine falsche weltanschauung,,,??

    das schicksal jedes jugo landes hängt von seinen nachbarländern ab...so hängt das von serbien am kosovo, und das bosniens auch....die kroaten spielen sich da unten jetzt ein bischen auf und wollen nichts damit zu tun haben,doch sobald da was passiert stecken sie auch mittendrin...

    zu jeder behauptung die du von dir gibst gebe ich dir argumente und fakten,du jedoch versuchst mich mit meiner "falschen" bzw. nicht-serbischen weltanschaung für dumm zu verkaufen weil du einfach nicht mehr bringen kannst....

    .
     
  9. 12. März 2008
    AW: "Kosovo-Problem" weitet sich aus.

    Lachen kannst du im Fun-Bereich, bleibt mal sachlich bitte.
    Und von Schulternklopfen alá "das wird schon" hat noch keine Nation ihre Wirtschaft voran gebracht. Erkläre mir mal bitte wie das Kosovo sich wirtschaftlich unabhängig machen will?
    Ok, Viehhandel ist eine Möglichkeit, aber nicht besonders lukrativ. Mit Tourismus geht wohl auch wenig bis garnichts. Drogen-, Menschenhandel sowie Prostitution läuft aber gut.
    Na dann, ihr macht das schon...



    RayT
     
  10. 12. März 2008
    AW: "Kosovo-Problem" weitet sich aus.

    Hey,

    .....ich glaube Deutschland war nach dem 2. Weltkrieg auch total am Boden, keine Infrasturktur, kein Parlament, Gesetz, kein Wille unterdrückung und trauer herrschten.

    Und siehe da heute gehört Deutschland zu den reichsten Nationen der Welt, bzw Europas.

    Gibt dem Kosovo doch Zeit, es ist ned mal einen Monat unabhängig und soll es jetzt schon eine führende Weltmacht sein??? Schaut euch doch Serbien an, den geht es auch ned besser, alte Gebäude, veraltete technologie, was haben die den bitte scho, die sind doch selber Arm die hatten nur damals den Vorteil, dass sie von Russland bzw. der ehemaligen Sowjetunion gefördert und finanziell derart unterstützt wurden, dass es dennnen so gut ging, vor 30 Jahren oder so unter Tita.

    Nachdem Zerfall der ehemaligen Sowjetunion hatte das heutige Russland andere dinge zu finanzieren als Jugoslawien, z. B. die Tschetschenien und den Afghanistan Krieg.

    Weiter....

    das Kosovo hat die größten Bronze Vorräte in Europa und die größten Bergminen in Mitrovica, da aber Mitrovica zur hälfte von Serben und zur anderen hälfte von den Albanern bewohnt wird, geht das natürlich nicht.

    Und ich meine das mit dem Zitat von RayT "Drogen-, Menschenhandel sowie Prostitution läuft aber gut. " finde ich ziemlich unverschämt, Serbe?

    Diese Probleme gibts es nicht nur in Kosovo, auch im ganzen Osten Europas und auf dem ganzen Balkan, ned nur auf dem Kosovo..

    Nun gut, dass Kosovo ist ziemlich klein, glaube halb so groß wie Mecklenburg-Vorpommern, aber dafür eine Bevölkerung von 2,2 Millionen Einwohnern. Über die hälfte der Bevölkerung ist glaube ich unter 23. Würden sich Investoren und Firmen auf dem Kosovo niederlassen, hätte das Kosovo eine glohreiche Zukunft in den nächsten 30-50 Jahren.

    Alles braucht seine Zeit, nichts kommt von einem Tag aufs andere, wie meine Mutter auch immer sagt, was schlecht zu machen ist einfach 1 sek und scho ist z. B. das Fenster kaputt oder sonstiges, will man aber was erreichen oder was leisten, benötigt es eben seine

    Mit der Zeit wird sich zeigen ob der Kosovo es schaffen wird, sich selber finanziell zu tragen und die Kriminalität in den Griff zu kriegen, ich glaube aber, dass sie es schaffen werden, zusammen mit der Hilfe der Vereinten Nationen und der EU.

