kurze frage zu aufgabe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Sm0k3, 3. März 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 3. März 2008
    hi leute habe hier ne hausaufgabe in geschichte auf bekommen undzwar gehts halt darum das die allierten ja die berliner über luft mit essen usw. versorgt haben..

    nun die frage im buch....

    warum greifen die russen die versorgungsflugzeuge nicht an?
    Welche Konsequenzen hätte ein solches Vorgehen haben können?



    ich dachte da jez daran damit die sowjets nicht probleme (evtl. krieg) mit den ammys bekommen : ?


    BW gibts natürlich für jede vernünftige antwort

    danke im vorraus

    MfG Sm0k3
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 3. März 2008
    AW: kurze frage zu aufgabe

    Im Gegensatz zu Landverbindungen nach Berlin gab es über die Luftkorridore einen Vertrag, der den Alliierten ausdrücklich deren freie Nutzung zusicherte. (wikipedie = Berliner Luftbrücke – Wikipedia )

    folgen: vertragsbruch---> sanktionen ---> schlimmster fall: krieg! bester fall: ddr gibt nach
     
  4. #3 3. März 2008
    AW: kurze frage zu aufgabe

    hm… lass mich mal eben überlegen

    ach ja 3.Weltkrieg mit Atomarer winter und ne menge Atomraketen in beide richungen ach ne das ist ja egal!!

    Sie wollten eigentlich nur Westberlin haben und keinen krieg mit den USA und den restlichen allierten
    und das auf möglichst sicherem wege für sich
     
  5. #4 4. März 2008
    AW: kurze frage zu aufgabe

    ein Angriff der Russen hätte bewirkt, dass sie England und Frankreich als Wirtschaftspartner (was aufgrund des sich anbahnenden kalten Krieges sowieso schon auf dem Spiel stand)verloren hätten.
    Doch diese wurden dringend für den Wiederaufbau nach dem Ende des zweiten Weltkrieges gebraucht.
    Deswegen gingen ja auch die meisten Aktionen hin zu einem kalten krieg vom Westen aus, da der Ostblock den Westen drinegnd zum Wiederaufbau benötigte.

    hoffe ich konnte helfen
    mfg
     
  6. #5 4. März 2008
    AW: kurze frage zu aufgabe

    VIelen Dank leute war richtig meine hausaufgabe :D habt alle ne BW bekommen danke nochmal


    MfG Sm0k3
     
  7. #6 4. März 2008
    AW: kurze frage zu aufgabe

    Das ist derselbe Grund, warum die Amis zwar mit Panzern aufgefahren sind, aber nichts unternommen haben, als die Russen mit dem Mauerbau 1961 begonnen haben: Die Angst vor einem Krieg mit dem größten Gegner war zu groß! Zu der Zeit hatten die Russen zwar noch keine Atombombe, aber ein eventueller Krieg zwischen den stärksten militärischen Mächten hätte unangenehme Folgen für alle!
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - kurze frage aufgabe
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    4.266
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    840
  3. Antworten:
    17
    Aufrufe:
    1.998
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.085
  5. Wii Support - kurze frage

    Lupina , 8. Oktober 2012 , im Forum: Konsolen
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    658