Kritik an geplantem Islamunterricht an Schulen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Fedja, 15. März 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. März 2008
    AW: Kritik an geplantem Islamunterricht an Schulen

    Was du laberst, tun dir die Leute dort Steine in den Weg das du nicht in die Kirche kommst oder verbarrikadieren die, die tür zur Kirche? Ich glaub nicht. Allein in Istanbul stehen fast 10 Kirchen soweit ich weiß.
     
  2. 17. März 2008
    AW: Kritik an geplantem Islamunterricht an Schulen

    Jo, aber neue dürfen nicht aufgemacht und Alte bekommen keine Renovierungserlaubnis.

    Zum Islamunterricht: Schäuble hat gesagt, dass er sich den Unterricht vorstellen kann, wenn sich die Moslems einigen. Da bin ich ja mal gespannt.

    Völlig unklar ist mir allerdings woher diese Lehrer, die ja den gemäßigten Islam propagieren sollen, kommen sollen.
     
  3. 17. März 2008
    AW: Kritik an geplantem Islamunterricht an Schulen

    Hier dürfen auch keine Gebete vom Minarett gesprochen werden. Von daher ist das dem gleichzusetzten.
    Wobei ich gerne Quellen diesbezüglich gerne sehen würde. Ist mir jetzt so neu.

    Genau daran wird es denke ich auch scheitern. Außerdem glaube ich kaum das sich die Moslems einigen werden. Es gibt auch unter ihnen noch zu viele Unterscheide.



    RayT
     
  4. 17. März 2008
    AW: Kritik an geplantem Islamunterricht an Schulen

    Also ich kann mir vorstellen, dass dann islamische Religion als Lehramtsfach eingeführt wird. Das wird ja auf deutsch unterrichtet. Also muss die Ausbildung in Deutschland stattfinden. Dementsprechend wird es lange dauern bis der Unterricht flächendeckend eingeführt wird.
     
  5. 17. März 2008
    AW: Kritik an geplantem Islamunterricht an Schulen

    kenn ich ehrlich gesagt nicht, bzw. hatte ich nie zur Wahl

    Marx? Nietsche? Freud? Kant? Waren das nicht Religionskritiker, die hauptsächlich gegen das Christentum argumentiert haben? Sofern ich weiß hat sogar die Kriche stellung dazu genommen.

    Diese Schlagzeilen gab es wirklich.

    hmmm... größenteils ja. Ich kenne kaum einen (eher gar keinen), der Kritik nicht gleich als Propaganda, Lügen oder sonst was abstempelt.
     
  6. 17. März 2008
    AW: Kritik an geplantem Islamunterricht an Schulen

    Das ist mehr als Notwendig den Islam mit aufzunehmen, auch wenn ich finde es sollte keinen solchen Religionsunterricht geben wie er momentan existiert. Es sollte vielmehr jede der großen Religionen "vorgestellt" werden und die Frage nach der Religion im Allgemeinen behandelt werden. Wer Moslem oder Christ, Jude oder was auch immer ist kann doch zum Konfirmandenunterricht (bzw. für die anderen das jeweilige Pendant) gehen und dort lernen, in die Kirche/Moschee gehen etc. . Dafür braucht man doch keine Schule.
    In meinem Religionsunterricht wurde teilweise sogar Hass geschürt auf die Zeugen Jehovas, Katoliken und allgemein Andersgläubige! Das fand ich sehr sehr armselig...

    greez

    iFree
     
  7. 17. März 2008
    AW: Kritik an geplantem Islamunterricht an Schulen

    Da kann ich Dir nur zustimmen!!!! Ich denke mal nicht wenn die ganzen Deutschen in die Türkei oder sonst wo hin gehen das dort dann für die katholisch und evangelischer Religionsunterricht gemacht wird!!!
     
  8. 17. März 2008
    AW: Kritik an geplantem Islamunterricht an Schulen

    2.9 Die Situation der christlichen Minderheiten in der Türkei


    Zwischen Gesetz und Praxis

    Völkerrechtliche Grundlage für die Stellung der nicht-muslimischen Minderheiten ist in erster Linie der Vertrag von Lausanne, der von der jungen Türkischen Republik am 24. Juli 1923 unterzeichnet wurde.

    ...

