Kreis

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von chasperli, 3. April 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. April 2009
    Hello

    Was meint ihr:

    Ist ein Kreis ein Würfel mit vielen Ecken oder ein Vieleck?

    Diese Frage hat bei uns stundenlage diskussionen ausgelöst!

    Bin mal gespannt auf deine Ansicht!

    Peace
     
  2. 3. April 2009
    AW: Kreis

    garnichts von beiden ^^
    wenn es davon ne antwort sein muss würd ich sagen nen vieleck.

    für mich is n kreis ein kreis (nen strich der einmal im kreis gezogen wirdxD)
     
  3. 3. April 2009
    AW: Kreis

    ein kreis kann niemals ein würfel mit ganz vielen ecken sein, da ein kreis eine fläche (2D) ist und ein Würfel ein Körper (3D).

    Ein Kreis ist also ein Vieleck. Dazu gibt es auch nen beweis, der über die tangentensteigung geht aber ich hab keine ahnung wie der gemacht wird
     
  4. 3. April 2009
    AW: Kreis

    hab mal Magic-Google benutzt (is gar net so schwer) und hab das hier gefunden

    Ist der Kreis ein Vieleck?
    Die Antwort ist nein. Das Vieleck müsste unendlich viele Ecken haben um zum Kreis zu werden. Aber Unendlich ist keine Anzahl. - Eine Seite müsste die Länge 0 haben. Dann ist sie keine Seite mehr.
    Man kann aber dem Kreis mit Vielecken beliebig nahe kommen und als Grenzfigur des Vielecks bezeichnen. Dabei lässt man die Zahl der Eckpunkte über alle Grenzen gehen.
     
  5. 3. April 2009
    AW: Kreis

    ein kreis ist zweidimensional, kann also niemals ein würfel sein... und ein würfel hat 8 und nicht mehr ecken.
    wenn man wählen muss aus den beiden möglichkeiten, dann ein vieleck.

    aber eigentlich hat ein kreis keine ecken.. demnach ist dieses "alltagsproblem" eher schwachsinnig
     
  6. 3. April 2009
    AW: Kreis

    Wenn man es ungefähr sagen kann ist es wirklich ein Vieleck, denn ein Kreis hat eine unendliche Anzahl von Punkten in einer Ebene, die alle dieselbe Entfernung zum Mittelpunkt haben.
     
  7. 3. April 2009
    AW: Kreis

    das stimmt nicht! Es gibt in der Mthematik genügend rechnnungen mit der "zahl" undendlich bzw. man geht gegen unendlich und somit kann man damit auch rechnen. Es gibt auch imaginäre zahlen die garnicht existieren aber trotzdem kann mit ihnen gerechnet werden!!!
     
  8. 3. April 2009
    AW: Kreis

    man muss außerdem entscheiden zwischem "gedachten" und "echten" Kreise.
     
  9. 3. April 2009
    AW: Kreis

    ein kreis ist ein vieleck mit unendlich vielen ecken...
    hätte es aber die seitenlänge 0 würde es nicht existieren, es hat also die seitenlänge lim(0)

    denke ich zumindest so
     
  10. 3. April 2009
    AW: Kreis

    Ich würde meinen ein Vieleck wird irgendwann zum Kreis, wenn man die anzahl der ecken gegen unendlich laufen lässt, also so ne art grenzwertbetrachtung... aber ob man dann von nem vieleck sprechen kann is halt wieder die andere frage

    mfg

    SouthParker2k
     
  11. 4. April 2009
    AW: Kreis

    garnichts von den aufgezählten sachen. ich denke die frage soltet sich von selbst erledigen? aber bin auch ne null in mathe von daher..
     
  12. 4. April 2009
    AW: Kreis

    keinz von beiden würd ich mal sagen, sag mal hast du die lösung schon raus oder wartest du immernoch das du es hier erfährst?!!!

