Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von BIG_ST_RO, 8. August 2008 .

  1. 11. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    Immoment sieht es unglaublichgefährlcih nach einer Eskalation zwischen USA und Moskau aus. Die größte Sorge die ich immoment habe, dass Georgien jetzt "Neu-Vietnam" wird.

    Die USA haben ja auch den abtransport der Georgischen Truppen aus dem Irak organisiert. Hier wird es bald einfach nur um den alten Klassiker gehen.

    Natürlich gibt es auch Russland im Falle eines Sieges wieder einen Praktischen Satellitenstaat mehr. Zwar ist Georgien Strategisch ziemlich unwichtig. Aber es kann nach einer Annektion Russlands Einfluss auf den Raketenschild der Amis nehmen.

    Hoffentlcih werden noch viel mehr Menschen sterben bei diesem Krieg. Das beste was unserer Dekadenten Gesellschaft endlcih Passieren kann wäre ein wunderbarer Atomarer Holocaust!
     
  2. 11. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    Auch wenn du uns Menschen sowas gönnst...

    was passiert dann mit der Natur? Wenn du kein Respekt vor Leben hast, dann wenigstens vor dem blauen Planeten!

    Zu einem Atomaren Holocaust wird es wegen Georgien meiner Meinung nach nicht kommen :]
     
  3. 11. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    Ich habe weder vor dem einen noch vor dem anderen Respekt. Wie sagt man so schön "alles ist vergänglich" und die Erde wird sich wieder erholen.
     
  4. 11. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    laut Focus
    mal zwei sehr nette kommentare.....
    und es dreht sich zwar oft um öl aber mal ehrlich im jahre 2004 hat russland 16% (habe jetzt auf die shcnelle leider keine quelle gefunden) mehr ölkapazitäten gefunden als gedacht und gehört nun dadurch zu einem der wenigen schuldenfreien ländern, 2003 war russland nach Saudi-Arabien der Hauptförderer von Erdöl

    mein erster gedanke war auch öl aber die nachricht das GEORGIEN 1400 ZIVILISTEN d.h. kinder frauen und alte leute getötet hat spricht glaube ich für sich
    wobei russland nur MILITÄRISCHE ZIELE ANGREIFT also was bitte hast du für ein problem @ Malena ?
    hast vllt ein persönliches problem mit russland ? oder hörst nur das was du hören willst ?
    in erster linie ist wichtig das man diese barbaren stoppt die dort anfangen zivilisten zu töten oder meinst du den opfern nützt es jetzt mit ein bischen geld unter die arme zu greifen meinst du kinder frauen und opa's werden kämpfen ? oder glaubst du rüstungsfabriken wachsen über nacht ?

    das menschenrechte mit füssen getreten werden kann ich manchmal sogar nachvollziehen (man siehe BESLAN was übrigends in Nord-Ossetien und somit in RUSSLAND liegt) in jedem krieg werden die menschenrechte ignoriert manche bilden sogar leute aus... bauen einige camps und versuchen dann FOLTER zu legitimieren (nur für den fall das du diese andeutung nich verstanden hast -->Guantanamo) findest du diesen weg denn besser ?

    und wenn hier einer mit dem tschetschenien krieg in verbindung mit putin argumentieren will bitte nochmal genauer informieren
    der konflikt besteht schon seit etwa 400 jahren
    der zweite krieg brach nicht aus weil russland tschetschenien nicht als unabhängigen staat akzeptierte sondern weil tschetschenische truppen mehr land für sich beanspruchen wollten und in dagestan einmarschiert sind... ausserdem denke ich ist die lage tschetscheniens taktisch günstig da das kaspische sowie das schwarze meer rechts und links in der nähe liegen... ganz zu schwigen von den "früheren sowjetpartnern" und ausserdem liegt tschetschenien ja mitten in russland ich mein stellt euch mal vor niedersachsen oder bayern würden nun einfach unabhängigkeit verlangen......und da die amis seit dem g8 gipfel ja bekanntlich ne radarstation "zufällig" genau neben russland in aserbaidschan errichten wollten... einer gemeinsamen nutzung mit einer bereits vorhandenen russischen radarstation (auch in aserbaidschan) aber vehement ablehnten.... liefert die unabhängigkeit der tschetschenen für die amerikaner sicher wieder ne nette chance für weitere sticheleien

