Kumpel Hat Problem Mit Schule

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von neo0412, 19. März 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 19. März 2007
    Hi Leutz

    Ich hab nen Problem, besser gesagt n Kumpel von mir hat nen Problem.

    Es ist so: Er war nie wirklich ne Helle nummer in der schule, und is immer ganz knapp am Sitzenbleiben vorbeigekommen, obwohl er eigentlich gar nit so doof ist, sondern einfach nur faul ist... jetzt hat er im halbjahreszeugnis 3 x Ne 5 gehabt, und da hat seine mom endgütlige nen raster bekommen. Tja sie hat halt gesagt er solle sich gedanken machen übe rsein späteres leben usw... und hat ihm gedroht ihn von der schule zu nehmen und ihn eine lehre machen zu lassen. Das mit der lehre war die erste krasse reaktion von seiner mom, denn seine noten waren in den jahren davor auch nit wirklic besser. Ich hab zwar immer versucht mit ihm zu reden, und ihm klar zu machen was er sich im leben versaut, doch er hört nie wirklich zu, er sagt immer: " ja ich versteh das, und ich werd mich auch anstrengen.. usw." doch das passiert nie... Und ich will eigentlich nit das der ne lehre macht weil er ziemlich was in der birne hat. Er geht im mom durchs leben mit der einstellung: " haja passt scho, irgendwie wirds schon klappen" und ich finde er kommt damit nicht sehr weit... meine meinung... hätte gerne mal gewusst was ihr dazu sagt, und ob ihr mir tipps geben könnt..

    mfg neo0412
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 19. März 2007
    AW: Kumpel Hat Problem Mit Schule

    In welcher Klasse ist er denn?
     
  4. #3 19. März 2007
    AW: Kumpel Hat Problem Mit Schule

    10... steht kurz vor den ZK's
     
  5. #4 19. März 2007
    AW: Kumpel Hat Problem Mit Schule

    ^^ is doch sein problem... der mus des selber peilen ... da kannste ihm echt zureden wie du willst wenn er es selbst nich versteht was von nem schulabschluss abhängt dann naja pech gehabt!
    entweder begreift er es selbst oder er muss ne lehre anfangen (wenn er denn was findet , is garnicht so leicht..)
    und ich finde es liegt nicht an dir sich um seine zukunft zu kümmern...

    greetz
     
  6. #5 19. März 2007
    AW: Kumpel Hat Problem Mit Schule

    Oh, das ist schlecht, er sollte wenigstens seinen Real machen, weil sonst ist er echt am *****.

    Ich würde aber parallel zur Schule schonmal mich um eine Ausbildung kümmern, absagen kann man immer.

    /edit:

    Ich hab grad einem Freund ne Ausbildungsstelle besorgt, er hat auch nur Haupt und es war der gleiche Fall wie bei dir. Er macht jetzt Restaurantfachmann in einem 5 Sterne Hotel hier in HH, aber er hat richtig glück gehabt, naja, war auch seine 20.ste Bewerbung.
     
  7. #6 19. März 2007
    AW: Kumpel Hat Problem Mit Schule

    Hallo,
    Ich kann dir leider keine Antworten geben , wäre aber über Antworten sehr froh..denn ich bin genau so...alle sagen ich bin sehr intelligent...aber meine Mutter ist voll am ausrasten wegen meinem halbjahreszeugnis und war in der schule und meinte zu den lehrern dass sie mich auf die hauptschule tut aber ...alle lehrer sind strikt dagegen weil sie meinen , ich könnte locker überall 2 - 1 stehen (was ich in den nebenfächern auch bin) und ich bin halt sehr faul...ich weiß nicht wie ich lernen soll ich sietze sogar grade im moment mit offenem heft und soll für mathe lernen weil ich eine wichtige klausur schreiben aber ich kann irgendwie nicht.also wenn ich das schuljahr verkacke dann ist hauptschule angesagt und dann nur 10te klasse und dann weiß ich nicht was ich machen soll

    Grüße , Aronslaw
     
  8. #7 19. März 2007
    AW: Kumpel Hat Problem Mit Schule

    1. immer diese ein kumpel von mir geschichten...sag doch das es um dich geht

    2. deine mom kann dich/ihn net einfach von der schule nehmen weil du bis ende 10te schulpflicht hast! (wenn auf der realschule bist)

    3. hat es noch nie geholfen stur auf jemanden einzureden! wenn er sich nicht ändern will dann wird er das auch nicht. nen uneinsichtigen alkoholiker kriegste auch nicht trocken
     
  9. #8 19. März 2007
    AW: Kumpel Hat Problem Mit Schule

    ^^ ich weiss ich kann dich nit überzeugen... (oder soll ich nen scan von meinem halbjahres zeugnis hier rientun...;)) aber es bin wirklich nit ich :)

    mfg neo0412
     
  10. #9 19. März 2007
    AW: Kumpel Hat Problem Mit Schule

    Du hast in Deutschland nur bis einschließlich 9. Klasse Schulpflicht, da du da schon 16 bist und den Hauptschulabschluss hast. Zumindest in den meisten Bundesländern, siehe Wikipedia! Und es ist auch egal auf welcher Schule du bist.

