Lange Haare und dadurch keinen Beruf?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Korllino, 3. August 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 3. August 2006
    Hallo, meine Eltern mal wieder gehen mir voll auf die Eier, ich hab

    "NUR" 15 cm lange haare, geht ja, da sagen die, die müssen runter, sonst bekommst du keinen Job, dann kannst auf die Straße gehen von mir aus, sagen die immer zu mir.

    Habt ihr Erfahrung damit? Sind eure Eltern auch so?

    PS: Achja, alle 2 Sind leicht Rassistisch veranlagt, also Pa und Bruder -.- kann das daher kommen -.-

    Net lachen, aber ist echt scheiß situation.... will meine haare behalten Oo
     

  2. Anzeige
  3. #2 3. August 2006
    Weiß grad nicht wie 15cm lang aussieht aber wieso bindeste dir nicht?
    Intressiert doch den arbeitgeber nicht ob du lange oder kurze hast.
    Bei glatze ist das bestimmt anders aber bei langen glaub ich nicht ...sind sie denn gepflegt und sauber und nicht fettig und eklig? :D
    Naja,ich halte eh nix von langen haaren :tongue:
     
  4. #3 3. August 2006
    das stimmt nicht wirklich, wenn du ansonsten ein gepflegtes Äußeres hast wird das kaum auswirkungen haben...
    kommt natürlich auch auf den Job an den du anstrebst ;)
     
  5. #4 3. August 2006
    Hehe, aber das hat nicht unbedingt was mit rassismus zutun.
    Die Personalleiter/Firmenchefs legen nunmal Wert auf ein gepflegtes Aussehen, daher bekommen viele Punks/Goths, etc auch keine Arbeit/Ausbildung. Lange, ungepflegte Haare sind sozusagen ein Zeichen für Punks, und das wird damit verknüpft.

    Wenn du zu nem Vorstellungsgespräch gehst und bist nicht rasiert (Bart, nicht untenrum),
    mach das einfach nen schlechten Eindruck.
     
  6. #5 3. August 2006
    Fettig, nein
    Äuseres, naja, ich lauf immer mit so Orange, oder grün, gelb, Poloshirts rum, und halt saubere hosen ^^, dürfte eigl schon passen

    binden geht net, zu kurz noch ^^

    EDIT: aber blos weil ich lange haare hab, bin ich doch kein punk Oo
     
  7. #6 3. August 2006
    hab grad gemesen, hab so 35cm lange Haare, früher wurde ich deswegen oft Dumm angemacht, so von wegen "kannste dir keinen Friseur leisten?", aber mittlerweile is des eigentlich ganz ruhig geworden und bei uns im Dorf läuft kaum einer mit wirklich kurzen Haaren rum, also mehr als 10cm sinds bei fast jedem. Als ICh mal wieder in ner größeren Stadt war, wo ich en paar Leute kannte, ham die mich auch alle blöd angemacht, aber einfach nit beachten und ICh glaub au nicht, dass man wegen langen Haaren keinen Job kriegt, geht ja schließlich um Fähigkeiten, nicht um Haarwuchs.

    mfg
     
  8. #7 3. August 2006
    also ich sag mal kommt drauf an bei welchen beruf aufm bau mit langen haaren oder bei allen arten von Lebensmitteln kann es schon vorkommen das die dich net nehemn oder dir halt was sagen...


    aber eigentlich sollte es kein problem geben solange die netg aus der hose raus kommen istg noch alles in ordnung :)


    greetz icq-light
     
  9. #8 3. August 2006
    Das stimmt natürlich nicht, das ist nur ein Klischee, dass alle mit langen Haaren ungepflegt sind.

    Wenndu gepflegt bist und lange Haare ist ist das kein Problem und ich würde ma meinen Eltern sagen dass du es :poop: findest dass sie nicht zu dir halten !
     
