Kostengünstiges Benzin (30 Ct)

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von robbYYYY, 28. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 28. Februar 2012
    Hi,

    keine ahnung ob das echt ist, kenne die seite nicht, ein freund hat mir das geschickt.

    was meint ihr?

    Q:

    KOPP EXKLUSIV: Billiges umweltfreundliches Benzin entwickelt – Warum Politiker entsetzt sind - Kopp Online


    greetz
     
  2. 28. Februar 2012
    AW: 30 cent Benzin

    Der aktuelle Preis pro Liter Sprit liegt bei 60 Cent bei den Raffinerien. Also immerhin doppelt so teuer. Und wenn dann noch die Mineralölsteuer wegfällt sind die 30 Cent ein Traum... Vielleicht könnte der Endverbraucher dann für ca. 50 Cent/Liter tanken => Wie in DM-Zeiten.

    Aber ich frage mich was das für ein Sprit sein soll. Aus was besteht der? Interessant ist auch ob die Leistung des Motors dadurch sinkt (Klopffestigkeit usw.). Die Aussage des Artikels eine Tankfüllung reiche für 450 bis 600 km lässt erahnen dass der tatsächliche Verbrauch des Motors nämlich steigt (je nachdem mit welchem Tankvolumen man rechnet - Aber das fehlt im Artikel gänzlich)...

    Mal gespannt was daraus wird. Ich glaube wir hören nichts mehr davon.
     
  3. 28. Februar 2012
    AW: 30 cent Benzin

    Wenn es stimmt, wäre es mega geil! Endlich wieder schöne Spazierfahrten mit meinem 230CE, wenn es wirklich stimmt, steige ich aus dem Wagen nicht mehr aus
     
  4. 28. Februar 2012
    AW: 30 cent Benzin

    Da scheinen ja wirklich ein paar sehr "clevere" Köpfe dahinter zu stecken, wenn man mal kurz nach den Namen sucht und schaut was man da für einen Mist abgeliefert bekommt.
     
  5. 28. Februar 2012
    AW: 30 cent Benzin

    Es wäre der Diskussion durchaus zuträglich, wenn du deine Erkenntnisse anhand von Quellen hier darlegen würdest.

    Die Infos, die bisher vorliegen sind zugegebenermaßen etwas dürftig. Das liegt wohl auch daran, dass der Rest des Artikels nur für Abonnenten freigeschaltet ist. Wäre interessant zu wissen welche Universitäten dahinter stecken, oder ob es einen Bericht vom WWF in Davos dazu gibt.
     
  6. 28. Februar 2012
    AW: 30 cent Benzin

    Der Kopp-Verlag ist zugegeben nicht die zuverlässigste Quelle. Man muss sich die Zusammenhänge eben selbst klarmachen und sich seine eigene Meinung bilden. Aber hier irgendwelche sinnlosen Kommentare dazu abzugeben macht genauso wenig Sinn.

    Hier ist die Homepage des Herstellers vom neuen "Supersprit": Hydrogen storage materials development since 2011 | Hydrogen storage materials development since 2011

    Wenn ich das richtig lese dann wird dort auf Wasserstoff als Brennstoff gesetzt, was dann auch deutlich macht weshalb der neue Sprit so umweltfreundlich ist. Offensichtlich ist es wohl gelungen genügend Wasserstoff in komprimierter Form zu binden dass genügend Energie auch für größere Strecken zur Verfügung steht.
    Denn das war ja bei Wasserstoff bisher immer so das Problem: Es hat vieeel Volumen benötigt und im Vergleich zu Benzin nur wenig Energie geliefert.
     
  7. 28. Februar 2012
    AW: 30 cent Benzin

    Was aber dann der Aussage widerspricht, dass Motoren nicht umgerüstet werden müssen.

    Ich hab grad nicht viel Zeit und deinen Link nur wirklich ganz kurz überflogen, aber all das, was dort aufgezählt wird ist mittlerweile schon ein paar Jahre Praxis und kenn ich aus ner Präsentation, die ich vor einiger Zeit mal gehört habe. Was wirklich Revolutionäres kann ich da nicht finden.
     
  8. 28. Februar 2012
    AW: 30 cent Benzin

    Warum wird über so etwas nicht in den MM berichtet? Stattdessen können wir uns da mit dem Dschungelcamp, DSDS u.a. Schwachsinn beschäftigen. Insofern ist eine Quelle wie der Kopp Verlag schon nützlich.

    Hört sich doch schon mal positiv an.
     