    Gruß mitro-nitro
     
  13. 4. April 2009
    AW: Kreis

    Ein Kreis ist:
    Die Menge aller Punkte P, die von einem festen Punkt M die gleiche Entfernung r haben, bilden einen Kreis oder genauer eine Kreislinie mit dem Mittelpunkt M und dem Radius r.
    Ein Kreis kann auch eine Kreisscheibe sein.
    -> dann ist der Kreis die Menge aller Punkte der Kreislinie und der Punkte, die sie einschließt.

    Deine beiden Lösungsvorschläge sind von jeglicher Betrachtungsrichtung hohl, ergeben keinen Sinn und zeugen davon, dass du nicht sonderlich intelligent bist.

    Ich spreche dir keine sonderlich lange Zukunft in diesem Board zu, weil wenn du so weiter machst ganz fix auf der Sperr-Liste endest!
     
  14. 4. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Kreis


    da kann ich dir leider nicht zustimmen, zwar ist "würfel" wirklich etwas dumm, aber wahrscheinlich nur der falsch gwählte befriff für quadrat.

    jetzt erhöh du mal bitte immer weiter die anzahl der ecken.
    zur verdeutlichung mal ein quadrat:

    {bild-down: http://urios.benndorf.de/udata/Basis/Formen/quadrat4.gif}
    noch nicht viel ähnlichkeit mit einem kreis

    jetzt erhöhen wir mal die anzahl der ecken: 8eck (octagon)

    Bild

    WOW! verdoppeln wir die anzahl der ecken nochmal: (ist ein 17eck, dient aber nur der verdeutlichung)

    2_7597_heptadekagon.gif
    {img-src: //matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/5/2_7597_heptadekagon.gif}


    ich denke du kannst dir denken wo hin das führt.
    allerdings wirst du du einen perfekten kreis nur imaginär erreichen, da du dir die unendlichkeit nicht wirklich vorstellen kannst. ähnlich verhält es sich wohl mit den komplexen zahlen (negative wurzeln mit geraden wurzelexponenten)...
    Die aussage deines postest ist aufjedenfall unbegründet und zeigt, dass du nicht gerade in tiefen vordringen möchtest die du nicht verstehst.

    deine antwort hat nichts mit der frage zu tun.
     
  15. 4. April 2009
    AW: Kreis

    kreis ist kreis mehr nicht, wenn du das 100000000000000000000000000000000 fach vergrößern würdest würde man vielleicht schon "kanten sehen", aber kreis is normal kreis

    godl!ke
     
  16. 4. April 2009
    AW: Kreis

    hmm wie kommt ihr drauf???
    kann nur sagen dass bei cad der kreis als 12-eck gezeichnet wird.
     
  17. 4. April 2009
    AW: Kreis

    also ich hätte zuerst klar gesagt, dass ein kreis, eigentlich ein vieleckt ist...
    aber diese antwort von blubberbob ist eigentlich sehr sinnvoll.
    joa...ich denke, dass die ansicht auch ausschlag gebend ist, ist es mathematisch gesehen oder real?

    weil in "echt", wenn du ein kreis zeichnest hat er ja keine ecken..
    und mathematisch könntest du es auch so drehen, dass es ecken geben könnte.

    im prinzip ist es so:
    die basis jeder linie oder striches ist der punkt...alles kommt aus dem punkt heraus.
    eine gerade fängt mit einem punkt an; eine strecke fängt mit einem punkt an und ein strahl auch.
    so besteht der kreis auch aus einer bestimmten anzahlt aus punkten, die aneinander gehängt werden. und da ein punkt keinen maß hat...

    ich meine, wie misst man den punkt? ist das ein µm² groß oder so?? hat der punkt ne kante?
    wenn ja,..dann ist der kreis ein vieleck, da er aus unendlich vielen punkten besteht, die ne kante haben..
    wenn nicht, dann nicht..

    hmm..kompliziertes thema^^
     
  18. 4. April 2009
    AW: Kreis

    nein, nicht unbedingt...

    ich weiß, wohin das führt:
    das was du da vorstellst ist die grenzwertbetrachtung zur berechnung der FLÄCHE eines kreises.

    es kann KEINESFALLS (den grund erfährt man gleich) zur verdeutlichung von kreis = vieleck verwendet werden. aber das kapierst du anscheinend nicht.


