Kubuntu als Home-Server einrichten

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von M.I.G, 12. Juni 2009 .

  1. 12. Juni 2009
    Hallo Leute,

    ich wage mich momentan auf ein unbekanntes Gebiet: Linux.

    Nachdem ich meinen Vater dazu überredet habe, seinen Homeserver mit Linux auszurüsten anstatt mit Windows Home Server Edition, muss ich jetzt dafür sorgen, das alles funktioniert.

    Ich habe mich für Kubuntu entschieden und habe bereits alles installiert.
    Stand der Dinge ist Kubuntu 9.04 mit KDE4.
    Vielleicht sagen einige ich sollte Debian benutzen, aber ich muss mich ja auch erstmal mit Linux vertraut machen und sobald die Routine da ist, werde ich den Server irgendwann auf Debian basieren.

    Also jetzt zur Sachlage:

    Wir haben ein kleines Heimnetzwerk, bestehend aus:

    - 3 Laptops über WLAN
    - 2 Desktop-PCs über WLAN
    - 1 Desktop-PC über LAN am Router

    - Server auch über LAN am Router

    Der Server ist schon am Internet bzw. ich habe ihn mit dem Router(Fritz!Box) verbunden. Ich sehe schon den anderen Rechner der an die Fritz!Box angeschlossen ist, aber der PC sieht mich noch nicht.

    So jetzt erkläre ich kurz was ich gerne hätte:

    - Jeder im Netzwerk soll sein eigenes Konto haben oder eigenen Ordner. Diese sollten auch mit Passwort geschützt sein, wenn möglich. Die Konten dienen dann dazu seine privaten Daten abzusichern.

    - Über einen Rechner im Netzwerk will ich den Server steuern können, ohne das ich jedes mal einen Monitor ausgraben muss.

    - Und hier ein extra Punkt, der aber erstmal nicht relevant ist. Ich würde später gerne ein VPN daraus machen um später via Internet auf den Server zurgreifen zu können.

    So jetzt lasse ich euch freien lauf. Lasst eure Ideen mit in mein Projekt einfließen und ihr werdet mit meinem Dank und mit meiner Bewertung belohnt.

    Ich bin offen für alle Vorschläge oder Tuturials.

    MfG M.I.G
     
  2. 12. Juni 2009
    AW: Kubuntu als Home-Server einrichten

    - Jeder im Netzwerk soll sein eigenes Konto haben oder eigenen Ordner. Diese sollten auch mit Passwort geschützt sein, wenn möglich. Die Konten dienen dann dazu seine privaten Daten abzusichern.
    Dafür gibt es Samba. Schau dir mal das an:
    Samba Server › Wiki › ubuntuusers.de


    - Über einen Rechner im Netzwerk will ich den Server steuern können, ohne das ich jedes mal einen Monitor ausgraben muss.
    Hier gibts es den TightVNC server wenn du ne grafische Oberfläche willst, oder einfach ssh wenn du nur die konsole brauchst

    - Und hier ein extra Punkt, der aber erstmal nicht relevant ist. Ich würde später gerne ein VPN daraus machen um später via Internet auf den Server zurgreifen zu können.
    Schau dir mal OpenVPN an. Habe ich selber noch nie gemacht, weis also nicht wie das funktioinert.
     
  3. 12. Juni 2009
    AW: Kubuntu als Home-Server einrichten

    Ja du kannst ja für jeden Benutzer einen Account anlegen. Und das Homedir gibst du dann über Samba o.ä. frei. Bei Samba kann man auch die User einstellen, die auf die Verzeichnisse Zugriff haben. Ist also kein Problem.

    Also ich hab bei meinem Testserver daheim Webmin aufgesetzt. Mit dem Teil kriegst du ne schicke Weboberfläche, so dass du von jedem PC aus drauf zugreifen kannst. Es gibt unheimlich viel Module (z.B. für Sambaadministration, Apache, Mysql, Proftpd etc.) und man muss sich nicht mit den Konfigdateien rumschlagen (auch wenn es nicht schadet, wenn man mit ihnen umgehen kann).
    Ansonsten, per SSH kannst du natürlich immer zugreifen.

    Ist auch kein Problem, setz einfach OpenVPN auf, dann klappt das
     
  4. 12. Juni 2009
    AW: Kubuntu als Home-Server einrichten

    So ich habe das mal mit Samba versucht und will über SWAT rein weil ich mit der Konsole nicht wirklich vertraut bin. Bin ja noch recht neu im Fach

    Für SWAT habe ich Einstellungen in zwei Dateien vorgenommen und jetzt soll ich noch die Samba cnfg verändern aber das klappt noch nicht so wie ich will.

    Ich versuchs nochmal und schilder euch später mein Problem, außer ihr habt jetzt schon eine Idee was ein Neuling meist flasch macht dabei.

    MfG M.I.G

    Danke für eure schnelle Hilfe:klatsch:
     
  5. 13. Juni 2009
    AW: Kubuntu als Home-Server einrichten


    Samba › Wiki › ubuntuusers.de


    Samba Server › Wiki › ubuntuusers.de


    Samba Server Swat › Wiki › ubuntuusers.de


    Samba Server PDC › Wiki › ubuntuusers.de



    VNC › Wiki › ubuntuusers.de


    SSH › Wiki › ubuntuusers.de



    OpenVPN › Wiki › ubuntuusers.de


    Da erfährst du eigentlich alles was du brauchst, wie du es machst und solltest du fragen haben, kannst du mich per PM erreichen. Stehe dir gerne zur verfügung.
    Ansonsten, kannst du noch das Forum von Ubuntuusers benutzen. Die User sind eigentlich zum großen teil sehr hilfsbereit und nett.

