Lackieren?! (PC-Gehäuse)

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von Switcher09, 30. Juli 2010 .

  1. 30. Juli 2010
    Hey RaidRushCommunity.

    Ich habe lange geschaut aber immer noch kP wo ich fragen und posten kann.
    Notfalls moven.

    Es geht, wie man in dem Titel schon gelesen hat, um's Lackieren.
    Ich habe ein silbernes PC-Gehäuse. Es ist hässlich also möchte ich es Modden.
    Matt-schwarz mit blauen Streifen soll es sein, nur wie lackiere ich?

    Ich hab's selbstverständlich gegooglelt und hab beispielsweise diese "guten" Post gefunden:


    1. Motorradforum
    Spoiler
    Hey Leute ich habe mich mal dran gemacht einen FAQ zu schreiben.

    Also viele wissen ja ich bin Gelernter Lackierer, doch da ich weiss das nicht jeder
    von euch einen Kompressor etc hat, schreibe ich mal ein FAQ übers Lackieren
    mit der Dose.


    Zu Aller Erst, was ihr braucht
    Einen Raum, der Sauber und Windstill ist Ihr braucht Zeit
    280er Nassschleifpapier
    600er Nassschleifpapier
    1000er Nassschleifpapier
    Selbst verstädnlich Lack ^^
    Grundierung/Haftgrundvermittler/Primer (es gibt von A**** son Universal zeugs)
    Und für die Peniblen, eine Atmenmaske <<<<<< Is aber Wichtig
    Klarlack
    Eimer (Mit wasser drin)
    Lappen/Tuch


    VORBEREITUNG !!!Wichtig!!!
    Sucht euch den Raum wo ihr Lackieren wollt, und nehmt euch genug Zeit.
    Lasst euch nicht Drängen, denn was auf die Schnelle gemacht wird, endet nicht gut ^^
    Am Besten nehmt ihr euch ein Wochenende zeit.
    Guckt ob der Raum Sauber ist und kein Staub durch die gegend Wirbelt.



    ARBEITSHERGANG

    -Schleifarbeiten
    Nehmt euch die zu Lackierenden Teile und das 280er Papier, Schleift alles runter
    .-Alter Lack.-Plastik Struktur etc
    Der Schleifvorhergang mit dem 280er Papier ist der Teil der am längsten Dauert und kein Spass macht.
    Aber achtet drauf, umso besser eure Vorbeit desto besser das Ergebnis.
    Wenn ihr denkt ihr seit fertig mit Schleifen nehmt ihr den Eimer und das Tuch.
    Taucht das Tuch in das Wasser und geht über die Teile rüber die ihr geschliffen habt.
    Dadurch seht ihr ob ihr was vergessen habt.


    Dann nehmt das 600er und Schleift nochmal komplett drüber, um vielleicht endstandene Riefen usw, wegzukriegen. Ihr müsst bei dem 600er nicht so Aggressiv drauflos schleifen wie mit dem 280er.
    Jetzt müsste es alles Glatt sein, falls nicht wiederholt ihr den Vorgang mit dem 280er, und dann wieder mit dem 600er. Also merkt euch
    SAUBER ARBEITEN denn muss man das nicht wiederholen.
    Jetzt geht ihr nochmal mit dem 1000er rüber um wirklich alle Riefen,Schleifstellen usw wegzukriegen. <~~Diesen Vorgang gegebenfalls wiederholen.


    SAUBER MACHEN

    Geht mit dem Nassen Lappen/Tuch wieder über das Teil drüber.
    Zur hilfe könnt ihr auch Silikon Entferner Benutzen.
    Die Nassen Stellen reibt ihr nun mit einen SAUBEREN Tuch trocken.


    GRUNDIERUNG
    Nehmt die Grundierung und Sprüht gleichmäßig in einen Abstand von 25-30cm das zu Lackierende Teil ein.
    Wenn ihr diesen Vorgang beendet habt, wartet ihr ca 20min bis es Antrocknet/Abdampft
    (für die Raucher, Geht eine Rauchen ^^)


    SCHLEIFEN
    Wenn die Grundierung gleichmäßig und Sauber drauf ist nehmt das Tuch und Feuchtet es leicht an und Wischt gründlich drüber.
    Geht mit der Hand drüber.Ganz Langsam. Dann merkt ihr ob alles Glatt ist oder ob Unebenheiten drinn sind.
    Die Grundierung rauht ihr denn leicht mit dem 1000er an, dabei Schleift ihr aber vorsichtig und drückt nicht so doll auf.
    Wenn ihr fertig seit wischt ihr das alles wieder mit dem Lappen und wasser ab.

