Künstliche Netzhaut aus Silizium

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Melcos, 16. September 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 16. September 2006
    Künstliche Netzhaut aus Silizium

    Forscher des Department of Neurosurgery der Universität Pennsylvania haben mit Hilfe eines Silizium-Chips die Netzhaut eines Auges nachgebildet. Der in MOS-Technik (metal oxid semiconductor) realisierte Chip simuliert angeblich sowohl die Funktion der Nerven als auch die visuelle Erfassung eines Säugetierauges.

    Nach Aussage des Entwicklungsteams könnte der Chip als Grundlage für eine zukünftige Netzhautprothese im Auge dienen. Man könnte die künstliche Netzhaut aber auch dort verwenden, wo man menschliche Systeme nachbilden möchte, etwa in Robotern. Im Augenblick nutzen die Forscher das Modell, um die Vorgänge im Auge besser verstehen zu können.

    Bei der künstlichen Netzhaut haben die Forscher jede Synapse durch einen Transistor nachgebildet, der ähnliche Eigenschaften in Bezug auf Funktion, Größe und Energieverbrauch aufweist. Durch Verwendung von größeren Phototransistor-Arrays lassen sich Schaltkreise für die innere und äußere Netzhaut entwerfen. Die Ausgangssignale der Arrays gelangen in einen Schaltkreis, der die Ganglienzellen simuliert und den Sehnerv speist. Als Signal entsteht ein sogenannter spike-based (auf Spitzen basierter) neuronaler Code.

    Quelle: heise.de
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 16. September 2006
    AW: Künstliche Netzhaut aus Silizium

    Das Entwicklungstempo is einfach unfassbar... Wenns so weiter geht haben wir hier wirklich bald Roboter rumlaufen, die sich jeder leisten kann und nach der Erfindung des Ionen-Antriebs für die Raumschiffe/Shuttles/Raketen rückt die besiedlung des Weltraums auch wiedermal ein kleines Stück näher... Bin sehr gespannt was noch alles so erfunden wird. Wundervolle Welt der Technik :]

    mfg Nemorius
     
  4. #3 17. September 2006
    AW: Künstliche Netzhaut aus Silizium

    ach ja die mos kondensatoren ^^
    bis man die wirklich versteht das dauert ne weile ?(

    cool wärs wenn man dass in den nächsen 100 jahren noch auf den menschen anwenden könte
     
  5. #4 17. September 2006
    AW: Künstliche Netzhaut aus Silizium

    Ich glaube das Blindheit in zukunft kein Stress mehr sein wird.
    Mal eben "Augapfel 1.7" reingemacht, und passt schon. xD

    Updates gibts per Internet. xD
    Eventuell auch Plugins wie: "Anti-Mücke-bei-Fahrtwind" oder "Keep-White" für Kiffer. xD
     
  6. #5 17. September 2006
    AW: Künstliche Netzhaut aus Silizium

    löl
    naja hoffentlich geht das dann aber nich über windof
    sonst giebts noch nen fehler und das keep-white wird zum bluescreen...
     
  7. #6 17. September 2006
    AW: Künstliche Netzhaut aus Silizium

    Gute Nachrichten für Steve Wonder ;)

    Ne jetzt mal ehrlich, is schon beeindruckend wie schnell die Technik voran schreitet, vor ein paar Jahren gab es noch nich mal Transistoren und jetzt zimmern die damit ein Auge nach;)
     
  8. #7 17. September 2006
    AW: Künstliche Netzhaut aus Silizium

    oha... das ganze leben mit nem bluescreen... hart...

    aber zu der Technologie, das find ich echt klasse, wahrscheinlich wird das nichtmorgen ausgereift sein... aber trotzdem... so langsam aber sicher verwandeln wir uns zu maschienen und dann isses wie bei den scifi filmen... die pc's übernehmen die welt...
     