    DarkBlood²
     
  11. 12. März 2008
    AW: "Kosovo-Problem" weitet sich aus.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich vorhin hier etwas gepostet habe jedoch der Beitrag verschwunden ist hmmmmmmmmm....

    nochmal ne kurze Zusammenfassung:

    @BlackStar:

    ich bin kein Steuerzahler, aber ich werde es ja mal sein ihr werdet im kosovo nichts hinbekommen, weil ihr bis jetzt noch nichts hinbekommen habt, und um es zu wiederholen, serbien hat schon 9 jahre lang im kosovo nichts zu sagen, also habt ihr mit der internationalen gemeinschaft sogut wie nichts erreicht. wenn in zukunft sich was ändern sollte, dann kannst du dich bestimmt nicht bei thaqi, sejdu (oder wie die auch immer heißen) bedanken, sondern bei der EU und den USA, denn die werden das Land mit ihrem Geld, ihren Planungen und ihrem Willen aufbauen.

    @Big Dila:

    Jugoslawien (unter der Führung Milosevics) wollte erst dann ein Großserbien, nachdem die gemerkt haben, dass ein Jugoslawien nicht mehr erhalten werden kann. Da hast du Recht. Ich gib dir auch Recht wo du Recht hast, nur oft hast du es nicht.

    @RayT:

    Du hast das mit dem Vieh-, Drogen- und Menschenhandel, sowie der Prostituion gut getroffen.
    Jedoch hat das Kosovo viele Rohstoffe, angefangen von Kupfer bis über zur Kohle etc.
    Am Ende verkaufen die noch Kriegswaffen... Stöcke und Steine sind ja überall zu finden



    zum Kosovo (Textauszug auf serbisch):

    USPOSTAVLJEN ŽELEZNIČKI SAOBRAĆAJ
    KRALJEVO - ZVEČAN

    Sreda, Mart 12, 2008 15:45

    Nakon gotovo devet godina, voz iz centralne Srbije stigao je u železničku stanicu Zvečan na severu Kosova, čime je na relaciji Kraljevo - Zvečan uspostavljen saobraćaj u organizaciji Javnog preduzeća Železnica Srbije.

    Koordinator za železnički čvor 'Kosovo Polje' Zoran Bogavac izjavio je Tanjugu da je teretni voz koji je jutros stigao na sever Kosova dovezao žito za potrebe kosovsko-metohijskog tržišta.

    'Dogovora između predstavnika UNMIK-a i Železnica Srbije nema. Mi očekujemo da se oni jave kako bismo se dogovorili oko dalje saradnje', rekao je Bogavac. On je dodao da je današnja pošiljka iznuđena na zahtev stanovništva sa juga.

    Zbog spora Železnica Srbije i UNMIK železnica, voz iz Kosova Polja ni deveti dan za redom nije krenuo prema Lešku, krajnjoj stanici na severu Kosova i Metohije.



    // Kurz übersetzt: Serbien hat nach 9 Jahren den Bahnbetrieb im Norden des Kosovos übernommen und ein Zug voller Heu von Kraljevo (Stadt im zentralen Serbien) - Zvecan (Stadt im süden Serbiens, nördliches Kosovo).

    Aus der Stadt Kosovo-Polje (mittleres Kosovo) fährt seit neun Tagen kein Zug mehr zum Norden des Kosovos (weil den Bahnbetrieb im Norden wir Serben übernommen haben), und so will die Albanische Regierung den Kontakt zw. den Serben im mittleren und südlichen Teil Kosovos mit dem aus dem Norden und somit der Verbindung zum zentralen Serbien abschneiden.

    Da setzt sich ja wirklich jemand für das Wohl der Serben im Kosovo ein



    @DarkBlood:

    1. RayT ist muslimischer Bosnier, er sieht das ganze halt neutral und weiß wovon er spricht.

    2. Das Kosovo wird seine Kriminalität nie in den Griff bekommen, dazu musst du nur sehen wer es regiert. Und erzähl mir bitte nicht dass ein ehemaliger UCK-Kämpfer kein Kontakt zum organisierten Verbrechen hat. Dazu kann ich nur sagen "Grüße von Djukanovic aus Montenegro".