    LACKIEREN, das was natürlich am meisten Spass macht.

    Nehmt euern Lack und sprüht wieder in einen Abstand von 25-30cm Gleichmäßig das Teil ein.
    ~>Kleiner Lackierer Tipp:Sprüht in der Verkleidungsrichtung.
    Wenn ihr unter Schlechten Lichteinflüssen gearbeitet habt seht ihr wenn ihr das getrocknete Teil mal in die sonne Haltet.
    Deshalbt macht es bei einen Gut Ausgeleuchteten Raum, und den Vorgang wiederholt
    ihr 2-3mal (Darauf achten das ihr kein 1 Schichtlack gekauft habt). Danach lasst ihr es Trocknen.
    15-20°C= 2-3std
    20-30°C= 1 1/2-2 std
    40-50°C=1/2 Std

    KLARLACK
    Wenn der lack gut Ausgetrocknet ist geht nocheinmal mit Wasser Rüber und kleine Staubreste runterzubekommen.
    Lass das Lackierte Teil trocknen.
    Jetzt nehmt ihr den Klarlack zur Hand und Sprüht in einen Abstand von 30cm auf das Lackierte Teil.
    Wenn ihr schlecht gearbeitet habt seht ihr das wenn der Klarlack Rau aussieht.
    Doch wenn der Klarlack eine Geschlossene Ebene durch den Klarlack habt, habt ihr sehr gut gearbeitet.

    ENDE
    Jetzt lasst das Teil noch gut 48std liegen (Komplette Lack austrocknung) und dann könnt ihr es Anbauen.
    Link: Wie Lackiere ich mit der Dose richtig. - 125er-Forum.de

    2. CHIP-Forum
    Spoiler
    Hi also ich beschäftige mich schon lange mit dem Thmea Case Mods ..
    Du must wissen das auch das lackieren des Gehäuse ein Mod ist.
    Auf http://www.modding-faq.de ooder http://www.casemodder.de , http://www.easymods.de
    stehen ausführliche Faqs, aber ich werde dir nochmal enen SChnellanleitung geben ..

    Dann wollen wir mal Anfangen..

    du brauchst:

    1. 2x Grundierlack damit die neue Farbe hält (Baumarkt)
    2. 2x gewünschte Farbe (Ich rate dir Autolack zu n ehmen der ist zwar teuer
    aber der hält besser und es ist nicht immer sofort ne Macke drin ) Baumarkt
    oder Auto Fachhandel
    3. Schmiergelpapier (Grob um alte Farbe abzumachen und fein zum
    nachschmiergeln)Baumarkt
    4. Mundschutz(Baumarkt)
    5. Krepband zum Abkleben von Stellen die nicht lackiert werden sollen( Baumarkt)
    6. Was zum unterlegen Folie oder Zeitungen
    7. Geduld und viel Zeit

    Wir fangen an ::
    Als 1. must du deine Komplette Hardware und andere Ggeenstände aus denem Gehäuse ausbauen damit es zur keiner Beschädigung an der Hardware kommt .
    Danach solltest du überlegen wo du das ganze lackierst, ich rate dir es im Keller , Drausen oder in der Garage zu machen da doch einige Gase entstehen..
    Wenn du dich für einen Ort entschieden hast soltest du ihn gut durchlüften aber auch dafür sorgen das kein Partikel durch die Luft fliegen . z.B Viel Staub oder Asche von na Zigarette oder Polen von drausen , da sonst sich diese auf dem Lack ablagern und es dan unschöne Blasen und Punkte auf Lack zu sehen sind.
    Naja du hast einen Raum dein Arbeitsplatz gut aufgeräumt hast guten übersicht und alles gut abgedeckt.
    Dann kanst du jetzt weiter machen ..
    als nächstet baust du dein Gehäuse komplett auseinnander (ich weis nicht was du für eins hast) du must die Seiten teile abnehmen die Vordeblende die meist aus Plastik ist abnehmen usw.

