Lafontaines Spiel mit dem Feuer

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Lynx, 23. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 23. September 2009
    AW: Lafontaines Spiel mit dem Feuer

    @Lynx..
    Zu meinen Privatkunden gehört ein 53 Jähriger Maurer ( mittlerweile arbeite ich für Ihn entgeldlos/ bzw. für ne´Tasse Kaffe, weil ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann ihn a: mit seinen Problemem allein zu lassen und b: ich es ebenso wenig mit meinem Gewissen vereinbaren kann ihm für ein bischen PC support die letzten Kröten aus der Tasche zu ziehen ).
    Dieser ist vor 2 Jahren arbeitslos geworden weil sein Arbeitgeber meinte das es nicht genügend Aufträge gäbe. Er hat viele Jahre für das Unternehmen gearbeitet und Ihm hätte auch eine Abfindung zugestanden. Diese kann der "tolle" Unternehmer allerdings bis heute nicht zahlen. Allerdings beschäftigt er mittlerweile Leiharbeiter. So... der 53 Jährige versucht seit nun mehr 2 Jahren Arbeit zu finden, egal wo und egal was. Er sei zu alt... das ist alles was passiert. Seine Frau geht nun putzen damit irgendwie Geld in die Familie kommt. Das wird natürlich sofort alles angerechnet... Sie müssen weiterhin zum Amt rennen damit Sie überhaupt Ihr Leben finanzieren können.
    Nun meine Frage, die ich Dir schon oft gestellt habe: Hat dieser Mensch einfach Pech??.. Ist er überflüssig in dieser Gesellschaft??. Soll er sich lieber umbringen, damit Du in Ruhe dein Geld genießen kannst???....
    Und komm mir jetzt nicht mit Einzelfall. Hier in NRW haben viele Menschen ( sehr viele ) Jahre lang unter Tage geschuftet damit dein Hintern mit Energie versorgt wird. Sie haben dort Qualifikationen erworben mit denen man in anderen Jobs nicht viel anfangen kann, weil die Arbeit unter Tage eben sehr spezifisch waren. Diese Menschen hören heute nur noch Sie seien nicht mehr zu gebrauchen. zu alt sich zu qualifizieren. Und wenn Sie es geschaft haben neue Qualifikationen zu erwerben, hören Sie wieder Sie seien zu alt und nicht belastbar genug.
    Das sind keine Einzelfälle. Das sind die absolute Mehrheit der Arbeitslosen. Menschen die im Neoliberalen System, eines Systems des ungezügelten Kapitalismus einfach überflüssig geworden sind. Und die Verantwortung dafür lehnst DU ab.. obwohl es das System ist welches Du mitgestaltest, mit deiner Meinung, deinem Handeln und letzlich mit deiner Wählerstimme.
    Das ist unmenschlich und Du hast es nicht verdient in diesem Land zu leben... Und das ist keine Ansichtssache.
    Dies ist Teil der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland und deine Einstellung ist verfassungswidrig. Keine Ansichtssache.
    Und wenn Du es ja ach so Leid bist, frage ich mich in der Tat warum Du noch hier bist. Geh einfach und mach deinen Arbeitsplatz frei für jemanden der wirklicher Bürger der BRD ist.
    Tut mir ja Leid das ich sowas schreiben muss aber wenn Du mit Gleichgültigkeit am Schicksal anderer Genugtung findest, hast Du nicht viel in einer sozialen Staatsform verloren...


    F.
     
  2. 23. September 2009
    AW: Lafontaines Spiel mit dem Feuer

    ganz erlich lieber Blockaden und wehren anstatt OHHHH es wird schon alles gut guck dir dochmal Revulotionen an immer haben die Menschen was getan und jetzt wo er die Menschen aufruft was zu tun ist das schon wieder "strafrechtlich" relevant OHHHHH keiner darf sich wehren... ich wähle die Piraten warum naja ganz einfach ich wäre sonst nicht wähler oder ungültige stimme so nicht wähler dürfen sich net beschweren ungültig wäre das die großen weniger % bekommen die PP kann mich nicht sonderlich verarschen ich mein in dem Bereich kann es nur besser werden... Würde eine Partei sagen ICH BIN FÜR VOLKSENTSCHEIDE und dies aktiv mit in den Wahlkampf aufnehmen meine Stimme hätte sie aus diesem Grund schon den ich will mit entscheiden ich will keinem Deppen für 4 Jahre eine Vollmacht ausstellen.
     
