Laptop-batteriedauer verlängern

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Boechels007, 3. Juli 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Juli 2007
    Hi alle zusammen
    Ich fahre am Sonntag in den urlaub und wollte fragen wie ich die Batteriedauer
    von meinem Notebook verlängern kann?!
    Wenn ich voll aufgeladen habe, steht in der Taskleiste imma "2:00 std. (100%) verbleibend"
    (Habe nen Centrino)
     
  2. 3. Juli 2007
    AW: Laptop-batteriedauer verlängern

    Bei nicht allzu wichtigen Gebrauch den Laptop einfach in der Ecke stehen lassen. Nimm auf der fahrt nen Traffo mit für den Zigarettenanzünder im Auto
    Und wenn du deine Batterie einsetzt nutz sie bis zum Schluss aus, also nicht bei 10%aufladen, sonst geht das von der Lebendauer (bin mir dabei nicht sicher).
     
  3. 3. Juli 2007
    AW: Laptop-batteriedauer verlängern

    Du hast doch verschiedene Betriebsmodi, die du einstellen kannst.

    An meinem Toshiba ist zB unten in der Taskleiste ein Symbol über das ich die Modi steuern und bearbeiten kann, zB volle Leistung, DVD, Akkuschonend etc etc.

    Ansonsten in der Systemsteuerung nachgucken.
    Display dunkler machen bringt auch was
     
  4. 3. Juli 2007
    AW: Laptop-batteriedauer verlängern

    nich spielen, nix machen^^ ne halt nur das nötigste. wenn du zockst, nebenbei film entpackst und film umcodierst (obwohl da kackt e so ziemlich jeder lappi ab ) dann reichts nich so lang. aber normal office betrieb sollten schon 1,5 h drinnen sein. verlöngern kannst da snich, nur die lebensdauer indem du wie mein vorredner sagst den akku immer ganz leer machst und dann ganz neu lädst =)


    gz
     
  5. 3. Juli 2007
    AW: Laptop-batteriedauer verlängern

    ich würd ma sagen du machst den display dunkler ... und schaltest auf den energiespar modus ... ich würde noch darauf achten dass der lüfter nicht zu ist ... den wenn er zu ist kommt die warme luft langsamer raus und das ding dreht sich mehr dadurch wird der verbrauch minimal gesteigert
     
  6. 3. Juli 2007
    AW: Laptop-batteriedauer verlängern

    Methanol-Akku mitnehmen und genügend Methanol zum nachfüllen
     
  7. 3. Juli 2007
    AW: Laptop-batteriedauer verlängern

    Was sind das alles nur für sinnlose Tipps -.-

    Probier mal Notebook Hardware Control (kurz NHC). Damit kannst du die CPU-Spannung verringern und so die Laufzeit um einiges verlängern. Außerdem kannst du einstellen ab welcher Belastung die CPU auf "Vollbetrieb" schalten kann.

    Dazu solltest du dir ein paar Anleitungen durchlesen, wenn du dich noch nicht auskennst. Such am besten mal per Google.

    PS: Wenn du die CPU-Spannung senkst, solltest du mit Prime95 einen Stabilitätstest machen, um sicher zu gehen, dass der Prozessor noch stabil läuft. Dazu das Programm herunterladen, installieren und starten. Dann auf "Options" -> "Torture Test..." -> "In place large FFTs ..." und auf OK.
    Das dann 1-2 Stunden (am besten gleich 4) laufen lassen und wenn keine Fehler kommen, dann ist die Spannung ausreichend.
    Du kannst sie dann Stufenweise absenken.

    Bei meinem Core2Duo auf 2Ghz reichen z.B. 1,025 Volt anstatt ~ 1,2 Volt

    mfg Tormic
     
  8. 3. Juli 2007
    AW: Laptop-batteriedauer verlängern

    hajo, der methanol akku is cool [ironie...]...

    naja mir is grad eingefallen dass du auch noch bildschirmschoner etc extrem kurz machen kannst und in der energieverwaltung display auschalten kannst etc... vll schauste da auch mal. das mim undervolten is ne gute idee, allerdings so ARG viel kannst dir (leider) nich erwarten. kannst ja mal vergleich machen, wie lang er unter normaler spannung bei akku hält und wie lang bei undervoltet

    gz
     
  9. 3. Juli 2007
    AW: Laptop-batteriedauer verlängern

    achja schließe keine mäuse mit "licht" an sinnlose blinkende mäuse fressen nur strom ...
     
  10. 3. Juli 2007
    AW: Laptop-batteriedauer verlängern

    keine peripherie,
    display möglichst dunkel machen,
    sämtliche vom system angebotenen energiesparfunktionen nutzen,

    und so banal es auch klingt,

    installiere dir ein linux system anstatt deines windows.
    hat bei meinem laptop knapp 1,5 stunden mehr akkuleistung gebracht.
     
  11. 4. Juli 2007
    AW: Laptop-batteriedauer verlängern

    Wenn du Vista hast, kannst du mit Bordmitteln die CPU-Spannung runterregeln, bringt auch noch was. Unter XP gehts z.B. mit Notebook Hardware Control.
     
  12. 4. Juli 2007
    AW: Laptop-batteriedauer verlängern

    @odin:
    soweit ich weiss, ist es bei notebooks egal, wann man den notebook an strom anschliesst( halt anders wie bei handys).
     
  13. 4. Juli 2007
    AW: Laptop-batteriedauer verlängern

    den Akku würd ich einfach mal einfrieren.. übernacht in eine Tüte tuhn, und ab ins gefrierfach.. das sollte auch helfen.. am sonsten haben meine vorredner schon alles gesagt
     
  14. 4. Juli 2007
    AW: Laptop-batteriedauer verlängern

    Rocco S geht der akku nicht kaputt Oo ?
     
  15. 4. Juli 2007
    AW: Laptop-batteriedauer verlängern

    Das Notebook aufladen und nur mit dem Akku arbeiten.
    Wenn du am Netz angeschlossen bist nimm das Akku raus weil sich das Akku überladet, wenn es voll ist und weiter am Netz steckt.

    So verkürtzt du die Lebensdauer vom Notebook


    mfg

    !!!XXX!!!
     
  16. 4. Juli 2007
    AW: Laptop-batteriedauer verlängern

    Huhu

    Also ich kann dir nur sagen, das du nicht soviel an den Laptop dran machen musst..

    Ob maus, oder irgendein anderes USB dingen..

    DIe leistung wird dann dadurch weniger, und der akku ist auch dementsprechend schnell leer.

    Also die leistung den Laptops runter, und du solltes mehr davon haben =)

    hatte ja selber einen, und da hats was gebracht..Zwar nur ne stunde, aber immerhin...
     
  17. 6. Juli 2007
    AW: Laptop-batteriedauer verlängern

    Erstmal danke an alle antworten! Sind auch gute tipps dabei, weil ich immer meinen Laptop bei 70% über nacht auflade.... hab mir jetzt für die fahrt ein Akkuaufldegerät für den zigarretenanzünder geholt und die Spannung heruntergestellt, display verdunkelt und alle Energiespar-mods angemacht die es auf meinem laptop gibt...

    Danke nochmal, sinnvolle Beiträge bekommen bw!
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.