    und ich find es echt lustig wenn mir hier einer mit tschetschenien kommt aber keiner an die zahlreichen attentate denkt... das massaker von beslan die zahlreichen bomben in städten metro stationen und büssen bzw man hier in deutshcland erst garnicht über soetwas berichtet... aber über die medien schweige ich jetzt einfach mal...

    und nur mal nochma zur info Nord-Ossetien gehört zu Russland....
    auch ist es für euch vllt interessant das es ganze 7 volksgruppen und damit regionen in georgien gibt die die unabhängigkeit fordern...
     
  5. 11. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    Das Land gehört nicht Georgien.Das Land gehörte schon eh und je den Abchasen und Osseten.Das ist der kleinte Unterschied.
    Was ist daran so schwer dies zu verstehen?

    Kosovo ist ok.Abchasien und Ossetien aber nicht?
    WO ist deine Logik? Du bist dem Argument jedes mal ausgewichen.

    Wenn das so einfach wäre.
    Amerika soll verdammt nochmal die Finger von Osteuropa lassen.
    Diese georgische Nationalistenpartei ist !undemokratisch! an die Macht gekommen.Durch eine Revolution,welche von den Amerikanern unterstütz wurde.Genau hier liegt das Problem.
    Amerika verursacht dort nur Ärger. Wenn se isch dort raushalten würden, wäre niemals so ein schwieiriges Verhältnis zu Russland entstanden.

    Jemand ,der die Welt zitiert sollte das Wort "naiv" lieber nicht in den Mund nehmen.Btw. habe ich das schon paar Mal angesprochen mit Ressourcen usw. Aber wenn du nicht im Stande bist richtig meinen Beitrag zu lesen tut es mir Leid.

    Es geht hier nicht nur um Bürger,sondern auch um russische Friendessoldaten. Und wenn Blauhelme gezielt getötet werden ,muss das Konsequenzen haben. Ganz einfach.


    Was ist das den für ein lächerlicher Vergleich.Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun.
    Georgien gibt es erst seit 15 Jahren. Die ethnischen Minderheiten wurden wie im Balkan total vernachlässigt. Seperatistische Bewungen sind damit schon vorprogrammiert.
    Und wenn 2x Volksabstimmungen mit solch einem deutlichen Ergebnis sich für eine Unabhängigkeit aussprechen muss man das einfach akzeptieren. Ganz einfach.

    Du sprichst hier immer von Menschenrechten ,Demokratie usw. ,die ja Russland angeblich überhaupt nicht zu schätzen weiß. Aber selbst scheißt du drauf,dass Abchasen und Osseten endlich ihre Unabhängigkeit erlangen wollen bzw. nicht mehr unter georgischem Einfluss stehen wollen.
    Deine Argumente sind insgesamt paradox und total widersprüchlich. Bist ja selbst nicht besser als Georgie,der wirft nämlich auch mit den gleichen Steinen um sich.Hör bitte auf den Pazifisten hier zu spielen.Sammel erstmal ein paar vernünftige Argumente,die sich nicht in jedem 2xSatz dann widersprechen.
     
  6. 11. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    Die Russen fühlen sich ganz einfach auf den Schlips getreten dadurch das Georgiens Militär vom Westen aufgebaut wurde, da Georgien ehemals zur UDSSR gehörte. Gut, kann man verstehen.

