Langlebige externe Festplatte für Backups

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von SiCkneZ, 3. September 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2012
    Hallo liebe RR'ler,

    damals hatte ich mir, nach Empfehlungen des Boards, eine Trekstor mit 1TB gekauft, die auch gut 2 Jahre durch hielt, nun aber stark schwächelt. Es soll also was neues her.

    Größe ca. 500-700GB
    Preis 50-80EUR

    Und worum es mir wirklich geht ist eine sehr lange Laufzeit. Die Geschwindigkeit der Datenübertragung ist eher zweitrangig sollte nur nicht Jahre Dauern, um mal ein paar Daten umher zu schieben.

    Da es echt tausende Platten gibt, wollte ich mal Fragen, was eure Erfahrungen so hergeben? Welche Platte hielt am längsten / wahr am zu verlässlichsten?

    Es kann ggf. auch 1TB sein, wenn Preis / Leistung in Ordnung sind (max. 100EUR)

    Danke schon Mal für eure Empfehlungen.

    Edit: Sorry, war früh vorhin. Meinte ne Platte im GB nicht MB Bereich
     
  2. 3. September 2012
    AW: Externe Festplatte für BackUps

    ehrlich leben wir in der zeit von tb, und nicht von mb^^
    hier haste die kleinste beste.

    Verbatim External Hard Drive schwarz 640GB, USB 2.0 (47519) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
    1 Person gefällt das.
  3. 3. September 2012
    AW: Externe Festplatte für BackUps

    Sorry, hatte das etwas verbacken mit GB MB. Meinte natürlich GB.

    Und ja, mag sein dass wir in Zeiten des Terra leben bzw es bald ne Stufe mehr wird, aber so viel brauch ich erst Mal nicht. Ist nur zur Lagerung von Fotos mit je 10mb Größe das Stück + / - einige Illustrator Dateien.
     
  4. 4. September 2012
    AW: Externe Festplatte für BackUps

    Also ich kann dier die Toshiba Basics 1 TB empfehlen... habe zuhause selbst eine und brauche sie seit etwa einem Jahr jeden Tag ohne Probleme. Kostet 79EUR und hat einen Speicher von einem TB...


    Toshiba STOR.E BASICS 1TB schwarz
     
    1 Person gefällt das.
  5. 4. September 2012
    AW: Externe Festplatte für BackUps

    also die einzige festplatte die bei mir überlebt hat war ne Maxtor One-Touch. Die hatte auch 5 jahre garantie. dann lässt der magnet nach. noch 1 jahr dann isses so weit^^.
    640mal eingeschaltet und 7000 betriebsstunden. achja war die 640gb version.
    hatte auch 2 wd danach, die sind jetzt schon defekt.
     
    1 Person gefällt das.
  6. 8. September 2012
    AW: Langlebige externe Festplatte für Backups

    Ich habe hier eine WD Elements mit 1Tb. Die tut seit etwa 5 Jahren zuverlässig ihren Dienst. Ich Bruckl recht, denn ich habe auch seit etwa 6 Jahren eine Maxtor One Touch mit 500 Gb und die läuft immer noch ohne Probleme
     
    1 Person gefällt das.
  7. 8. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2012
    AW: Langlebige externe Festplatte für Backups

    Ohne Server Platten / RAID, mit HDDs meiner Meinung nach so nicht realisierbar.

    Oder was bedeutet bei dir "lang"?

    Ich hab hier zwar selber ne ~15 Jahre HDD die 24/7 läuft, aber das ist wohl eher glück.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 15. September 2012
    AW: Langlebige externe Festplatte für Backups

    Lang bedeutet ca. 3-4 Jahre. Alles darüber hinaus wäre natürlich klasse.

    Die Platte dient zur reinen Lagerung, keine lange Laufzeiten. Da kommt quasi alle 2 Monate mal ein paar GB rauf und dann wird die Platte wieder verstaut.

    Wundersamerweise hat meine alte Platte sich zurück gemeldet und scheint noch zu funktionieren.

    Ich danke euch jedoch für die Hinweise.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.