    3. Serbien gehts nicht besser als dem Kosovo?? hahahahahahahahhahahahahahahaha

    4. Mit Serbien geht es nicht so bergauf wie mit Kroatien oder Slowenien, weil wir zum einen nicht politisch Stabil sind, zum anderen durch den Kosovo-Krieg sehr stark zurückgefallen sind und man uns nicht so aufgebaut hat, wie die anderen Länder, die das ehem. Jugoslawien angegriffen hat, und zum dritten liegt ein enormer Faktor daran, dass wir nicht unter jedem Preis mit der EU kooperieren wollen.
    Man droht uns, wenn wir dies und das nicht machen, bekommen wir kein Geld. Dann dürfen wir dies auch nicht machen, das nicht und und und... Wenn Die jemanden zum rumkommandieren suchen, bitte, Kroatien will ja unbedingt in die EU (was ich auch nicht verstehe).

    Die EU wird auch mal zusammenbrechen. So toll ist es da nicht wie man sich es immer erhofft. Zudem bauen sich ja schon wegen Kleinigkeiten politische Spannungen auf.


    Und Deutschland mit dem Kosovo zu vergleichen... hahahahahahahahahahahahahahahahahaah oh man du könntest glatt so ne Comedy-Show auf Sat1 bekommen hahahaha =)
     
  12. 12. März 2008
    AW: "Kosovo-Problem" weitet sich aus.

    also wer hat den krieg angefangen?? hehehe....haj dosta svadjanja o toj temi....
    na endlich, das ist mir bw wert .....
     
  13. 12. März 2008
    AW: "Kosovo-Problem" weitet sich aus.

    Nach Jahren der unterdrückung, der belagerung und dem Krieg dort, erwartest du da noch das Albaner jegliche Sympatien für die Serben haben, bzw. die Bosnier, Slowenen oder die Kroaten???? Selbst während des großen Jugoslawischen Reiches war nicht Serbien, sondern Slowenien der wirtschaftliche Motor der BRJ.....nicht SERBIEN.

    Was die Serben alles mit den Albanern gemacht haben.....was die Serben alles mit den Albaneren gemacht hat, nur Gott weiß es.
     
  14. 13. März 2008
    AW: "Kosovo-Problem" weitet sich aus.

    Ich weiß nicht wovon du redest, aber ich habe einen sehr guten albanischen Freund. Die Albaner bzw. Kosovo Albaner hatten eigentlich nie was gegen die Bosnier, schongarnicht gegen die Slowenen die ja das Kosovo letzten Endes anerkannt haben.
    Übrigens ... was zum Geier ist der BRJ? Wir hatten sogar ein Reich? Boah, da würd sich Tito im Grab umdrehen
    Wenn man mal keine Ahnung hat einfach mal die....

    Hast aber eine sehr unseriöse Quelle mit Gott
    Außerdem waren das nicht die Serben, sondern Nationalisten, genauso wie Nationalisten der albanischen UCK Serben gemordert haben.

    Und wer es immernoch nicht Verstanden hat mit der Wirtschaft und den Rohstoffvorkommen im Kosovo, hier was interessantes:



    RayT
     
  15. 13. März 2008
    AW: "Kosovo-Problem" weitet sich aus.