    In Wahrheit geht es hier doch gar nicht um Osseten oder Abchasen, sondern letztendlich stehen sich (einmal wieder) der Osten und der Westen gegenüber. Die ohnehin schon durch den von den USA angepriesenen, völlig unsinnigen Raktenschild, angepissten Russen mit ihrer Scheindemokratie und die USA und der restliche Westen mit ihrer Gier nach Öl. (Wobei die Russen es wahrscheinlich ebenso auf das Öl abgesehen haben ..)

    Stellt sich nur noch die Frage ob Russland auch so reagiert hätte wenn Georgien in der NATO wäre. Realistisch gesehen hätte es diesen Konfilkt dann eher nicht gegeben. Pessimistsich gesehen hätten wir jetzt ein Konfilkt globalen Ausmaßes, der uns alle beträfe.

    In nächster Zeit können wir uns auf weitere solcher Konfilkte einrichten, den die Öl Vorräte (so sagen es die Medien) werden immer knapper.

    Und noch was zum Thema Medien: Manch einer behauptet hier man solle sich hier von der Nachrichtenerstattatung der Privatsender distanzieren und postet hier stattdessen Links zu irgendwelchen russischen Onlinezeitungen. Ironie?

    Und hier noch für alle die kein Plan haben wovon sie reden:
    Menschenrechte in Russland - Schikanieren, Bedrohen, Verhaften
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,479634,00.html

    Die Lunte am Pulverfass hat Feuer gefangen
    http://www.tagesschau.de/ausland/georgien280.html
    Bild
     
  7. 11. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    Hier mal ein neutraler Beitrag ohne jegliche Vorurteile gegenüber Russland :
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,571256,00.html
     
  8. 11. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    bin selbst auch gegen kriege allgemein. es führt zu nichts, außer leiden. russland ist echt ne großmacht wenns drauf ankommt werden sie georgien "verschlucken". hoffe mal es hört bald auf
     
  9. 11. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    das problem wäre so leicht zu lösen... wenn die welt nur die unabhängigkeit abchasien und osetiens anerkennen würden... da aber diese gebiete voller öl sind und rest der welt auch weiss das abchasien osetien sich mit russland vereinigen würde.... unterschtütz man lieber georgien mit millitär ausrüstung als russlands wunsch nach zu kommen:angry:

    ich hoffe russland nimmt das land komplett ein so das die politiker von georgien nie wieder ihr maul aufmachen... erst beginnen sie den krieg und dann wollen sie waffen ruhe...

    georgische soldaten sind wie nazis.. haben kinder frauen und ältere männer mit absicht umgebracht... diese wurden dokumintiert!!!
     
  10. 12. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    Moskau kündigt Ende der Kämpfe im Kaukasus an

    (AFP) - Im seit fünf Tagen andauernden Konflikt um Südossetien ist die russische Ankündigung eines Stopps der Militäreinsätze international verhalten aufgenommen worden. NATO-Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer bezeichnete in Brüssel eine entsprechende Anordnung des russischen Präsidenten Dmitri Medwedew als nicht ausreichend. Auch die USA reagierten zurückhaltend. In den umkämpften Regionen im Kaukasus war die Lage weiter unübersichtlich. Die Konfliktparteien warfen sich gegenseitig neue Angriffe vor. Medwedew erklärte den Mittwoch zum nationalen Trauertag für die Opfer der Kämpfe in Südossetien.

    {bild-down: http://static4.freenet.de/feed/afp2_images/pli/CPS.ADZ40.120808212329.photo00.photo.default-245x147.jpg}

    12. August 2008 19:25 Uhr

    Er habe entschieden, "den Einsatz zu beenden, mit dem Georgien zum Frieden gezwungen werden sollte", sagte Medwedew in Moskau. Er kündigte an, die russische Armee werde sich auf ihre Stellungen vor Ausbruch der Kämpfe zurückziehen. Im Gegenzug müssten die georgischen Truppen zu den Standorten zurückkehren, "wo sie dauerhaft stationiert sind".