  10. #9 3. August 2006
    Ob du 'nen Job bekommst oder nicht liegt wohl kaum an der Länge deiner Haare, sondern an der Pflege. Wenn die ekelig aussehen macht das natürlich 'nen scheiß Eindruck, aber das kann man ja verhindern. ;)

    Und die Einstellung deiner Eltern dazu find ich ziemlich :poop:.^^ Ich hab auch lange Haare, wenn meine Eltern mir sagen würden die müssten ab, dann würd ich denen aber ganz schön was erzählen. :D
    Die sollten hinter einem stehen und nicht so einen Mist erzählen.
     
  11. #10 3. August 2006
    Also ich hab auch ne sogenannte "Assi-Matte" und hatte damit bisher noch keine Probleme, bin aber auch noch Schüler (Oberstufe jetzt). Aber wenn deine langen Haare gepflegt sind ist es doch scheisegal ob sie kurz oder lang sind, das hat bestimmt keine Auswirkungen!
     
  12. #11 3. August 2006
    naja es gibt auch menschen mit glatze denen steht es.

    Z.b. haben manche sehr früh schon haarausfall oder Krankheitsbedingt keine Haare mehr haben.
     
  13. #12 3. August 2006
    Ich denke mal wenn du kein Bankkaufmann werden willst ist das nicht weiter tragisch. Zur not scheidest du dir die Haare kurz und wenn die dich eingestellt haben lässte wieder wachsen.
     
  14. #13 3. August 2006
    Ich will eigl. sowas machen

    Sowas mit Server ect. (weiß die namen etz net ganu)
    So Computer Futzi
    Lagerarbeiter

    also, da dürfte es doch keine schwierigkeiten geben

    ich hab ja gesagt ich schneid mir dir, 4 cm, dann sind die knapp 10-11 cm, aber die sagen nein....
     
  15. #14 3. August 2006
    Ich denke auch, wenn die Haare gut und gepflegt aussehen, hat dein Chef kein Grund dir diesen Job zu verwehren. Falls er es doch tut und als Grund diesen angibt, was ich mir absolut nicht vorstellen kann, dann sollte man sich vielleicht einen anderen Betrieb suchen...

    mfg Onizuka123
     
  16. #15 3. August 2006
    also ich hatte auch mal ne zeitlang längere haare...so um die 10-15 cm waren die zu ihren besten zeiten :p


    zum bewerbungsgespräch für meinen ausbildungsberuf hatte ich sie noch kurz, als ich dann die zusage bekommen hab, hab ich sie halt wachsen lassen bis ich ein halbes jahr danach mit der besagten ausbildung angefangen hab...mein ausbilder welcher auch beim bewerbungsgespräch dabei war hat mich nicht wieder erkannt und war glaub ich leicht abgeneigt obwohl er mich zuerst unbedingt haben wollte ^^
    also kurze haare macht meiner erfahrungen nach bei leuten ab 25 schon nen besseren eindruck.


    in der zeit hab ich sowohl von eltern, als auch von omas und opas gesagt bekommen das ich sie mir blos wieder kurz machen soll..am besten wieder blond färben und geelen :rolleyes: (hatte ich früher immer so...)



    naja, jetzt hab ich so 3,5-4cm lange haare und is schon um einiges praktischer ;)
    wobei mir die zeit mit den lange auch gut gefallen hat.





    MfG
     
  17. #16 3. August 2006
    ähm es soll bald nichtmehr erlaubt sein bilder in ner bewerbung anzugeben, da dies vlt. eine vorentscheidung und rassistische veranlagung verhindern soll.


    sie sollen ja auch von deinen leistungen ausgehen und nich von deinem aussehen, natürlich solltest du schon gepflegt sein.

    aber wenn du nun einen handwerklichen beruf haben möchtest würde ich dir vlt. auch empfehlen die haare zu kürzen bzw. zu binden, denn es ist ein risikofaktor ;)
     
  18. #17 3. August 2006
    naja, es soll ja net heißen, das ich mir die 30 cm lang wachsen lassen will
    aber so zwischen 120 und 16 cm find ich passt doch,

    also, sagt ihr, das is egal wie lang die sind...oder?
    halt auser bei handwerklichen, aber ich denk da gehen 15 auch schon ncoh...
     