    weil wir bis jetzt nichts hinbekommen haben.... bis jetzt war kosovo auch unter serbische herrschaft und die leute waren wenig multivirt etwas für das land zu tun... ist nachfolziebar oder etwa nicht ? und zu thaci... ich hasse diesen menschen ... es ist ein krimineler aber nicht wegen der uck sondern wegen seinen krumen geschäften die er treibt...er ist nur so ein möchtegern patriot und hat nich einmal im krieg gekämpft ... im gegensatz zu ramush der im hag grad auf sein urteil wartet... . meiner meinung nach sollte man den ausm weg räumen ... und zu fatmir sejdiu.... ein verräter hoch 10 .... die LDK in verbindung mit der PDK (thacis partei) zu bringen ... ich finds eine unverschäntheit von ihn und die anhänger der LDK sind selber alle aufgebracht deswegen.... wir brauchen einen präsindente wie ibrahim rugova, ein man von dem man sagen kann des er im leben geschaft hat und ich finde es so schade das er die unabhängikeit für die er so lange gekämpft hatte nicht miterleben konnte... möge er in frieden ruhen

    ich bin weiterhien optimistisch was die zukunft des kosovo angeht...und ich kann nur sage das wir das ding schon schaukeln werden... versprechen kann ich es ja nicht weil ich es selber nicht weis ...

    die 9 jahre ware echte verschwendung ... die eu und die amerikaner haben sich echt viel zu viel zeit gelasen... man muss aber auch an die vielen anschläge ( z. B. 11 september) die den kosovo erstmal nebensächlich gemacht hat denken.... warten wir einfach mal ab und schaun wies weiter geht.

    mfg


    ps: wären doch alle so offen wie DarkBlood für diese sache.... deutschland ist vllt. nicht das beste beispiel für den kosovo aber der sinn der dahinter liegt ist das wichtigere würde ich sagen... bw haste für deinen netten beitrag auch gekommen

    mfg


    @ Beogradjanin

    hab mich bei den letzten beiträgen etwas emotional mitreisen lassen... werde mich soweit wie möglich nah am thema halten .... wir sollten einige dinge nicht ins lächerliche ziehn und uns wie kinder benehme um eine anständige disskusion führen zu kommen...
     
  16. 13. März 2008
    AW: "Kosovo-Problem" weitet sich aus.

    Hm......

    Schau mal wikipedia eher du hier smileys schreibst....Jugoslawien hieß Bundesrepublik Jugoslawien, wikipedia.de deswegen auch "BRJ", wie z.b "BRD" Bundesrepublik Deutschland. Also stfu 1.

    2.Das mit meinem Beitrag z. B. Bosnier, Slowenen oder Kroaten meinte ich, dass die auch keine Sympathien für die Serben haben, ned das die Albaner die ned mögen. Habe ich falsch formuliert,
    mein fehler.

    3. Es waren aber Serbische Nationalisten, heutzutage hasst man auch ganze Bevölkerungen wegen Gruppen, siehe Afghanistan oder Irak Krieg, da sind es doch auch nor die "Al Qaida" und trotzdem frag nen Ami und der sagt dir doch auch scheiss Afghaner sozusagen, siehe Borat PS: ich habe nix gegen Afghaner.

    Deswegen, natürlich "beschützt" du....Beogradjanin dein Land, aber dein Land ist nun mal ned so wie du es hier darstellst.

    Und das Kosovo mit dem Deutschland zu vergleichen Sat 1 Comedy Show scheiss von dir...behindert?

    Serbien kannst du auch mit einer Raststätten Toilette vergleich, von außen wirkt sie "harmlos" von innen ist sie voller

    Zur Wirtschaft Serbiens : "Nach wie vor wird allerdings ein großer Teil der Wirtschaft durch Schwarzarbeit bestimmt.

    Der durchschnittliche Nettolohn in Serbien beträgt 374 Euro"

    374€ im Monat, wie in Amerika.

    Noch was zu deiner Aussage mit dem UCK Politiker :

    Auf Serbischer Seite gilt das selbe, siehe:

    Wikipedia -----> Stanko "Cane" Subotić (* 9. September 1959 in Kalinovac in der Nähe von Ub, Serbien) ist ein serbischer Geschäftsmann und lebt in Genf (Schweiz). Er wird mit internationalem Haftbefehl gesucht.

    Noch paar Bilder von "Las Beograd" und co.

    h**p://homepage.hispeed.ch/junkrig-pruveda/photogallery/023.20_Wohnsilo_Novi_Sad_1.jpg
    h**p://www.muenster.de/~ggua/rb/Image45.jpg

    Natürlich geht es Serbien besser als Kosovo, wenn man unterdrückt wird, kann man auch nix erreichen.