  3. 23. September 2009
    AW: Lafontaines Spiel mit dem Feuer

    Dies ist Teil des Wahl und Parteiprogramms der Linken...Dies wird ebenso aktiv von den Linken gefordert. Danke für deine Stimme ^^

    F.
     
  4. 23. September 2009
    AW: Lafontaines Spiel mit dem Feuer

    Wer ist denn sonst deiner Meinung nach gut?


    Die Linke ist, um es kurz zu sagen, eine kommunistische antideutsche multikultiwahnsinnige Partei.

    Ich finde, sie sollte nicht verboten werden. Keine Partei sollte es. Wenn die Leute Kommunismus wollen, dann wählen sie Ihn. Wenn sie einen Führer wollen, wählen sie ihn.

    Dafür brauchen wir keinen Verfassungschutz. Entweder sind die Leute selbst vernünftig, oder sie bekommen eben das was sie wollen (mit allen Konsequenzen). Fertig.
     
  5. 24. September 2009
    AW: Lafontaines Spiel mit dem Feuer

    Meistens wissen die Leute aber einfach nicht was sie wollen...
    bzw. was dahinter steckt, hinter all den auf den Plakaten freundlich dreinblickenden Menschen mit Schauspiel und Medienunterricht.
    Wünschenswert wäre doch eher mehr Aufklärung, was die wirklichen Ziele der einzelnen Parteien sind und etwas mehr Interesse seitens der Bevölkerung.
    Damit meine ich nicht die Jugend. Ich könnte schwören, 90% meines Dorfes werden die gleichen Kreuze machen, wie schon vor X Jahren. Einfach aus Desinteresse.
    Aber danach hauptsache wieder schimpfen, dass die dumme Ossi Frau wieder alles falsch macht und sich die ,,guten alten Zeiten unter Adolf'' zurückwünschen
     
  6. 24. September 2009
    AW: Lafontaines Spiel mit dem Feuer

    also für den part der wahnsinnigen kommunistischen partei is die DKP verantwortlich....und nich die linke
    wenn ich ehrlich sein soll gibt es keine partei, die mich so richtig anspricht...bin von den meisten zu sehr enttäuscht, als das ich denen meine stimme geben würde...
    ich denke ich geb die einer sehr kleinen unbedeutenden partei einfach!
     
  7. 24. September 2009
    AW: Lafontaines Spiel mit dem Feuer

    Oh Gott welch ein Aufwand auf das Amt zu rennen, so wie du das Ausdrückst, hört sich das nach echter Anstrengung an. Naatürlich ist das ein Einzelschicksal welches nicht auf die Allgemeinheit übertragen werden kann, ich kenne dafür Leute die sagen ich genieße es mal ein Jahr lang auf ksoten vom Staat, bzw. uns Steuerzahlern zu leben.

    Habe ich gesagt, dass sich alle Arbeitslosen umbringen sollen, ich habe nur gesagt, dass ich es asozial finde auf Kosten des Staates zu leben, wenn es auch anders geht. Ich rede hier nicht von Leuten die mit mitte 50 arbeitslos werden, sondern von Leuten die keinen Schulabschluss bzw. eine Ausbildung haben und Anfang 20 sind und sich sagen wofür soll ich arbeiten gehen.
    Da sieht man mal was Subventionen des Staates anrichten können, hätte sich der Staat da raus gehalten wäre der Bergbau gar nicht rentabel gewesen .


    Eigentum verpflichtet, steht im Grundgesetz ich leiste meinen Teil brav dafür genausowenig ist es aber vorgesehen, dass sich Leute ein gemütliches Leben machen s.O.

