kratzen / beschlagene scheiben

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von 010100111001, 22. Oktober 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. Oktober 2007
    hi!

    heute das erste mal wieder scheiben kratzen.

    und wieder das gleiche problem wie jedes jahr:
    nach kurzer zeit beschlagen die scheiben wieder (also von aussen).
    es reizt ^^

    eure tipps, was dagegen hilft sind jetzt gefragt.
     
  2. 22. Oktober 2007
    AW: kratzen / beschlagene scheiben

    von außen? biste sicher? einfach scheibenwischer anmachen. Wenn die von außen beschlagen müsste es ja draußen wärmer als drin sein und das glaub ich eher weniger.

    Ansosnten sollte es trotzdem helfen die lüftungsdüsen gegen Scheibe zu richten.
    Und immer ma wieder scheiben putzen dann beschlagen die nicht so schnell

    Mfg Sniper
     
  3. 22. Oktober 2007
    AW: kratzen / beschlagene scheiben

    ganz sicher von aussen.

    ok beschlagen ist nicht das richtige wort, es gefriert halt immer wieder neuer reif draussen an der scheibe.

    scheibenwischer bringt nix da es gefroren ist, der wischt da einfach drüber. und bis die heizung entsprechend warme luft fördert um damit die scheibe anzutauen dauert es ja auch ne gewisse zeit.

    ich denke jeder der selbst auto fährt weiss was gemeint ist.
     
  4. 22. Oktober 2007
    AW: kratzen / beschlagene scheiben

    Ehm kennt den keiner von euch diese poliermittel für die scheiben und für Ausenspiegel und so, das trägt man auf poliert bischen ja und dan perlt der regen schön ab und es gefriert erst garnicht.
     
  5. 22. Oktober 2007
    AW: kratzen / beschlagene scheiben

    nö kenn ich nicht...

    aber das ist mal ne gute idee.

    wenn das wirklich funzt wäre das echt nice, weil man teilweise bei dem oben beschriebnen problem wirklich nur noch 10% sicht hat wenn licht von draussen kommet (strassenlaternen, entgegenkommende autos usw).

    da kann man nur noch nach erinnerung fahren (man weiss ja so ungefähr wie der straßenverlauf ist) ^^
     
  6. 22. Oktober 2007
    AW: kratzen / beschlagene scheiben

    Auch wenn diese Methode etwas umweltschädlich ist, ist sie doch hilfreich:

    Wenn du ans Auto gehst, machste den Motor an, machst den Gang raus und lässt laufen. Das hat zur Folge, dass der Motor warm wird.
    In der Zeit kannste dann schön kratzen etc etc und wenn du damit fertig bist, steigste ein, der Motor ist warm und dadurch kommt auch schon warme Luft aus der Lüftung.
    Nebeneffekt: Das Auto ist schön warm wenn man unterwegs ist

    Hoffe, ich konnte dir helfen.

    Gruß jk2002
     
  7. 22. Oktober 2007
    AW: kratzen / beschlagene scheiben

    Jo, ich hatte heute morgen das gleiche Problem. Nur ich habe die Frontscheibe leider gar nicht erst frei bekommen, weil da eine richtig fette Schicht Eis drauf war. Ein Kumpel meinte, mit kaltem Wasser bekommt man das gut ab. Aber dann gefriert es doch eigentlich noch mehr, oder nicht?

    Hat jemand noch gute Tipps für mich, wie ich das Eis morgens schnell abbekomme?
     
  8. 22. Oktober 2007
    AW: kratzen / beschlagene scheiben

    na hättest ja sagen müssen das es eingefriert wieder und nicht beschlägt . naja einfach kratzten und vll mit nen tuch das restliche wasser wegwischen
     
  9. 22. Oktober 2007
    AW: kratzen / beschlagene scheiben

    WORD! Lass den Motor laufen, mach die Lüftung/Heizung auf volle Pulle und kratz bisschen....geht optimal
     
  10. 22. Oktober 2007
    AW: kratzen / beschlagene scheiben

    also ich nehm immer enteisungsspray,
    das hier auf der seite: Nachrichten aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport - Süddeutsche.de
    geht eigentlich ganz gut und die scheiben beschlagen erst einmal nicht. dann halt heizung an und
    auf die scheibe. so ne flasche hält eigentlich den ganzen winter, wenn man vorher halt
    grob mitm eiskratzer rübergeht und dann kurz draufsprüht.

    ansonsten kipp frostschutzmittel in die scheibenwischanlage und sprüh damit
    wenns leicht vereist.