    Wenn das passiert ist legst du dir alles zurecht überlegts womit du anfängts.
    Danach schmiergelts du erst mit dem groben dei alte Farbe ab ( nicht komplet bis du das Blanke Gehäuse siehst sonst gibt kommende Probleme )
    Danach gehst du am besten mit einem feuchten Lappen drueber um dem gesamten Staub zu entfernen. Danach kanst die Grundierung auftragen.
    Diese muss gut trocknen!!! (am besten auf der Anleitung die auf der Dose ist nachgehen)
    Nachdem sie trocken ist kanst du dein gewählte Farbe auftragen trage liber dünn und öfters auf als einmal nur dick aufzutragen sonst gibt es unebenheiten und beulen oder Luftblasen und dan must du alles nochmal machen .
    Naja dann muss diese Farbe auch nochmal gut trocknen und danach würd ich nochmal kurz mit dem feinem Schmiergel Papier drüber gehen und dann nochmal drüber gehen mit der Farbe daurch sicherst du dir das die Farbe absolut hält und auch mal kratzfest und stosfest ist.

    Natürlich must du die ATX Bleedne hinten und alle anderen Teile die blank bleiben solllen mit dem Krepband abkleben. Wichtig ist auch :

    Soltest du ein Front blende aus Palstik haben das du diese nicht so dick besprühst , da reicht es einmal sosnt gibt es blässchen oder es verklebt wegen dem Plastik ..

    Ok du hast alles besprüht und alles iost fertig , jetzt must du dem RAum gut wrm halten am besten mit einer kleine Strom Heizung ,, nicht direkt drauflegen oder in der nähe der Heizung die frischen Teile legen sonst geht der Lack kaputt.

    Dann kommt das schwierist . du must 24 Stunden warten bis alles gut getrocknet ist ,ich weiss es ist schwer 24 ST. ohne Pc auszukommen aber es muss sein.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen..

    Noch ein Tipp zum Styling überlegt dir doch ob du ein bestimmtes Zeichen drauf haust z.b Toiletten Zeichen oder das von deinem Lieblings spiel , das msus dir überlegen sein

    Meine lackierten gehäuse sehen folgende aus (leider kein Pci da Digi kaputt ist.)

    Mein LAn Pc: OEM Gehäuse mit lackierten Fammen drauf und oben ein kleiner Engel ... mit Airbrush etwas schwieriger..

    Mein home Pc wurde mit einem schönen hell blau metallic von Mercedes Benz lackiert..

    TIPP: Lackier das Gehäuse in einer LAckierwerkstat oder in einem SB Werkstatt , dor tkann man nicht nur sein Auto selber reparieern sdonder nman kann auch den Lackier Raum sich leihen. und dort ist kein Staubkorn und das gehäuse trocknet ind 3 SAtd.

    Dort hab ich es beim Home pc auch gemacht ...
    Link: [Kühlung] PC-Gehäuse lackieren - Forum - CHIP Online

    Das aus dem Motorradforum ist ja mit der Dose. Was und wie mach ich es denn sonst? Brauch ich da nicht 'n Kompressor und so'ne Spritzpistole??
    Ich hab' das noch nie gemacht, möchte es aber gerne selber machen!


    Was ist am einfachsten (Dose oder anders(?))?
    Kann ich das als Leihe und Noob in diesem Gebiet machen?
    Wie teuer kann das werden?
    Ratet ihr mir das überhaupt?
    Habt'er noch Tipps oder Alternativideen?


