Kunstpelze statt Tiermord

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von poedda, 10. März 2009 .

  1. 11. März 2009
    AW: Kunstpelze statt Tiermord

    Weil sie Zellmembran und Zellkern haben. Wow.

    Du hast dich schlicht nicht klar ausgedrückt. Ich war der Annahme, du würdest von Nutztieren sprechen. Aber da kommt ja dein Argument hier unten v


    Standard Argumentation Sie heißen RAUBtiere. Oder ist der Mensch ein Raubtier? Diese Vergleiche sind so böse am hinken Das wir Menschen einen Verstand haben und darüber reflektieren können, was wir essen sollen... ach darauf kommst du von alleine


    Dennoch redest du vom Fleischkonsum. Und jetzt? Lieber esse ich Pflanzen als Tiere. Lieber reudig fühlen, wenn ich in mein Brot mit Gurken beiße, als mich doppel reudig fühlen, wenn ich in ein Brot mit Fleisch drauf essen würde. Weiß nicht, wer hier der größere Übeltäter ist.

    Nun.. du isst Pflanzen UND Tiere. Und willst mir mit Doppelmoral kommen. Ist das nicht etwas seltsam? Mir Doppelmoral vorwerfen, obwohl du aus meiner Sicht noch schlechter dran bist?


    Es war klar, dass du dies direkt nutzt um dich über mich zu behaupten. Das zeigt deinen Kleingeist. Anscheinend trifft der Spruch "Der Klügere gibt nach" hier deutlich in's Schwarze. Sieh dir doch deinen Post an. Was passiert? Wir werfen uns Argumente vor und jeder bleibt bei seiner Sichtweise. Das nennt man vorausschauend. Deswegen hat es für mich "keinen Sinn" gemacht. Aber gut, wenn du dich so als Sieger fühlen willst, von mir aus

    Wo sage ich, dass du dich hier irgendwo an irgendwas belustigst? Und nun ja.. du argumentierst gegen die Grundsätze von Vegetariern sowie Veganern. Wieso sollte ich dann keine Partei ergreifen? Und ob du Pelze befürwortest wusste ich nicht mal. (den Thread kaum durch gelesen). Wenn dem nicht so ist, dann entschuldige das bitte. Das hat nichts mit Diskusionsunfähigkeit zu tun *knuff* sondern mit Unkenntnis.. bzw. meiner eigenen Bequemlichkeit, die mir hier etwas zum Nachteil wurde. Dennoch kann ich meine Aussage ja noch revidieren und mich dafür entschuldigen. Aber selbst wenn du für Pelze wärst, würde ich es eben akzeptieren. Sehe daran nichts verwerfliches. Aber gut, manche hängen sich ja an jedem bisschen auf.
    Welche Form? Die des nicht-fleisch essens?

    Wie gesagt, es wird weiterhin kaum Sinn machen hier weiter zu diskutieren. Häng es mir als Schwäche an. Mir egal, aber erkenne einfach, wie diese Diskussion weitergeführt werden würde. Wir können uns ewig darüber unterhalten. Deine Sichtweise werde ich nicht verändern und du meine ebenso wenig.
     
  2. 11. März 2009
    AW: Kunstpelze statt Tiermord

    ich finde das projekt sehr gut. wenn die kunstpelze den selben zweck erfüllen warum sollte man dann noch die armen tiere töten. ich würde immer dazu stimmen für ein gesetz gegen tiermord für pelze
     
  3. 11. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Kunstpelze statt Tiermord

    wenn man solche bilder sieht
    Bild
    {img-src: http://archiv.onlinereports.ch/images/P/picPelztierChina1.jpg}
    Bild
    {img-src: http://archiv.onlinereports.ch/images/P/picPelztiereChina2.jpg}
    Bild
    {img-src: http://www.soylent-network.com/doku/bilder18/IMG_9753_RGB_300dpi.jpg}
    Bild
    {img-src: http://www.soylent-network.com/doku/bilder18/IMG_9636_RGB_300dpi.jpg}
    sollte man sich schleunigst von den echt-Tiermänteln verabschieden... es ist einfach schrechlich was die leute mit den tieren anstellen um an ihr fell zu gelangen! es gab sogar mal die nachricht, dass die Tiere erdrosselt werden bzw. das ihr Fell lebend abgezogen wird damit es "frischer" ist! SCHRECKLICH! ;( ich hoffe das es bald vorbei ist mit solchen schandtaten!

