Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von BIG_ST_RO, 8. August 2008 .

  1. 8. August 2008
    Schwere Kämpfe in Südossetien
    Georgien erklärt vollständige Mobilmachung

    Georgien hat nach einem angeblichen russischen Luftangriff über die Krisenregion Südossetien sämtliche Streitkräfte sowie Tausende Reservisten mobilisiert. Drei russische Kampfflugzeuge sollen zuvor nach georgischen Angaben Bomben auf zwei Ziele in der von Georgien abtrünnigen Provinz abgeworfen haben. Dabei seien Menschen verletzt worden. Präsident Michail Saakaschwili sprach von einer "großangelegten militärischen Aktion" gegen Georgien. "Ich fordere Russland auf, mit der Bombardierung friedlicher georgischer Städten aufzuhören", sagte Saakaschwili.
    Das russische Außenministerium wies dies zurück. "Das ist Unsinn", sagte ein Sprecher. "Die Information, dass russische Flugzeuge nach Georgien geflogen sind und dass ein russisches Flugzeug abgeschossen wurde, entspricht nicht der Realität." Ministerpräsident Wladimir Putin hatte zuvor das "aggressive" Vorgehen Georgiens in Südossetien kritisiert und eine "Reaktion" Russlands angekündigt.


    Militäroffensive in abtrünniger Provinz

    Nach tagelangen Kämpfen hatte Georgien eine Militäroffensive in Südossetien begonnen, um die Kontrolle über seine abtrünnige Provinz zurückzugewinnen. Die Kämpfe erreichten am Morgen die Provinzhauptstadt Tschinwali, wie die russische Nachrichtenagentur Interfax berichtete. Saakaschwili sagte in einer Fernsehanspracher, georgische Truppen seien in die Außenbezirke von Tschinwali eingerückt. Sie kämpften nun um das Stadtzentrum. Bislang sollen bei den Kämpfen nach Angaben Südossetiens mindestens 15 Zivilisten ums Leben gekommen sein.Saakaschwili hatte schon länger erklärt, dass er Südossetien und die ebenfalls abtrünnige Region Abchasien wieder unter Kontrolle der Zentralregierung in Tiflis bringen will.

    Sicherheitsrat findet keine gemeinsame Linie

    Der Weltsicherheitsrat der Vereinten Nationen kam in der Nacht zu einer Dringlichkeitssitzung zum Südossetien-Konflikt zusammen, konnte sich aber nicht auf eine gemeinsame Linie verständigen. Der Sicherheitsrat sei noch nicht in der Lage, zu der Situation Stellung zu nehmen, sagte der belgische UN-Botschafter Jan Grauls, der zurzeit den Sicherheitsrat leitet.
    Der russische UN-Botschafter Witali Tschurkin, der die Sitzung beantragt hatte, warf dem höchsten UN-Gremium mangelnden politischen Willen vor. Er und ein Vertreter Georgiens beschuldigten sich gegenseitig, für die Eskalation der Gewalt in der Region verantwortlich zu sein.


    Quelle: Tagesschau.de

    Bild
     
  2. 8. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    Die Kämpfe geraten Ausserkontrolle angeblich soll die Russische Luftwaffe ein militärstützpunkt von
    Georgien angegriffen haben

    ich hoffer sehr das BEIDE Partein mit demm scheiss krieg aufhören
     
  3. 8. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    Omg dass die menscheit immernoch nix dazu gelernt hat -.-

    kriege bringen null und des hat doch eig au der neue kremel gesagt oder?

    naja aber mal realistisch Russland is ne großmacht und georgien ein furz...
     
  4. 8. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    OMG ...
    reicht den russen der kaukasus nit ?
    muessen die allen zeigen was fuer ein dicken kochoness die haben ?
    mir tun die Soldaten und ihre Familien leid ... von beiden seiten ...

    MfG seT-87
     
  5. 8. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    Ich kann es einfach nicht verstehen, warum immer Krieg entscheiden muss wenn Politik nicht klappt.
    Normalerweise dachte ich, die Leute sind aus dem Kindergarten heraus, aber anscheind ist es nicht der Fall....

    Können wir nur die Daumen drücken, das keine Verluste (bzg. wenige) entstehen und das der Krieg schnell vorbei ist.
     
  6. 8. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    Ich kann mir nicht vorstellen das da ein richtiger Krieg entsteht.
    Doch wenn ja dann ist denen echt nicht mehr zu helfen...

    Gegen Krieg!

