Krankenversicherung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von CoCo, 30. Januar 2008 .

  1. 30. Januar 2008
    Da ich jetzt bald den Arbeitgeber wechel, bin ich am überlegen, auch gleich die Krankenversicherung zu welchseln.

    Von der IKK zur Barmer

    Hat jemand gute bzw schlechte Erfahrungen mit den oben genannten Krankenkassen gemacht?

    Welche würdet ihr bevorzugen?


    Kann es wirklich unterschiede zu den 2 Versicherungen geben?
     
  2. 30. Januar 2008
    AW: Krankenversicherung

    Zu den Versicherungen direkt kann ich nicht viel sagen, die Barmer hat allerdings nen recht guten Ruf, ist aber auch etwas teurer als die andren gV.
    Die Unterschiede, abgesehen von den Beiträgen, können in der Unterstützung liegen. Du solltest dir mal anschauen, was deine KK alles übernimmt in Krankheitsfällen und dabei solltest du auch in die Zukunft blicken bei Sachen wie..Unterstützung bei Brille, Vorsorgeuntersuchungen, Zahnersatz etc.
     
  3. 30. Januar 2008
    AW: Krankenversicherung

    Also ich bin auch bei der IKK und da sind im Moment die Beiträge niedriger als bei vielen Anderen, (zB AOK), weiß aber leider nicht, wie hoch sie bei Barmer sind... was aber eigtl auch egal ist, da nächstes Jahr bei allen Krankenkassen die Beitragshöhe gesetzlich vorgeschrieben wird... aber einen Vorteil hat die IKK noch, da kannst du dir ein sogenanntes "Bonusheft" anfordern und wenn du dann bestimmte Sachen machst (zB unter 18: 2x im Jahr zum Zahnarzt, 1x im Jahr beim Hausarzt impfen oder ähnliches... lässte dir halt dann vom Arzt nen Stempel geben und unterschreiben) und dann am Ende des Jahres schickste das zur IKK und bekommst dann 40€ dafür =)
    Aber ich würde mir an deiner Stelle noch angucken, was für Angebote die jeweils noch haben, weil die Beiträge ab 2009 eh alle gleich hoch sein werden.... jede Krankenkasse bietet zu den gesetzlich vorgeschriebenen "Maßnahmen" ja auch noch ein paar "Extras" an, und da schauste halt, was dir am ehesten passen würd... nja und bei der IKK gibts dann noch 40€ für wenig Aufwand ^^
     
  4. 30. Januar 2008
    AW: Krankenversicherung

    also unterschiede gibts da zum teil ganz gewaltige! ich bin bei der sbk, die preislich im mittelfeld liegt. hab mir dann auch überlegt zu wechseln, bis ich festgestellt habe, dass die fürs fitnessstudio aufkommen können!

    Wenn man das geschickt über kurse und so anmeldet, bezahlen die mir 85%

    Ansonsten wie meine Vorposter: gibt bestimmt irgendwo von der Stiftung Warentest (etc...) ne Übersicht über Preis/leistung der Krankenkassen. Musst halt mit deinen persönlichen Anforderungen vereinbaren
     
  5. 31. Januar 2008
    AW: Krankenversicherung

    Krankenkassen Beitragssätze findest du z.B. hier:

    http://www.krankenkasseninfo.de/gkv-beitragssaetze.php

    Ich habe beruflich mit Krankenkassen zu tuen. Die Barmer ist nicht schlecht, die Techniker-Krankenkasse ist anscheinend dennoch besser.
    Die Techniker erstattet und gewährt Ihren Mitgliedern sehr viel zusätzliches Zeugs.
    Lässt bei Behandlungen auch ehr mal nicht so alltägliche Behandlungsmethoden zu....

    @seven-shadows : Die Beitrgassätze nächtes Jahr werden nicht alle gleich hoch sein...
    Es höhrt sich zwar so an, da der Gesetzgeber einiges Vorschreibt...einfach mal mit befassen...
     