    //EDIT:

    Der Vergleich Kosovo-Deutschland bezieht sich natürlich auf den Willen, aus dem nichts etwas zu erreichen, du kannst natürlich ned DE mit Kosovo vergleichen, 82 Millionen Einwohner zu 2 Millionen und die wirtschaftliche Lage + Größe sind natürlicht von einem total anderen Kaliber. Wenn man was erreichen will, muss man daran arbeiten.
     
  17. 13. März 2008
    AW: "Kosovo-Problem" weitet sich aus.

    naja ich war selber auch schon in beograd und muss sagen das da ziemlich heruntergekommen ausieht... und autos sieht man auch kaum auf der strasse ... ausser ausländische... und wenn mal ein serbisches dan nur son alter yugo oder lada.... ich habe mich echt gewundert als ich das erste mal da war... dacht das es dort viel besser ist als im kosovo .... und was die dörfer und kleinstädte ausserhalb beograds betrifft kann man auch nur sagen, das die nicht besser aussehen als ein durchschnittshaus im kosovo... das einzigste positive was ich da gesehen habe sind die autobahnen.... die sind zu weiten teilen neu gemacht und autobahnen waren auch gut... also das serbien viel reicher ist kann man wohl auch nicht sagen...

    375 € durschnittseinkommen ... mein onkel der im kosovo lebt verdient als straßen bauer 450 € im monat.... weis aber nicht was bei uns das durschnittseinkommen ist ...
     
  18. 13. März 2008
    AW: "Kosovo-Problem" weitet sich aus.

    Das deutet wohl eher darauf, dass du dir erstmal Infos von Wikipedia holst bevor du hier was postest
    Bevor du hier Fehlinformationen in die Welt setztst, schau mal hier:

    Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien – Wikipedia

    Die BRJ meint Serbien und Montenegro und hatte in diesem Sinne mit deinen Ausführungen nichts zu tun

    Den Rest möchte ich schon garnicht mehr kommentieren bei so vielen Fehlinformationen.
    Wenn du schon Zahlen und Fakten ins Spiel bringt dann erläutere sie wenigstens richtig oder gib wenigstens eine seriöse Quelle an.

    Gebe dir noch ein Tipp: Komm mal weg von dem Wikipedia Dingsda, such dir seriöse Quellen. Glaube nicht alles was da steht. Ist mit Vorsicht zu genießen.


    Verstehe echt nicht woher ihr diese komischen 350 € habt.
    Wenns so weitergeht wäre es wohl an der Zeit das Thema zu schließen bei sovielen Fehlinformationen kommt man wirklich nur durcheinander. Mit Quellen und Erläuterungen ist nichts dagegen einzuwenden, aber so wird euch keiner hier ernst nehmen.


    RayT
     
  19. 13. März 2008
    AW: "Kosovo-Problem" weitet sich aus.

    RayT

    Ich weiß ned, bist du Politiker, wenn du alles weißt, was hast du hier im RR Board zu verlieren, wie wärs mal mit nem Politik Studium und ab in ne Partei mit dir.

    Ich hole mir ned all meine Infos aus Wikipedia, eingies weiß ich auch selber, aber alles halt ned, wenn du von anfang an alles weißt, meinen Glückwunsch.

    Was für Fakten möchtest du den hier hören?

    BTW: Du bist ein muslimischer Bosnier? Wenn du da beschützt, nein beschützen kann man nicht sagen, du gibts halt nur deinen Senf hier ab, aber was die Serbien mit euch gemacht haben...ich würde durchdrehen.

    Noch eins, ich halte hier mal lieber mein maul, weil....das Thema geclosed gehört.

    Noch etwas, zu deiner behauptung das du nicht mehr meine Fehlinformationen kommentieren möchtest, welche wären das?

    Das "Problem" Kosovo wurde nicht nur hier im RR:Board durchgekaut, es wurde in der ganzen Welt diskutiert, natürlich kann man es so oder so sehen, aber wo ein Wille ist da ist auch ein Weg und den wird der Kosovo auch gehen.
     