    Am Nachmittag traf Medwedew in der russischen Hauptstadt mit dem französischen Präsidenten und amtierenden EU-Ratsvorsitzenden Nicolas Sarkozy zusammen. Beide legten einen Sechs-Punkte-Plan zur Beilegung des Konflikts vor. Medwedews Anordnung eines Stopps der Kämpfe wertete Sarkozy als "gute Nachricht". "Jetzt warten wir nur noch auf die Nachricht der Einstellung der Militäraktionen."

    Sarkozy reiste im Anschluss an das Treffen nach Tiflis weiter, wo er am Abend von Präsident Michail Saakaschwili empfangen wurde. Saakaschwili kündigte vor 100.000 aufgebrachten Landsleuten den Austritt seines Landes aus der von Moskau geführten Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) an.

    Medwedews Ankündigung wurde international skeptisch aufgenommen. Das Ende der russischen Offensive sei "wichtig, aber es ist nicht genug", sagte De Hoop Scheffer in Brüssel. Das Weiße Haus kündigte an, zunächst prüfen zu wollen, ob die Angaben aus Moskau der Wahrheit entsprächen. US-Außenministerin Condoleezza Rice forderte Russland zur sofortigen Einstellung seines Militäreinsatzes auf. Die USA sünden "für die territoriale Unverletzlichkeit und die Souveränität Georgiens", betonte die Ministerin.

    Man nähere sich nun einem Waffenstillstand und den dringend erforderlichen humanitären Hilfen für die Region, erklärte der finnische Außenminister und derzeitige OSZE-Vorsitzende Alexander Stubb in Wien. Durch den Konflikt wurden nach UN-Angaben rund 100.000 Menschen in die Flucht getrieben. Nach Angaben der Hilfsorganisation Save the Children benötigen mehrere tausend Kinder und ihre Famlien dringend Nothilfe.

    Die Lage in der Krisenregion blieb unübersichtlich. Nach Angaben aus Tiflis stoppten die russischen Truppen zwar ihren Vormarsch, hielten jedoch weiter bereits besetzte Stellungen in Georgien unter Kontrolle. Die georgische Armee räumten "schwere Verluste" ein. "Ein Großteil unserer Ausrüstung und unserer Rüstung ist von der erdrückenden Militärmacht Russlands zerstört worden", sagte der Chef des Nationalen Sicherheitsrates, Alexander Lomaja, in Tiflis. Ein Vertreter der russischen Friedenstruppen sagte, georgische Einheiten würden "vereinzelt" weiter auf russische Soldaten schießen. Der britische BP-Konzern schloss wegen des Konflikts zwei wichtige Pipelines für Öl und Gas.

    Zu Beginn der kriegerischen Auseinandersetzungen im Kaukasus waren nach russischen Angaben zahlreiche US-Militärs im Konfliktgebiet, so dass womöglich auch unter den Toten US-Soldaten sein könnten. "Zu Beginn des Konflikts waren mindestens 127 US-Militärberater in Georgien", sagte der russische NATO-Botschafter Dmitri Rogosin in Brüssel. Es seien "Dunkelhäutige tot aufgefunden" worden.

    Den georgischen Präsidenten Michail Saakaschwili bezeichnete Rogosin als "Nazi", das georgische Vorgehen in dem Konflikt verglich er mit der von den Nationalsozialisten betriebenen "Endlösung der Judenfrage".

    Quelle: 2008 AFP
     
  11. 13. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    übelster it! ostossetsion ist wirtschaftlich sooo uninteressant! es ist eine bergregion mit 60% arbeitslosigkeit! ( quelle tagesschau)
    wenn eines der beiden abtrünigen gebiete ( ostoset. oder abcha. ) unabhängig werden würde oder sich an russland anknüpfen würde, dürfte/wöllte das andere gebiet nachziehen. und damit würde georgen große teritoriale gebiete verlieren!
    btw haben die russichen angriffe per luftwaffe sehr sehr viele zivilisten getötet, nur mal so als randnotiz gegen deinen nazi-vergleich
     
  12. 13. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    Georgien:
    2 Teile des landes wollen "unabhängig" werden, die meisten dieser leute haben die russische statsbürgerschafft!
    Georgien lässt es nicht zu und begeht "Völkermord".