  19. #18 3. August 2006
    da deine haare nicht so lang sind versteh ich net was deine eltern fuern problem haben :/

    naja ihr da aufm Land :p

    aufm Foto schauste ganz sozial aus ;)

    ich hab laengere haare aber meine eltern stoerts net ... naja meine mom schon etwas aber is mir wurst

    mal sehn wie ich rumlaufe wenn ich mitm studium fertig bin ...
     
  20. #19 3. August 2006
    also ausn land kommen wir net ;) naja, photo weiß ich ja woher du hast
     
  21. #20 3. August 2006
    Kein Arbeitgeber der Welt wird was gegen lange Haare sagen solang du nicht daherkommst wie ein Penner.
    Ausnahmen sind natürlich die "seriösen" Jobs bei denen du aussehen musst wie ein geleckter Affe.

    Ich hab selber lange Haare und hatte keinerlei Probleme eine Ausbildungsstelle zu finden.
     
  22. #21 3. August 2006
    Hi,

    also ich hab zwar auch etwas längere haare aber meine eltern würden mir nie soetwas sagen. Dafür sind sie einfach zu tolerant. Aber ich hab von nem Kumpel gehört das sie ihn bei seinen bewerbungen auch öfter darauf angesprochen haben das er wenn er den job bekommen würde seine haare abschneiden müsste. Dies passiert aber eher in Berufen die mit Gastronomie oder sowas zutun haben. Aber wenn du nen Job haben willst wo du so und so ganzen tag im büro sitzt oder du dich nicht sonderlich mit kunden auseinandersetzen musst denk ich mal das deine frisur vollkommen egal ist.

    Gr33tz
     
  23. #22 3. August 2006
    Sei einfach du selbst, mach dich ein bisschen fein, rassier Dich und zieh Dich gut an!
    Ich persönlich finde es sehr schade, dass es bei Jobs wie z.B. Banken, Versicherungen immernoch solche "Auswahlkriterien" gibt :rolleyes: :rolleyes:
     
  24. #23 3. August 2006
    liegt an unserer verkackten gesellschaft... man muss ja "seriös" rüberkommen :rolleyes:

    ich fang im september als versicherungskaufmann an, ich frag mal mein cheffin was die zu langen haaren meint :D
     
  25. #24 3. August 2006
    also bei uns im tengelmann arbeitet auch einer mit langen haaren xD

    aber bei jobs, die "wichtiger" bzw "spießiger" oder wie auch immer (ihr wisst schon was ich meine) :p sind
    lange haare vlt. wirklich ein grund nicht genommen zu werden...
    es gibt halt leider viele leute, die das nicht so vertrauenswürdig finden und gleich mit goth/punk verbinden.
     
  26. #25 3. August 2006
    Viele Leute haben einfach beschissene Vorurteile, ich selber kenne das auch !
    Dasselbe gilt bei Tattoo's, sobald du ein Tattoo hast bist du schon abgestempelt und kannst nach Hause gehen. (Natürlich ist das nicht überall gleich, aber Vorurteile sind schon da)
    Eigentlich sollte es kein Problem sein mit den langen Haaren, denn man sollte jemanden nicht nach seinem Aussehen beurteilen, sondern nach seinem Charakter/Fähigkeiten usw..
    Aber es gibt trotzdem viele Unternehmer, welche zu hohe Prioritäten auf das Aussehen setzen !

    greetz
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Lange Haare dadurch
  1. Antworten:
    15
    Aufrufe:
    1.464
  2. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    569
  3. Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.411
  4. Lange Haare wachsen lassen

    Tion , 5. April 2008 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    904
  5. längere haare tips

    LineZero , 26. Oktober 2007 , im Forum: Allgemeines & Sonstiges
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    1.084