  20. 13. März 2008
    AW: "Kosovo-Problem" weitet sich aus.

    wie du siehst habe ich das schon längst wieder rausgenohmen...

    ich finde auch das darüber ne weile nicht geredet werden soll.... dan werden die erfolge und misserfolge viel deutlicher .... das was wir hier treiben sind nur vermutungen ....

    und @ RayT

    du bist mir ein rätsel ... muslimischer bosnier und eine ziemlich gute einstellung serbiens gegenüber... gut es ist normal das wir uns hier gegenseitig respektieren ... aber was du machst geht ja weit darüber hienaus...
     
  21. 13. März 2008
    AW: "Kosovo-Problem" weitet sich aus.

    Habe ich nicht behauptet. Ich sagte nur das du auch andere Quellen in betracht ziehen solltest.

    Woher du die 350 € durchschnittseinkommen hast... nur so als beispiel...

    Die Serben haben mit "uns" garnichts gemacht. Das waren Nationalisten und Verbrecher. Ich habe nichts gegen das Volk.
    Genau durch solche Reaktionen baut sich nur noch mehr Hass auf, davon sollte man wegkommen.
    Ich betrachte die Dinge lediglich so wie sie sind, ohne dabei jedes mal an meinen eigenen Vorteil zu denken. Auf dem Balkan sind doch alle gleich was dies angeht. Keiner will seine Fehler zugestehen alle geben den anderen die Schuld und am Ende kloppen sich wieder alle.

    Ich habe nichts gegen das Kosovo. Wünsche ihnen viel Erfolg und vor allem Frieden, aber ich weiß jetzt schon das es von allen Lösungsmöglichkeiten eine der schlechteren war sich Unabhängig zu erklären.


    @BlackStar


    Ich habe noch nie verstanden warum Menschen auf Grund meiner Herkunft zu wissen glauben, welche Einstellung ich zu bestimmten politischen Themen habe. Ich betrachte die Dinge so wie sie sind und versuche dabei die Geschehnisse sachlich zu analysieren. Natürlich spielen Erfahrungen (sowohl positive als auch negative) und geschichtliche Geschehnisse eine große Rolle, ich nehme es auch keinem übel wenn er danach urteilt. Wenn ich eine alte Frau sehe die im Krieg ihren sohn verloren hat; dann kann man ihr lange über Versöhnung und Frieden was erzählen, der Hass und die Wut sitzen dann so tief das du diesen Menschen nicht überzeugen wirst.
    Genauso ist es mit Menschen die sich in ihrem Umfeld beinflussen lassen und sich nicht trauen die eigene Meinung offen auszusprechen. Der nächste Schritt ist dann das sie sogar es beginnen zu glauben.

    An meinen Beiträgen gibt es den wesentlichen Unterschied zu anderen, dass ich nicht gegen die Abspaltung des Kosovos bin, weil ich es den Serben gönne oder meine das das Kosovo ihnen gehört, mir geht es um die Menschen auf dem Kosovo (sowohl Serben als auch Albaner) und darum, was das beste für alle ist.

    Wie ich schon einmal sagte; manchmal muss man der Tatsachen in die Augen sehen und sich selbst eingestehen das man Fehler gemacht hat. Erst wenn die Menschen auf dem Balkan das begreifen, und es schaffen ihren Egoismus abzulegen und sich genau jene Fehler eingestehen, dann werden wir auch in Frieden miteinander oder von mir aus nebeneinander leben können.
    Der serbische Präsident Boris Tadic hat damals die Fehler eingestanden für die sein Volk nicht einmal verantwortlich war, sondern die Cetniks. Wenn sich die anderen Politiker danran ein Beispiel nehmen und dieser Linie treu blieben, dann bin ich überzeugt das meine Vision wahr werden könnte.

    In diesem Sinne,


    RayT
     
  22. 13. März 2008
    AW: "Kosovo-Problem" weitet sich aus.