    Grüße Jonny
     
  4. 11. März 2009
    AW: Kunstpelze statt Tiermord

    Das komplette Tier verwerten? Dann gibts morgen Chinchillasteak oder was? Schweinemäntel?

    Ich bin ganz ehrlich, ich habe kein Problem damit, wenn Schweine für Fleisch sterben, aber wenn 130 Chinchillas für einen (!) Mantel sterben, dann macht mich das traurig und wütend.
    Ich weiss, dass das nicht richtig ist, denn im Prinzip ist das dasselbe... Auch für Fleisch gibt es mittlerweile Ersatz, vor allem bei Gegrilltem kann man schon fast die ganze Palette auf (ich glaube) Tofu-Basis kaufen.
    Ich dürfte dann eigentlich niemandem einen Vorwurf machen, der echten Pelz trägt, aber ich komm einfach nicht drum herum mich immer wieder davor zu ekeln, totes Tier am Körper zu tragen. Dass ich selbst totes Tier in meinen Mund stecke, weiss nicht, dessen bin ich mir irgendwie gar nicht so bewusst... es kommt mir einfach nicht mehr wie ein Tier vor, wenn es auf dem Teller liegt.
    Ich mache allerdings nächste Wochen ein vierwöchiges Praktikum auf einem Schlachthof (allerdings die IT-Abteilung), aber vielleicht denke ich danach anders über diese Sache.
     
  5. 11. März 2009
    AW: Kunstpelze statt Tiermord

    Ich habe verstanden, dass er Mord an Menschen schlimmer findet, als an Tieren. Mit einem gewissen Maß an Intelligenz würdest du auch den Sarkasmus und die Ironie aus meinem Beitrag filtern können. Schade, dass du Dieses nicht besitzt..
    Und ja, ich habe den ganzen Thread gelesen, du scheinbar weniger
    Um dich ruhigzustimmen: JA, ich bin für ein Gesetz, was solche Aktivitäten offiziell verbietet und die Person extrem bitter bestraft wird bei einem Verstoß. Menschen töten Menschen aus vielerlei Gründen, meistens aus einem Ideal oder aus einer Überzeugung aus. Die meisten können sich auch wehren.
    Aber was kann so ein Chinchilla machen?! Wie gesagt, stell dir vor ich schmücke mich mit deiner Haut, die ich dir vorher bei lebendigem Leib abgezogen habe, während ich dir auf deine Kehle eingetreten habe, dass deine Augen fast rausfallen. Leckere Vorstellung!

    Was du aber als allererstes machen solltest, ist deine Rechtschreibung immens verbessern.
     
  6. 11. März 2009
    AW: Kunstpelze statt Tiermord

    es ist einfach nur Tierquälerei, diese Tiere werden nur aus einem Grund gezüchtet und zwar wegen ihres Pelzes. Dazu kommt ja noch das sie in einigen Ländern bei lebendigem Leib abgezogen werden. Deshalb sollte es verboten werden so etwas herzustellen. Die Leute die solche Jacken und Mäntel kaufen sehen aber nur das Endprodukt und nicht die Herstellung.
     
  7. 11. März 2009
    AW: Kunstpelze statt Tiermord

    Jo da hast du Recht Nico2008, ich denke, dass Leute, die beim Kauf eines Pelzmantels das Video zur Produktion vorgespielt bekommen sich vielleicht noch andere Gedanken machen =)
    Das sollte man vielleicht mal vorschlagen, auch wenns warscheinlich nie dazu kommen wird....
     
  8. 11. März 2009
    AW: Kunstpelze statt Tiermord

    /sign.. bw haste..

    Alle, die genau die andere Meinung vertreten, zu denen sag ich jetzt lieber nichts, am Ende artet das wieder in einer elendig langen Diskussion aus, wo man sich nur dumme Argumente an den Kopf wirft, wie hier vor mir schon geschehen ist im Thread.