    Jetzt darf ich mir unterstellen lassen, dass ich kein deutscher Staatsbürger bin und gehen soll, ich bitte dich was ist das für eine Argumentationslinie, bleiben wir doch bitte sachlich ich habe dich persönlich auch nicht angegriffen mit irgendwelchen willkürlichen unhaltbaren Unterstellungen.
    Ich empfinde keine Genugtung im Gegenteil Ungerechtigkeit, dass ich zum Teil ich Rede nicht von allen Arbeitslosen, für die Dummheit einiger aufkommen muss ihr Leben zu regeln. Wenn ich von leuten unter 40 höre, dass sie immernoch keine abgeschlossene Ausbildung haben dann geht mir der Hut ab.
     
  8. 24. September 2009
    AW: Lafontaines Spiel mit dem Feuer

    Meine Güte, welcher Streik beeinträchtigt denn nicht andere?
    Aber ja, die stellen sich dann über sie
    Geht demonstrieren, aber betretet bloß nicht meinen Rasen, ihr könntet meine Gartenzwerge kaputt machen
    Doomshf demonstriert hier sehr anschaulich den deutschen Untertanengeist. Wenn er beeinträchtigt wird, weil Leute gegen z.B. einen Lohn von 6 Euro streiken, dann tritt er auf sie ein. Wenn ein Franzose in Frankreich mal nicht S-Bahn fahren kann, weil die Lokführer mehr Geld wollen, dann stellt er sich beim Interview hinter die Streikenden und tritt auf die Obrigkeit ein. Das ist der große Unterschied zwischen den Franzosen und den unerträglichen Sklavenseelen namens Deutsche.

    Sagen wir's doch, wie es ist: Du bist fest davon überzeugt, dass du "es" schafft. Denn die Sinflut, die dann ruhig nach Dir kommen kann, trifft natürlich nur andere.
     
  9. 24. September 2009
    AW: Lafontaines Spiel mit dem Feuer

    Nein es ist eben kein Einzelschicksal... Die von dir angeklagte Gruppe der unter 20 Järigen und Ungelernten macht nur einen geringen Teil der Arbeitslosen aus. Und das weisst Du. Wenn nur diese Gruppe arbeitslos wäre, würden die Abgaben in die Arbeitslosenversicherung unter 0,5 % deines Lohnes liegen.

    Als alle davon profitiert haben hat sich niemand darüber beschwert. Ganz im Gegenteil anstelle von Subventionen hat der Staat hübsch verdient am Berbau.
    Außerdem war das nur EIN Beispiel. Dasselbe gilt für den Stahl. Und komm jetzt nicht mit Wettbewerb. Dir ist völlig klar das Chinesische und Indische Kinder billger arbeiten als deutsche Familienväter... Aber Dir ist das ja scheinbar egal das Kinder arbeiten und andere in dritte Weltländer unter unmenschlichen Bedingungen. Hauptsache Du kannst mit deinen " Unwirtschaftlichkeits" Argumenten kommen. Zu welchem Preis dein Wettbewerb ensteht scheint Dir völlig egal zu sein.

    Und zu dem Rerst: In einem Sozialstaat kommt man eben auch für Menschen auf die Dumm sind oder falsche Entscheidungen getroffen haben. So ist das. Und wenn Du sagst das Du das nicht mehr willst ohnein Betracht zu ziehen auszuwandern, sondern die Änderung der Verfassung forderst, ist das Verfassungsfeindlich... Das ist schliesslich, in Bezug auf Die Linke auch dein Argument.

    Und damit das hier nochmal bekräftigt wird :

    Wenn Du also den Sozialstaat in seiner jetzigen Form nicht mehr wünscht und forderst das alle auf sich allein gestellt sind, dann bist Du hier irgendwie falsch.
    Dasselbe sage ich übrigends auch zu meinen Parteigenossen, wenn Sie solch dumme und plumpe Forderungen stellen wie die Vermögenssteuer, die in Ihrer Reinform ebenfalls verfassungsfeindlich ist.
    Also brauchst Du dich nicht persönlich angegriffen zu fühlen Ich nehme lediglich das GG, also die Verfassung der BRD sehr ernst.

