Lange Haube statt Klappdach

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von 1467auto, 7. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. Januar 2008
    2009 startet die Neuauflage des BMW Z4 – natürlich mit Stoffverdeck. Erste Fotos von Erprobungsfahrzeugen gibt es schon jetzt.
    Von FOCUS-Online-Redakteur Gerd Stegmaier
    Schon als getarntes Erprobungsfahrzeug wirkt der neue Z4 gestreckter
    Der Z4 ist als klassischer Roadster ein besonders überzeugender Markenbotschafter für die „Freude am Fahren“. Aber der Markt für offene Zweisitzer ist seit der Präsentation des Vorgängers Z3 ein anderer. Traf das einstige Bond-Auto auf einen stabilen Aufwärtstrend für solche Spaßautos, ja begründete ihn gar mit, musste der Nachfolger mit der höheren Typziffer sich mit Konkurrenten herumschlagen, die es vorher nicht gab.

    Schrumpfender Markt

    Nicht nur die Rivalen sättigten den Markt. Die offenen Zweisitzer sind klassische Zweitwagen mit geringer Jahresfahrleistung und häufig mit Stilllegung in den Wintermonaten. Die Folge: Sie bleiben länger bei ihren Besitzern, der Ersetzungsbedarf ist niedriger als in anderen Segmenten. So gesehen ist der Absatz des aktuellen Modells gar nicht schlecht: Seit 2002 fanden 171 000 Z4 Roadster einen Käufer, das erst 2006 präsentierte Coupé kam bislang auf eine Stückzahl von immerhin 15 000. Die Marke von 300 000 verkauften Z3 dürfte der Z4 somit verfehlen. Dass die Höherpositionierung gegenüber dem Vorgänger Stückzahlen gekostet hat, scheinen die Verkaufszahlen des 2005 nachgeschobenen 2,0-Liter-Vierzylinder-Modells zu widerlegen: Nur 14 000 Kunden entschieden sich seitdem für das vergleichsweise günstige Basismodell.

    Limousinentechnik im Roadsterkleid

    Angesichts des bescheidenen Stückzahlpotenzials wird der zweite Z4 technisch in die Fußstapfen des Vorgängers treten: Die ohnehin attraktiven Motoren und Fahrwerkskomponenten der 3er- bzw. 1er-Reihe werden eine knapp geschnittene zweisitzige Karosse mit Stoffdach bestücken. Hightech und übermäßig viel Leichtbau würden zu teuer, auch wenn die BMW-Entwickler immer wieder mit Extremkonzepten à la Lotus Elise liebäugeln. Doch dafür wären die Stückzahlen erst recht zu gering.

    Der Reiz auch der ab 2009 in Regensburg und nicht mehr in Spartanburg (USA) produzierten zweiten Generation dürfte also wieder in den knackigen Proportionen, dem im Vergleich zu den Limousinen geringeren Abmessungen und Gewicht sowie im Design liegen. Es soll eine eher polarisierende Optik abseits des Mainstream werden, die „nicht jedem gefällt“, so ein Sprecher.

    M-Roadster oder Biturbo?

    Motorseitig ist also mit 6-Zylinder-Aggregaten ab 218 PS (2,5i) bis über 300 PS zu rechnen. Ob der Biturbo-3,0-Liter mit derzeit 306 PS noch Platz für eine M-Variante lässt, die dann das V8-Aggregat aus dem aktuellen M3 haben müsste, ist fraglich. Der Aufwand, die 4,0-Liter-Maschine zu adaptieren, scheint groß, während dem Turbo-6-Zylinder leicht ein paar Mehr-PS zu entlocken wären. Bei Alpina etwa kommt der Motor auf 360 PS.

    Im jetzigen Z4 verkaufte sich die M-Version in nur anderthalb Jahren etwa 9000 Mal – davon 4000 Mal als Coupé. Womit wir beim nächsten Fragezeichen wären: Anders als etwa Audis TT ist der Z4 ursprünglich ein Roadster, das Coupé quasi die nachträglich gedeckelte Variante mit ebenfalls nur zwei Sitzplätzen. Ob die sich beim neuen Modell lohnt, müssen die Münchner erst noch ausrechnen. Ein bisschen Spannung muss schließlich noch bleiben bis 2009.
    Wens gefällt bitte um Bewertung.
     
  2. 7. Januar 2008
    AW: Lange Haube statt Klappdach

    Auf Auto - FOCUS Online - Nachrichten
     
  3. 7. Januar 2008
    AW: Lange Haube statt Klappdach

    sieht auf jeden fall gefälliger als der aktuelle aus...obwohl der ja auch net hässlich ist...
     
  4. 7. Januar 2008
    AW: Lange Haube statt Klappdach

    also ich finde den jetzigen schon ganz geil aber der wir ja noch geiler 8) sieht auf jeden fall geil aus respect :]
    greetz 8)
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.