Küche streichen/folieren/lackieren

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von TH3ILLEZT, 5. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 5. März 2010
    Meine Küche ist ziemlich alt.
    Sind halt Spanplatten mit sonem Plastiküberzug, ne normale Küche halt, nur die Farbe geht ec ht nicht mehr klar. Nun meine Frage:

    Was würdet ihr machen? Was ist billiger? Was hält besser?

    Mit Folien verkleiden? Nachteil teuer und aufwendig.
    Einfach nur lackieren? Auch aufwendig, kann man diesen Plastiküberzug (mir fällt grad das richtige Wort nicht ein) einfach so lackieren? Oder erst schleifen? Welchen Lack auf Plastik??
     
  2. 5. März 2010
    AW: Küche streichen/folieren/lackieren

    kannst du den alten plastikueberzug nicht zuerst irgendwie entfernen?
    wenn ja, dann ne neue folie rueberkleben.
    in jedem fall sollte die alte folie aber ab...
     
  3. 5. März 2010
    AW: Küche streichen/folieren/lackieren

    hallo,

    also es gibt diverse Möglichkeiten wie Du richtig erkannt hast, Frage ist wieviel willst Du investieren ?

    Von diesem Dezifix zeug halte ich als Maler nicht viel. Es ist meiner Meinung nach mehr Arbeit und verzeiht keine Verarbeitungsfehler..sprich es sieht doof aus.

    Lackieren kann man Kunststoffurnier (falls es das is was Du meinst) auf 2 Arten:

    Die richtige wäre ein geeigneter Vorlack auf 2 k Basis. Epoxydharz z.B.

    Kosten für 750 ml liegen bei ca 20 Euro.

    Danach kannste mit fast jedem beliebigen Lack drüber lackieren und das hält Bombe.

    Möglichkeit 2 ist:

    Du schleifst das ganze vorher an (musste bei Möglichkeit 1 übrigens auch), nimmst nen billigen Vorlack und lackierst danach mit normalem Lack...aber:

    Normaler Vorlack hält nicht besonders auf plastik.. daher könnten schnell Kratzer kommen.

    Bei weiteren Fragen einfach stellen .
     
  4. 5. März 2010
    AW: Küche streichen/folieren/lackieren


    WOWOWOWOW so eine Antwort hatte ich erhofft.

    FUNIEEEEER heisst der Scheiss...genau...man bin ich blöd.

    Bin noch auf Arbeit, ich guck mir das nochmal genau an und sach dir dann was genau ich machen will und welche Probs noch auftreten können usw...sehr geil aber erstmal THX.

    Also Folie fällt weg, wär mir auch zuviel Arbeit. Schätze mal ich werd deine erste Wahl nehmen.

    EDIT: An einer Schublade is dieses Funier ein wenig abgeplatzt, aber nur in der inneseite. was mach ich da?
    Und ein paar Löcher sind auch drin von hacken usw. Kann ich die einfach zuspachteln? Wenn ja mit was?? THX
     
  5. 5. März 2010
    AW: Küche streichen/folieren/lackieren

    re,

    also wenn du eh lackierst (wie gesagt mach es gleich mit z.B. dem Material http://www.brillux.de/lieferprogramm/lacke-und-lasuren/?id=110&Cat=10873
    gibt es in verschienen Grundfarben z.b. weiss,grau,grün, und braunrot meine ich)
    dann kannst du am besten eine kleine Dose 2k Feinspachtel aus dem Baumarkt holen..z.b. von presto. Gibt es in so mini Dosen, sprich also auch nicht so teuer. Das hält Erfahrungsgemäss am besten.
    Stellen vorher auf lose Furnierstücke testen...falls alles sonst noch fest ist spachteln, schleifen das wars.
    Danach die Epoxy grundierung drauf. Die muss nicht decken, sprich es kann ruhig die alte Beschichtung durchscheinen. Aber trotzdem Flächendeckend verarbeiten, denn nur wo das Zeug drunter ist hält es auch.

    Bei den Lacken würde ich an Deiner Stelle auch zu einem Markenprodukt greifen....warum ?

    Weil in einer Küche gekocht wird, und die warmen Dämpfe "manchmal" die billigen Lacke schädigen.

    mfg
    Darkman
     
  6. 5. März 2010
    AW: Küche streichen/folieren/lackieren

    kleiner Nachtrag.

    Solltest Du nicht grad viel Erfahrung mit lackieren haben dann rate ich umbedingt von Hochglanzlack ab.

    Den sollte man wenn überhaupt sprühen lassen denn sonst wirst du (egal ob Rolle oder Pinsel) Dich schwarz ärgern über die entweder Apfelsinenhaut (mit Rolle) oder Pinselstriche (mit Pinsel ^^) .
    Aber das Hauptproblem ist dass man auf Hochglanz alles sieht, und der Lack härtet wesentlich langsamer aus als Seidenmattlack. Bei Seidenmattlack kannst Du den Lack mit einer Neoprenrolle auftragen ( im Fachhandel holen und auf kleinere Poren achten..grobporige Rollen hinterlassen oftmals blasen) und wenn die Fläche zugerollt ist dann vorsichtig ohne Druck nochmal Bahn für Bahn vorsichtig abrollen, ohne die Rolle nochmal in Farbe zu tauchen.. macht man quasi nach dem letzten aufrollen des Lackes mit der "leeren" Rolle.

    Es glänzt zwar nicht so schön wie ne Speckschwarte, aber bei SML kriegt auch der Laie eine schöne Oberfläche hin.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.