    Sag mal, fehlt dir irgend eine Schraube im Kopf? Soviel Müll kann kein normaler Mensch produzieren

    Erstens:

    Bei "Las Beograd" zeigt schon, dass ihr Albaner immer tatsachen verdreht. Würdest du sehen, was im Link steht, würdest du merken dass das Bild aus Novi Sad ist. Das zweite Bild, wow, bei uns sehen paar Ecken in Dörfern (und das ist ein Dorf) so aus, bei euch wäre das ein Paradies. Guck dir nur mal Pristina an, dann siehst du was heruntergekommen ist. Und das ist ja "eure" Hauptstadt.


    Zweitens:

    "Serbien kannst du auch mit einer Raststätten Toilette vergleich, von außen wirkt sie "harmlos" von innen ist sie voller "

    Dir ist aber schon bewusst, dass du nicht von Albanien und dem albanischen Teil Kosovos redest?
    Wohl nicht...



    Drittens:

    Wirtschaft von Schwarzarbeit bestimmt?? Und was willst du mir jetzt damit sagen? Bei uns wird die Wirtschaft nicht, wie schon SO OFT gesagt, mit Prostitution, Drogen- und Menschenhandel am Leben erhalten
    Zudem ist der durchschnittliche serbische Lohnt viel niedriger. Rechne mal mit 250€. Immerhin mehr als in Albanien und dem Kosovo zusammen.



    Viertens:

    "Wikipedia -----> Stanko "Cane" Subotić (* 9. September 1959 in Kalinovac in der Nähe von Ub, Serbien) ist ein serbischer Geschäftsmann und lebt in Genf (Schweiz). Er wird mit internationalem Haftbefehl gesucht."

    Was ist denn BITTE das für ein Vergleich? Ich erwähne eure Führung, Thaci, Sejdu dies und das, und du erzählst mir was von irgend einem Geschäftsmann? Lesen war wohl nie deine Stärke oder?
    Würdest du mir mit Kostunica, Nikolic, Tadic oder was weiß ich wen ankommen, ok, das wäre ein guter Vergleich, aber sowas?!



    Fünftens:

    "Natürlich geht es Serbien besser als Kosovo, wenn man unterdrückt wird, kann man auch nix erreichen."


    hahahaha ja, dir ist aber schon bewusst, dass wir seit 9 (!) Jahren im Kosovo nichts zu sagen hatten / haben?

    Ich weiß ja nicht, wie wir euch unterdrücken konnten, ihr armen Kosovo-Albaner...



    @BlackStar:

    Beograd sieht heruntergekommen aus? Und keine teuren Autos (mit serb. Kennzeichen) fahren da entlang?
    Wann warst du das letzte mal da? Beograd ist eine Altstadt, ok, die Häuser sind nicht die neuesten, da gebe ich dir Recht. Mit den Autos etc. hast du überhaupt kein Recht (ist ja auch egal, ist nur ein materieller Wert). Wenn du aber mit Beograd schon so unzufrieden bist, was sagst du zu der Situation in Pristina?

    Ein durchschnittlischer Arbeiter im Kosovo verdient bestimmt keine 450€. Dein Onkel hat einen guten Job, aber einen, von SEHR WENIGEN. Mein Cousin verdient in Serbien auch über 1000€... Bei einem Durchschnittsgehalt von 250€-300€. Und überleg dir, in Serbien, sowieso dem Kosovo, verdient man nicht überall gleich. Es gibt Orte, wo der Durchschnittslohn vielleicht 100€ oder so ist.
    Regionenabhängig halt.

    Du scheinst mir zudem viel normaler zu sein als der obere Typ da. Also fühl dich nicht so angegriffen wenn ich was falsches übers Kosovo (etc.) sage. Aber der eine macht sich nur lächerlich.
     
  23. 13. März 2008
    AW: "Kosovo-Problem" weitet sich aus.

    diskussion dreht sich seid 2 seiten nur noch im kreis ...spam flame ect. ...
    außerdem sind die quellen ja mehr als gut

    closed!
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.