    Gruß, Fladen
     
  7. 8. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    =)

    naja ich glaub kaum dass die bombergeschichte völlig aus der luft gegriffen ist, vor allem weil georgien sich wohl bewusst sein muss dass es keinerlei druck auf russland ausüben kann?(
     
  8. 8. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    Georgien allein kann das wohl nicht, aber wenn die sich erstmal die Amerika bzw. die Uno/nato auf ihre Seite geschlagen haben - dann wohl eher
     
  9. 8. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    ich glaub kaum, dass sich die usa auch nur einen furz für georgien interessieren...
     
  10. 8. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    Die Uno bzw. die Nato werden sich aber garantiert nicht auf eine der beiden Seiten stellen, sondern werden höchstens versuchen, zu vermittlen. Wenn die eine der Parteien (mit militärischen Mitteln) unterstützen würden, würde ja wer weiß was passieren...
     
  11. 8. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    jo und russland hat ein verteidiguns büdnis mit china das heißt wenn sich die usa einmischt oder die uno könnte bald nichts mehr von der welt übrig bleiben
     
  12. 8. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    ^^ glaube kaum das sich die ammis da einmischen das wäre zu heikel das wäre wk 3
    nene der ammi hat auch einfach irak angegriffen warum soll das russland nicht auch dürfen denken die bestimmt -.-
    naja solange se keine atombomben werfen können die sich in die luft sprengen was se wollen
     
  13. 8. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    Leute... es dauert nichtmehr lang und dann passierts. Dann bricht der 3. Weltkrieg aus.
    Wenn sich jetzt noch die USA einmischt..... Dann krachts dort gewaltig und dann mischen sich bestimmt wieder andere Staaten ein..... und dann gibts WK III.

    ^^ Ihr haltet mich für bekloppt aber irgentwann.... und es dauert nichtmehr lang (davon bin ich überzeugt).... KRACHTS ;(
     
  14. 8. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    Davon rede ich schon lange, in den nächsten Jahren wirds passieren.

    Diesen Krieg halte ich aber (auf die Welt bezogen) für uninteressant.
     
  15. 8. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    Naja glaube kaum dass sich die USA da einmischen wird auch wenn sie auf Georgiens Seite sind. Sich da einzumischen ist ne offene Kriegserklärung gegen Russland. Ich weiß zwar nicht wann der 3WK ausbricht aber weiß schon wer ihn anfangen wird. Russland gegen die USA. Die Fortsetzung des kalten Krieges.
     
  16. 8. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    Dritter Weltkrieg?
    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Selbst wenn irgendwelche Länder nen packt mit irgendwelchen Weltmächten haben, werden sich diese wohl kaum wegen so einer kleinigkeit die Finger schmutzig machen.

    Gruß, Fladen
     
  17. 8. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    Allein hat die USA keine Chance gegen Russland...und Georgien erst recht nicht.
     
  18. 8. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    Was man hier alles liest
    Ersteinmal ist es im Moment kein Krieg zwischen Georgien und Russland,sondern ein Krieg zwischen Georgiern und Osseten/Abchasen,welche sich schon seit 15 Jahren für ihre Unabhängigkeit kämpfen. (IN Südossetien leben gerade mal 70.000 Menschen)In den letzten Jahren hat Russland diese 2x kleinen Seperatistenrepubliken wirtschaftlich unterstütz,womit sie versucht haben im Kaukasus ,welcher eine Menge Ressourcen hat, die Oberhand zu haben.
    Georgien gehört zwar nicht zur NATO , aber es ist wohl kein großes Geheimnis ,dass dieses kleine Land eine Art Enklave der USA geworden ist (genauso wie die ganzen Baltenstaaten). Die USA versucht nämlich die wirtschaftlichen Ressourcen dort für sich zu gewinnen,genauso wie Russland es tut.Durch den georgischen Präsidenten,welcher durch manipulierte Wahlen das Land regiert (96% der Stimmen :X),hat sich die USA somit nen tollen Unterhändler eingeschleust.
    Es geht in dem "Krieg" nunmal um weit mehr als um diese 2 kleinen Republiken. Es geht hier um Ressourcen, Souverenität im Kaukasus. Indirekt ist es einfach acuh ne Machtprobe zwischen USA/Russland. USA wird sich da aber nicht einmischen,da würde ich meine Eier drauf verwetten. Das würde einen globalen Konflikt auslösen,und selbst das wollen die Neokons von Mr.Bush ganz bestimmt nicht. Diese Region ist ihnen dann doch zu wertlos.
     