    Russland:
    Lässt es nicht zu das Georgien "Völkermord" an ihren leuten begeht und maschiert ein, bombadiert und spaltet das land in 2 Teile. Nur damit Geoorgien in Zukunft weiß, was es heißt sicht mit Russland anzulegen.

    Georgien:
    Baut , kann damit nicht leben und will Hilfe haben....

    Na klasse... wird das nun der 3. Weltkrieg?

    Aber meine Meinung ist: Russland sollte diese beiden teile von georgien einnehmen, damit ruhe ist.
    mfg
     
  13. 13. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    Natürlich haben sie die russ. Staatsbürgerschaft, die Russen sind da extrem großzügig, wenn man die Georgier damit ärgern kann

    Ich denke eher, sie dachten sich ihnen wird schon jemand helfen und haben deswegen angeafngen zu bauen.

    Unglaublich wie schnell hier immer vom nächsten Weltkrieg geredet wird...

    Ist dann Ruhe? Wohl kaum. Georgien beschwert sich, weil die Russen ihnen Land weggenommen haben und die internationale Gemeinschaft beschwert sich, dass sich Russland einen weiteren Teil des Kaukasus geholt hat.

    Und mal ganz allgemein. Unterschätzt Georgien nicht. Im Augenblick scheint es ja gott sei dank, dass die Kampfhandlungen ruhen, aber Georgien ist ein Land mit viel Bergen, die Georgier ein Bergvolk. Und wenn ein Bergvolk in seiner Heimat mal mit Partisanenkrieg anfängt, dann besiegen sie dieses Volk nicht, jedenfalls nicht mit international "aktzeptierten" Methoden. In Tschetschenien hatten sie auch keinen Spaß und genau das sollten und werden die Russena uch zu verhindern zu versuchen.
     
  14. 13. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    es ist ein witz das man immer über "georgien" spricht.... die macht "georgiens" reicht nur knapp über tiflis es gibt allein in georgien 7 regionen die die unabhängigkeit von diesem korrupten und undemokratischen staat fordern

    und das russland diesen leuten die russische staatbürgerschaft anbietet finde ich nicht schlimm und man sollte dies in keinster weise als provokation ansehen
    wenn man WEISS DAS NORD-OSSETIEN ZU RUSSLAND GEHÖRT und viele familienmitglieder der süd-psseten in dieser region leben.... ausserdem war und ist russland schon immer ein MEHRVÖLKERSTAAT gewesen es bietet auch russisch stämmigen welche z.B. seit einigen generationen in kasachstan leben einen russischen pass an interpretiert ihr dies nun als eine provokation gegenüber KASACHSTAN ? es steht den menschen völlig frei diese staatsbürgerschaft anzunehmen und da über die schlechte wirtschafliche lage in süd-ossetien bereits geschrieben wurde denke ich kann man es auch verstehen wenn eine familie diesen pass annimmt und sich vllt in anderen russischen gebieten ansiedelt anstatt unter der herrschaft dieses völkermordenden Staates nahmens georgien unterzugehen


    echt was sich manche leute hier zusammenreimen ohne überhaupt ein funken ahnung zu haben erstaunt mich...
    selbst der beitrag auf N-TV hat mich gestern total schockiert VÖLLIG SUBJEKTIV und teilweise fakten verdrehend das war die reinste PROPAGANDA in meinen augen wobei ich N-TV immer als seriöse quelle ansah -.-

