(La)Tex Online Compiler

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von webtaz, 17. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 17. März 2012
    Hiho!

    In den meisten (naturwissenschaftlichen/Ingenieurs usw.) Studiengängen hat man ja oft mit Formeln usw zu tun. Dass sich diese in Foren / Messengern schlecht darstellen lassen (a^4*c/(x²+cx)*5 usw) merkt man schnell.

    Abhilfe habe ich bei Tex bzw. LaTex gefunden, jedoch ist das ja vor allem für größere Dokumente gedacht, nicht für einzelne Formeln.

    Zur Zeit benutze ich den "Daum Equation Editor" eine Google Chrome App, in der man sowohl Tex direkt tippen kann, aber auch über eine GUI die Symbole auswählen.

    Speichern kann man das ganze dann als Bild- oder Textdatei.


    Wenn ich jetzt also bekannte nach einer Formel fragen will, muss ich diese eintippen, bild speichern, hochladen, Link weitergeben.

    Da stellt sich mir die Frage ob es nicht einen Online Dienst gibt, der aus einer Formel direkt ein Bild generiert, auf das ich linken kann.

    Im Idealfall stelle ich mir das ähnlich einer Suchmaschine vor, ich gebe den Tex-Code ein, und erhalte einen Link (in dem evtl der TexCode drin ist).
    Jetzt verweißt der Link entweder direkt auf ein eben erstelltes Bild (das meinetwegen ein paar Tage gelagert wird), oder das Bild wird bei jedem Aufruf des Links eben neu generiert.


    Gibt es sowas schon? Hat jemand eine Alternative ? Wie geht ihr mit solchen Formeln um?
    Wenn nein, wo könnte ich evtl besser nachfragen?





    PS: Irgendwie passt die Anfrage in kein Unterforum so richtig rein, evtl noch zu Programmierung, aber ich suche ja im Prinzip eine Website, keine Hilfe zur Programmierung.

    Gott im Himmel! Bin ich der einzige der immer direkt nachdem er irgendwo eine Frage gestellt hat, selbst fündig wird?

    Texify - Online LaTeX equation writer

    Aber Alternative Methoden/ Ideen sind trotzdem gerne gesehen!
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.