    EDIT:/
    Bin ja im Urlaub.. bissl gesucht und gefunden. Das das zu moddende Gehäuse:
    Medion PC Gehäuse | eBay
     
  2. 30. Juli 2010
    AW: Lackieren?! (PC-Gehäuse)

    Was ist am einfachsten (Dose oder anders(?))?
    Dose funktioniert wunderbar, allerdings gibt es düsen, die etwas unsaubere tropfen pusten. eine hochwertige arbeitet aber schon ziehmlich gut

    Kann ich das als Leihe und Noob in diesem Gebiet machen?
    natürlich. perfekt wirds aber mit sicherheit nicht. allerdings: wenn du dich an die anleitung hälst (sehr gut ist die) dann wird das ergebnis bei guter ausführung SEHR brauchbar

    Wie teuer kann das werden?
    kommt drauf an was du hast. nur lack 15-25€ schleifpapier kp (haben das alles schon daheim)

    Ratet ihr mir das überhaupt?
    versuch macht kluch. im allerschlimmsten fall kannst alles wieder runterschleifen und nochmal machen oder neues gehäuse für 40-500€ kaufen

    Habt'er noch Tipps oder Alternativideen?
    kein effektlack nehmen. der hält nicht und mit klarlack macht man den effekt kaputt. ansonsten steht alles in der anleitung!
     
  3. 30. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Lackieren?! (PC-Gehäuse)




    erstmal es gibt nen Thread von Steelpad :Tipps für Lackierarbeit/Vorarbeit etc.? SAMMELTHREAD!
    Tipps für Lackierarbeit/Vorarbeit etc.? SAMMELTHREAD! - RR:Board
    aufjedenfall nen blick wert, informativ und Steelpad ist auch sehr hilfsbereit via PN.

    - Mit Airbrush/Spritzpistolen ist sicher das professionelste und für dich ungeeignet bzw. wenn du es so u so selbst machen willst, außerdem wie du schon gelesen hast ist die vorbereitung das A u O.
    - Ich denke mit Geduld u Neugierde bekommste ein sauberes ergebnis hin.
    - Wenns dir spaß macht dann solltest du es aufjedenfall machen

    nochn link zu Tipps:
    Autolackprofi - Spraydosen

    und zuletzt auch wenn du dir viel durchliest, wirst wohl am meisten in der praxis lernen.
    p.s. pics vom ergebnis wären nicht schlecht

    lg annac


    Edit: mir haben auch Videos z.b. auf youtube geholfen für das visuelle verständnis des ablaufs​
     
  4. 30. Juli 2010
    AW: Lackieren?! (PC-Gehäuse)

    Wenn du nicht ganz ungeschickt bist besorgt du dir ein paar gute Dosen und fängst an.

    Auf Graffiti Shop Berlin - Das Original Graffitiboxshop.de - Graffiti Stuff aus Berlin kannst du dir diese schnell und einfach bestellen.
    Ich empfehle aus eigener Erfahrung MTN 94er Dosen. Dazu holst du dir jeweils 3-4 Fatcaps, Softcaps, Skinnycaps. Die verschiedenen Caps für die verschiedenen Bereiche.

    Dazu holst du dir aus dem Baumarkt noch 1-2 Dosen Klarlack um nacher alles zu versiegeln.
    Das sollte die billigste Variante sein und möglich ist es durchaus das ganze damit professionell zu Gestalten.

    Sorry Were Dead | Streetfiles.org

    Sowas kann man mit Dosen, für Jahre, auf die Wand bringen also kriegst du damit auch deine 2-3 Streifen auf den PC ;-)
    Und kleiner Tipp für den Halt, vorher die Oberfläche etwas aufrauen, aber ist mit den Dosen nicht unbedingt notwendig.
     
  5. 30. Juli 2010
    AW: Lackieren?! (PC-Gehäuse)

    Euch 3 dank ich schonmal!

    Bilder kommen dann auf jeden Fall. Ich bin momentan im Urlaub.....

    Würd mich aber dennoch über weitere Tipps und Tricks freuen!!
    LG aus dem 35° warmen & sonnigen Spanien

    EDIT:/
    zu D4rkR4nger:

    Ich möchte das ganze Gehäuse flächendeckend schwarz sprayn?!
    Was sind Caps?^^ -.-

    EDIT://
    Ah ok habs gefunden.
     
  6. 30. Juli 2010
    AW: Lackieren?! (PC-Gehäuse)

    Ja auf den Dosen ist einfach weniger Druck, das verhindert Nasen und für die Striche ist es auch besser. Und die riechen nicht mehr so penetrant nach dem üblichen Dosengeruch.
    Und für das Flächendeckende nimmst du dann ja eine Fatcap. ;-)
     
  7. 30. Juli 2010
    AW: Lackieren?! (PC-Gehäuse)

    Ok hab mich da soweit mal umgesehen und Warenkorb belegt und so.

