Krankenschein - Kündigung?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von minochisena, 11. Mai 2008 .

  1. 11. Mai 2008
    Hallo.

    Und zwar würd ich gerne ma einige Erfahrungsberichte von euch wissen.
    Also es geht um Folgendes, ....

    Ich arbeite jetzt bereits schon seit dem 1.10.2006 in einem Betrieb und bin immernoch nicht festeingestellt. Mein Vertrag läuft vorr. am 30.August 2008 ab und gehe somit in den Unbefristeten oder ich bin gekündigt.

    Ich bin ein sehr fleissiger und ich sag ma , talentierter mitarbeiter und wra bissher immer zuverlässig und habe alles gemeistert.
    Also Leistung ist gut.

    Was die Firma nicht abkann sind Krankenscheine.
    Ich hab jetzt mein 4.

    1. gleich im ersten Monat eine Knieverletzung - 1 Woche Krank.
    2.-3. Operation (Aber das hatte ich mit dem Chef geklärt gehabt)
    Und jetzt mein 4. Schein aber auf nem Freitag wo sehr viel zu tun war.
    Krank bin ich aber nicht, habe gefeiert.

    Ich habe angerufen und gesagt :

    "Ja hallo hier ist ***** ich hab*** kann nicht zur Arbeit kommen bin für heute Krankgeschrieben"

    Was sagt er:

    "Ja klar, na dann war das mit deine Karriere bei uns..."

    Ich:

    "Wie Bitte?"

    Er:

    "Gute Besserung , bis Dienstag..."

    Na ja dann hat er aufgelegt und seitdem hab ich ein schlechtes gewissen.
    Ich habe mich im selben Betrieb um eine Ausbildungsstelle beworben und steh kurz davor sie zu bekommen. Leider hat die Abteilung wo ich momentan Arbeite auch am Anfang Kontakt mit der Ausbildungsstelle im Betrieb gehabt wo ich mich vorgestellt habe und ein gutes Wort für mich eingelegt.

    Meint ihr, die werden mich vorerst Kündigen und dann noch mein Ausbildungsplatz versauen??
    Hab ich ein Kündigungsschutz? Bin ich überhaupt so einfach Kündbar nach so langer Zeit im Betrieb (Trotz ohne Festvertrag..?)

    Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.!!

    mfg
     
  2. 11. Mai 2008
    AW: Krankenschein - Kündigung?

    Wenn du dich krank meldest und eine Bescheinigung dafür hast sollte im Grunde nichts passieren...?!
     
  3. 11. Mai 2008
    AW: Krankenschein - Kündigung?

    Einen Arbeitsvertrag wirst du ja besitzen.

    Wenn dieser im August ausläuft, können sie dich einfach ziehen lassen, denn du bist ja nicht mehr bei hnen angestellt.
    Vorher können sie dich nicht kündigen, besonders nicht wenn du Scheine vorgelegt hast.
    Man kann dich erst abmahnen wenn du z.B. jeden Montag fehlst oder alle 1-2 Monate für 2 Wochen krankgeschrieben bist durch eine Sportart.
    Dann können sie dich Abmahnen, das deine Sportart, bitte eingestellt oder reduziert wird, da du der Firma os nicht weiter hilfst etc.

    Aber momentan hast du nicht zu befürchten.

    Ab gesehen davon das sie dich nicht übernehmen bzw erneut einstellen.
     
  4. 11. Mai 2008
    AW: Krankenschein - Kündigung?

    einen schutz hast du nicht, da du ja "nur" befristet bist, können die dich danach rauswerfen grundlos, da du ja nur befristet bist, und das wegen deiner lehrstelle kann wohl nur die laune vom chef entscheiden, aber da muss ich dir ehrlich sagen, da sind die krankfeierer selber dran schuld, wenn sie wissen das krankenschein sehr negativ gesehen werden, ist zwar in jedem betrieb so, aber unser chef sieht das nicht so krass, wenn krank denn krank, und wenn ich frei brauche sag ich ihm das und dann gibt es kein problem war die letzten 2 jahre nicht krankgeschrieben, aber die lehrlinge umso mehr
     
  5. 11. Mai 2008
    AW: Krankenschein - Kündigung?

    Ich habe krankgefeiert um mich beim AA arbeitslos zu melden, weil mir mein Chef nicht freigeben wollte.
    Für mich Grund genug um nen Krankenschein zu nehmen....

    Man muss sowas 3 Monate vorher machen und bissher war ich immer der auffassung die wollen mich einstellen bis zu einem bestimmten Tag als ich eben nur gehört habe...
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.