  9. 28. Februar 2012
    AW: 30 cent Benzin

    30 cent klingt gut, aber ihr vergisst da einiges.

    die jetztigen benzin preise sind jetzt auch nicht sehr viel teuerer, wenn man die steuer weglässt.

    das ist auch der springende punkt! aus diesen 30 cent werden ganz schnell 1,22EUR wenn die 0,92EUR steuer dazu kommen und das ist bestimmt nicht das einzige was dazu kommt.
    bevor man sich versieht ist man wieder bei 1,40EUR ~ 1,50EUR
     
  10. 28. Februar 2012
    AW: Kostengünstiges Benzin (30 Ct)

    Also an den Kram, dass Politiker einen Sprit verhindern wollen, weil er "zu billig" ist oder keine Treibhausgase enthält und sie deswegen keine Steuern mehr erheben können halte ich für völlig absurt. Man kann einfach neue Steuern erfinden, außerdem würde ein billiger Spritpreis gerade Deutschland als Transitland deutlich nützen. Ein niedriger Ölpreis/Spritpreis kurbelt die Wirtschaft an und damit den Transport von Gütern.

    Der eigentliche Grunde für den momentan sehr hohen Spritpreis liegt meiner Meinung nach nicht an einer Rohstoff Verknappung, sondern daran, dass der Euro im Verhältnis zum USD sehr schwach ist und Öl Weltweit in USD gehandelt wird. Je schwächer der Euro zum USD wird, desto teuer wird bei uns das Öl. Ich persönlich rechne in nächster Zeit mit weiter steigenden Preisen, insbesondere wenn das Währungspaar EUR/USD an der 1,36er Marke nach unten abprallt.

    Zum Glück habe ich kein Auto
     
  11. 29. Februar 2012
    AW: Kostengünstiges Benzin (30 Ct)

    Ich finde es amüsant, dass im Artikel dieser Treibstoff hochgepriesen wird, dass dieser umweltfreundlich und billig ist und dass so einige Nutzer hier im Board auf diesen Zug anspringen, ohne irgendeine Ahnung zu haben worum es sich hier tatsächlich handelt.

    Nur ist es mal wieder typisch Kopp, dass dieser Artikel NULL Aussagekraft über den eigentlichen Treibstoff hat.

    Erstens: Es handelt sich bei diesem Treibstoff NICHT (um Himmels willen, Leute!) um Wasserstoff alleine, sondern um Amminboran ( [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Amminboran[/url] ), welcher als Wasserstoff-Speicher fungiert.

    Wie das Zeug kostengünstiger sein soll als normales Benzin ist mir schleierhaft, da die Herstellung von diesem Stoff Ammoniak und Boran benötigt. Die Herstellung beider Komponenten selber ist sehr kosten- und energieaufwändig und kann in solchen Maßstäben, dass damit ein beträchtlicher Anteil an Kraftfahrzeugen betrieben werden kann, unmöglich hergestellt werden.

    Außerdem enthält dieser Treibstoff als Abfallprodukt nicht wiederverwertbare Bor- und Stickstoffhaltige Substanzen, die für die Umwelt und Gesundheit nicht sonderlich ungefährlich sind. Im Gegenteil.

    Ich möchte zu gerne wissen, wie diese Vögel auf 30ct pro Liter kommen, da sogar auf der Seite des vom Kopp-Verlag hochgelobten Herstellers (danke für die Seite, Coksnuss) die wirtschaftliche Nutzbarkeit noch angezweifelt wird:

    Hier noch einmal der Link: Hydrogen storage materials development since 2011 | Hydrogen storage materials development since 2011

    PS: Hört gefälligst auf, Naturwissenschaften und Politik in einen Topf zu werfen!
     
  12. 29. Februar 2012
    AW: Kostengünstiges Benzin (30 Ct)

    So, den Artikel habe ich dazu auch noch gefunden

    Worlds First Air-Powered Car: Zero Emissions by Next Summer - Popular Mechanics
     
  13. 1. März 2012
    AW: Kostengünstiges Benzin (30 Ct)

    Tut mir leid dich zu enttäuschen:
    What Happened to the Compressed-Air Car? | 1800Recycling.com

    @Topic
    ich stimme mit jjf8 und zvei 100% überein

    wieso stellen sie nicht ein bisschen von diesem Supersprit her, als Beweis? Oder brauchen sie etwa einen spendablen Investor?
     
  14. 1. März 2012
    AW: Kostengünstiges Benzin (30 Ct)

    Hier ein etwas wissenschaftlicherer Bericht als diese 08/15 Sensationsnachrichten über dieses neue Fahrzeugkonzept mit seinen Vor- und Nachteilen.

    http://iopscience.iop.org/1748-9326/4/4/044011/fulltext/
     
  15. 1. März 2012
    AW: Kostengünstiges Benzin (30 Ct)

    Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Bei ner chemischen Verbrennung von Kohlenwasserstoffen (Ich geh mal davon aus, dass es nen Kohlenwasserstoff ist), ensteht grundsätzlich immer CO2 und H2O. Allerdings kann ja sein dass bei der Herstellung das CO2 gebunden wird und somit würden rechnerisch keine Treibhausgase entstehen. So ist das ja beim eGas-Konzept von Audi.

    Interessant ist das auf jedenfall, würde wirklich gerne mal wissen was das fürn Zeug ist.
     
