Lange Haare und dadurch keinen Beruf?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Korllino, 3. August 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. August 2006
    wenn man nen "nicht" zwischen körpern und eingestellt setzt schon^^

    b2t: wie alt biste denn eigentlich? ^^
     
  2. 4. August 2006
    Klar sehen lange Haare im ersten Augenblick bei Männern n bisschen ungepflegt aus und viele Firmenchefs bzw. Personalleiter sind ja auch schon älter und haben daher ne andere Einstellung ..
    Also 15cm find ich eigentlich noch voll i.O., aber wenn mal Männer sehe die über Schulterlange Haare haben, dass find ich sieht schon n bisschen asozial aus, also jetz rein von dem äusseren Eindruck ..
    Is jetz auch nur meine Sicht der Dinge, aber wegen den Berufen, du musst ihn ja nicht mit dienen Haaren überzeugen, dass schaffst du auch schon so ..

    greeTz.

    ach und ich will nochma betonen, dass ich damit nich sagen will das alle männer mit langen haaren asozial sind, ich kenn bloß genug bei den das einfach vom äusseren erscheinungsbild so rüberkommt ..
     
  3. 4. August 2006
    Deine Eltern sind bestimmt der Meinung das das ungepflegt aussieht...
    und dadurch schnell Vorurteile aufkommen !

    Aber wenn du zB in nen Metallberuf willst kann es schon auswirkungen haben< denn an Maschinen sind lange Haare TABU ^^

    cya
     
  4. 4. August 2006
    aber auch nur lange haare, d.h. 30 cm, 15 cm gehen ja gerade mal über die augen.... Oo
     
  5. 4. August 2006
    Also ich glaub nich das du probleme bekommen wirst bei deiner arbeits suche. jedenfalls nich wegen den langen haaren. deine familie will doch nur das du wirst wie die. also ich würds einfach versuchen.

    MFG Golly4RR
     
  6. 4. August 2006
    wenn du dich bei den bullen bewirbst werde dich dich wohl nicht nehmen wegen den haaren. ein bekannte ist bei den bullen hat mir das gesagt. wollt ich eh nicht hin^^

    aber ansonsten bekommst du schon einen job. musst nur ein gepflegtes äusseres haben.

    übrigens kannste mit den haaren zur bundeswehr. ein gerichtsurteil hat dafür gesorgt das du auch mit langen haaren mitmachen darfst. hat irgendwas mit diskriminierung zu tun.
     
  7. 4. August 2006
    zu nen kumpel haben die gesagt : "wenn du deine haare nich kurz machst kriegst du die lehrstelle nich"

    nagut,,,er hatte auch extrem lange haare xD
    er hat sie nun abgeschnitten und is stolzer besitzer einer lehrstelle
     
  8. 6. August 2006
    kommt draurf an was du als beruf machen willst

    wenn du z.b. in nem autohaus arbeitest 8autos verticken) ist das nicht gut
    oder berufe halt wo alle elegant gekleidet sind, owbhol könntest auch binden

    aber ich denke mal leider haben deine family mitglieder teilweise recht
    (rasssistishc veranlagt? oh man, nicht gut)
     
  9. 6. August 2006
    kommt drauf an ob du mit den haaren gepflegt aussiehst oder auch nicht. ich denk mal des ist des problem bei vielen die lange haare tragen, dass sie meist ungepflegt sind (also nicht jeder, ich will hier niemand beleidigen, aber ich kenn genug die verfilzte lange haare haben und sich damit wohlfühlen, dann ist klar wenn chefs eher auch abstand gehen.) wobei es auch alte spießige chefs gibt die alle mit langen haaren verurteilen......

    kann man nicht pauschal sagen ob lange haare hinderlich sind wenn du ein job suchst.
     