    Die Caps haben dahinter immer Farben stehen. Das doch relativ egal welche Farbe die Caps haben oder??
    Dann noch.. Für wieviel reicht eine Dose denn so? Anders gesagt brauhc ich min. 2 ?
    Und ich find matt-schwarz nicht -.-
     
  8. 30. Juli 2010
    AW: Lackieren?! (PC-Gehäuse)

    Modding [HowTo] Alles rund ums Lackieren - ComputerBase Forum hier wirds auch noch mal erklärt
     
  9. 30. Juli 2010
    AW: Lackieren?! (PC-Gehäuse)

    Es gibt lackier spray im Baumarkt (obi etc.) das ist sehr billig und sieht gut aus...
    du kannst dann noch tribals drauf sprühen in einer anderen Farbe (mit schablone)
    ist billig siht aber gut aus...!

    MFG.: Swoos
     
  10. 30. Juli 2010
    AW: Lackieren?! (PC-Gehäuse)

    Richtige Kannen sehen im Ergebnis um einiges besser aus als diese und sind auch nicht teurer.
     
  11. 30. Juli 2010
    AW: Lackieren?! (PC-Gehäuse)

    (@D4rkR4nger)

    Ja gute Idee. Auf die Hinterseite (wo MB dran is die Seite) mach ich dann mit Schablone wat hin. Muss ich mal gucken wasses so gibt...
     
  12. 30. Juli 2010
    AW: Lackieren?! (PC-Gehäuse)

    Die Farben sind nur dafür da, damit der Sprayer sich besser und einfacher orientieren kann wenn er wie ich 800-900 Caps daheim rumfliegen hat ;-)
    Die Farbe ist egal nur die Eigenschaft ist wichtig... Fat, extra Fat, Skinny, Extra Skinny, "Normal", Soft, etc.

    Mit einer Dose kann man seine 2-3 m² machen. Kommt ganz auf den Untergrund, die Cap und Co an.
    Ich würde von den Farben die du möchtest jeweils 2 bestellen, so teuer sind die Dosen nicht und man macht nichts verkehrt ;-)

    "Matt" gibts in dem Sinne nicht. Das kann man durch bestimmte Effekte erzielen. Da man aber am Ende sowieso Klarlack verwenden sollte glänzt auch der Matte Lack nacher. Ist leider so außer man macht es wirklich professionel.
    Nimm daher die MTN 94er Schwarz die ist ein guter Kompromiss aus Hochglanz und Matt.
     
  13. 30. Juli 2010
    AW: Lackieren?! (PC-Gehäuse)

    Hm ja man muss eh 15EUR Mindestkauf machen -.-
    Wie sieht das denn mit der Front aus? Die ist ja aus Plastik. Das auch leicht anrauen und dann lackieren und Klarlack drüber??
    Muss man dabei denn auch Handschuhe tragen? Reichen da so einmal Gummihandschuhe?^^
     
  14. 30. Juli 2010
    AW: Lackieren?! (PC-Gehäuse)


    Ich würde an deiner Stelle eventuell mal zum Lackierer um die Ecke gehen..
    Habe mein PC gehäuse auch dort hingebracht, allerdings schon den alten Lack mit normalen Schleifpapier abgeschliffen.

    Für nen 10ner in der Kaffekasse hat er mir das dann innerhalb eines Tages schwarz lackiert..

    Und es hält viel ordentlicher, als dieser Sprühlack..
    Habe selber schon viele unschöne Erfahrungen mit dem Baumarkt Lack gemacht.

    Gruß
    crazybill
     
  15. 30. Juli 2010
    AW: Lackieren?! (PC-Gehäuse)

    Wie gesagt du musst es nichtmal anrauen, ist aber für die Lebensdauer sinnvoll. Und ja auch das Plastik anrauen.
    Und ja auch dort Klarlack drüber.
    Ja ich würde ausm Verbandskasten einfach ein paar Handschuhe anziehen für das eine Mal. Ansonsten kannst du ne gute Zeit lang die Finger schrubben ;-)

    Tjo das macht aber nicht jeder, da ihn die Farbe und die Zeit ca. das 4 fache kosten.