  19. 8. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    Wo lebst du bitte? Russlands Armee ist lange nicht auf dem Lvl. wie der der Amerikaner! Ich habe mal gelesen, dass die Russische Armee weit noch nicht so weit ist, wie behauptet wird. Russland wird stärker, das ist klar, aber sie ist lang noch nicht so stark wie sie im kalten Krieg war! Sie haben vllt. viele Soldaten aber ihre Panzer sind noch nicht so weit. Es klingen immer Zahlen von Milliarden Dollar hier rüber, aber wenn man ließt was wirklich ankommt... dann ist das pinaz.... .


    Georgien kann von Russland einfach überrand werden, wenn sie es so wollen. Georgien hat nichts gegen Russland entgegen zu setzen - aber ich denke nicht, dass ein 3 Weltkrieg ausbrehcen würde.
     
  20. 8. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    lol georgien.. wie kann man nur so unüberdacht handeln.. russland ist 30x grösser als ihr..

    finde es einfach nur traurig das wieder gekriegt wird -.-
     
  21. 8. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    Ò,órly?

    USA würde sich im ernstfall nen Grund ausdenken um HiroschimaII starten zu können

    Naja egal. Sobald Russland und Amerika anfangen sich gegenseitig zu bombadieren, geht die Welt eh unter.

    Gruß, Fladen
     
  22. 8. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    doch, und wie die das haben.
    Die USA würde die Russen in der heutigen zeit platt machen. zwar nicht "mal eben so"... aber immerhin. die ganzen technologien, das ganze high-tech wie die USA es haben, stehen den Russen nicht zur verfügung.
     
  23. 8. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    Das ist wie im Tschetschenien Krieg und Irak Krieg und Afghanistan Krige um Ressourcen denen geht es nicht um die Menschen oder Freiheit oder sonst was alles wegen der Kohle.

    Und meckert mal net über Russland die bösen usw. wenigstenz geht bei dieser Auseinandersetzung die ursprüngliche Gewalt von Georgien bzw. beiden Parteien aus und nicht nur von einer wie im Irak Krieg oder Afghanistan.

    Der einzige Unterschied zwischen den USA und Russland ist ihre Argumentation bei Kriegen:

    USA: Terroristen, Freiheit, Menschenrechte, DEMOKRATIE bla bla bla... <-möchtegern "Guten"
    Russen: "Die Greifen uns an wir müssen handeln"

    ZIELE Russland&USA: Geld, ÖL, Land, und sonstiges Materielle

    Edit: @ Sabrina

    In einem Krieg mit Atomwaffen sind Technologien meist eh egal
     
  24. 8. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    Keine Ahnung haben aber so nen Scheiß schreiben.


    So siehts aus. Der Konflikt besteht schon lange, die zwei Regionen Ossetien und Abchasien wollen sich von Georgien abspalten. Das passt den Georgiern nicht. Russland steht zwar auf der Seite der Abchasen und Osseten, wollte/will aber nicht in einen Krieg verwickelt werden. Das mit den russichen Angriffen halte ich für aus der Luft gegriffen. Es sollen aber afaik schon russische Truppen auf georgisches bzw. ossetisches/abchasisches Gebiet einmarschiert sein.
     
  25. 8. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    Südossetien berichtet von über tausend Toten

    Am Tag der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Peking ist es mit dem Olympischen Frieden nicht weit her: Im Streit um die Kaukasusregion Südossetien griffen die Konfliktparteien am Freitag zu den Waffen. Das russische Verteidigungs- ministerium bestätigte am Nachmittag Berichte, dass es Truppen auf südossetisches Gebiet geschickt hat. Südossetien berichtet mittlerweile von 1400 toten Zivilisten.

    "In der Hauptstadt Zchinwali sind hunderte friedliche Bewohner gestorben," sagte der Präsident der nicht anerkannten Region, Eduard Kokojty, am Freitag nach Angaben der Agentur Interfax. "Das ist bereits der dritte Völkermord an dem ossetischen Volk, der von Georgien verübt wurde." Die Gefechtslage blieb am Freitag unübersichtlich und war raschen Schwankungen unterworfen. Zchinwali sei "beinahe vollkommen" durch georgischen Beschuss zerstört, berichtete Interfax unter Berufung auf russische Friedenstruppen vor Ort.
    Quelle: t-online

    Gruß, Fladen ;(
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.