  10. 6. August 2006
    Ich hab auch lange haare zum zopf gebunden(eher ein kleiner pinsel) und wenn dir das steht dann schneide sie auf keinen fall ab. wenn du nich gerade wien gothler oder wien punk(also verzottlete haare) rumrennst stört das auch keinen arbeitgeber. lass einfach deine haare solang wachsen bis dun zopf machn kannst dann sieht dass solide und sportlich aus und macht somit nen guten Eindruck. und außerdem ich bin mit langen haaren zur Musterung am mi und ich hab T1 bekommen also denen beim bund is es auch völlig wurst.
    gz Al_FIST
     
  11. 7. August 2006
    Solange lange Haare gepflegt aussehen und nicht so ein Heavy Metal-Zottel-Look wird das keinerlei Nachteile haben, höchstens als Koch vlt .. hmm.
     
  12. 10. August 2006
    Meine Eltern nerven mich auch immer sofort wenn ich meine Haare etwas länger wachsen lasse. Aber wenn man sich fürn Job inner Bank oder so bewirbt sollte man wirklich keine Mähne haben, sorry.
     
  13. 10. August 2006
    Also meine Haare sind ca 20 cm lang und hatte damit keine Probleme. Wie schon gesagt... mach dir die Haare einfach zu, sprich nen Zopf. Hab ich auch
    Gruß Paranoia
     
  14. 10. August 2006
    Kleider + Aussehen machen halt doch Leute.

    Und welchen würdest du als Chef nehmen, wenn beide gleich gut, gleiche Noten haben etc pp.

    Den, der "normal" aussieht, also 2, 3 oder auch 5 cm lange Haare oder dem mit 15?

    Ich persönlich würde doch den mit den kürzeren Haaren nehmen.

    Vorallem wenn es ein Job mit Kundenkontakt ist. Bank, Versicherung, gehobener Einzelhandel, ...
     
  15. 11. August 2006
    Hi ... wenn du in die Lebensmittelindustrie willst kann es zu großen Problemen kommen..ich hab en Freund der jetzt auch mit Lebensmitteln arbeitet und lange Haare hat .. Da gab es am anfang auch sehr große Probleme.. er muss jetzt immer seine Harre hochbinden .. :]
     
  16. 11. August 2006
    Also 15 cm sind doch nicht viel oO
    Das sollte eigtl keinen Arbeitgeber stören...
    Lass dich von deinen Eltern nicht so runtermachen,
    is ja schließlich deine Sache.
     
  17. 16. August 2006
    meine haare sind ca. 30 cm lang. meine eltern juckt das kein bisschen. sie haben mich sogar noch dazu motiviert sie weiter wachsen zu lassen. das man keinen beruf bekommt mit langen haaren globe ich auch nicht.

    eine kleine Geschichte.
    mein cousin hat auch lange haare. er hat nach der 10 klase seine Krankenpflegerausbildung gemmacht. die hat er abgeschlossen. dann ist er nach hildesheim gezogen. dort hat er in einem Krankenhaus seinen zivieldienst gemmacht udn die haben sich nat. n halbes loch in ***** gefreut dass sie nen ausgebildeten zivi haben. sie haben zu ihm gesagt er kann sogar nach dem zivi übernommen werden. 2 wochen vor ende des zivi muss er zur cheffin. die sagt zu ihm er wird übernommen wen er in die kirche eintritt (es war ein katholischens haus) und sich 2. einen "ordendliche Haarschnitt" zulegt. er dachte sich ****t euch leute. hat nix von beiden gemmacht und hat 2 wochen später den AB vertrag inner hand gehabt.

    was ich damit sagen will ist, dass wenn man sich den ***** aufreißt kann man rummlaufen wie man will, man bekommt trotztdem nen job

    ich hab eine ANgst dassich mit meiner Frisur keinen Job bekomme... ich hab genug selbstvertrauen und wenn sie mich nich wolen dann such ich halt solange bis ich was hab wo ich akzeptiert werd und wenn ich gar nichts finde mach ich mich selbstständig^^
     
  18. 21. August 2006
    Wenn du deine Harre pflegst und es auch danach ausschaut sagt da keiner was dagegen natürlich solltest du dir aber im klaren sein das wenn du in die kaufmännische/rechtliche/versicherungstechnische richtiung gehen willst eine guter kurzhaarschnitt angebrachter wäre - da du da kundenkontakt hast und als kerl mit langen haaren in der bank würde viele abschrecken...