    Und er soll sich ja auch keinen Baumarktlack holen.
     
  16. 31. Juli 2010
    AW: Lackieren?! (PC-Gehäuse)

    Ok wie ist das denn wenn ich hinten (MB Seite)was mit der Schablone mache... wie?
    Ich schleife/raue alles an. Bei der Grundfarbe schwarz soll ich dann alles machen? und dann das musster der schablone neu rauen oder die schablonenform mit schwarz auslassen abkleben wie auch immer und dann blau die schablone?
    und wie seiht das dann mit dem klarlack aus? wenn ich mit farbe über eine stelle öfters rüber gehe als andere stellen sieht man das ja... auch beim klarlack?? sieht man den unterschied sofort während man sprayed zwischen klarlack und ncoh nciht klarlack?
    ^^
     
  17. 31. Juli 2010
    AW: Lackieren?! (PC-Gehäuse)

    Also anrauen ist Pflicht damit der Lack sich verbinden kann. Du fährst damit zwar nicht nachher durch die Waschstraße aber trotzdem. Anrauen heißt hierbei aber nicht mit P80 oder so. Damit machst du zu starke Riefen die, die Lackschicht nicht mehr abdeckt. Sehr unschön nachher anzusehen.
    Würde das ganze nass mit P320 anschleifen

    Plastikteile sollte man vorher Grundieren oder ein Haft-Primer aufbringen, damit das Haftverhältnis von Plastik zu Lack ausreichend ist. Nach dem Grundieren gilt auch nochmal anschleifen, beste Erfahrung hab ich hier mit Nass P800 gemacht.


    Zu wenig Klarlack an einer Stelle kann zur Orangenhaut führen. Der Klarlack sowie die Farbe laufen ja nach dem Sprühen inneinander. Erst die richtige Menge lässt das Bild halt schön glatt aussehen oder schlecht mit Läufern ect.

    Wichtig ist noch wenn du lackierst. Fang immer an neben dem zu lackierenden Objekt zu Sprühen und erst los lassen wenn du von dem Objekt weg bist. So vermeidest du unschöne Spritzer.
    Wenn die Dose leer wird gibt es auch gerne mal Spritzer. Staub kannst du weitestgehend vermeiden indem du den Raum vorher mit Wasser ausspritzt und den Staub so bindest.

    Senkrecht lackieren vermindert, dass zu viel Sprühnebel auf das Objekt kommt aber die Gefahr von Läufern ist natürlich stärker. Also immer schön eine Schicht nach der anderen Sprühen und natürlich die "Auslüftzeit" immer beachten. Steht öfters auf der Dose, aber nicht mit der Überlackierzeit/anschleifzeit verwechseln.

    Was hast du für Lack. 1K oder 2K?

    Das doofe ist, dass Basecoat und Klarlack aus der Sprühdose nur gering schleifbar sind.

    Und denk dran, wenn du Mattschwarz haben willst, musst du auch matten Klarlack kaufen. Kaufst du Klarlack glänzend, hast du logisch kein Mattschwarz mehr.
     
  18. 31. Juli 2010
    AW: Lackieren?! (PC-Gehäuse)

    Welche Farbe willst du es denn haben?
    Wo kommst du denn her? Kenne vll nen Lackierer da!

    Wenn du Mattschwarz machen möchtest dann kannst du auch Mattschwarz aus der Sprühdose nehmen!
    http://s263486526.e-shop.info/shop/article_1408704/Dinitrol-8520-Spray-schwarz.html?shop_param=cid%3D5%26aid%3D1408704%26
     
  19. 31. Juli 2010
    AW: Lackieren?! (PC-Gehäuse)

    Komme aus Bielefeld...
    Ja wenns geht mattschwarz ansonsten halt schwarz und blau.
     
