Kratzt der TÜV die Plakette ab?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Diversity, 15. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 15. Oktober 2008
    Folgendes Problem:

    Mein Töff hat noch für diesen Monat TÜV, bin mir aber nicht sicher ob ich den nochmal kriege, da die Stoßdämpfer übel dran sind und es sich finanziell nicht lohnt da jetzt noch groß zu investieren.
    Wenn ich diesen Monat noch zum TÜV gehe, kratzt der Prüfer dann die Plakette ab obwohl ich noch 2 Wochen TÜV übrig hab oder sagt der einfach nur: ne is nich?

    Ist deshalb wichtig für mich, weil wenn ich keinen TÜV bekomme will ich den Wagen noch verkaufen. Da kommt es aber dann schon besser wenn noch ne Plakette dran ist...
     
  2. 15. Oktober 2008
    AW: Kratzt der TÜV die Plakette ab?

    wenn du 2 wochen noch hast, dann dürfte der TÜV die plakette nicht abkratzen, weil er ja noch für den monat gilt. kannst ja sagen, dass du den zur reparatur bringen willst, um die stoßdämpfer machen zu lassen und es da halt preiswert is etc. dann kratzen sie dir die plakete auf keinen fall ab und du kannst mit deinem Töff abhauen.
     
  3. 15. Oktober 2008
    AW: Kratzt der TÜV die Plakette ab?

    Weg machen wird der die nicht wenn du das nicht willst, ansonsten ist es auch für den wiederverkauf besser wenn das Fahrzeug beim Tüv war auch ohne das es durchgekommen ist dann ist sich der Käufer sicher welche Mängel vorhanden sind.
     
  4. 15. Oktober 2008
    AW: Kratzt der TÜV die Plakette ab?

    Eben, er wird nur die Mängel feststellen da du noch TÜV hast. Abkratzen wird er sie auf keinen Fall!
     
  5. 15. Oktober 2008
    AW: Kratzt der TÜV die Plakette ab?

    Ne abgelratzt wird nix, aber solltest du soweit sein das du den wagen durchchecken lässt dann wird es natürlich keine plakette geben.
    Du bekommst ein schreiben/dokument wo die Mängel stehen und ein Datum bis diese behoben werden sollen, ist das geschehen zahlst du nochmal 5 euro nach.

    Nur die Stadt bzw. Verkehrsamt kann/darf dir die plaketten abreissen.
    Beispeil: Dein auspuff is im eimer uind die grünen halten dich an, dann sagen sie dir das die mängel bis zum so und so behoben werden sollen (bekommst eine mängelkarte die vom montuer bzw. werkstatt ausgefüllt werden muss)
    Trifft diese karte zu einem bestimmten zeitpunkt nicht ein dann kann es passiern das die auf deine kosten vorbeikommen und den wagen stilllegen.
     
  6. 15. Oktober 2008
    AW: Kratzt der TÜV die Plakette ab?

    Ich bin mal 3 Monate zu spät zu TÜV gefahren und der Prüfer hat die Plakket dran gelassen, ich hatte dann 4 Wochen sogar noch zeit die Mängel zu beheben.

    Hab sogar extra noch nachgefragt ob ich damit denn jetzt noch fahren darf und er meinte " Ja können sie. Falls die Polizei sie anhalten tut zeigen sie denn TÜV Bericht, dann bekommen sie auch keine Strafe ( wenn es noch in denn 4 Wochen ist ) "

    Gruß
     
  7. 15. Oktober 2008
    AW: Kratzt der TÜV die Plakette ab?

    OK, danke euch! Dann werd ichs mal probieren - und vielleicht hab ich ja zur Abwechslung mal Glück...

    Mein Rekord ohne TÜV lag übrigens schon bei 6 Monaten. Der Prüfer hat damals nicht schlecht geguckt^^ Allerdings wird die Plakette dann rückdateirt, sprich wenn der TÜV im Oktober abgelaufen war und man erst im März hingeht, wird die trotzdem auf Oktober geklebt...
     
  8. 15. Oktober 2008
    AW: Kratzt der TÜV die Plakette ab?


    genau das sollte man natürlich beachten wenn man zu spät zum TÜV fährt ^^
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.