    Nach der herkömmlichen staatlichen Interpretation werden als solche nur die Griechen, Armenier und Juden anerkannt. Anderen religiösen Minderheiten, etwa der syrisch- orthodoxen Kirche, verschiedenen katholischen Denominationen, den ausländischen Gemeinden oder der jungen türkisch-evangelischen Gemeinde wird dieser Status verweigert.

    Unter staatlicher Aufsicht

    Die religiösen Stiftungen der Christen dürfen Grundstücke weder kaufen noch verkaufen. Weder sie noch einzelne Kirchengemeinden können nach eigenem Belieben kirchliche Mitarbeiter einstellen, vor allem dann nicht, wenn diese aus dem Ausland kommen. Seit siebzig Jahren besteht ein Gesetz, das ausländischen Pfarrern jede Tätigkeit in der Türkei verbietet. Alle ausländischen Theologen einschließlich der beiden deutschen, die in der Türkei arbeiten, gehören darum offiziell zu ihren jeweiligen diplomatischen Vertretungen.

    Im August 2002 wurde das strikte Verbot für die christlichen Stiftungen, Immobilien zu erwerben, Grundstücke zu veräußern oder zu kaufen, durch ein neues Gesetz gelockert. Dieses Gesetz sieht vor, dass die Kirchen durch ihre Stiftungen Grundbesitz erwerben können, allerdings unter der Voraussetzung, dass sämtlicher Grundbesitz vorher dem Staat gemeldet wird. Nun haben die Gemeinden in den letzten Jahrzehnten häufig Häuser oder auch Grundstücke erworben, um für den Tag X, an dem wieder volle Religionsfreiheit herrscht, gerüstet zu sein. Diese Käufe sind auf die Namen von Gemeindemitgliedern erfolgt. Die meisten Kirchen haben nach August 2002 zu diesen Käufen keinerlei Angaben gemacht: Aus Furcht, sie selbst könnten damit künftige Enteignungen erleichtern.

    ...

    Besonders schwer haben es die evangelischen türkischen Gemeinden, die aus getauften Muslimen bestehen. Sie verfügen aufgrund ihrer kurzen Geschichte nicht über Grundeigentum und dürfen auch keines erwerben, da sie keine Rechtsfähigkeit besitzen. Sie müssen also einem ihrer Mitglieder vertrauen, das auf seinen Namen mit dem Geld der anderen etwa eine Eigentumswohnung kauft. Wenn diese Wohnung dann als gottesdienstliche Stätte genutzt werden soll, müssen alle anderen Hausbewohner dem zustimmen. Dies geschieht aber nur in Ausnahmefällen.

    ...

    Ein weiteres dringendes Problem für die Minderheitenkirchen in der Türkei ist das Verbot, Priester und Religionslehrerinnen und lehrer auszubilden.

    ...

    EKD: Evangelische Kirche in Deutschland - 2. Ausgew

    (ziemlich weit unten)


    und ähnlich:

    http://www.igfm.de/index.php?id=120

    Enteignungen
    Unter Berufung auf ein Stiftungsgesetz von 1935 kommt es jetzt - ganz aktuell - in der Türkei zu Enteignungen von Grundeigentum und Immobilien von christlichen Gemeinden und zum Verbot, neues Eigentum zu erwerben. In Deutschland dagegen können türkische Muslime selbstverständlich Eigentum erwerben, um in ihnen Gebetshäuser und Moscheen zu errichten. Pikant ist an diesem Vergleich, daß in nicht mehr seltenen Fällen das Eigentum in angemessener Zeit einem Moscheeverein übertragen wird, der sich dem türkischen Diyanet - dem Ministerium für islamische Angelegenheiten - unterstellt.


    Ist vermutlich nicht mehr das frischeste Material, mehr konnte ich aber auf die Schnelle nicht finden, da es sowieso ein nicht grade publikes Thema ist.
     
  9. 17. März 2008
    AW: Kritik an geplantem Islamunterricht an Schulen

    Genau meine Meinung!

    Lass uns ma seriös bleiben bitte! Natürlich gäbe es Kindergärten auch ohne die Kirche.




    Ich hoffe du hast meinen ersten Post nicht persönlich genommen. Ich halt selbst nich viel von Religion, aber vom Islam halte ich noch weniger.
     