  16. 1. März 2012
    AW: 30 cent Benzin

    is das echt dein ernst? du bist doch hier im politik forum stammgast.
    in die MM kommt nur das rein was rein kommen darf
    komm jez nicht mit jaja verschwörung unso..
    für geld macht jeder fast alles... es fängt an beim straßenpolizisten und geht die leiter hoch...
    und sag nicht das die landes-oberhäupter kein dreck am stecken haben
     
  17. 1. März 2012
    AW: 30 cent Benzin

    Diese Info ist schon über ein Jahr alt und es ist immernoch nichts passiert .. als ob wir für 30cent tanken, ihr spinnt doch, der Staat würd dann keine Einnahmen mehr machen.
     
  18. 1. März 2012
    AW: 30 cent Benzin

    @Fuselmeister: Emissionsfrei. Es handelt sich selbstverständlich um ein kohlenwasserstofffreies Treibstoffkonzept. Das Cellaenergy-Ding ist ein chemischer Wasserstoffspeicher auf Amminboranbasis.

    Staatsinteressen hin oder her, jff88's Frage nochmal zu wiederholen:
    Woher kommt die Preisangabe (EUR 0,30)? Cellaenergy schreibt: "Although ideal for our proof-of-concept work and potentially useful for the initial demonstrator projects it is not currently a viable commercial material: it is expensive to make and cannot be easily re-hydrided or chemically recycled."

    Von Koppschem Unsinn auf fehlgeleitete Staatsinteressen zu schließen halte ich für sehr kurzsichtig.
     
  19. 1. März 2012
    AW: 30 cent Benzin

    Wiedergeburt für Wasserstofftanks | Technology Review

    Das ganze ist schon 2009 in den Medien gewesen, also mal wieder Wirbel um nichts. Und seit 3 Jahren war das immernoch nicht marktreif. Merkste selber, da brauchen wir noch viel viel Arbeit.

    Hydrogen gets on board
    Noch was von 2006 was sich auf Quellen und Publikationen von 2005 bezieht.
    Gleiches Prinzip, man nutzt das allseits bekannte und oft genutzte Amminboran, also wird hier mal wieder Aufsehen um nichts gemacht.
     
  20. 1. März 2012
    AW: Kostengünstiges Benzin (30 Ct)

    Ich verstehe nicht wie man behaupten kann "Sprit für 30 Cent!", aber dann behaupten es sei nicht marktreif weil die Herstellung zu teuer ist. Wie kommt denn dann bitte ein Preis von 30 Cent zusammen? Oder berufen die sich dann darauf, dass sie nicht gesagt haben wie viel Sprit man für 30 Cent kriegt? Absolut dämlich.
     
  21. 1. März 2012
    AW: Kostengünstiges Benzin (30 Ct)

    Dass bei der Verbrennung keine Treibhausgase entstehen ist ebenfalls eine dreiste Lüge. Wasserdampf ist ebenfalls ein Treibhausgas und hat bereits einen Beitrag von etwa 60% (zum Vergleich: CO2 hat "nur" 22%) zum natürlichen Treibhauseffekt.
     
  22. 1. März 2012
    AW: Kostengünstiges Benzin (30 Ct)

    @Lord1337

    Das war eine rhetorische Frage / Sarkasmus / Ironie, ganz wie du möchtest.


    Das Ganze scheint ja doch mehr "heiße Luft" zu sein. Da der Kopp Artikel aber nun mal nicht vollständig verfügbar ist, sind abwertende Äußerungen ziemlich überflüssig und verhindern eine OBJEKTIVE Analyse dazu.
     
  23. 1. März 2012
    AW: Kostengünstiges Benzin (30 Ct)

    Interessiert doch den Staat nicht ob das Umweltfreundlich ist oder nicht da kommt so oder so genug Steuer drauf. Wenn der Sprit auf Wasserstoffbasis ist braucht man immer noch genug Energie um diesen herzustellen sollte das nicht durch regenerative Energien möglich sein kommts eh nicht zur Massenproduktion. Abgesehen davon wird das zufällig erst dann ausgereift sein wenn die Ölförderung nicht mehr rentabel ist
     
  24. 2. März 2012
    AW: Kostengünstiges Benzin (30 Ct)

    Aber um mal eine "kostenkonkurrenzfähige Alternative" zu unserem Benzin ins Thema zu werfen, welche Wirklichkeit werden kann in naher Zukunft. Es ist zwar nicht viel umweltschonender, aber immerhin ein Anfang.
    scinexx | Gentech-Mikrobe erzeugt Biokraftstoff aus Seetang: Bakterium baut Zucker in Braunalgen effektiv zu Ethanol um - Algen, Bakterien, Gentechnik, Biokraftstoffe, Treibstoff, Seetang, Braunalgen, Ethanol, Zucker, Energie
    Man hat durch Genmanipulierte Escherichia Coli es geschafft, konstengünstig Ethanol aus Algen zu produzieren. Na ist doch mal ein Anfang oder?
     
  25. 2. März 2012
    AW: Kostengünstiges Benzin (30 Ct)

    Ethanol als Alternative ist keine schlechte Idee. Die Brasilianer sind seit den 80ern schon gut dabei. Zwar aus Rohrzucker, aber immerhin besser und billiger als normaler Sprit.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.