Kriegsfilme

Dieses Thema im Forum "Kino, Filme, Streaming, Tv" wurde erstellt von Gera, 5. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. 9. Februar 2009
    AW: Kriegsfilme

    Also wenn man Rambo als Kriegsfilm bezeichnen kann dann auf jeden Fall alle Rambo Teile.
     
  2. 9. Februar 2009
    AW: Kriegsfilme

    Wie aufmerksam hast du Full Metal Jacket geschaut? Das ist ein Anti-Kriegsfilm und ganz sicher NICHT euphorisch. Lest doch mal den Thread ordentlich. Platoon trifft das schon eher.
     
  3. 9. Februar 2009
    AW: Kriegsfilme

    Also ich finde als indirekte Propaganda wirklich Pearl Harbour sehr geeignet .....

    Ist meiner Meinnung nach schon der Wahnsinn wie scheiß-patriotisch der ist...
    kann man sich echt nicht anschauen ohne einmal drüber zu stolpern...

    Bei enemy at the gates wird die Propaganda halt direkt als Teil des Filmes gezeigt...
     
  4. 9. Februar 2009
    AW: Kriegsfilme

    Die Akte Jan, Jarhead - Willkommen im Dreck, Black Hawk Down. Die fallen mir gerade so ein^^
     
  5. 9. Februar 2009
    AW: Kriegsfilme

    naja Jarhead ist in meinen Augen eigentlich Kritik pur am Golfkrieg ....
     
  6. 9. Februar 2009
    AW: Kriegsfilme

    Also 90% der Vorschläge hier sind schlichtweg falsch!

    APOKALYPSE NOW, PLATOON, FULL METAL JACKET

    Die Antikriegsfilme mit Vietnam Szenario schlechthin. Hier wird kein Patriotismus, Heldentaten o.ä. zur Schau gestellt.

    BLACK HAWK DOWN, JARHEAD

    Auch Antikriegsfilme... bei BHD holen sich die Amerikaner eine richtig blutige Nase... hier wird nichts beschönigt dargestellt, keine Heldentaten usw. Jarhead behandelt den ersten Golf Krieg als Szenario und kritisert diesen.

    Was du suchst wurde aber schon genannt:
    Tränen der Sonne, Amerikaner retten Farbige vor Rebellen
    Wir waren Helden

    Vielleicht auch interessant:
    Der Patriot
    Mut zur Wahrheit
    Im Fadenkreuz – Allein gegen alle


    Bei DER SOLDAT JAMES RYAN bin ich zwiegespalten, die Kriegszenen am Anfang während der Operation Neptune sind sehr drastisch dargestellt, unzählige Leichen, zig Liter Kunstblut. Gegen Ende hin bin ich aber der Meinung, das dann doch wieder der Patriotismus und die Amerikanischen "Helden" im Mittelpunkt stehen. Anschauen lohnt aber aufjeden Fall!
     
  7. 9. Februar 2009
    AW: Kriegsfilme

    Nichts geschönigt ... ?
    Also bei 18 Toten unter den Amis und 1000 Toten unter Somalis fand ich den Film schon sehr pro Amerika geschönt ...
    das muss man sich mal vorstellen, da werden Afrikaner im Verhältnis 1:50 niedergemetzelt und die sprichst davon, dass die Amis sich ne blutige Nase geholt haben ?

    Wenn das nicht Überpropaganda ist weiß ich nicht mehr!
     
  8. 10. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Kriegsfilme

    Haben Sie auch. Du solltest den Film mal aufmerksam vefolgen.

    Bild
    Leichen der gefallenen US Soldaten werden geschändet,

    Bild
    Abgetrennte Oberkörper,

    Bild
    Abgeschossene Hände, Soldaten die langsam verbluten weil die Kugel nicht rausoperiert werden konnte... wenn das für dich ein Propaganda Film für die US Army ist dann weis ich auch nicht weiter.

    Der Film basiert übrigens auf einer wahren Geschichte. Die 18 Toten Amerikaner auf 1000 Somalis ist kein Hirngespinst des Regisseurs.
     