    Achja und abgesehen von dem moralischen Aspekt: PELZMANTEL SEHEN AUS UND DAS DENKEN VIELE !!!!!!!
     
  9. 11. März 2009
    AW: Kunstpelze statt Tiermord

    Ich bin danach auf die langen Texte jetzt bewusst nicht mehr eingegangen und ziehe mir
    diesen Teil raus, weil ich danach meiner Meinung nach gar nichts mehr dazu zu sagen habe.

    Ein Tier tötet nicht, um sich das tote andere Tier als Statussymbol um den Hals/Körper zu hängen,
    ein Tier ist nach der aktuellen Wissenschaft (man nehme die Ausnahmen raus) zum Großteil auf
    Instinkte basierend, was das Verhalten angeht.
    Beim Menschen von "Jagd" zu sprechen ist absolut nicht haltbar, das ist nirgendwo eine Jagd, bei
    der es ums Überleben des Menschen geht, wenn man von diversen Völkern mal absieht.
    Bei uns ist das Massenhaltung und industrielle Tötung.

    Und Pflanzen und Tiere gleichzusetzten ist sehr schwer möglich, da sie sich einfach stark unterscheiden, klar sind in den Zellen Gemeinsamkeiten zu erkennen, aber von der gesamten
    Entwicklung des Wesens aus ist das doch etwas komplett anderes.

    Der Mensch ist ein SäugeTIER, demnach bin ich der Meinung ist es einfach falsch Tiere zu
    töten. Pflanzen definieren sich eben komplett anders.

    Aber dass es bei unserer HEUTIGEN Gesellschaft nicht möglich ist ohne Tiere zu leben weiß ich auch,
    aber das liegt nicht an der Tatsache es wäre nicht möglich sondern an unserer Entwicklung, wenn
    das Tier für jeden Müll verwendet wird u.A. Gelatine auf Fotopapier, ich mein was zur Hölle?
    Was ist das denn wenn man überall Teile von den Tieren verwertet, selbst zur Herstellung von
    Säften das Trübe mit Gelatine rausfiltert, das nenn' ich einfach pervers.
     
  10. 11. März 2009
    AW: Kunstpelze statt Tiermord



    Naja du kannst nich einfach sagen, es wäre unmenschlich Säugetiere zu killen....wenn dann ergänz es doch bitte noch mit Wirbeltieren und Reptilien.
    Weil ich finds genauso abartig Schlangen zu töten um sich n schicken Gürtel zu machen, als wenn man jetzt n Fuchs killt.

    Das große Problem was ich bemerke ist, das es zwar ersatz für alle tierischen Produkte gibt. Z.b künstliche Gelantine usw. Das allerdings die Firmen ohne die nötigen Gesetze nicht einsehen warum sie aufrüsten sollten und damit Geld verschwenden sollten, wenns bisher auch so gehe.

    Hoffe einfach mal das wir irgendwann einsehen werden, dass es auch eine humanere Lösung unserer Probleme gibt.
     
  11. 11. März 2009
    AW: Kunstpelze statt Tiermord

    Warum ist es nicht Tierquälerei die Tiere nur wegen ihres Fleisches zu züchten? Weder den Pelz noch das Fleisch braucht der Mensch zu überleben.

    Ich würde die ganzen Sachen die Greenpiss und Peta veröffentlicht nicht unbedingt glauben. Was für einen konkreten Nutzen sollte es haben wenn das Tier noch lebt?? Das Töten kostet 0 Cent und macht die Arbeit für den Pelzabzieher wesentlich leichter.
    Sollte es trotzdem Fälle geben bei denen das passiert, sin diese im 0,..Promillebereich.

    Welch weitere nette Gemeinsamkeit mit dem Thema Fleisch.

    Geschmäcker sind verschieden. Ich würde mir zum Beispiel nie im Leben eine Goldkette umk den Hals hängen. da hacke ich mir vorher die Eier ab. Die ganzen Türken finden sowas aber cool.

    Die Kunden entscheiden und nicht die "Firmen".
     