    Du hast allerdings eine Berufsschulpflicht bis zum 18. Lebensjahr, aber das trifft bei einer Ausbildung ja zu.

    Schulpflicht – Wikipedia
     
  11. #10 19. März 2007
    AW: Kumpel Hat Problem Mit Schule

    ähm...vl. is das auch garnich mal so schlecht wenn er ne ausbildung anfängt^^
    also evtl. reißt ihm dann der arbeitgeber mal den ***** auf und er tut endlich mal was dafür um sich gegenüber seinem chef zu beweisen.
    das heißt natürlich wenn er eine stelle bekommt....außerdem kann man auch nach der ausbildung noch studieren;) vl. ist er dann ja nichmehr so faul und weiß wie es um den deutschen arbeitsmarkt steht.

    hoffe ich konnte dir mit meiner meinung helfen^^
    mfG
     
  12. #11 19. März 2007
    AW: Kumpel Hat Problem Mit Schule

    Das ist mir bewusst. Da ja von der 9ten Hauptschule als "Maß aller Dinge" ausgegangen wird. Es gibt allerdings eine zusatzregelung, welche Realschulen betrifft, wenn der Schüler noch unter 18 ist dann steht er unter Schutz d.h. das er nicht von den Eltern ohne Grund von der Schule genommen werden kann. Manche Eltern zwingen ihre Kinder ja praktisch ne Ausbildung anzufangen und verbauen ihnen somit jegliche Zukunftschancen. Fliegen kann er dagegen aber schon wenn er sich was zu schulden kommen lässt
     
  13. #12 19. März 2007
    AW: Kumpel Hat Problem Mit Schule

    Und das dürfte bei 3 Fünfen der Fall sein.^^ Naja, whatever, aufjedenfall würde ich mich parallel zur Schule für einen Ausbildungsplatz bewerben.

    /edit:

    Hab grad nochmal mit meiner Mutter geredet, die is nämlich Lehrerin.^^ Hat mich jetzt doch interessiert. :) Du musst NUR bis einschließlich 9. machen, ohne Flachs. Weil sobald du den Hauptschulabschluss hast bist du 16 und KANNST eine Lehre anfangen und deine Eltern dürfen dir gesetzlich NICHT den Schulwerdegang verbieten.
     
  14. #13 19. März 2007
    AW: Kumpel Hat Problem Mit Schule

    bei mir isses GENAU dasselbe! Ich kann dir nur einen Tipp geben:

    Wenn der Betroffene die Hilfe nicht will, lass es! Es bringt nichts! Derjenige wird es nur einsehen wenn er richtig inner Scheiße steckt. Wenn er merkt das es echt eng wird. Mach dir keine Gedanken, es kommt wies kommt! Er wird es irgendwann einsehen!

    Sich jetzt damit zu beschäftigen bzw. sich den Kopf darüber zu zerbrechen bringt nicht wirklich etwas.
     
  15. #14 19. März 2007
    AW: Kumpel Hat Problem Mit Schule

    kenn ich ...kenncih hab das selbe problem wie er nur das ich in der 12. bin und das selbe durch machen muss :(
     
  16. #15 19. März 2007
    AW: Kumpel Hat Problem Mit Schule

    was alter, mit 3 fünfen da kommt er nicht weit, es hat kein sinn sich überhaupt zu bewerben, damit hat er keine chance, ich würde mal sagen die einzige chance ist sein jetziges halbjahr durchzuziehen und wenigstens auf 1 fünf zu kommen, dann kann er erst darüber nachdenken sich irgendwo zu bewerben




    mfg allstar
     
  17. #16 19. März 2007
    AW: Kumpel Hat Problem Mit Schule

    Sinn hat es immer, n Freund von mir hatte auch drei 5 und hat einen Ausbildungsplatz bekommen, es ist einfach nur schwerer.
     

  18. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Kumpel Problem Schule
  1. Antworten:
    20
    Aufrufe:
    735
  2. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    766
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    396
  4. Antworten:
    19
    Aufrufe:
    2.867
  5. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.709