    //edit:
    also motor würd ich nicht unbedingt laufen lassen, hab ich zwar auch schon gemacht nur hab ich
    dann immer angst, dass dann einfach einer einsteigt und wegfährt

    falls du das nötige kleingeld hast bau dir nen standheizung ein, kann man dann per
    fernbedienung schön entspannt anschalten und mit klaren scheiben losfahren
     
  11. 22. Oktober 2007
    AW: kratzen / beschlagene scheiben

    den thread gibts glaub ich scho 5 mal -.-

    heizung voll aufdrehn. in der nacht ne abdeckung auf die scheibe, scheiss egal ob folie, son karton oder so einen "schlafsack fürs auto" wies ich hab.
     
  12. 22. Oktober 2007
    AW: kratzen / beschlagene scheiben

    1. Das ist in Deutschland verboten (ob dus nun glaubst oder nicht..)
    2. Bringt das GARNIX, da sich der Motor nicht aufwärmt, bzw sicherlich keine warme Luft kommt
    3. Sehr umweltschädlich
    4. Ich lach die Leute aus, die das machen ^^
     
  13. 22. Oktober 2007
    AW: kratzen / beschlagene scheiben

    dann lach mal aus..

    aber erklär mir vorher, warum mein Motor beim Verlassen meiner Straße bereits fast Betriebstemperatur erreicht hat, somit warme Luft fördert und folglich die Scheibe nicht erneut vereist?

    umweltschädlich... dafür fahr ich im Sommer mehr mit dem Fahrrad

    darüber hinaus wirkt es sich positiv auf den Benzinverbrauch aus, da ein kalter Motor wesentlich mehr Benzin verbraucht, als ein warmgefahrener. Wenn man also ne längere Strecke morgens vor sich hat, kann es sogar förderlich und benzinsparend sein, den Motor ein paar Minuten laufen zu lassen.

    Und das Argument, dass mir einer den Wagen bei laufendem Motor wegfährt, nehm ich jetzt mal nicht ernst. Selbst wenn ich mein Auto in meiner Straße offen stehen lasse (wohne in Frankfurt/M. also nich aufm Dorf oder so) macht da keiner was dran. (ausser halt kratzer nachts, aber die bekommt man auch, wenn abgeschlossen ist)

    dass es illegal ist, ist unumstritten. Da hast du wohl recht. Aber da es meine Nachbarn auch machen, kann mir keiner an den Karren pissen ^^


    zu der Scheibenpolitur:

    BLOS NICHT!! Hatten das bei unserem alten 190er mal aufgetragen (recht teures und angeblich hochwertiges Zeug sogar). Du hast dadurch, da das Wasser nur noch perlt, Unmengen an kleinen Wassertropfen auf der Scheibe. Das Wasser verbindet sich nicht mehr zu größeren Tropfen oder läuft ab, es steht auf der Scheibe!
    Gerade im Winter sehr ätzend... und geht man mit dem Scheibenwischer drüber verschmiert man alles und man hat kleinere Tröpfchen auf der Scheibe, aber niemals eine solch klare Sicht, wie wenn die Scheiben unpräpariert sind und den Wischer drüberlaufen lässt.

    Wenn das son Wunderzeug wäre, würden sicherlich auch die Autohersteller das bei ihren Neufahrzeugen auftragen.. aber dem ist ja bekanntlich nicht so
     
  14. 22. Oktober 2007
    AW: kratzen / beschlagene scheiben

    danke für die vielzahl an antworten.

    also ich fasse die verschiedenen möglichkeiten zusammen:

    1. abends pappe, abdeckung, decke (...) auf die frontscheibe legen, so dass sie garnicht erst einfriert -> effektiv (aber mir persönlich zu stressig, und dann reizt es wenn man es umsonst gemacht hat weil es nicht gefroren hat bzw wenn die scheiben morgens bei den anderen nicht eingefroren sind ^^).

    2. motor laufen lassen -> effektiv ab 5-10 minuten motorlaufzeit, wenn man die möglichkeit hat das zu machen ist das die beste möglichkeit imo, da alle scheiben frei sind und das auto schön warm ist. und mal ehrlich, auf die paar tropfen bezin kommts dann auch nicht an (leider wohn ich im 2. stock und da gehe ich jetzt erst runter wenn ich auch losfahren will).

    3. enteisungsspray (klingt vielversprechend, werde ich die tage ausprobieren)

    4. scheibenpolitur -> Master_Roam rät mit nachdruck davon ab

    5. scheibe kratzen und mit lappen trockenwischen -> denke das bringt nicht viel, da die scheibe von aussen ja nicht nass ist sondern es ist ja alles gefroren

    bws sind zum größten teil raus,
    wenn noch jemand was hinzuzufügen hat pn an mich oder mod

    ansonsten closed.
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.