Kreuzbandriss, ohne Schiene schlafen?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Cr@ck05, 7. Februar 2009 .

  1. 7. Februar 2009
    Hi Leute
    habe mir n Kreuzbandriss zugezogen und die Menisken sind auch was beschädigt. Passiert ist das vor 8 tagen, also vor ner Woche am Freitag.
    War schon bei zig ärtzen usw. Jetzt geht mir aber langsam die Schiene, die ich ich am Bein habe aufn Sack. Wisst ihr, ob es sehr schlecht ist, wenn ich diese beim Schlafen aus habe? Kann es sein, dass mein Körper im Schlaf macht was er will? Mein Bein anwickeln kann ich eh nicht, weil mein Knie eh zu dick ist. Das soll die Schiene ja eig. verhindern.

    Bitte um Bericht, von Leute, die vllt. auch schonmal n Riss hatten...


    grüße

    /edit: Achja, operiert wurde ich noch nicht. Das kommt noch.
     
  2. 7. Februar 2009
    AW: Kreuzbandriss, ohne Schiene schlafen?

    Hmm also ich hab eine nacht versucht zu schlafen und es ging echt gar nicht jedes mal wenn ich mich auch nur ein stück bewegen wollte hatte ich schmerzen ohne ende.
    Ich weiß ja nich was für ein typ du bist und iwe du schläfst.

    Nach der op hatt eich erstmal nen gibs nach dem alle wunden abgeschwollen waren.
    Kann dir nur von abraten ohne zu schlafen ausser du bist sowas von unempfindlich was die schmerzen angeht.

    mfg gewitter und gute besserung
     
  3. 8. Februar 2009
    AW: Kreuzbandriss, ohne Schiene schlafen?

    Würde dir raten die Schiene dranzulassen, auch wenns ungemütlich ist.
    Falls de nur schwer einschlafen kannst: vorher ne warme Milch mit Honig oder n Bier trinken, dann fällts schon einfacher

    Mit nem Kreuzbandriss ist nicht zu spaßen, ich denke dass jede Bewegung die dein Knie jetzt nach dem Riss mitmacht sich nur schlecht auswirken kann, oder es ist zumindest nicht gesundheitsförderlich, sonst hätte dir schon jemand gesagt "Nimm keine Schiene, beweg dein Knie am besten viel und oft".

    Nimm die Ungemütlichkeit in Kauf, schaden kann es nicht.

    mfG JimmyBob
     
  4. 8. Februar 2009
    AW: Kreuzbandriss, ohne Schiene schlafen?

    Ich würd mal sagen das du die Schiene nicht umsonst bekommen hast.
    Wenn du deine Gesundheit aufs Spiel setzen willst nimm sie ab, wenn nicht, lass sie dran.

    Ich kenne das, hatte damals komplettes bein in Gips und konnt auch net schlafen, aber leider müssen manche Sachen halt sein.
     
  5. 8. Februar 2009
    AW: Kreuzbandriss, ohne Schiene schlafen?

    am anfang die schienen bei bänderrissen immer dran lassen, man strampelt in der nacht ja mal gerne und am knie tuts dann richtig weh

    kühl das bein vorm schlafen nochmal richtig runter, hilft zu schlafen, wenn du anhaltende schmerzen hast

    wenns nicht hilft, schmerztabletten lassen grüßen

    gute besserung

    ps: musste heparin nehmen?
     
  6. 8. Februar 2009
    AW: Kreuzbandriss, ohne Schiene schlafen?

    Kommt letztendlich drauf an ob du schmerzen dabei hast.

    Grundsätzlich sollte das unproblematisch sein. Nur weil das Kreuzband gerissen ist heißt es ja jetzt nicht, dass dein gesamter unterschnekel nur noch darumschlabbert! Die schmerzen kommen (nach eigener erfahrung) mehr vom Meniskus! Das ding tut richtig weh.

    Wenn die Schwellung und schmerzen mal weg sind (dauert u.U. paar wochen) kannste theoretisch auch ohne schiene und alls darumlaufen, wenn du bisschen aufpasst.
    Hierbei muss man aber mit dem meniskus aufpassen!

    Aber bei Nacht hast du ja keine Belastung aufm Knie, somit ist das unproblematisch! Wenn du aufs klo musst oder so, nimm dir Krücken und belaste das knie nicht!

    Das Knie sollte iegentlich von sich asu stabil genug sein. Hast ja noch nen 2. Kruezband drin + Innen und Außenband. Ich hab vor der OP immer ohne Schiene geschlafen!
     
  7. 8. Februar 2009
    AW: Kreuzbandriss, ohne Schiene schlafen?

    Lass die Schiene dran. Wenn du dich nachts drehst etc. hast du noch viel mehr schmerzen, ist klar das sie dir auf den Sack geht aber lass sie dran.

    Gute besserung

    ps: 666 oO
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.