Kurzvortrag über den internen Zinsfuß

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Toastbrot, 2. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 2. März 2011
    Servus,

    Neulich hatten wir einen kleinen Abstecher zum "internen Zinsfuß" gemacht.
    Naja so frech wie ich bin, habe ich mal dumm gefragt "wieso der Zinsfuß Zinsfuß heißt"?

    So, jetzt darf ich einen kleinen Vortrag zu dieser Frage halten. Nicht zur Bestrafung, sondern "um uns weiter zu bringen", sagte der Lehrer. Ist ja schön und gut


    Aber ich finde um himmerlswillen keine Begriffsdefinition, wieso man diese Zins-Methode "interner Zinsfuß" nennt.

    Ich soll, so habe ich es verstanden, keineswegs die Rechenschritte oder Ausführung zeigen!




    Ich stecke jetzt halt in der Zwickmühle, möchte nicht ohne Vortrag da stehen, nach dem Motto "öhhh isch hab nix gefunden, Alta" !!!!!!

    Klar könnte ich, wenn ich nichts finden sollte, die Ausführung zeigen, hab ich kein Problem mit, sowas schmiert bei mir wie Öl






    Jemand Info's für mich ?

    P.S. Ich will keine fertigen Vorträge
     
  2. 2. März 2011
    AW: Kurzvortrag über den internen Zinsfuß

    Schreib an Galileo! Heute haben sie erst erklärt, woher die Redewendung "keinen Bock haben" stammt

    Ok ehrlich. Was du suchst ist Etymologie (Wortherkunft). Dazu gibt es Bücher quasi Lexika und mit geeigneten Suchwörtern sollte Google auch etwas brauchbares ausspucken. Ok das einzig brauchbare, was ich jetzt gefunden habe, wäre wohl folgender Link: http://germazope.uni-trier.de:8080/Projekte/WBB2009/DWB/wbgui_py?lemid=GA00001 -> Zinsfusz

    Zinsfuß findet auch einiges zum Thema Zinsfuß

    Rheinisches Wörterbuch
     
  3. 3. März 2011
    AW: Kurzvortrag über den internen Zinsfuß

    Also der Zinsfuß heißt per Definition einfach so. Es gibt Zinssatz und Zinsfuß. Zinssatz * 100 = Zinsfuß.

    Und das "interne" bezieht sich darauf, dass bei der Bestimmung alle externen Faktoren (Umweldfaktoren wie Cost of Capital oder Inflation). Hierzu schauste dir am besten die Kritik am Internen Zinsfuß an. Gibt sicherlich was auf wikipedia dazu. Die Kritik ist meist immer gleich, du solltest also was finden. Da steht dann meistens warum IRR quatsch ist, NPV aber so toll
     
  4. 3. März 2011
    AW: Kurzvortrag über den internen Zinsfuß

    So wie ich das verstehe, geht es ja wirklich nur um die Wortbedeutung. So ein Referat zu halten, ist irgendwie bisschen dämlich. Deshalb verstehe ich dein Anliegen.


    Vllt hilft dir das weiter:

    Wortbedeutung von Zinsfuß (Wirtschaftswissenschaften)
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.