Kreatin im Volleyballbereich

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Fire_Bird, 14. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 14. Februar 2008
    Hey RR

    Hab für kurze Zeit mal den Thread "Anabolika" verfolgt und da ist öfters mal Kreatin zu Wort gekommen. Ich würde persönlich niemals Anabolika nehmen, weil es anscheinend ziemlich schädlich ist.

    Meine Frage ist nun wie es mit Kreatin aussieht.
    Ist das nur empfehlenswert wenn man Bodybuilding macht oder könnte es auch beim Volleyball von Nutzen sein?

    Ich trainiere 5 Mal die Woche Volleyball, würde jedoch gerne auch was für den Muskelaufbau tun.
    Ich mach vor dem Training bzw. nach dem Einwärmen in der Regel ein paar Kraftübungen.

    Würde Kreatin in dem Falle was bringen? Auch für die Volleyballerische Leistung? Sprungkraft…!?

    Greez FB
     
  2. 14. Februar 2008
    AW: Kreatin im Volleyballbereich

    Also ich spiele Basketball und hab gemerkt das ich durch das Kreatin einfach mehr Energie in den Muskeln habe.
    Früher war ich nach einen Ligaspiel ziemlich ausgepowert. Heute muss ich manchmal zuerst im Spiel für die Jugendmannschaft mitspielen und direkt danach für die Herrenmannschaft, und ich fühle mich trotz 2 Spielen immernoch sehr gut.
    Ich bin mit dem Kreatin eigendlich sehr zufrieden und bin froh das ich es ausprobiert habe.
     
  3. 14. Februar 2008
    AW: Kreatin im Volleyballbereich

    Bei mir ist das im Prinzip genau das Gleiche.
    Hab auch öfters 2 Mätsche hintereinander. Auch fühle ich mich häufig zu Hause ausgepowert und nicht richtig Fit (möglicherweise durch das viele Training)

    hast du auch eine Leistungserhöhung in deiner Sprungkraft und den restlichen Musklen wahrnehmen können?
     
  4. 14. Februar 2008
    AW: Kreatin im Volleyballbereich

    Hallo

    Also vorneweg, ich kann nicht allzu viel über die auswirkung von kreatin sagen, habs nicht ausprobiert. Aber ich spiele auch volley, trainingsaufwand 4 mal 2 stunden pro woche, plus 2-3 spiele. da hatte ich auch ne zeitlang immer das gefühl, ausgepowert zu sein, und wusste net weshalb. jetzt habe ich aber gemerkt, dass es wunder wirkt, vor wichtigen spielen oder so einfach mal ein training auszulassen, der körper denkt er müsse an diesem abend leisten, doch dann hat er plötzlich mehr regenerationszeit, was er dir dann bei der nächsten belastung (beim spiel also) dankt indem du viel "spritzigere" muskeln hast, was mindestens 5cm zusätzlich bringt.

    Wie du dein Problem mit sprungkraft am besten löst, ist indem du beim einwärmen (bei uns oftmals verbunden mit seilspringen) kleine gewichte auf die schuhe oder ans bein bindest, und dann beim effektiven spielen entfernst, dann springst du auch höher. fang bei den gewichten klein an und werde dann mit der zeit schwerer.

    wenn dir das immer noch net reicht, kannst dus mal mit schuheinlagen probieren, zuerst mit solchen die machen, dass der fuss flach ist (normal in asics oder adidas schuhen ist vorne nach unten geneigt), und später dann dass die fussspitze im schuh drin höher ist als die ferse, so gewinnst du einiges (n NLA [oberste schweizer spielklasse] trainer hat mir mal gesagt sein bester spieler habe mit dieser methode noch 18!!cm gewonnen).

    mfg
     
  5. 14. Februar 2008
    AW: Kreatin im Volleyballbereich

    hmm.... komm auch aus der Schweiz

    wa spielst denn du für ne Liga?
    das mit dem Training auslassen werd ich mal versuchen...!
     
  6. 14. Februar 2008
    AW: Kreatin im Volleyballbereich

    Da habe ich nicht drauf geachtet.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen das die Maximalhöhe sich durch Kreatineinnahme ohne spezielles Training sich erhöht. Ich denke durch Kreatineinnahme kann man länger höher Springen, weil ja durch das Kreatin mehr Energie in der Muskulatur gespeichert wird.
     