  20. 31. Juli 2010
    AW: Lackieren?! (PC-Gehäuse)

    moin moin

    wenn du nen bisschen geld ausgeben kannst, würde ich dir empfehlen das zum lackierer zu bringen ca 40-50EUR und du hast es richtig schick

    ansonsten leicht anrauen (graues pad reicht) dann auf den kunststoff haftgrund auftragen und einfach schwarz matt drüber und fertig da wird kein klarlack benötigt

    Mfg
     
  21. 31. Juli 2010
    AW: Lackieren?! (PC-Gehäuse)


    Graues Pad? P120-P1200 ist grau. Ist auch je nach Hersteller. Klarlack würde ich drübersprühen, da wenn er mit dem Drehstuhl mal dagegenfährt, hat er ohne Klarlack direkt ein Kitsch drin.
     
  22. 31. Juli 2010
    AW: Lackieren?! (PC-Gehäuse)

    Naja Klarlack würd ich schon drüberhauen weil das mein LAN-PC ist

    Und wegen wegbringen zum Lackierer... ich will's selber machen, damit ich dann auch sagen kann: "Das hab' ICH gemacht!"

    Also schon selber machen!

    Also womit jetzt anrauen? Jeder sagt da jetzt was anderes öÖ
     
  23. 31. Juli 2010
    AW: Lackieren?! (PC-Gehäuse)

    Wie gesagt von außen würde ich es nur Nass anschleifen, alles andere macht zu tiefe Riefen.

    Der Lack deckt nur eine Schicht ab die vllt ein paar µ Dick ist.

    Nimm P320 nass und schleif das Gehäuse von außen leicht an, bis es Matt ist und nicht mehr glänzt.
    Der Part wo das MoBo drauf kommt ist ja von Haus aus schon recht rau, würd ich nur einmal kurz drüber. Dann das ganze entfetten. Dazu Handschuhe anziehen damit du es nicht direkt wieder befettest mit deinen Fingern. Mit Waschbenzin, Silikonentferner ect.

    Und dann im Kreuzgang lackieren. Sprich eine Schicht zuerst von links nach rechts komplett. Leicht antrocknen lassen. Ich sag jetzt mal gefühlsmäßig 5minuten. Wenn man es kann, dann sieht man es.
    Es kommt aber auch drauf an was für Lack ob es 1Komponenten Lack ist (da muss die Verdünung verfliegen) oder 2 Komponenten Lack, dort ist eine Chemische Reaktion und das ganze geht schneller.
    Danach ein Gang von oben und unten lackieren. Nicht zu viel Farbe lieber dünne Schichten und dafür mehr.. besser als eine Fette mit läufern die man wieder rausschleifen darf.


    Da musst du jetzt einfach ausprobieren und gucken was dir zusagt. Beim Lackieren gehen die Meinungen stark auseinander. Der eine würde es nur mit P800 anschleifen der andere nicht.
    Das sind alles Erfahrungssachen und halt auch die eigene Art des könnens.
    Der eine würde das Plastik nicht mit Primer haftbar machen.. ich schon.
    Ich würde nicht am Material sparen, zwei mal machen ist immer mit viel Arbeit verbunden da das ganze wieder sauber runtergeschliffen werden müsste.

    Ich würd sagen probier es einfach. Zur Not könntest du es bei der kleien Fläche auch rollen.
    Sprich ne Farbdose und Klarlackdose kaufen und ne Farbrolle und dann ab die Post. Sieht im Endeffekt bei der kleinen Fläche sicherlich genauso aus. Hab ich mal mit einer Motorhaube gemacht und das Ergebnis war ganz nett.
     
  24. 3. August 2010
    AW: Lackieren?! (PC-Gehäuse)

    Was bedeutet nun nass anschleifen?
    Leute ich da der reinste Noob! Was ist nassschleifen?
    Wasser drüberkippen und losschmiergeln??

    Und bitte nciht sagen was wer wie gemacht hat und der das und der so.. sondern bitte mir sagen was ich machen soll und nicht kann!!
     
  25. 3. August 2010
    AW: Lackieren?! (PC-Gehäuse)

    schleifpapier nass machen(richtig nass nich nur anfeuchten) und schleifen wa die omse hergibt^^
    hast dannach ein schönes glattes ergenbnis bei entsprechendem schleifpapier(ab 600 aufwärts um rillen zu vermeiden würde sogar über 1000 gehen)
    viel erfolg
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.