Laden eröffnen - Finanzierung, Beratung?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von spl@!, 4. Mai 2010 .

  1. 4. Mai 2010
    Hall zusammen,
    ich möchte gemeinsam mit einem Kollegen einen kleinen Laden eröffnen.
    Wir haben beide keinen Gewerbeschein oder sonstiges.
    Was brauche ich, um einen Laden zu eröffnen ?
    An welche Stellen kann ich mich für Beratung wenden ? Wegen Finanzierung, Anmelden usw....
    Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit, wie man so etwas aufzieht?

    Gruß

    spl
     
  2. 4. Mai 2010
    AW: Mein "Traum"

    Als erstes würde ich mich wirklich um die Finanzierung kümmern. Bevor diese Frage nicht geklärt ist, brauchst du erst gar nicht zu den Ämtern rennen.

    Wenn kein Geld vorhanden ist, sich darüber klar werden wie viel brauchen wir und dann zur Bank.
     
  3. 4. Mai 2010
    AW: Mein "Traum"

    Als erstes wäre es denk ich mal nicht verkehrt einen business plan aufzustellen um zu sehen ob sich die ganze sache überhaupt lohnt, damit dann zur bank um nach einer finanzierung zu fragen, die werden dir dann auch sicher sagen was du beachten musst und wo deine nächsten anlaufstellen sind. ach ja ohne so einen businessplan bekommste auch kein kredit....
     
  4. 4. Mai 2010
    AW: Mein "Traum"

    Das hatten wir auch schon vor mit ner Shishalounch. Ich sag dir gleich überleg dir das sehr gut ob ihr das wirklich machen wollt.
    Du hast einfach so viele Haltungskosten (egal welcher laden) das du dir bei sowas ziemlich sicher sein solltest.
    In unserem Fall warens einfach die Anschaffungkosten für Einrichtung und Shisha´s bzw. dem Personal wo´s gemangelt hat weil wir einfach alle abi machen.
    Rechnet es mal durch, was haben wir für einmalkosten (möbel, inventar etc.) und was für monatskosten.
    Und kuckt mal was ihr für Einnahmen haben könntet.
    Dann seht ihr recht schnell ob ihr euch das Finanziell auflasten wollt.

    mfG
     
  5. 4. Mai 2010
    AW: Mein "Traum"

    Alles steht und fällt mit der Finanzierung.
    Diese muss zuerst durchdacht werden. Vorher macht es gar keinen Sinn sich Luftschlösser zu bauen.

    Du fängst ja quasi bei Null an.

    Du brauchst ja erst einmal eine geeigete Location.
    Dann musst du die Location umbauen und/oder renovieren.
    Wenn du dies hast, hast du fixe kosten.
    Miete, Strom usw.
    Und dann noch die erfolgsorientierten kosten.
    Steuern, Personal und vorallem Ware

    Dies muss erst alles durchgerechnet werden.
    Und dann kommt ja noch dazu wo du dich niederlässt.
    Dort spielt Konkurenz und Einkommen der Nachbarschaft eine wichtige Rolle.


    Am besten gehst du aufs Arbeitsamt und lässt dich dort beraten.
    Dort gibt es sicher eine Abteilung für Existenzgründer.
    Die können dir objektiv erklären wie deine Chancen stehen und dir bei der Bürokrtie helfen.
     
  6. 4. Mai 2010
    AW: Mein "Traum"

    An erster Stelle würde für mich erstmal eine Art Umfrage / Standortanalyse stehen. Was bringt es einen (z.B.) Frisör zu eröffnen, wenn es davon schon 10 in Umgebung gibt?

    Für Existenzgründung solltest du wirklich eine Bank aufsuchen - deine Idee solltest du ausgearbeitet vorlegen. Dort klärt sich dann auch die Finanzierung.


    Der Schritt in die Selbstständigkeit ist immer ein guter, aber er muss auch verdammt gut überlegt sein.
     
  7. 4. Mai 2010
    AW: Mein "Traum"

    Wie man vor mir sagte, zuerst müsst IHR investieren, ohne eigenes Kapital geht gar nichts. Deswegen muss das ganze sehr überlegt sein, angefangen bei Standortanalyse, Gewinn-Verlust-Kalkulationen.. Ohne wird das auch schwierig, z.B. eine Bank auf seine Seite zu bekommen.
    Da platzen die meisten Träume. Also, schön durcharbeiten und überlegen wie was womit usw. .

    Grüße
     
  8. 5. Mai 2010
    AW: Mein "Traum"

    das mit dem businessplan hab ich schon angeleiert...mache jetzt erstmal ne kleine marktanalyse (umfrage in der stadt, etc. ). hab etwas startkapital zur verfügung, muss mal sehn, inwieweit das ausreichen würde. ich arbeite das auf jeden fall schritt für schritt ab.

    danke euch allen, habe mittlerweile einen super- (!) leitfaden vom BMWi gefunden...für alle die es interessiert :

    http://www.softwarepaket.de/9.1/gruendungsweg/655,279,0,1,0.html

    so far...

    gruß, spl
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.