  9. 10. Februar 2009
    AW: Kriegsfilme

    FULL METAL JACKET
    PEARL HABOR
    DIE BRÜCKE VON AHRNHEIM

    sind für mich die besten die ich bis jetzt gesehen habe
     
  10. 10. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Kriegsfilme

    Ist dir auch nur im Ansatz aufgefallen wie das Sterben der amerikanischen Soldaten und der Einsatz dieser dargestellt wurde und im Gegensatz dazu der Tod der ganzen Afrikaner ?

    Natürlich haben die nichts geschönigt in dem Film und man sieht ne Menge Blut, aber darauf kommts ja nicht an. Jeder der den Film schaut ist doch sofort pro Amerika, obwohl ich den Amerikaners auch erstmal die Hölle heiß machen würde, wenn die in Deutschland einmaschieren würden ....
     
  11. 10. Februar 2009
    AW: Kriegsfilme

    Warum sollte man auch auf der Seite der somalischen Milizionäre sein?, welche die Bevölkerung terrorisieren, sie hungern lassen und Kinder als Soldaten einsetzen.

    Und wie ist denn das Sterben der Amerikaner dargestellt? Die Somalis werden genau somit Kugeln durchlöchert, von Raketen zerfetzt, nur wird eben nicht einzeln auf diese Schicksale eingegangen weil nunmal die Handlung aus Sicht der Amerikaner spielt.

    Ich würde vorschlagen wir begraben die Diskussion jetzt, da wir wahrscheinlich nicht zu einem befriedgendem Ende kommen werden.
     
  12. 11. Februar 2009
    AW: Kriegsfilme

    Soldat James Ryan ist absoulut geil!

    Hmm aber Black Hawk Down is auch gut.
     
  13. 11. Februar 2009
    AW: Kriegsfilme

    tut mir leid, falls ich jetzt das gleiche schreibe wie schon genannt wurde, aber ich wollte nicht alles durchlesen!

    soldat james ryan
    wir waren helden
    platoon
    tränen der sonne
    tribunal (spielt auf jeden fall im krieg, is aber kein richtiger kriegsfilm)
    der untergang
    der schmale grad
    windtalkers
     
  14. 12. Februar 2009
    AW: Kriegsfilme

    Ich bin ja nicht auf der Seite der somalischen Milizionäre ... ich bemängel nur, dass die Sicht auf die vorliegenden Dinge in meinen Augen alles andere als objektiv ist.
    Der Tod eines Soldaten wird als viel schlimmer dargestellt, als der Tod eines Somalies ....
    Vergleiche einfach die Zeit, welche für jeden Somalie bereit gestellt wird um seinen Tod zu dokumentieren....Auch schön ist immer der Vergleich der Dialoge... die Amerikaner sind immer gefühlvoll und betrauern den Tod ihrer Kameraden, währende die bösen, bösen schwarzen immer als wild um sich ballernde Tiere dargestellt werden....
     
  15. 13. Februar 2009
    AW: Kriegsfilme

    Der Soldat James Ryan & Band of Brothers sind jetzt die zwei Top Filme die mir Spontan einfallen.
    Achja das Boot gibts ja noch...alt aber gut.
     
  16. 13. Februar 2009
    AW: Kriegsfilme

    KRIEGSFILME: Blu-ray Filme des Genres Blu-ray Kriegsfilme

    oder

    IMDb: Most Popular Titles
     
  17. 13. Februar 2009
    AW: Kriegsfilme

    Naja,ich weiss nicht ob der auch passt aber vllt hilft dir "Jarhead" weiter.Nun ja,das ist jetzt kein Kriegsfilm im bekannten Sinne,eher zeigt er die Fasaden dahinter,aber die Stimmung der Soldaten passt halt zu deinem Thema "Yo,Mother er!Lasst uns die Irakis abballern!!"
    Naja,musste halt selbst mal reinschauen
    MfG
     
  18. 13. Februar 2009
    AW: Kriegsfilme



    YEEEEEP
    Find für dein Vortrag ist "Das Tribunal" gut geeignet!
    Aba haste nciht shcon langsam dein Vortrag vorgetragen? =)
     
  19. 13. Februar 2009
    AW: Kriegsfilme

    also ich persöhnlich empfehle dir die band of brothers serie die sind einfach spitze siehste fast alles was so geschah sprich KZ lager usw...ich find die serie einfach klasse sehr zu empfehlen hoffe ich konnte dir weiter helfen
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.