    ich kann mir einen perfekten kreis sehr wohl vorstellen. dazu müsste ich mir nichteinmal die unendlichkeit vorstellen können... es hilft die mathematische definition des kreises:
    diese hat S3ThCoLe schon vollkommen richtig genannt... diese sagt, dass ein kreis die menge aller punkte ist, die von einem mittelpunkt den gleichen positiven abstand haben (und im raum auf einer ebene liegen).

    andererseits kann ich mir die unendlichkeit eines vieleckes auch vorstellen: ein vieleck hat IMMER (auch in der unendlichkeit) eine gerade zwischen ihren unendlich vielen ecken. alle unendlich vielen punkte auf diesen unendlich vielen geraden haben einen abstand zum mittelpunkt, der nicht dem der ecken entspricht. es ist also kein kreis...

    ein punkt hat dabei nur den ort als parameter. keine länge, breite, höhe, tiefe und schon garkeine winkel zwischen 2 punkten. demnach kann ein vieleck sich nur an einen kreis annähern, jedoch nicht gleichen. vgl. die funktion 1/x für x->unendl. na? wird die null irgendwann erreicht?

    es scheint mir, du hast den begriff des grenzwertes NICHT verstanden...



    komplexe zahlen kann man sich sehr wohl vorstellen... man kann sie sogar bildlich darstellen...



    an deiner stelle würde ich mich nicht so weit aus dem fenster lehnen...

    doch, hat sie... eigentlich beantwortet sie die frage...
     
  19. 4. April 2009
    AW: Kreis

    die lösung ist ganz einfach mit antialiasing sind es viele ecken und mit antialiasing ist es ohne ecken
     
  20. 4. April 2009
    AW: Kreis

    lol lies das bitte nochmal durch und editiere dann, bei bedarf.
     
  21. 4. April 2009
    AW: Kreis

    Ich denk ein Vieleck. Ein kreis ist aber auch nie Perfekt rund. Auf virtueller sicht besteht ein Kreis aus vielen Pixeln.
     
  22. 4. April 2009
    AW: Kreis

    Würde auch eher Vieleck sagen.

    Ab einer bestimmten Anzahl von Ecken kann man eben nicht mehr (in der Praxis!) zwischen Kreis und Vieleck unterscheiden.
     
  23. 5. April 2009
    AW: Kreis

    Hier der passende Artikel von Wikipedia dazu: 65537-Eck – Wikipedia

    Wenn man jedoch eine klare Antwort auf diese Frage geben müsste, ist meine eindeutig das Vieleck, einfach weil wie gesagt ein Würfel 3D und das Vieleck wie der Kreis 2D ist.
     
  24. 5. April 2009
    AW: Kreis

    Ein Kreis ist eine eigenständige Figur. Ein Kreis hat keine Ecken. Wenn er eine Ecke hätte, wäre er ja kein Kreis mehr..... Man kann ihn soweit bestimmen, wenn man die Ecken ins Unendlich zählt. Und wie schonmal gesagt, ist Unendlich keine Zahl, also ist ein Kreis ein Kreis und kein Vieleck.
    Würfel fällt wie schon öfters erwähnt eh raus.
     
  25. 5. April 2009
    AW: Kreis

    Man kann seine Lebenszeit auch mit sinnvolleren Sachen verschwenden, nungut, meine Meinung:

    Kommt drauf an wie man den 'Kreis' betrachtet: Wenn ich jetzt nen Kreis auf meinem PC Monitor habe, und ich dann gaaanz nah ran gehe, habe ich Kanten, klar.

    Bei einem - für mich - perfekten Kreis, ist da nichts mit Ecken oder Kanten, lediglich die Atome, oder woraus Atome sind, bilden die Außenseite/Kante des Kreises. Somit ist für mich ein Kreis einfach nur eine Anordnung von Materie Wenn ich aus einem der beiden entscheiden soll: Vieleck...

    Nicht sehr wissenschaftlich, aber die dummen kommen leichter durchs Leben. Gute Nacht.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.