    F.
     
  10. 24. September 2009
    AW: Lafontaines Spiel mit dem Feuer

    Ich weiss garnicht warum hier alle so rumheulen ?
    Selbst nach 20 Jahren arbeitslosigkeit sitzt man in Deutschland nicht auf der Straße oder verhungert.
    Die Ansprüche an unseren Sozialstaat sind einfach viel zu hoch geworden weils uns viel zu gut geht, sogar in England sieht man Menschen auf der Straße in nem Pappkarton schlafen.

    Ich hör schon Hartz4ler die sich beschweren das sie 3 mal im Monat früh aufstehen müssen und dann 2 Stunden beim Arbeitsamt warten müssen, da fass ich mir an Kopf andere Leute stehen jeden Tag auf.
    Das jeder mal Arbeitslos wird ist klar, aber innerhalb von 1 Jahr eine neue Stelle zu finden bevor man in Hartz4 reinrutscht.


    Was Lafo da von sich gibt ist einfach nur unprofessionell, das sowas als letztes Mittel der Bevölkerung möglich ist ist klar, allerdings quasi dazu aufzufordern ist eines Politikers nicht würdig. Das ist ja wie wenn der Trainer in der Kabine sagt ihr müsst einfach dem Messi das bein brechen, danach haben wir ne Chance...
     
  11. 24. September 2009
    AW: Lafontaines Spiel mit dem Feuer

    Aber muss das so kommen? - Nein, es gibt eine besser Lösung und das heißt die Menschen wieder auf einen normalen Konsumstand zu bringen. Mehr Macht für den Staat, weniger für die Konzerne aber nicht so das sie entmachtet werden bzw. alles verlieren.
     
  12. 24. September 2009
    AW: Lafontaines Spiel mit dem Feuer

    hier wird jetzt so getan, als würden alle arbeitslosen unter menschenunwürdigen bedingungen leben. alle haben genug zu essen und ein dach über dem kopf, alles weitere sind nur bedürfnisse, die gestillt werden, wenn man etwas dafür tut.

    ich werde am so die fdp wählen, weil ich es nicht einsehe, warum ich mehr steuern zahlen muss, als jmd der weniger verdient, dass ist sicher keine gerechtigkeit, wo alle gleichbehandelt werden.

    und wenn jetzt jmd kommt und behauptet, dass einer, der viel geld verdient, nicht hart dafür arbeitet und deswegen mehr steuern zahlen soll, der hat überhaupt keine ahnung.
    kenne genug leute, die in der früh um 8 in die arbeit gehen und um 11 wieder nach hause kommen, oder um die halbe welt fliegen, um dort baustellen zu besichtigen oder aufträge abzuschliessen, dass ist körperlich mind. genauso anstrengend wie ne 8h schicht
     
  13. 24. September 2009
    AW: Lafontaines Spiel mit dem Feuer

    Nach mir die Sinflut, auf so ein Diskussionsniveau gebe ich mich gar nicht erst herab .

    Vllt. habe ich mich undeutlicha usgedrückt ich meine damit Leute von 16-45

    Da müssen dann die Chinesen die richtigen Rahmenbedingung setzen, was können wir in Deutschland dafür wenn die Rahmenbedingungen in China nicht passen. China zählt sich selbst ja auch zu den kommunistischen Staaten...

    ich fordere also eine Verfassungsänderung? Ich sage ich zahle gerne meine Steuern wenn ich auch sehe, dass sie für die richtigen Dinge verwendet werden, ich finde unser Wohlfahrtsstaat ist sozial genug da brauch man nicht rummeckern die Arbeitslosengeldsäte zu erhöhen. Ich ahbe ja generell nichts gegen einen Sozialsstaat aber ich habe halt keine Lust auf einen Wohlfahrtsstaat indem es sich nicht lohnt zu arbeiten, da man ja sowieso mehr als genug Geld als Arbeitsloser bekommt, so lange Arbeitslose Rauchen und Saufen können (das tun sie nicht zwingend ist nur ein Beispiel) ist das Arbeitslosengeld zu hoch. Im Gegensatz dazu muss man Familien stärken, das sage ich ganz klar Bildung muss auch für sozial schwache Familien möglich sein, deswegen finde ich eher, dass man an dem Punkt Kindergeld ansetzen sollte, denn die Familien sind unsere Zukunft das sage ich ganz klar.
    ich sage ja nicht, dass wir den Sozialstaat abschaffen sollen, sondern, dass wir ihn umgestalten sollten.