  9. #8 17. September 2006
    AW: Künstliche Netzhaut aus Silizium

    naja wenn sie blinde damit heilen können find ich das ok, aber das wir maschienen mit ner KI die sie entscheiden lässt ... das ist dann doch bissle viel o_O wir werden alle sterben :(( XD

    naja aber ist schön wie schnell wir und weiterentwickeln ^^
     
  10. #9 17. September 2006
    AW: Künstliche Netzhaut aus Silizium

    WOW .. echt unglaublich was heut schon alles möglich ist.

    Ich hoffe nur das wir auch in naher und ferner zukunft noch genug Selizium haben. Ich hab gehört das es knapp wird.
     
  11. #10 17. September 2006
    AW: Künstliche Netzhaut aus Silizium

    lol mann
    silicium giebts wie sand am meer (wörtlich)
    das zeuchs is quasi in jedem sand der welt zu finden
     
  12. #11 17. September 2006
    AW: Künstliche Netzhaut aus Silizium

    Sillizium wir dja auch für CPus, etc, Halbleiter halt, gebraucht

    Man kann dafür dummerweise nur sehr hochwertiges Silizium benutzen, dieses wird dann durch verschiedene chemische Prozesse geäzt und gereinigt, bis es verwendbar wird

    dann presst man die CPUs drauf und schneidet die Silizium Wafer auf, ein 300MM Wafer bringt viele CPUs
     
  13. #12 17. September 2006
    AW: Künstliche Netzhaut aus Silizium

    Oder Virusbefall, dann sieht man alles Mögliche^^ ;)


    Nein das tun sie nicht^^, Es kommt doch unser "ARNY" (Arnold Schwarzenegger) und rettet die Welt, das is doch klar ;)

    Ne im Ernst, die Technologie is hammer, wie schnell das geht... Will au ma nen Job in nem Entwicklerteam bei Intel *sabber*

    Lg Zuse2k
     
  14. #13 17. September 2006
    AW: Künstliche Netzhaut aus Silizium

    Es wärt doch geil wenn man die Dinger richtig hochmotzen würde und dann so schärfer oder besser sehen kann als natürlich...

    Zusätzlicher Gedanke:
    - Wär doch geil wenn man dann später nen vollkommen elektronischen Körper hätte (ich sag nur "Ghost in a Shell Stand alone Complex" XD)
     
  15. #14 17. September 2006
    AW: Künstliche Netzhaut aus Silizium

    damit ma das unwissen über silizium vernichtet wird:

    Silicium – Wikipedia

    silizium wird nicht knapp eher die energie um es zu erzeugen:(
     
  16. #15 17. September 2006
    AW: Künstliche Netzhaut aus Silizium

    Die Form von technischem Fortschritt kann aber auch wirklich gefährlich sein, will mir nicht vorstellen wie es ist wenn dort Fehlfunktionen auftreten...
     
  17. #16 18. September 2006
    AW: Künstliche Netzhaut aus Silizium

    was die technik nicht alles schafft!!!
    ich kenne leute die hatten schon ne laser op hinter sich und können jetzt 100% sehen.
    davor waren sie praktisch blin z.b. von der brillenstärke 8,5 auf 0.
    jetzt kann man schon die netzhaut austauschen
    na wenn das nicht hammer ist.
     
  18. #17 18. September 2006
    AW: Künstliche Netzhaut aus Silizium

    das ist ma richtig gut :) vllt. kann so bald die
    Blindheit komplett abgeschafft werden :)
     
  19. #18 18. September 2006
    AW: Künstliche Netzhaut aus Silizium

    mein gott herr ne

    wie schnell die welt sich plötzlich entwickelt ^^

    naya ich finds geil das sich die welt auf einmal so schnell entwickelt dann darf ich evtl schon mit 30 Jahren das Welt all besuchen oder andere Planeten o_O
     
  20. #19 18. September 2006
    AW: Künstliche Netzhaut aus Silizium

    ich find diese entdeckung einfach nur hammer:D man kann blinde wider zum sehen verhelfen:D
    könnte man theoretisch auch sich selber ein 3tes auge "anbauen" lassen??

    mfg listner
     

  21. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
  • Annonce

  • Annonce