  7. 14. Februar 2008
    AW: Kreatin im Volleyballbereich

    a ok.
    Wirkt Kreatin denn einfach auputschend, sprich mehr Energie, oder fördert es auch den Muskelaubau in dem Sinne, dass man das auch sieht, spricht mehr Sichtbare Muskeln?

    Ist Kreatin für den Körper schlecht oder gut?
    ich weiss das der Körper ein Teil Kreatin aus Fleisch und Fisch zusich nimmt, doch wenn die Dosis erhöht wird, ist das schädlich oder sogar gut für den Körper?
     
  8. 14. Februar 2008
    AW: Kreatin im Volleyballbereich

    Oh mein Gott ... Creatin soll aufputschend wirken? Nein! Dafür lieber Guarana oder Koffein.

    1. Creatin lagert Wasser in die Muskeln ein sprich sie sind "voller" und "voluminöser" und du hat einfach mehr Kraft, aber nicht über längere Zeit... nie im Leben über ein ganzes Match, da deine Muskeln sich aufpumpen und dadurch die Kraft ensteht und keine Ausdauer.

    2. Creatin ist in diesem Sinne schädlich, dass wenn du nicht genug trinkst (4-6 Liter) es auf den Magen schlägt und wenn du zu viele nimmst, aufgeschwämmt aussieht weil dein Körper zu viel Wasser zieht.
     
  9. 14. Februar 2008
    AW: Kreatin im Volleyballbereich

    hm also mal sehn:

    kreatin setzt im körper ATP frei, welches bei anstrengungen von einer dauer weniger sekunden als energielieferant benutzt wird.

    ATP liefert schnell und sehr viel energie. die ATP speicher sind allerdings sehr schnell leer, weshalb nach ein paar sekunden dann auf andere energiereserven zurückgegriffen wird.

    volleyball ist, so hab ich das in meiner sporttheorie gelernt, kein ausdauersport, da man nicht kontinuierlich in bewegung ist, so wie beim marathon-lauf, sondern mal kurz gefordert wird, dann wieder kurz nicht usw.

    d.h, dass bei dem sport vorallem viel schnellkraft erforderlich ist.

    rein theoretisch könnte kreatin in dem sport also was bringen, wobei ich nicht glaube, dass es für mehrere spiele hintereinander reicht...

    also getestet hab ichs auf jeden fall noch nicht.

    @ Jenshaltsmaul:

    4-6 liter?8o oh man ich dachte 3 liter reichen. hab jetzt angefangen so "viel" zu trinken, da ich demnächst mit kreatin anfangen will, und ich bin jetzt schon dauernd am aufs klo rennen^^
     
  10. 14. Februar 2008
    AW: Kreatin im Volleyballbereich

    Ich kenn das gut , 1 Liter pro 20kg ... ich hab eben mal 100 also bin ich bei knapp 5 Liter.

    Naja ich würde aber weder Monohydraht und Genic empfehlen die sind scheise.
     
  11. 15. Februar 2008
    AW: Kreatin im Volleyballbereich

    "nur" 1.liga und U21. wobei ich eigentlich für nächste saison auf etwas höheres hoffe, immerhin bin ich capitain in einer der 12 besten u21 mannschaften der schweiz.
     
  12. 15. Februar 2008
    AW: Kreatin im Volleyballbereich

    Echt.
    Spiel auch 1 Liga und auch U21 (zwar nicht der 12 besten Mannschaft, doch wir WÄREN auch ziemlich gut ; )

    welches Team denn?
    kannst auch per PM Antworten.
     
  13. 15. Februar 2008
    AW: Kreatin im Volleyballbereich

    Moin moin,

    Also Creatin kannste eigentlich in fast jeder sportart verwenden, da es nicht nur das Muskelwachstum erhöt sonder du dich auch schneller erholst! Ich habe viele freunde die es auch im Fußball verwenden!

    Es steigert auf jeden fall deine Leistung egal in welchem sportlichem bereich!

    Ich würde dir auch nicht zu Creatin sondern zu crea alkalyn raten! Wird besser vom Körper aufgenommen!

    lg: hip

     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.