Kündigungsgrund? (Praktikum Absage verweigern)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von RatedTGO, 27. Oktober 2013 .

  1. 27. Oktober 2013
    Hallo, ich habe folgendes Problem: im August bekam ich von meiner Stationsleitung das ok für mein Geronto Praktikum welches ich im Nov antreten dürfe. Hab mich darauf hin beworben u auch eine Stelle bekommen. Habe meinem Ausbildungsbetrieb auch mitgeteilt wo da es ein anderer Träger ist, allerdings nicht direkte Konkurrenz da ich eine Stelle weiter weg angenommen habe. War soweit auch kein Problem, am ersten Nov hätte ich nun anfangen sollen. Am Freitag dann bekam ich nachmittags einen Anruf meiner SL, ich hätte dieses Praktikum sofort abzusagen auf Anordnung des Heimleiters da ich von ihnen gefördert würde und daher in deren heim zu arbeiten habe (ich weiß allerdings das dort im Heim derzeit extremer Personalmangel herrscht und es ihm eigentlich nur darum geht keinen Einstellen zu müssen, sondern den Mangel an Personal mit Schülern und Praktikanten zu kaschieren). Ich habe darauf erwidert das ich erstens vom Arbeitsamt gefördert werde und von der Einrichtung gar nix bekomme, und ich es zudem nicht in Ordnung finde eine Stelle so kurzfristig abzusagen wenn ich dort bereits für den gesamten Monat fest eingeplant bin. Würde unseren Chef im Umkehrfall ja auch nicht schmecken. Da unser Chef jedoch nicht mehr im Haus ist und erst ab Mittwoch wieder zurück kommt (Urlaub) kann ich ihn selbst nicht sprechen. Welche Folgen müsste ich nun befürchten wenn ich das Praktikum trotzdem antrete? Ist dies ein Grund für eine fristlose Kündigung?
    Via google hab ich noch ein Urteil gefunden das ein geschriebener Dienstplan verbindlich ist und nur in beidseitigem Einvernehmen geändert werden darf. Im Plan stehe ich derzeit mit Praktikum drin.
    Im Grunde ist das jetzt eigentlich nur der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt, gab davor schon genug andere Vorfälle und Schikanen. Mir gehts eig Primär darum ob ich fristlos gekündigt werden kann oder der chef die Kündigungsfrist einhalten muss, da ich ab Dezember eine andere Stelle antreten kann und den November überbrücken müsste; lt Schule muss ich eine lückenlose anstellung vorweisen können bei einem Ausbildungsbetrieb, wobei ein paar Tage hin oder her kein Problem wären, ein ganzer Monat jedoch zu lange ist.
    Danke schon mal für eure Hilfe
     
  2. 27. Oktober 2013
    AW: Kündigungsgrund?

    Ich kann dir jetzt nichts Konkretes sagen aber ich würd morgen mal beim Arbeitsamt oder bei der Arbeiterkammer anrufen und nachfragen. Bis zum Ersten is es ja noch ein paar Tage hin.

    Drück dir die Daumen!
     
    1 Person gefällt das.
  3. 29. Oktober 2013
    AW: Kündigungsgrund?

    ist das pratikum pflicht in deiner ausbildung? wenn ja muss dich dein chef freistellen.
     
  4. 29. Oktober 2013
    AW: Kündigungsgrund?

    bist als azubi fast unkündbar. wenn er dir zugesagt hat und du das brauchst solltest du drauf bestehen. wird aber schwer das zu beweisen und das ist das problem. kündigen kann er dich fristlos, die frage ist nur was das arbeitsgericht bei einer klage dazu sagt. denke zwar du würdest gewinnen aber willst du dir das echt antun?

    wenn du das praktikum antrittst und dementsprechend wochenlang nicht zur arbeit kommst wäre das aber ein grund für eine fristlose kündigung. du musst halt nachweisen das dieses praktikum genehmigt war und dein fehlen somit entschuldigt ist.
     
  5. 29. Oktober 2013
    AW: Kündigungsgrund?

    Naja er schreibt ja er hat ne neue Stelle und im Dienstplan steht es schon. Somit hat er nen Beweiß und ne neue Stelle gleich dazu. Von daher geh hin und dann soll er halt machen was er will im Notfall gericht kriegst Recht etc. Aber denk dran rechtzeitig deinen alten Vertrag zu kündigen bevor du die neue Anfängst...
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.