    Da stimme ich dir zu 100% zu, die Vermögenssteuer ist mit der deutschen Verfassung nicht vereinbar und einfach nur asozial.

    Ich nehme das GG auch ernst, aber es ist nunmal Auslegungssache wie stark man die Punkte gewichten will, meiner Meinung nach ist Deutschland zu sozial geworden.
     
  14. 24. September 2009
    AW: Lafontaines Spiel mit dem Feuer

    einkommenssteuer abschaffen und dafür die mehrwertsteuer knallhart um 20-30% erhöhen und schon hat sich die diskussion erledigt. die reichen bezahlen durch ihren konsum mehr steuern. leute ohne eigenes einkommen wird der steuersatz zurückerstatt und schon hätten wir 20 diskussionen weniger.
     
  15. 24. September 2009
    AW: Lafontaines Spiel mit dem Feuer

    Die MwSt. auf Lebensmittel darf niemals so rasant steigen! - Bei luxuriöse Konsumgüter ist das was anderes. Wer mehr Vermögen besitzt kann auch mehr abgeben deshalb finde ich die Vermögensteuer nicht schlecht aber sie wird niemals so mustergültig ausgeführt werden können wie einige behaupten.
     
  16. 24. September 2009
    AW: Lafontaines Spiel mit dem Feuer

    warum nicht, wenn sie dann nur die fehlende einkommenssteuer ersetzt? die prozentzahlen sind jetzt natürlich aus der luft gegriffen. man müsste das mal nachrechnen, ab wann das ganze wieder aufgeht. ich glaube aber, dass es sich ungefähr in diesem rahmen bewegen könnte. wenn man dann alle leute ohne einkommen von der mwst. ausnimmt, dann gibt es auch keine soziale ungleichheit mehr. das hat sicherlich ein paar schönheitsfehler, aber grundsätzlich stehe ich zu dieser idee.
     
  17. 24. September 2009
    AW: Lafontaines Spiel mit dem Feuer

    Da sieht man, wie du meinen Post scheinbar nur überflogen hast. Ich hab gesagt, dass die Leute gerne streiken können, wenn sie das in ihrem Metier machen. Also Lokführer können gerne streiken, dann wird auch akzeptiert, dass keine Züge fahren. Und natürlich wird sich dann auch in Deutschland dahinter gestellt.
    Meine Aussage war eigentlich auch ziemlich eindeutig, dass es Ärger geben wird, wenn sie halt außerhalb ihres Metier streiken, also wenn Bahnmitarbeiter eine Autobahn blockieren usw.
    Und nein, ich hab nichts gegen Demos die eine Straße blockieren, wenn die Demo angemeldet ist. Das ist das Recht für Demonstranten. Aber die Demonstranten sollten ihre Rechte nicht überschreiten und genau das fordert Lafontaine in dem Artikel. Beispielsweise das Eigentum anderer zerstören etc. Und komm mir jetzt nicht mit "Das ist Eigentum der Arbeiter". Das ist es in Deutschland schlicht und einfach nicht! Es gehört der Firma und eigentlich schießen sie sich damit nur selbst ins Bein.
     
  18. 24. September 2009
    AW: Lafontaines Spiel mit dem Feuer

    Was ist mit den Menschen die keine laufenden Einkommen haben? - Es gibt momentan Entlassungen am laufenden Band und die meisten davon haben treu und ehrlich ihr Geld verdient. Zudem sogar 10-20 Jahre und die stehen jetzt im Hartz4-Sumpf ohne schuld zu sein.
     