    z.b. sprach man von zivilopfern durch russische attacken... dazu kam ein video von verletzten zivilisten und was sieht man aufeinmal ??? ein mobile russische krankenstation wie sie den zivilopfern helfen während N-TV von russischen attacken und georgischen opfern berichtet welche wiederrum von georgien kaum verartztet werden können
    dazu noch ein interview mit einem georgischen staatsmitglied wessen aussagen völlig unkommetiert blieben.....
    tolle nachrichten nur wenn man jmd interviewt der allein schon aus persönlichen gründen nicht OBJEKTIV bleiben kann sollte man diese person vllt nicht interviewen oder ohne jegliche befunde oder beweise deren wahnwitzige aussagen nicht auch noch stützen......wenn man dies dann doch ausstrahlt sollte man zumindest beide seiten hören...

    ausserdem hat putin bereits vor einigen tagen mitgeteilt er werde während und nach den unruhen dafür sorgen das für die verletzten gesorgt wird und nannte auch konkrete zahlen mit denen er neue einrichtungen finanzieren will
     
  15. 13. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    Mhh sind doch dumm wiso gibts da jetzt Krieg hat doch kein sinn und sich gegen Russland anzulegen ist noch sinnloser sollten lieber mal die faxen lassen aufhören
    Wegen solchen kleine Kriege sind schon größere geweorden und ich hab kein bock das wegen der kleine wo da abgeht aufeinmal ein 3 Weltkrieg wird oder so

    MFG

    King-E
     
  16. 13. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    Ich hoffe, du weißt, was Satzzeichen sind.
    Immer dieser 3. Weltkrieg und diese Nazi-Vergleiche. Was soll der Mist?
     
  17. 13. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    sry aber infomier dich mal.... is leider so das kriege was bringen ... und zwar GELD -.-
    leider schrecken manche leute mit macht nich davor zurück menschen zu töten, um noch mehr macht und reichtum zu bekommen...

    scheiß menschen!
     
  18. 13. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    das beste war als du sagtest scheiß menschen
     
  19. 13. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    ja is doch so oder ned?^^
     
  20. 13. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    Augenzeugen: Russische Panzer rücken in Gori ein

    Tiflis/Moskau/Brüssel/Washington (dpa) - Auch nach Verkündung eines Waffenstillstands im Südkaukasus dauern die Spannungen zwischen Russland und Georgien an. Die Europäische Union zeigte sich zur Entsendung von Beobachtern nach Georgien und in das abtrünnige Südossetien bereit.

    {bild-down: http://static4.freenet.de/feed/dpa_images/images/jpeg-2eug5535-20080809-img_18614102.onlineBild.jpg}

    Russische Panzer sollen nach Augenzeugenberichten in die georgische Stadt Gori eingerückt sein.​


    13. August 2008 19:59 Uhr

    Russische Truppen hielten sich am Mittwoch mit gepanzerten Fahrzeugen in Gori 60 Kilometer vor Tiflis auf. Georgische Medien berichteten über Plünderungen in der weitgehend zerstörten und von den Bewohnern verlassenen Stadt. Ein russischer Militärsprecher sagte, die Truppen hätten in Gori lediglich ein georgisches Waffendepot geräumt.

    US-Präsident George W. Bush erklärte, die USA würden Hilfslieferungen mit Militärflugzeugen und der Marine nach Georgien bringen. Er äußerte sich besorgt zu Berichten über andauernde russische Militäraktionen in Georgien. Das widerspreche den Zusagen Moskaus. Russland müsse seine Truppen zurückziehen, forderte er. In der Region trafen unterdessen ausländische Hilfslieferungen für die nach UN-Schätzungen 100 000 Flüchtlinge ein.

    UN-Generalsekretär Ban Ki Moon forderte beide Seiten zur sofortigen Einhaltung der Waffenruhe auf. Moskau und Tiflis müssten den von Frankreich vorgeschlagenen Friedensplan umgehend umsetzen, ließ Ban am Mittwoch in New York erklären.

    Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy hatte in Moskau einen Friedensplan vorgelegt, in dem sich beide Parteien verpflichten, ihre Truppen zurückzuziehen. Die georgischen Soldaten sollen in die Kasernen zurückkehren, die russischen Soldaten auf Positionen, die sie vor Beginn der Gefechte am vergangenen Freitag hielten. Nach dem russischen Präsidenten Dmitri Medwedew hatte Sarkozy in der Nacht zum Mittwoch in Tiflis auch den georgischen Staatschef Michail Saakaschwili getroffen.

    Auch dieser stimmte dem von der EU vermittelten Friedensplan zu. Allerdings wurde auf georgischen Wunsch die Formulierung gestrichen, dass es eine internationale Diskussion über den «künftigen Status» von Südossetien und Abchasien geben solle.

    Innerhalb der NATO zeichneten sich unterschiedliche Bewertungen des Kriegsgeschehens um Südossetien ab. Die Präsidenten der osteuropäischen NATO-Staaten Polen, Estland und Litauen unterstützten bei einem Besuch in Tiflis am Dienstagabend demonstrativ Georgien. «Georgien steht nicht allein da. Es hat die gesamte zivilisierte Welt auf seiner Seite», sagte der estnische Präsident Toomas Hendrik Ilves auf einer Kundgebung vor zehntausenden Menschen.

    Sarkozy hatte bei seinen Vermittlungen in Moskau auch Verständnis für den Kriegseinsatz Russlands gezeigt. «Es ist völlig normal, dass Russland seine Interessen sowie diejenigen der Russen in Russland und der Russischsprachigen außerhalb Russlands verteidigen will», hatte er am Dienstag seinem Kollegen Medwedew versichert.

    Saakaschwili warnte am Mittwoch vor einem angeblich drohenden groß angelegten Eroberungsfeldzug russischer Streitkräfte in Europa und rief die USA erneut um Hilfe an. Das Baltikum und die Ukraine könnten nach dem Einfall hunderter russischer Panzer in Georgien die Nächsten sein. Er warf Russland vor, trotz der Waffenstillstands-Erklärung weiter nach Tiflis vorzudringen. Moskau dementierte dies.

    «Wir haben sehr glaubhafte Berichte, dass Dörfer niedergebrannt und beschossen werden, darüber, dass unschuldige Menschen, Zivilisten getötet werden», sagte der US-Diplomat Matthew Bryza dem georgischen Fernsehen. «Ich bin in Tiflis, wir bemühen uns noch immer, diese Berichte zu bestätigen», sagte Bryza.

    Die russische Militärführung versicherte, sich an die Abmachungen des Friedensplans zu halten. Russlands Außenminister Sergej Lawrow wies Kritik der USA am Kriegseinsatz russischer Truppen zurück. Russlands Eingreifen in Georgien sei eine Friedensmission gewesen, sagte Lawrow. Die US-Regierung hatte zuvor Russland vorgehalten, sich durch die «Invasion» als stabilisierender Faktor in der Region diskreditiert zu haben.

    Frankreichs Außenminister Bernard Kouchner sagte nach einem Krisentreffen der EU-Außenminister in Brüssel, möglicherweise werde später auch die Entsendung von bewaffneten EU-Friedenstruppen nötig. Dies sei jedoch nur mit einem Mandat des Weltsicherheitsrats möglich, in dem Russland ein Vetorecht hat. Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) will die Zahl ihrer Beobachter in Georgien von derzeit 200 auf 300 aufstocken.

    Deutschland will sich aktiv in die Suche nach einer Lösung des Konflikts einschalten. Bundeskanzlerin Angela Merkel reist in der kommenden Woche nach Tiflis zu Gesprächen mit Saakaschwili. Ein genauer Termin steht noch nicht fest. An diesem Freitag trifft Merkel Medwedew in Sotschi am Schwarzen Meer. Auch dabei geht es um den Konflikt im Kaukasus.

