Kurze Frage zum Java-Operatior ">>"

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von t001, 24. November 2015 .

Schlagworte:
  1. 24. November 2015
    Hallo Leute,

    Kann mir einer die folgende Codezeile erläutern?

    a = a >> 1;

    Ich weiß das es sich um eine Rechtsverschiebung der Bits mit Vorzeichenerweiterung handelt... ich weiss zwar nicht was das genau bedeutet aber nach ein wenig googlen weiß ich nun das es wohl einer Division durch 2 entspricht wobei das Vorzeichenbit mit genommen wird.

    Nun stellt sich mir die Frage wofür die 1 steht da ich auch schon ein anderes Beispiel mit 3 gefunden habe.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
    ... schon mal vielen dank

    MFG
    T001
     
  2. 24. November 2015
    AW: Kurze Frage zum Java-Operatior ">>"

    >> Rechtsverschiebung: Alle Bits des Operanden werden um eine Stelle nach rechts verschoben

    Java Standard: Operatoren
     
  3. 24. November 2015
    AW: Kurze Frage zum Java-Operatior ">>"

    Super soweit war ich auch schon ich möchte ja wissen was das bewirkt das es eine Rechtsverschiebung der bits is wusste ich schon(siehe oben=))...
     
  4. 24. November 2015
    AW: Kurze Frage zum Java-Operatior ">>"

    Sorry hab nur die Gleichung angeschaut und direkt geantwortet ^^

    Wenn ich mich recht erinnere gibt die Zahl an wie viele stellen verschoben wird. In diesem Fall eine.

    Bei >>> wird mit Nullen aufgefüllt (unsigned) in diesem Fall normal (signed) wird mit dem bisherigem "Vorzeichen" aufgefüllt.

    x = a >> n; entspricht einer Division durch 2^n
    Umgedreht (<<) einer Multiplikation.

    Beispiel:
    00001100 >> 2 --> 00000011
    12 / 2² = 3

    00001100 << 2 --> 00110000
    12 * 2² = 48
     
  5. 26. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2015
    AW: Kurze Frage zum Java-Operatior ">>"

    ah ok besten dank das du mich aufgeklärt hast

    kann geschlossen werden
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.