    Hoffe dir einen kleinen weg in Linux gegeben zu haben

    PS: Scheu dich nicht die Shell zu benutzen. wenn du damit zurecht kommst, dann hast eine immer verlässliche alternative zur Oberfläche und kannst bei Problemen schneller und besser reagieren.
     
  6. 16. Juni 2009
    AW: Kubuntu als Home-Server einrichten

    So habe ich das richtig verstanden. Um ein Konto für jemanden im Netzwerk einzurichten muss erst ein Konto auf dem PC bestehen. Ich habe jetzt alles Benutzer in die Gruppe sambashare eingetragen und eben jeder in seiner eigenen Gruppe.

    Desweiteren muss ich jetzt einfach nur die benutzer über den Befehl sudo smbpasswd -a <username> in die Datenbank des von Samba eintragen oder?

    MfG M.I.G

    Nochmals tausend Dank an euch:klatsch:
     
  7. 17. Juni 2009
    AW: Kubuntu als Home-Server einrichten

    also nochmal:

    du fügst die User zum System hinzu

    Code:
    sudo adduser <USER>
    dann machst du diese, wie du schon richtig sagtest, den Samba Server bekannt.

    Code:
    sudo smbpasswd -a <USER>
    damit du die Windows PC's auch an der Domäne registrieren kannst, musst du den root für Samba aktivieren.

    Code:
    sudo smbpasswd -a root
    Dabei fällt mir ein, ist der Server schon ein PDC (Primary Domain Controller)? Wenn nicht solltest du dies tun.


    Samba Server PDC › Wiki › ubuntuusers.de
     
  8. 18. Juni 2009
    AW: Kubuntu als Home-Server einrichten

    Das hinzufügen der User, bezieht sich das jetzt auf die Samba Datenbank oder auf die Benutzer auf dem PC?

    Auf dem PC habe ich die Benutzer schon eingetragen. Jetzt muss ich die noch in die Datenbank laden.

    Dient dafür nicht der Befehl:

    Code:
    sudo smbpasswd -a <username> # Fügt den Benutzer <username> der Samba Datenbank hinzu und aktiviert diesen
    
    PDC setz ich mich heute abend mal dran, wenn ich von der Arbeit komme

    MfG M.I.G
     
  9. 18. Juni 2009
    AW: Kubuntu als Home-Server einrichten

    damit wir uns nicht falsch verstehen, als PC meinen die im HowTo den Rechner, wo Samba drauf läuft. Also in deinem Fall ist dies der Server. Auf den Windows Maschienen legst du keine neuen User an.

    Um mehrere User zu Verwalten, so wie eine Domäne, musst du deinen Samba zu einem PDC "upgraden".

    Wenn du dies gemacht hast, dann kannst du die PC's in die Domäne aufnehmen und alle User, die du auf den Samba angelegt hast, können sich an allen PC's anmelden.

    Damit diese dann Freigaben haben, musst du die smb.conf verändern und dementsprechend die Rechte auf die einzelnen Freigaben geben.

    Aber dies ist mehr oder weniger gut in den HowTo von ubuntuusers.de beschrieben.

    Ich hoffe ich habe ein wenig die Verwirrung genommen.
     
  10. 27. Juni 2009
    AW: Kubuntu als Home-Server einrichten

    So habe jetzt den PDC am laufen und meinen PC registriert.

    mit "sudo smbpasswd -a <username>" danach habe ich ein Passwort angegeben und ich kann mich auch von meinem PC einloggen.

    Ich habe dann den Laptop meines Vaters eingetragen, nur da kommt immer eine Meldung, das das Verzeivhnis nicht verfügbar ist:angry:

    Und ich habe ein weiteres Problem: Ich möchte gerne das der bei jeder Anmeldung an den Server nach dem Passwort fragt. Leider Muss ich mich nur einmal anmelden und dann erstmal nicht mehr.

    Kann mir da noch einer helfen

    MfG M.I.G
     
  11. 29. Juni 2009
    AW: Kubuntu als Home-Server einrichten

    Da fehlen weitere infos um zu helfen. Z.B. Welches verzeichnis?
    vielleicht sagen dir die systemprotokolle von windows mehr.
    wenn nicht wäre es sinnvoll sich mal die /var/log/samba.log anzuschauen.

    vielleicht auch bevor du dich mit dem client einloggst einfach mal
    eingeben und dann einloggen. dann siehst du was in den logs passiert wärend der pc sich anmeldet


    das verstehe ich leider nicht.
     
  12. 1. Juli 2009
    AW: Kubuntu als Home-Server einrichten

    Also mit dem Passwort ist das so:

    Ich melde mich ganz normal an mit Username und Passwort am Server.
    Dann erledige ich meine Sachen und ich will mich sozusagen wieder abmelden aber der bleibt eigentlich dauerhaft angemeldet.
    Das stört mich ein bisschen.

    Verstanden Den Rest probiere ich morgen früh einmal

    Dank dir :]
     
  13. 3. Juli 2009
    AW: Kubuntu als Home-Server einrichten

    also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann willst du dich auf der konsole des servers abmelden. Somit sollte dir

    "logout"
    "exit"
    oder strg+d

    helfen.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.