  10. 17. März 2008
    AW: Kritik an geplantem Islamunterricht an Schulen

    @Haitower

    Das hört sich irgendwie ein bisschen danach an, als würden die planen KZs in der Türkei zu bauen.
    Naja, was erwartest du. In islamischen Ländern gibt es einfach keine Religionsfreiheit, was auch der Grund ist, warum dort die meisten Moslems sind.
    Man könnte schon fast meinen, das es eine Frechheit ist, das Moslems in Deutschland irgendwelche Moscheen bauen wollen.
     
  11. 17. März 2008
    AW: Kritik an geplantem Islamunterricht an Schulen

    Nein, habe ihn sicher nicht persönlich genommen.
    Hier noch ein kleines Geheimnis für die die alle meine Beiträge lesen Ich bin überhaupt nich gläubiger Moslem und halte genauso wenig von Religionen wie du. Aber der Islam ist nicht minder schlimmer das Christentum.
    Trotzdem bin ich nich der Auffassúng das Religion von Grund auf schlecht sein müssen, sie sind das was die Menschen aus ihnen machen und wie sie sie interpretieren und auslegen.
    Das Christentum hat auch dunkle Zeiten gehabt, der Islam als jüngste Religion macht diese wahrscheinlich zur Zeit durch.


    RayT
     
  12. 17. März 2008
    AW: Kritik an geplantem Islamunterricht an Schulen

    spinnen die jetzt ganz. gehts noch islam in deutschland zu unterrichten!?
     
  13. 17. März 2008
    AW: Kritik an geplantem Islamunterricht an Schulen

    Mit den KZs wohl weniger, aber man muß nicht so tun, als wäre es so easy als Christ in der Türkei.. jedenfalls nicht so einfach wie hier als Moslem seinen Glauben auszuüben.

    Aber letztendlich hat es nur nebenbei mit dem Thema zu tun.. obwohl andererseits alles miteinander verknüpft ist.
     
  14. 17. März 2008
    AW: Kritik an geplantem Islamunterricht an Schulen

    ich denke auch das es hier weniger um unterrichtung von einzelnen religionen gehen sollte als viel mehr darum über religion aufzuklären.
    Dies meine ich so das es nicht um religion sondern um information gehen sollte.
     
  15. 17. März 2008
    AW: Kritik an geplantem Islamunterricht an Schulen

    ganz meine meinung... wie ich schonmal behauptet hab: der Islam befindet sich im Mittelalter des Christentums... naja aber auf mich hört ja keiner... es ist immer wieder die gleiche diskussion ich bitte um ein close da es sinnlos ist!!!
     
  16. 18. März 2008
    AW: Kritik an geplantem Islamunterricht an Schulen

    Die Maßstäbe für Deutschland sind doch nicht Länder wie die Türkei oder?
    Seit wann orientiert sich Deutschland weg von der EU was gesellschaftspolitische Themen angeht.

    Was ist dagegen einzuwenden das es Deutschland eben besser machen will als die Türkei. Ihr argumentiert so, als sollte man hier auch die Religionsfreiheit einschränken oder noch besser; das Christentum aufdrängen.
    Als Christ hat man es sicher nicht leicht in der Türkei, aber wo hat man es denn heutzutage schon leichter als Moslem?
    Außerdem kommt ihr vom Thema ab und den Vergleich mit den KZ's finde ich einfach nur unangebracht. - Manche sollten sich hier mal druchlesen was sie schreiben. Finde sowas geschmackslos.



    RayT
     
  17. 18. März 2008
    AW: Kritik an geplantem Islamunterricht an Schulen

    Tun sie gar nicht
    Nenn mir doch einen islamischen nicht-Terroristischen Staat, indem es Meinungs- und Religionsfreiheit gibt.

    wie alle Moslems?
    Eher wäre es schlau, einfach nichts für den Islam zu unternehmen. Im Grunde ist es eh egal.
    Frag da am besten TheChronic. Der hatte etwas Probleme, einen Arbeitsplatz mit einem türkisch-klingenden Namen zu finden. Und ich finde das so gut. So oder so: Einschränkungen gibt es für die jedenfalls immer. Und das hat nichtmal was mit Politik, sondern mit den Menschen selber zu tun.