    Georgien verklagte Russland mittlerweile vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag wegen «ethnischer Säuberungen». Medwedew hatte den Georgiern «Völkermord» in Südossetien vorgeworfen und für Mittwoch landesweite Staatstrauer angeordnet.

    Moskauer Angaben zufolge starben bei den Kriegshandlungen in Georgien 74 russische Soldaten. Georgien sprach von 165 eigenen Kriegstoten im Land - mit Ausnahme des Gebietes Südossetien. Dort sollen nach russischen Angaben etwa 2000 Menschen gestorben sein. Frankreich hat in den vergangenen Tagen knapp 500 Ausländer aus Georgien ausgeflogen, darunter auch vier Deutsche.

    Quelle: dpa-info.com GmbH


    Ich bekomm wieder so ein Hals ... was ich wieder höre von der USA :angry:
     
  21. 13. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    ein Eroberungszug russischer streitkräfte in Europa ? hahahhahahaha
    also mal ehrlich Sakaschwilli scheint wirklich ernste psychische probleme zu haben so eine behauptung einfach nur lächerlich

    und die USA ?? glaubhafte berichte ?? entschuldigt aber kann sich jemand noch an die ach so glaubhaften beweise an die massenvernichtungswaffen im irak erinnern ? achja es gab ja GARKEINE WAR NE KLEINE FEHLINFO und nun haben sie "glaubhafte berichte" allerdings ohne beweise ja ne is klar...... und jeder weis sja wieviele opfer es im Irak gab und es ist ja immer noch nicht vorbei....

    komisch vorher hiess es russland will georgien erobern blablabla und jetzt wo es klar wird das sie wirklich nur wegen dem völkermord georgiens gehandelt haben finden die medien usa und ka wer noch neue negative ansätze
    die USA, Estland und Georgien schrien ohne ende..... nun wird wohl klar wozu dieser aufruhr diente
     
  22. 13. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    ich finds sehr krass hab das erst sau spät mitbekommen das da krieg ist aber erfahr immer mehr drüber und finds total heftig was russland da abzieht
     
  23. 13. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus

    Kann für sowas die Kurznachrichten Videos auf Spiegel-Online empfehlen, dann bekommt man in 1-2 Minuten die wichtigsten Infos des Tages

    Das da ein Krisenpol ist, war ja schon länger klar, ich hoffe, dass die vorläufige Waffenruhe beigehakten wird
     
  24. 13. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus


    Mann wenn ich solche kommentare lese platz mir der Kopf, du spachtel hast doch kein plan was da los ist dein post ist hier total überflüssig!

    Wenn du wirklich was wissen willst dan lies dir das ganze Thema hier durch, lies zeitung oder lies im Internet.


    Genau so sieht es aus!!!

    Jetzt wo es immer eindeutiger wird das Sakaschwilli unrecht hat,

    stufft Deutschland Sakaschwilli für psychisch krank ein und ein Amerikanischer Professor meint aus seinen Gesichtszügen herauszulesen das er die Stirn eines machtbesessen Menschen hat, einfach nur lächerlich!
     
  25. 13. August 2008
    AW: Krieg zwischen Russland und Georgien bricht aus


    hahahahaah.... ich glaub hier hat kaum einer ahnung jeder ist vom westlichen propaganda fernsehn geblendet... uuh der böse russe wieder da!!! lächerlich... beschäftigt euch lieber mit fakten und beweise wenn euch der krieg intressiert

    ich liebe es nazi deutschland mit den bösen zu vergleichen hahaah.... und der georgische preident ist der neue adolf hitler... 2000 menschen ohne grund und voller absicht getötet.. nach de russland gesagt hat wir ziehen uns zurück meinte der georgische president das ihn keiner in die knie zwingen kann.. da sieht man wie größten wahnsinnig er ist... ich hoffe er wird entmachtet!!!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.