    Du solltest dich auch am bnesten erkundigen wenn du dich in einem betrieb beworeben hast welche "optische" regelungen dieser betrieb hat - bei den größereren firmen weiss ich aus eigener erfahrung keine hüfthosen und nicht bauchfrei - fgepflegte hände - gepflege haare usw...
     
  19. 22. August 2006
    also meine Haar sind nicht so lange wie deine aber ich finde es ist egal was für haar man hat hauptsache du bist zufrieden mit dir selbst
    und wen dich ein beruf nicht nimmt wegen dein haaren das weis ich auch nicht
     
  20. 22. August 2006
    also ich finde dass ist schwachsinn, wenn du ein gepflegtes äusseres hast ist doch alles gut.und außerdem gibt es andere menschen die längere haare haben. :tongue:
     
  21. 25. August 2006
    bei nem job kommts zwar auf die arbeit die du leistest an, aber ich denk mal das aussehen (kleidung frisur etc mein ich) spielt auch ne rolle..solange du gepflegt aussiehst/bist dürfte die länge der haare doch kein problem sein... glaub deine familie sucht nur nen grund dich in deiner individualität einzuschränken... ?( ?(
     
  22. 25. August 2006
    Ich finde längere Haare nich schlimm, aber mein Opa macht zb im Krankenhaus die Vorstellungsgepräche und wenn da einer mit langen Haaren ankommt hat dieser Leider keine Chance dort anzufangen, ich finde das sind zwar scheiß richtlinien aber was soll man machen, mann kann sich ja mal die Haare schneiden wenn man soweit kommt!!!

    Ich hatte z.B. das Problem mit der Kleidung, ich hatte im Praktikum einmal ein Böhse Onkelz T-shirt an und deswegen wurde ich nich genommen, obwohl meine Leistung super war und mir so die Ausbildung zugesprochen hätte, aber nur wegen der Kleidung nich genommen zu werden is schon hart!!!
     
  23. 31. August 2006
    Hab auch lange Haare ich glaub was über die 50cm, die würd ich für nix in der Welt abschneiden wollen, die gehören einfach zu mir^^
    Das Problem ist einfach die oberflächlichkiet der Menschen, davon gibt es leider zuviele.
    Naja es gibt auch Haarnetze, die ein Betrieb eigentlich zu Verfügung stellen muss!
    Ich find lange Haare gut (und die Frauen auch^^) aber ich hab sie nicht wegen irgendeinem Klischee das ich vertreten wil, sondern weil sie MIR gefalen und darauf kommts an
     
  24. 31. August 2006
    Kommt halt drauf an wo du dich bewerben willst, ich denk ma als Maurer oder Betonbauer ist die Haarlänge recht wayne, aber in Dienstleistungsberufen wo du mit dem Kunden reden musst, macht sich das bestimmt nicht sehr gut. Aber es kommt auch auf den Arbeitgeber drauf an, wenn er sagt ich nehm dich, aber nur kurzen, dann musste die wohl abschneiden lassen, wenn er sagt es ist ihm egal...
     
  25. 31. August 2006
    Guten Tag,
    Ich würde sagen es kommt immer darauf an was du für ein Beruf ausübst. Wenn du einen Handwerklichen beruf ausüben möchtest sind lange Haare nicht umbedingt von vorteil, das könnte sich der AG auch denken. Wenn du einen kaufmännischen Beruf ausüben möchtest dann sollten die Haare nicht umbedingt in alle Richtungen stehene. Denn bei so einem Beruf wird auch etwas aufs Äußere gelegt. Ansonsten würde ich nicht sagen das du mit langen Haaren handicaped bist.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.