Kubanisches Fernsehen zeigt Fidel Castro

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von NakedLunch, 24. August 2009 .

Schlagworte:
  1. 24. August 2009
    Aufnahmen des Ex-Staatschefs Kubanisches Fernsehen zeigt Fidel Castro

    Nach 14 Monaten hat das kubanische Fernsehen erstmals wieder Bilder des früheren Staatschefs Fidel Castro gezeigt. In dem Beitrag ist Castro im Gespräch mit Studenten aus Venezuela zu sehen. Das Treffen hat dem Fernsehen zufolge am Samstag stattgefunden. Der 83-Jährige schien in guter Verfassung zu sein. Castro habe sich mehr als drei Stunden Zeit für die Jura-Studenten genommen, berichtete das Fernsehen.
    Bild

    Berichte über Treffen mit Ecuadors Präsidenten

    Bereits zuvor hatten die Zeitungen mit Bildern über ein Gespräch Fidels mit dem ecuadorianischen Präsidenten Rafael Correa berichtet. Erstmals seit langem erschien Castro dabei nicht mit einem Sportanzug bekleidet, sondern in einem weißen Hemd.
    Castro ist nach einer Darmoperation im Sommer 2006 nicht mehr öffentlich aufgetreten. Der bislang letzte Fernsehauftritt Castros datierte vom 18. Juni 2008, als der venezolanische Staatschef Hugo Chavez ihn besuchte. Im vergangenen Jahr übergab er die Regierungsgeschäfte an seinen jüngeren Bruder Raúl. Über den Gesundheitszustand Fidel Castros, der immer noch Chef der Kommunistischen Partei Kubas ist, wird seit seinem Rückzug aus der Öffentlichkeit spekuliert.


    Quelle: tagesschau.de


    Endlich mal wieder gute Nachrichten aus Kuba.
     
  2. 24. August 2009
    AW: Kubanisches Fernsehen zeigt Fidel Castro

    Tja , Fidel der alte Haudegen lässt sich einfach nicht unterkriegen ! Und das ist gut so !
    Vorallem bewundere ich ihn , das er der Sanktionierten Politik der USA standgehalten hat. Und Gottseidang hat er nun auch das soz. Venezuela vor der Tür !
     
  3. 24. August 2009
    AW: Kubanisches Fernsehen zeigt Fidel Castro

     
  4. 25. August 2009
    AW: Kubanisches Fernsehen zeigt Fidel Castro


    Aber natürlich ist Venezuela sozialistisch , genauso wie Kuba !

    Sozialistische Deutsche Arbeiterjugend (SDAJ) | Portal amerika21.de

    Chavez ist dabei das eigene Land zu zerstören ? Was für ein Blödsinn ! Venezuela ist in keinster Weise auf die Amis angewiesen. Chavez ist dabei , soviel wie möglich zu verstaatlichen. Chavez kann den Amis noch auf sehr langer Zeit paroli bieten.
    Ich hab mich mal vor einigen Monaten auf dem ICQ Messenger mit einem Auswanderer aus Deutschland geschrieben der die Schnauze von Deutschland gestrichen voll hat. Er schrieb mir , daß das Leben in Venezuela wesentlich besser ist als hierzulande.
    Wenn ich den Ar... in der Hose hätte , würde ich hier alles liegen und stehen lassen und in Venezuela nochmal neu anfangen !!!!
     
  5. 25. August 2009
    AW: Kubanisches Fernsehen zeigt Fidel Castro

    Auf jedenfall! - Es gibt so wenige die nicht den Kapitalismus in ihrem Land wüten haben lassen. Da fällt mir alternativ nur Nordkorea ein. Ist zwar eine schlechte Art sich davon fernzuhalten aber sie tun es wenigstens.
     
  6. 25. August 2009
    AW: Kubanisches Fernsehen zeigt Fidel Castro

    Castro ist zum Glück längst nicht so abgehoben wie die nordkoreanische Führung, aber trotzdem ein Überbleibsl des verkürzten ML bzw. Traditionsmarxismus. Ich würde Tobilein sogar Recht geben, dass weder Kuba noch Venezuela sozialistisch sind. Jedoch werden in Venezuela gerade die Vorraussetzungen für einen neuen Sozialismus geschaffen (freie Bildung, Selbstorganisation usw.). Entscheidend ist, dass Venezuela, Bolivien, Ecuador etc. nicht so isoliert sind wie Kuba damals und somit die Gefahr einer Diktatur auch geringer ist - entgegen aller neoliberalen Propaganda. Da fällt mir Rosa Luxemburg ein:
    "Sozialistische Demokratie beginnt aber nicht erst im gelobten Lande, wenn der Unterbau der sozialistischen Wirtschaft geschaffen ist, als fertiges Weihnachtsgeschenk für das brave Volk, das inzwischen treu die Handvoll sozialistischer Diktatoren unterstützt hat. Sozialistische Demokratie beginnt zugleich mit dem Abbau der Klassenherrschaft und dem Aufbau des Sozialismus. [...] [Die sozialistische Umwälzung] muß auf Schritt und Tritt aus der aktiven Teilnahme der Massen hervorgehen, unter ihrer unmittelbaren Beeinflussung stehen, der Kontrolle der gesamten Öffentlichkeit unterstehen, aus der wachsenden politischen Schulung der Volksmassen hervorgehen."
     
  7. 25. August 2009
    AW: Kubanisches Fernsehen zeigt Fidel Castro

    Ich glaube nicht, dass es hier um die Staatsform der beiden Länder gegangen ist, als der Thread eröffnet wurde. Und ich glaube auch nicht, dass es möglich ist eine Prognose abzugeben, wohin man sich dort (zurück)entwickelt. Viel mehr ging es ja um die Person Fidel Castro, ob man hier nun eine positives oder eher negatives Resumee zieht bleibt dann doch jedem selbst überlassen.

    Fakt ist nun mal, dass Castro ein bewegendes Leben gelebt hat. 1959 hat er den korrupten Diktator Batista gestürzt, eine Handpuppe der USA. Und zurückgenommen was Kuba sowieso gehörte. Dafür wird Kuba noch heute mit Sanktionen belegt und bestraft. Stellt sich dir Frage was denn nun die bessere Staatsform darstellt? Sozialismus und Kommunismus oder Demokratie? Was Demokraten so alles drauf haben sieht er ja direkt vor seiner Haustüre an Hand der USA.
     
  8. 25. August 2009
    AW: Kubanisches Fernsehen zeigt Fidel Castro


    Lass bloß Nordkorea aus dem Spiel ! Die Führung dort ist eine Betonriege der Superlative ! Ob in Nordkorea genausoviele " Touris " hinkommen würden wie in Kuba ?
    Ich glaube kaum. In Nordkorea biste sicherlich als Tourist schneller im Arbeitslager für eine unüberlegte Äußerung !
     
  9. 25. August 2009
    AW: Kubanisches Fernsehen zeigt Fidel Castro

     
  10. 25. August 2009
    AW: Kubanisches Fernsehen zeigt Fidel Castro

     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.