  19. 24. September 2009
    AW: Lafontaines Spiel mit dem Feuer

    hab ich doch jetzt schon zweimal gesagt. die werden von dieser steuer befreit. :]
     
  20. 24. September 2009
    AW: Lafontaines Spiel mit dem Feuer

    Sicher aber mit abschaffen werden auch die Reichen mit Vorteilen überhäuft und die armen Menschen haben an der saftigen MwSt. zu knappern. Nahrung sollte günstig bleiben aber nicht billig. Durch eine Mehrwertsteuererhöhung werden die günstigen Produkte von den armen nicht mehr gekauft und stattdessen die billigen, ziemlich Umweltschädlichen Produkte gekauft weil sie garnicht anders können.
     
  21. 24. September 2009
    AW: Lafontaines Spiel mit dem Feuer

    na nö, deswegen sag ich ja, man sollte das ganze nochmal nachrechnen. hypothetisch: du bezahlst 20% einkommensteuer und 19% mehrwertsteuer. erlässt man dir die 20% einkommenssteuer und schlägt sie dafür auf die mwst. drauf, dann hast du de facto die selbe steuerbelastung. eindeutiger gerechtigskeitsvorteil wäre aber, dass derjenaige der mehr konsumiert auch automatisch deutlich mehr steuern abführt und die abgaben individuell sind und nicht in blöcken gestaffelt wie bei der einkommenstteuer. weiterer vorteil wäre natürlich auch die prinzipielle vereinfachung des steuersystem durch die reduktion der zu versteuernden sachverhalte.
     
  22. 24. September 2009
    AW: Lafontaines Spiel mit dem Feuer

    Die Menschen würden dann auch evtl. die Nahrung wieder als Nahrung sehen und besser darauf achten das sie noch etwas im Kühlschrank haben. Momentan wird ja vieles weggeworfen. Also im Ansatz her, wie du ja auch gesagt hast, ist deine Idee garnicht mal so schlecht. Es muss nur individuell darauf hingearbeitet werden, dass die armen Menschen nicht benachteiligt werden und das sie trotzdem bei günstigen Produkten bleiben. (Naya, Penny ist eher billig ) Eine gute Mitte ist immer schwer zu finden.
     
  23. 24. September 2009
    AW: Lafontaines Spiel mit dem Feuer

    Das erinnert mich ein wenig an die Studentendemos in Deutschland. Da hat man so gut wie keine Maschinenbauer, Elektrotechniker, BWLer, Chemiker,...gesehen...sondern fast nur Geisteswissenschaftler, die befürchten dass sie ihr nutzloses Studium auch noch bezahlen müssen.
     
  24. 24. September 2009
    AW: Lafontaines Spiel mit dem Feuer

    Ja richtig Tobilein... Das Studium der Geisteswissenschaft ist nutzlos. Was soll ein Land auch mit Kunst, Philosophie, Schriftstellern oder dem Kram. Laßt uns doch lieber so ein kulturloses, kriegstreiberisches Volk wie die USA werden. Ein Leben ohne Kultur ist doch toll und wie Tobilein sagt viel günstiger. Werden wir doch alle einfach Techniker und Kaufleute. Mehr braucht mann schliesslich nicht...
    Oh mann Tobilein... diese Aussage ist das ärmste was ich hier jemals von Dir gelesen hab... Erst nimmst Du den Armen in deinen Sätzen das Recht auf ein freies Leben. Dann nimmst Du Ihnen auch noch die Kultur.. Überleg doch erst einmal bevor Du etwas postest..

    F.

    PS: Kabios Idee der Steuern ist auch meine. Das wäre endlich mal eine gerechte Sache.
     
  25. 24. September 2009
    AW: Lafontaines Spiel mit dem Feuer

    Wo ist dann die soziale Gerechtigkeit die uns immer wieder gepredigt wird wenn dann Arbeitslose auch noch keine Steuern mehr zahlen müssen.

    Ich finde es immer schön wie der Begriff soziale Gerechtigkeit immer für die Vermögensverteilung von Oben nach unten hinhalten muss.

    Nach meiner Definition ist es aber auch nicht sozial Gerecht, dass die Arbeitslosen von deiner Lebensmittelsteuer befreit werden.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.