Kriminelle räumen über Wifi-Netz Bankkonto leer

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 20. August 2005 .

  1. 20. August 2005
    In Finnland haben Kriminelle die Unachtsamkeit eines Wifi-Netzbetreibers genutzt, um ein Bankkonto zu plündern und dabei ihre Spuren zu verschleiern.

    Eine Niederlassung des weltweit agierenden Finanzunternehmens GE Money in der finnischen Hauptstadt Helsinki hatte die Polizei eingeschaltet, als sie feststellen musste, dass von einem ihrer Bankkonten im Juni 2005 rund 200.000 Euro abgehoben und an eine andere Bankverbindung verschoben worden war.

    Bei ihren Ermittlungen stieß die Polizei dann auf eine Überraschung, sagt Jukkapekka Risu, der für die Unteersuchung verantwortliche Polizeioffizier: Der 26-Jährige Sicherheitschef von GE Money, dessen Name nicht genannt wurde, hatte sich sowohl die Bankensoftware als auch die Passwörter für das in Mitleidenschaft gezogene Konto angeeignet. Komplizen des Youngsters griffen dann von einem Laptop aus über einen ungeschützten Wifi-Netzzugang in Helsinkis Stadtteil Kallio auf das Konto zu und räumten es leer. Das Geld transferierten sie auf ein anderes Konto, das sie schon ein halbes Jahr zuvor eingerichtet hatten. Die Kriminellen hatten die Hoffnung, ihre Spur verschleiern zu können, weil sie über den Wifi-Zugang eines Dritten ihre Transaktion abwickelten.

    Dieser Plan funktionierte zunächst auch. Als aber die Polizei das Apartment des Eigners des Wifi-Zugangs durchsuchten, kamen sie zu dem Schluss, dass der wahre Schuldige nicht hier zu finden sei. Allerdings konnten sie die MAC-Adresse des benutzten Laptops in der WLAN-ADSL-Box ermitteln. So eruierte die Verfolgungsbehörde auch, dass dieser Rechner zu GE Money gehörte. Polizeimann Risu sagte, dass in der Folge immer mehr Indizien auf den Sicherheitschef wiesen. Schließlich habe man dann auch den Laptop gefunden, von dem aus die illegalen Transaktionen abgewickelt wurden. "Das war's dann", sagte Risu.

    Bislang sind der Sicherheitschef und seine drei Kompagnons noch nicht angeklagt und verurteilt worden. Der GE-Money-Angestellte wurde allerdings entlassen. Die Behörden auferlegten ihm zudem strenge Reisebeschränkungen. Einer der mutmaßlichen Tatverdächtigen befindet sich in Untersuchungshaft. Pekka Pattiniemi, der General Manager für GE Money in Finnland, bestätigte die Entlassung des Sicherheitschefs. Das verschobene Geld ist mittlerweile auch wieder gefunden und sichergestellt worden. Grundlagen zum Thema WLAN-Verschlüsselungs-Technologien finden Sie in diesem Beitrag.


    quelle: tecCHANNEL
     
  2. 20. August 2005
    rofl was für ein loyaler mitarbeiter
    ist echt hart
    aber ich würd sagen echt n1 ermittelt :]
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.