  6. 31. Januar 2008
    AW: Krankenversicherung

    Ich habs sie auch gewechselt, einfach aus Kostengründen zur BIG.

    Nachteil: Diese Krankenkasse hat keine Vertretungen für Ort.

    Da ich (wir) aber zur Zeit oft wegen der Schwangerschaft meiner Frau mit denen teflonieren, muß ich sagen, klappt das eigentlich sehr gut. Das hatte ich mir wahrlich schlimmer vorgestellt. Alle Probleme wurden korrekt und zügig erledigt.

    Vorher war ich bei der Barmer gewesen und hatte auch keine Probleme, allerdings war ich damals auch nicht wirklich auf sie angewiesen.
     
  7. 31. Januar 2008
    AW: Krankenversicherung

    Ich hab jetzt gelesen, wenn man über 18 Monate bei der Krankenkasse versichert ist, dann kann man zum Ende des übernächsten Kalendermonats kündigen.


    Sprich müsste ich dann jetzt Kündigen, und dann würde ich erst zum Übernächsten Monat bei der neuen Versicherung sein?

    Oder fällt diese Frist jetzt weg, da ich den Arbeitgeber wechsel?
     
  8. 31. Januar 2008
    AW: Krankenversicherung

    hab erfahrung mit gkv und pkv. ich selbst bin bei der IKK oder jetzt ist es ja HKK. es kommt immer darauf an wie oft du deine krankenkasse wirklich nutzt. ich meine damit, bist du oft persönlich da? legst du wert auf service? oder irgendwelche rückenschulen usw? dann sollte man die kosten nicht vergessen. IKK-direkt ist momentan glaub ich immernoch die günstigste mit 12,0% !!! dafür aber auch keine zweigstellen und service!!! Barmer ist auf jedenfall teurer als die HKK oder auch IKK. TK ist auch sehr gut.

    gesetzliche Krankenkassen im Vergleich

    hier hast du alle auf einem blick!! ich würde aber bei der IKK bleiben, es sei den dein neuer AG will das du wechselst. einige betriebe machen das ja so, dass alle AN bei der gleichen KV versichert sind!! das beste allerdings ist immernoch die PKV!!!!!! aber um da rein zu kommen, muss man drei jahre hintereinander über 67.000€ im Jahr verdienen und gesund sein um keinen aufschlag zu bekommen. als selbstständiger ist alles etwas einfacher!!!

    alos mein tipp. bleib bei der IKK (HKK) oder informier dich auf dem link. TK ist wie gesagt auch sehr gut und kolant!!

    greetz
     
  9. 3. Februar 2008
    AW: Krankenversicherung

    Die Kündigungsfrist beträgt zwei Monate zum Ende des Kalendermonats. Nachdem jetzt schon Februar ist, kannst du frühestens zum 30.04.08 kündigen und wärst dann ab 01. Mai Mitglied der neuen Krankenkasse. Eine außerordentliche Kündigung auf Grund eines Arbeitgeberwechsels gibt es seit 2002 nicht mehr. Du kannst also nur unter Berücksichtigung der 18monatigen Bindung und der gesetzlichen Kündigungsfrist wechseln.
    Wenn du jung bist und die Krankenkasse selten brauchst, dann solltest du die Kasse nach dem niedrigsten Beitragssatz auswählen. Die IKK direkt oder IKK Thüringen sind da billig zu haben. Sonst muss man die Leistungen vergleichen. Ich war vor langer langer Zeit auch mal bei der Barmer und bin dann nach einer Beitragserhöhung weg zu einer BKK und mittlerweile bei der IKK gelandet. Für mich gäbe es keinen Grund, wieder zur Barmer zu gehen (außer sie hätten den niedrigsten Beitrag).
     
  10. 3. Februar 2008
    AW: Krankenversicherung

    Nen kumpel von mir is bei Barmer und ist eigendlich ganz zufrieden. mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich privat versichert bin. ^^
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.