(Lange) mit zu wenig Motoröl gefahren - Folgen?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Coksnuss, 2. April 2010 .

  1. 2. April 2010
    Hallo,

    Kurz zur Vorgeschichte: Als ich das letzte mal mit meinem Auto unterwegs war bemerkte ich ein Klackern. Es hörte sich so an als ob etwas von der Karosserie absteht und ständig gegen den Reifen schlägt. Das war auch die ganze Zeit meine Vermutung. Das Geräusch kam zunächst nur beim Beschleunigen. Als ich an dem Abend nach Hause gekommen bin war es bereits beim Rollen im Leerlauf - nicht aber als der Wagen stillstand. Besonders in Kurven war es immer laut. Das alles hat mich nicht daran denken lassen dass es vom Motor kommt.

    Heute bin ich runter ans Auto weil endlich mal schönes Wetter ist. Habe es kurz von der Straße auf den Parkplatz umgestellt. Das Geräusch war beim fahren wieder zu höhren, nicht aber im stillstand. Ich habe festgestellt dass der Ölstand weit unter minimum stand (In etwa wie auf diesem Bild http://images.pixelio.de/data/media/36/lmesstab.jpg). Also ich schnell zur Tanke gedackelt und Öl nachgefüllt, steht nun wieder 'mittig'. Die Ölleuchte war die ganze Zeit über nicht am leuchten! Und der Öldruck war wohl auch in Ordnung da sonst normal mein Drehzahlmesser aussetzt!

    So, jedenfalls bin ich danach wieder ne Runde gefahren und das Gerräusch ist vollständig weg. Mit welchen Folgen muss ich rechnen?
     
  2. 2. April 2010
    AW: (Lange) mit zu wenig Motoröl gefahren - Folgen?

    schwer zu sagen... kann nix passiert sein, kann schäden bis zu nem kolbenfresser geben^^

    behalte mal deinen motor im auge, auch was den ölstand betrifft (ölverbruach) un falls dir irgendwas komisch vorkommt direkt zur werkstatt

    kannst auch so mal beim fachmann nachschaun lassen, ich kann von meim schreibtisch aus leider nich in deinen motorraum schaun

    Edit: stand dein auto schräg als du nach dem ölstand geschaut hast? weil die ölstand-leuchte muss sofort anspringen wenns zu niedrig wird!!! ich hatte auch mal so n klackern, vor allem in den kurven, da war der auspuff lose un is hin un her gebaumelt... kannst ja auch mal nachschaun
     
  3. 2. April 2010
    AW: (Lange) mit zu wenig Motoröl gefahren - Folgen?

    dreh mal den öldeckel raus und schau die seite mit dem gewinde an, ob der so weiße sachen dran kleben hat. falls ja kannst sicher sein dass du nen motorschaden hast.
     
  4. 2. April 2010
    AW: (Lange) mit zu wenig Motoröl gefahren - Folgen?

    oO
    wenn du ölschlamm am öldeckel hast, heißt das nur dass der motor nicht richtig auf temp kommt, wie es bei kurzstreckenfahrern oft der fall ist. nichts beunruhigendes..

    bt2:
    wenn ölleuchte nicht geleuchtet hat darf eigentlich nichts passiert sein.
    öl hat auch eine geräuschdämmende eigenschaft. vielleicht kommen daher die geräusche bei einem niedrigen ölstand.
     
  5. 2. April 2010
    AW: (Lange) mit zu wenig Motoröl gefahren - Folgen?

    Vielleicht klappert einfach was an deinem Ölbehälter und du konntest es nur hören weil nicht mehr viel drin war und jetzt wo was drin ist klapperts nicht mehr.

    Ich würde auch sagen solange deine Lampe nicht Leutet war alles noch im Rahmen.
     
  6. 2. April 2010
    AW: (Lange) mit zu wenig Motoröl gefahren - Folgen?

    Ne stand nicht schräg. Der Auspuff ist nicht direkt lose nur langsam am durchrosten..

    Danke für eure Antworten, werde den Thread weiterhin verfolgen.
     
  7. 2. April 2010
    AW: (Lange) mit zu wenig Motoröl gefahren - Folgen?

    Also mein Onkel ist mit seinem Golf auch sehr lange Zeit mit zu wenig Öl rumgefahren. ( Er meinte sein alter BMW brauchte nie so viel Öl, darum hat er beim Golf nicht drauf geachtet ^^ )
    Aufgefallen ist es bei der letzten Inspektion, da hat ihn der Meister darauf aufmerksam gemacht, dass er doch bitte mal öfters drauf achten soll, da der fast furz trocken war. Aber großartig passiert ist deshalb zum glück nichts.
    Wenn das Geräusch jetzt weg ist und der Motor wieder reibungslos läuft würde ich mir das erstmal keine großen Gedanken machen. Denn wenn du etwas dauerhaft beschädigt hättest, würdest du das sicherlich merken bzw. hören.
     
  8. 2. April 2010
    AW: (Lange) mit zu wenig Motoröl gefahren - Folgen?

    Also Leute das ihr eure Handbücher zum Fahrzeug immer nicht lesen tut...da steht doch drinne das der Motor 1L ÖL auf 1000 KM nimmt....
     
  9. 3. April 2010
    AW: (Lange) mit zu wenig Motoröl gefahren - Folgen?

    Das war anfangs nicht so, deshalb hab ich nicht mehr weiter geschaut...

    Also nun ist das klackern doch wieder da ... Sehr seltsam....
     
  10. 3. April 2010
    AW: (Lange) mit zu wenig Motoröl gefahren - Folgen?

    also ich tippe auf einen kolbenfresser...
    oder einer ist im anflug.....
     
  11. 7. April 2010
    AW: (Lange) mit zu wenig Motoröl gefahren - Folgen?




    ganz einfach, das gibt nen schönen Kolbenfresser.
    Das is nen Motorschaden.
    MfG Julien
     
  12. 7. April 2010
    AW: (Lange) mit zu wenig Motoröl gefahren - Folgen?

    das Klackern was du gehört hast waren deine leer gelaufenen Hydros, durch das fahren mit zu wenig ÖL hast du dir keinen gefallen getan. Dein Motor hat zu 100% einen Schaden davon getragen (wenn wirklich zu wenig ÖL drinn war). Wann sich das und wie sich das bemerkbar macht kann dir niemand sagen.
    Fahr erst einmal ein wenig, Motoren sind viel robuster als die meisten hier meinen. Meine Winterschla*pe bekommt nur kalt auf die und wird mit Altöl bewegt die Hält immer noch ...

    Lass mal in einer Werkstatt deine Kompression messen, wenn die noch im guten Bereich liegt, kannst du eigentlich sicher sein das er erst einmal noch überleben wird...
     
  13. 7. April 2010
    AW: (Lange) mit zu wenig Motoröl gefahren - Folgen?

    was n das für n auto überhaupt?
    hast du noch n gussmotor oder einen aus alu?
    das klackern kann genauso n hängendes ventil sein, lass den motor mal im kalten zustand auf 4-5k umdrehungen drehen und danach hörst nochmal hin, ansonsten kann des genauso sein das sich der motor so anhört weils öl einfach nur alt ist, hast du nur aufgefüllt oder gleich gewechselt?
    es wird zwar angegeben das der motor öl nimmt aber ich kenn kein auto das öl schluckt wenn nix am motor oder den dichtungen is und ich fahr n 15 jahre alten golf und der nimmt mir absolut kein öl, so was war mal..

    edit: es kann auch n riemen sein der ein wenig hart is bzw. einfach sich so anhört wenn er halt noch net auf temperatur ist
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.