Kündigung durch Krankheit?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Fragster, 7. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 7. Juni 2010
    Ich bin seit mehr als 6 Monaten bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt, bin also schon aus der Probezeit raus.
    Bei der Firma wo ich eingesetzt bin wurde das Arbeitsklima mit der Zeit immer schlimmer weil immer mehr Zeitarbeiter eingestellt wurden, die dann nach 1-2 Woche kein Bock mehr hatten und wieder weg sind.
    Die Zeitarbeitsfirma selber behandelt die Zeitarbeiter auch nicht gerade schön, alles Geier...

    Jedenfalls möchte ich jetzt so schnell wie möglich da raus.
    Ich bin seit 2 Wochen krankgeschrieben, jetzt wollt ich fragen ob die ZAF mich künidigen kann wenn ich Krank bin? Was ja gut wäre...
    Alle die jetzt denken "Sozialschmarotzer", habe schon eine Zusage für eine Stelle ab 1 September. Solange möchte ich dort aber nicht bleiben, überlege schon SELBER eine Kündigung zu schreiben und halt auf 1-2 Monate ALG halt zu verzichten...

    Wie gesagt ist eine Zeitarbeit (bin länger als 6 Monate dabei), habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag.
    Zu der Hauptfrage kann ich durch die Krankschreibung gekündigt werden?
     
  2. 7. Juni 2010
    AW: Kündigung durch Krankheit?

    Meine Schwester hat genau das gleiche Problem!


    Heute ist sie zum Hausarzt gegangen und hat gesagt das sie Seelische Probleme hat und somit nicht arbeiten kann. Er hat ihr nen Attest ausgestellt, das hat sie mit ner Kündigung an die Zeitarbeitsfirma geschickt, und zack sie war raus!


    Das Attest ging ans Arbeitsamt und somit auch keine Sperre!



    Fanatico
     
  3. 8. Juni 2010
    AW: Kündigung durch Krankheit?

    vorsicht. eventuell kann sone aktion deinen neuen job gefährden.
     
  4. 8. Juni 2010
    AW: Kündigung durch Krankheit?

    zieh doch solange durch bist du eine reaktion von den bekommst mal sehen wie lange sie dich zuhause lassen würde mich gerne intressieren selber kündigen ist immer !!!
     
  5. 8. Juni 2010
    AW: Kündigung durch Krankheit?

    In wie fern? Meine neue Stelle hat schon alles von mir bekommen (Zeugnisse und andere Unterlagen) deshalb ist mir das Arbeitszeigniss der Zeitfirma auch recht egal.
     
  6. 8. Juni 2010
    AW: Kündigung durch Krankheit?

    tscha, die werden dich schon kündigen, wenn du dich weiter krank schreibst..
    nach der 6. woche schaltet sich die kranken kasse ein, ab dann wirst du von den bezahlt, dann kommen die und wollen dich zu ein arzt von den untersuchen lassen..
    es sei denn du gehst nach der 5. woche, wieder ein tag arbeiten, und wieder 5 wochen krank...
    aber wenn du sagst kannst 2 monate auf arge verzichten, dann schreib ne küdigung, fertig, aus.....wenn du kein bock mehr hast...
    aber das sind schmarotzer, wie du sagst, abzieher nummer eins..zeitarbeitfirmen...
     
  7. 8. Juni 2010
    AW: Kündigung durch Krankheit?

    Klare Sache: Wenn du krankgeschrieben bist, darf dir der Arbeitgeber nicht kündigen.
     
  8. 9. Juni 2010
    AW: Kündigung durch Krankheit?

    Nicht ganz korrekt.
    Ein Arbeitgeber darf während Krankheit nicht kündigen, solange die nicht X Monate überschreitet. Genau weiss ich es nicht mehr. Es ist aber Möglich die kündigung nach ner gewissen Zeit zu erhalten. Die 2 Wochen sind aber keine genug lange Zeit.

    Lies deinen Vertrag mit der Zeitarbeitsfirma, da steht grundsätzlich alles drin, was man wissen muss. (Vertragsauflösung, Kündigung, Verpflichtungen ...)

    @TE
    Wieso kündigst du nicht einfach und erwartest von der Firma ne kündigung? Das ist definitiv der Falsche weg und kann auch nach hinten losgehen.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.