    In Deutschland? Das Superreiche Land, wo die Leute herkommen um mit keinen deutschkenntnissen eine Dönerbude aufzumachen um dort Geld zu verdienen? Anscheinend vertdient man wohl in der Türkei nicht so gut...

    Naja, diese Einschränkungen hören sich fast so an, wie die für die Juden 1933-39 in Deutschland.
    Da ist der Vergleich mit KZs durchaus angebracht.
     
  18. 18. März 2008
    AW: Kritik an geplantem Islamunterricht an Schulen

    Tun sie auch nicht. Aber es ging um eure Arugmentation.

    Btw: Bosnien


    Du findest es gut das er Probleme hat einen Arbeitsplatz zu finden nur auf grund seines Namens??
    So langsam machst du dich lächerlich

    Ich weiß garnicht warum du dich so aufregst
    Jetzt kommen die ganzen Türken und bringen Döner, na und... hast du angst
    Übrigens tut es nichts zum Thema und ich verstehe garnicht was du hier überhaupt beschreibst

    Du regst dich doch über die Freiheit hier in Deutschland für die Moslems auf, was willst du jetzt?
    Einerseits regst du dich über die ganzen Moscheen auf anderer seits verurteilst du die Türkei weil sie die Religionsfreiheit einschränkt und vergleichst sich dann auch noch mit KZ's, was ich sowieso schon pervers finde.
    Erkläre mir jetzt mal deinen Standpunkt. Du redest dich gerade um Kopf und Kragen.


    RayT
     
  19. 18. März 2008
    AW: Kritik an geplantem Islamunterricht an Schulen

    Du merkst nicht, das Achmed Sajiat wohl kein deutscher Name ist. Und darauf will ich hinaus. Anscheinend erkennst du nicht anhand des Namens, ob jemand aus Deutschland kommt oder nicht.
    Arbeitnehmer hingegen schon.
    Und das einzige, was ich gut finde, ist, das der Arbeitgeber entscheiden kann, wen er einstellen möchte und wen nicht.

    ich rege mich gar nicht auf....

    fällt dir nix mehr ein außer dieser sinnlose Kommentar dazu?

    Nichts... ist mir egal.

    Ich rege mich doch gar nicht auf... woher willst du wissen, wie gerade mein Puls ist?
    Warum ist das Pervers? Weißt du eigentlich, was das Wort bedeutet? Ich vergleiche sogar den Koran und Mein Kampf miteinander und ob du es glaubst oder nicht: Die haben Gemeinsamkeiten.

    Wenn du mich nicht verstehst, dann lies nochmal alle Posts von mir.
     
  20. 18. März 2008
    AW: Kritik an geplantem Islamunterricht an Schulen

    Brauchst doch jetzt nicht ausweichen. Du hast doch schon gesagt das du es nicht gut findest wen Ausländer eingestellt werden. Steh wenigstens zu deiner Meinung.

    Ich hab dich gefragt was du damit gemeint hast. Daran ist nichts sinnlos.

    Wenn es dir egal wäre würdest du dich nicht so aufregen und mit mir darüber diskutieren
    Außerdem möchte ich jetzt nur endgültig wissen welchen Stadnpunkt du vertritt's du hast in den vorangegangen Posts so viel widersprüchliches erzählt, das man keine Zusammenhänge mehr erkennen kann. Wenn du nicht fähig bist deine Meinung in einem oder zwei Sätzen zu fassen, dann musst du das auch nicht.





    welche denn?



    RayT
     
  21. 18. März 2008
    AW: Kritik an geplantem Islamunterricht an Schulen

    stimmt gar nicht... was unterstellst du mir?
    Tipp: Ich bin Ausländer. Und nicht im Herzen sondern auch auf dem Pass.

    Ich habe deine Frage beantwortet...

    Du liest nicht, was ich schreibe... lies es nochmal.

    Was denn z.b.?

    Zu welchen Thema? Zum Islam-Unterricht an schulen? Wie oft noch? Steht doch schon genügend in meinen anderen Posts.


    Das heißt wohl "Nein"-

    Anderes Thema, aber nicht das Thema von diesem Thread.
     
  22. 18. März 2008
    AW: Kritik an geplantem Islamunterricht an Schulen

    danke fürs niveauabsenken.

    ~closed~

    greetz
    Kabio
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.