Kreuzbandriss und Innenbandriss: Dauer der Heilung nach Operation?

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Bobby-16, 5. Juli 2013 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 5. Juli 2013
    Hallo

    in knapp drei Wochen geht es mit 9 Jungs nach Mallorca, doch einer von uns hat sich gestern im Training am Knie verletzt. Verdacht auf Kreuz- und Innenbandriss.
    Am Mittwoch ist die MRT Untersuchung.

    Gemäß dem Fall dass sich der Verdacht bestätigt, wie lange dauert es in der Regel bis man dann operiert wird und wie lange würde es dauern, dass man aus dem Krankenhaus entlassen wird? Und kann man dann, sehr sehr behutsam und vorsichtig, irgendetwas machen oder muss man das Knie wochenlang schonen?

    Dass er, wenn er mitkommen könnte, sehr vorsichtig sein muss und im Grunde nichts mitmachen kann, ist uns bewusst. Allerdings wäre es sehr schade wenn er nicht mit kann :(

    LG
     

  2. Anzeige
  3. #2 5. Juli 2013
    AW: Kreubandriss

    Wie wärs, wenn er das einfach den Arzt fragt?
    Schonmal darüber nachgedacht, du Genie?

    Immer solche dummen medizinischen Fragen. Im Grund genommen ist es eh seine persönliche Entscheidung.
     
  4. #3 5. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2013
    AW: Kreubandriss

    Nach der OP wird ein Urlaub unmöglich sein. Zum einen bekommt er die Kniebandage mit einstellbarem Winkel sowie Krücken.

    Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass er noch vor eurem Urlaub einen OP-Termin bekommt. Erfahrungsgemäß dauert es um die drei Wochen, ehe man den OP-Termin hat, wenn nicht sogar ein, zwei Wochen länger.

    Wie ist denn seine Beweglichkeit und wie sind die Schmerzen derzeit? Wenn ihm der Malle-Urlaub so wichtig ist, würde ich die OP nach dem Urlaub durchführen lassen.

    In Einzelfällen ist es ja so, dass man sich trotz gerissenem Kreuzband im Alltag relativ normal bewegen kann.
    Nach der OP wird das auf jeden Fall schlimmer sein.

    (ein Kumpel wurde erst vor wenigen Monaten aufgrund eines Kreuzbandrisses operiert und lag die Folgewochen, circa drei, total flach. Zudem war er roundabout 8 Wochen krankgeschrieben und ging auch sechs davon auf Krücken. Er hatte aber zusätzlich einen Riss des Meniskus)

    Ich würde an seiner Stelle in Absprache mit dem zuständigen Arzt überlegen, ob es möglich ist die OP nach dem Urlaub zu legen und mit gerissenem Kreuzband zu fliegen. Ist mit Sicherheit dennoch nicht sinnvoll, aber eventuell in Einzelfällen möglich.

    Ich denke allein der Flug wäre nach einer OP nicht ratsam.


    edit:
    Bedenke, dass der Termin erst nächsten Mittwoch ist. Manch einer möchte für seine Problemchen gern so schnell wie möglich eine Lösung oder Antworten auf seine Fragen. Dafür ist doch so eine Plattform hier da, zum Erfahrungsaustausch.
    Letztlich geht es eventuell ja auch darum, den Urlaub zu stornieren und entweder oder entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

    Von daher vollkommen legitim hier nach Meinungen zu fragen, wohlwissend, dass hier niemand eine fachkundige Auskunft geben kann und die Meinung eines Facharztes unerlässlich ist.
     
    1 Person gefällt das.
  5. #4 5. Juli 2013
    AW: Kreubandriss

    Kann man mit nem Kreuzbandriss überhaupt fliegen!?
     
  6. #5 9. Juli 2013
    AW: Kreubandriss

    hi
    ich arbeite in einer orthopädischen klinik und operiere täglich 2-3 Kreuzbänder!
    ein neues Kreuzband ist eigentlich kein Problem, da es mechanisch sofort stabil ist. Das Innenband macht da mehr Probleme! Wenn du dich jetzt operieren lässt (ist ja kein Winter, wir haben auch n Sparprogramm, du bekommst so in jeder Klinik schnell einen OP Termin), wird es locker wieder bis zu dem Urlaub fertig ;)
    Die Bewegung ist ja direkt nach der OP auf 0-90 Grad limitiert (medizinische 0-90 Grad entsprechen 180 (voll getreckt) bis 90 Grad (also angewinkelt)). Direkt nach der OP darfst du schon mit 20-30KG belasten, aber Krücken solltest du schon 5-6 Wochen nutzen, wegen dem Innenband kannst du auch ne Schiene bekommen, entscheidet aber der Kollege.

    Mit einem gerissenen Kreuzband kann man rumlaufen - sollte man aber vor allem als Junger nicht. Das geht auf den Knorpel und auch die Menisken werden belastet. Wärst du aber 80 würde ich sagen: Keine OP ;)

    Mit kaputten Kreuzband kann man alles machen, ist doch nix schlimmes. Nur start-stop mag das Knie nicht so sehr, also kein Handball, Fußball, Basketball. Mein Dad ist über 20 Jahre mit "ohne" Kreuzband rumgelaufen, Marathon, Schwimmen, surfen, biken usw. geht alles. Aber wie gesagt: die anderen Struktueren leden darunter, aber da ist jeder unterschiedlich!

    Mein Tipp: Ein paar Kliniken nach einem kurzfristigen OP Termin fragen, vor allem aber nach guten Kliniken suchen (Focus usw) - wie oft habe ich schon eine Revision-Revision Kreuzband OP gemacht, gut es liegt nicht nur am Kollege, kann aber auch daran liegen) - in spätestens 2-3 Wochen OP machen lassen. Dann hast du 6 Wochen noch Reha bis zu dem Flug.

    Grüße!
     
  7. #6 10. Juli 2013
    AW: Kreubandriss

    Du hast da was verrafft :)

    Die fliegen in 3 Wochen mit 9 Leuten dahin!
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Kreuzbandriss Innenbandriss Dauer
  1. Antworten:
    14
    Aufrufe:
    4.517
  2. Antworten:
    23
    Aufrufe:
    1.799
  3. Kreuzbandriss

    RGMC , 31. August 2010 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    986
  4. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    362
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    7.997