  12. 11. März 2009
    AW: Kunstpelze statt Tiermord

    Das Fell soll angeblich geschmeidiger sein. Ich mein, was für ein Nutzen hätte es, wenn es tot ist? Kommt doch letztendlich auf's Selbe hinaus. Man will das Fell. Ob das Tier nun lebt oder nicht, das interessiert die nicht. Und woher willst du genau wissen, dass es nicht öfters passiert? Prangerst hier die Sachen von Greenpeace und Peta an, kannst aber selbst nicht mit Beweisen anrücken.
     
  13. 11. März 2009
    AW: Kunstpelze statt Tiermord

    Habe ich ja so gemeint, hatte ja geschrieben der Mensch ist ein Säugetier und sollte demnach
    auch nicht unbedingt Tiere töten müssen, wenn er selbst doch die Wahl hat es nicht tun zu müssen.
    Also ich denke da genauso wie du das mit dem Gelatineersatz etc. bin ich ganz genau deiner Meinung.
    Es gibt auch sicher genug Alternativen auf Fotopapier oder sonstigen 100000 Anwendungen, aber man
    erforscht auch einfach gar nichts in die Richtung, weils viel bequemer ist weiterhin die Tiere zu
    töten, weil : " man tötet sie ja eh fürs Essen"...

    Was sich jetzt doof anhört, aber ich fände es ganz abstrakt vertretbar, wenn man Fleisch so züchtet
    um es zu essen, gibt/gab es glaube ich ja auch schon Versuche.
    Oder einfach nur 1x die Woche Fleisch ist, wie es früher war, dass man eben nicht auf Vorrat tötet
    sondern beim Bauern direkt sein Tier für den Schlachter bestellt. Was aber alles eben durch die
    heutige Entwicklung z.B. Zentralisation der Wohngebiete erschwert ist.
     
  14. 11. März 2009
    AW: Kunstpelze statt Tiermord

    Allein dieser erste Teil deines Beitrags hat mir gereicht, um nicht weiterzulesen.
    Der Vergleich ist absolut schwachsinnig.
    Fleisch -> Nahrung und Nahrung braucht jeder Mensch
    Natürlich wirste mir jetzt ganz vorhersehbar sagen, dass man kein Fleisch essen braucht, aber naja man kann sich nicht nur von Obst und Gemüse ernähren und in vielen Ländern, vor allem Ärmeren, ist Fleisch die Nahrungsgrundlage schlechthin.

    Und Pelze ?? Was bringen die schon außer mehr beschissener aussehende Menschen ?
    Es gibt 100000 andere Stoffe aus denen man Jacken machen kann und damit auch seinen "Prestige" ausdrücken kann, ohne dafür Tieren die Haut abzuziehen.. Und besser aussehen tuts auch noch..
     
  15. 11. März 2009
    AW: Kunstpelze statt Tiermord

    Also bitte
    die ganzen dümmlichen Lügen von Greenpiss wie Brent Spar oder Genmilch sowie der ständige absolut peinliche Populismus zu Themen wie Mobilfunk oder Atomkraft sollten doch jedem ein Begriff sein.

    Zu Peta:
    Peta Kills Animals

    Es zappelt nicht und der Arbeiter hat weniger Skrupel wenn das Tier vorher ein paar Minuten in CO2 gestanden hat.
     
  16. 11. März 2009
    AW: Kunstpelze statt Tiermord

    Wow. Derartig viel Naivität kann man allenfalls von jemand erwarten der unter 20 ist. Richtig?

    Niemand braucht Fleisch zu überleben. Selbstverständlich kann man ohne Fleisch, ganz einfach in Form von Obst, Gemüse, Getreide und tierischen Produkten (bei denen das Tier nicht zu Tode kommt) problemlos und genauso gesund leben.

    Richtig witzig finde ich den hinweis das man in ärmeren Ländern Fleisch benötigen würde. Gerade dort ist Fleisch oft ein Luxusgut. Pflanzen die auf der gleichen Fläche angebaut werden wie die Mast der Tiere benötigt könnten wesentlich mehr zur Nahrungsversorgung beitragen.
    Zur Bildung von einem Kilogramm tierischen Proteins werden etwa fünf bis zehn Kilogramm Pflanzeneiweiß benötigt.
    Umgekehrt hat das Weiden von Herden in der Sahel Zone zu extremer Desertation geführt.

