lan übertragungsrate zu gering

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von hanfbacke, 2. Oktober 2008 .

  1. 2. Oktober 2008
    hallo,

    ich bin echt am verzweifeln. war vor kurzem auf ner lan und habe festgestellt, dass sowohl wenn ich einen ftp server aufmache als auch wenn ich von einem ftpserver im lannetzwerk ziehe ich nie über 3mb/s komme. normalerweise müssten 10mb/s drinn sein. Das problem tritt auhc bei größeren Datensätzen auf (zb. 500mb datei) benutze windows vista (vlt ist das eine einstellungsfrage?) und habe als lankarte eine Atheros L1 Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Controller drinn. Treiber ist auf dem neusten stand habe auch schon deinstalled und installed (lankarte) mit dem gleichen ergebnis. hat jmd eine idee wo ich die begrenzung ihren ursprung hat?

    lg hanfbacke
     
  2. 2. Oktober 2008
    AW: lan übertragungsrate zu gering

    die 10 mb bei der angabe der lankarte sind fiktive, normalerweise nur im labor erreichbare werte. du hängst bei ner lan an nem switch und dieser regelt die korrekte paketzustellung. umso mehr leute an diesem switch hängen und gleichzeitig daten über diesen senden und empfangen umso schlechter wird deine eigene verbindung. 3 mb bei ner großen lan mit viel traffic sind also durchaus im normalbereich, vor allem wenn bei der qualität der switches gespart wurde und/oder du ein relativ langes kabel verwendest!

    teste am besten mit nem kumpel der sich direkt an deinen rechner über lankabel anschließt ob ihr da auch nicht auf höhere werte kommt, so 6-8 sollten da schon möglich sein! wenn du auch da nicht auf höhere werte kommst scheint mir dann doch die karte defekt zu sein.
     
  3. 2. Oktober 2008
    AW: lan übertragungsrate zu gering

    zum Testen kannst du am Besten NetIO benutzen. (http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html). Damit komm ich auf ca. 11 MB/s wenn zwei Rechner direkt miteinander verkabelt sind. Durch Switche, Hubs, lange Kabel quer durchs Haus, etc. komm ich noch auf 10 MB/s.
    Vielleicht liegt die Datenratenbegrenzung bei dir auch bei der Festplatte, die nebenbei noch ein geöffnetes Spiel mit Daten versorgen muss? (Das kannst du mit NetIO dann ausschließen, da das Programm nur mit Daten im Arbeitsspeicher arbeitet)
     
  4. 2. Oktober 2008
    AW: lan übertragungsrate zu gering

    also ich denke das es definitiv nicht an der leitung liegt weil alle anderen konnten auch über denselben switch mit bis zu 10mb/s saugen. meine karte bremst es auch nciht aus die is für höhere geschwindigekeiten als nur für 10mb/s ausgelegt. danke für antworten bw is raus!
     
  5. 2. Oktober 2008
    AW: lan übertragungsrate zu gering

    hast du diese geschwindigkeiten nur wenn du über FTP sachen ziehst oder freigibst, oder auch bei anderen download/upload varianten???

    wenn du Flaxh FXP als FTP programm nutzen solltest, kannst du in den einstellungen noch ein paar kleinigkeiten einstellen (Puffer, etc. )
     
  6. 4. Oktober 2008
    AW: lan übertragungsrate zu gering

    habe diese einschränkung nur wenn ich per ethernet was mache also bei jeglichen up und dl's. internetmäßig geht bei mir alles über wlan und da funktionierts einwandfrei.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.