    Persönlich bin ich natürlich Fleischesser, aber kein Heuchler wie so Mancher hier.

    Und was zum Teufel bringt dir Fleisch außer das es besser schmeckt wie Nudeln mit Grünzeug allein?
     
  17. 12. März 2009
    AW: Kunstpelze statt Tiermord

    Naja aber wieso sollte man Pflanzen und Tiere nicht vergleichen können? Leben ist Leben. Klar der Aufbau ist ein anderer aber das Grundprinzip ist dort auch vorhanden.

    Und ich sag ja nicht, dass es toll ist Pelze zu tragen. Aber ich will hier auf die Doppelmoral vieler hinweisen. Ich mein allen schreien rum wegen den armen Tieren, aber selber fahren sie wahrscheinlich hochtourig durch die Stadt und kaufen bei Firma X die bekannt dafür ist z.B. den Regenwald abzuholzen.

    Das ist auch alles andere als Tierfreundlich. Aber da schaut keiner hin, immer müssen es die anderen sein. Jeder der ach so tollen "Rettet die Tiere" -Fraktion hat durch seinen Konsum ebenso indirekt Tiere getötet/gequält. Sei es durch Giftstoffe, Lebensraumvernichtung oder Bodenverseuchung. Aber nur weil es nicht so offensichtlich ist wie so'n behindertes Video wo die bei lebendigem Leibe abgezogen werden blubbert hier jeder rum. DAS nervt mich einfach.

    Ich selber esse gern Fleisch. Und ehrlich gesagt interessiert es mich wenig wie Tiere in Land xyz behandelt werden, solange wir es nichtmal schaffen friedlich als Menschen miteinander zu leben. Erstrecht nicht wenn es wieder so ne schlechte PR Aufmachung hat.
     
  18. 12. März 2009
    AW: Kunstpelze statt Tiermord

    Leben ist leben ist so einfach gesagt. Demnach müsste man schon so handeln.
    Aber mir geht es einfach um die Entwicklung vom Leben mit der ich auch mein Essverhalten begründe(n will).
    Das Thema Umweltschutz halte ich auch nochmal für separat gehandelt, mit der Umwelt schädigt
    man nämlich auch sich selbst, aber das ist viel weniger offensichtlich zu erkennen, als der Notstand
    der Tiere, der wie du sagst natürlich auch teils dadurch verursacht wird.
    Ich selbst esse kein Fleisch und trinke keinen Saft und esse keine Süßigkeiten mit Gelatine, da ich
    das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte.
    Aber als Öko oder auf die Tiere bezogen komplett rücksichtsvollen Menschen kann ich mich trotzdem
    nicht bezeichnen, da müsste ich schon Veganer sein und mein Leben noch weiter umkrempeln.
     
  19. 12. März 2009
    AW: Kunstpelze statt Tiermord

    Ich kann dir sagen wieso...
    Weil Pflanzen keine Augen haben, sich nicht aktiv bewegen können (meistens zumindest), nicht kommunizieren können, keine Gefühle zeigen können und einfach nicht als Lebewesen wahrgenommen werden...
    Pflanzen sind kein Stück mit Tieren oder Menschen vergleichbar... das Einzge was sie mit ihnen zusammen haben, ist, dass sie wachsen..

    @Tobilein: Nein ich bin nicht unter 20...
     
  20. 12. März 2009
    AW: Kunstpelze statt Tiermord

    Bin jetzt auch kein großer pelzfan und finds auch schade das tiere zum teil nur dafür getötet werden aber diese peta idioten übertreibens finde ich ein bisschen. gegen pelze hab ich nichts, wenn der rest weiter verwertet wird oder das fell ebend der rest ist. das steht aber nicht auf den pelzen drauf daher bilde ich mir über ihre träger keine meinung^^ außerdem trage ich selbst ja auch z.t. echt leder schuhe etc.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.