Laptop für Ausland (Arbeit/Studum/Freizeit)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Geda, 16. August 2014 .

Schlagworte:
  1. 16. August 2014
    Moin!

    Ich werde demnächst für 10 Monate ins Ausland gehen und mein 6 Jahre alter Laptop hat sich seinen Ruhestand verdient. Da ich recht mobil sein muss, wird es ein Laptop werden. Würde zwar gerne einen Desktop Rechner anschaffen, aber das geht sich leider nicht aus. Wichtig ist mir, dass ich mit dem Laptop auch einigermaßen vernünftig spielen kann. Daneben soll es halt als Multimedia Zentrum dienen. Filme schauen, surfen und muss es halt auch in die Schule mitschleppen da in UK Lehrer Präsentationen halten, also muss das Teil auch dafür herhalten. Muss nicht alles absolut hochgeschraubt und bling bling sein, aber man sollte neure Titel auch spielen können ohne Frameeinbrüche und Augenschmerzen. Preis sollte maximal um die 1000 Euro liegen, darunter natürlich auch gerne. Kenne mich mit Laptops gar nicht aus, aber bin momentan auf dem XMG A504 Advanced von Schenker hängen geblieben. Aber so schnickschnack wie die beleuchtete Tastatur muss es halt nicht sein.

    Hab auch noch eine 480GB Crucial M500 SSD die ich gerne dann im neuen Laptop (zusätzlich) verbauen würde.

    Das wäre das A504 Advanced. Würde es dann mit insgesamt 8GB Ram konfigurieren und das Laufwerk für einen Halterahmen austauschen.

    Jemand eine bessere Idee?
     
  2. 16. August 2014
    AW: Laptop für Ausland (Arbeit/Studum/Freizeit)

    hey die ssd wird wahrscheinlich nicht gehn, da es ne 2,5er ist, es sei denn du willst deine hdd ausbaun.
    msata heißt das sprichwort
    Crucial SSD M500 240GB mSATA 6Gb/s bei notebooksbilliger.de
     
  3. 16. August 2014
    AW: Laptop für Ausland (Arbeit/Studum/Freizeit)

    Sollte das bei 2,5" Festplatten nicht egal sein? Ich will ja explizit das Laufwerk ausbauen lassen und einen Halterahmen reinmachen lassen. Wieso genau sollte da eine SSD nicht einbaubar sein? Anschlüsse oder sowas?

    Alternativ könnte ich ja die HDD da reinmachen wo das Laufwerk vorher war und für die HDD die SSD einbauen. Daran solls ja nicht scheitern. Apropos: Bleibt in so einem Fall die Garantie erhalten oder ist dann gleich alles den Bach runter?
     
  4. 16. August 2014
    AW: Laptop für Ausland (Arbeit/Studum/Freizeit)

    ja so gehts also wenn du es ausbaust, manche laptops haben noch extra nen msata anschluss meinte ich, war bei meinem msi so, da konnte man nur msata ssds reinbaun wegen der größe.
    hat den vorteil das man eine ssd hat ne hdd und das laufwerk.

    die garantie bleibt erhalten, bei einem defekt wird dann nur geprüft ob du den fehler nicht beim einbau ausgelöst hast.
     
  5. 17. August 2014
    AW: Laptop für Ausland (Arbeit/Studum/Freizeit)

    Ansonsten wäre mir noch das Lenovo Y50 ins Auge gesprungen. Da muss man aber das Gehäuse unten (?) aufschrauben. Verfällt da nicht die Garantie? Wie gesagt, der Festplattenwechsel ist mir sehr wichtig und ich will nicht gleich am ersten Tag meine Garantie über den Jordan schicken.
     
  6. 18. August 2014
    AW: Laptop für Ausland (Arbeit/Studum/Freizeit)

    Meiner Erfahrung nach, gibt es immernoch einige Modelle, wo es da zu Komplikationen kommen könnte.
    In der Regel sind die Garantiesiegel aber direkt an der CPU & GPU. So kann man ohne Bedenken aufschrauben und RAM, HDD, Tastatur oder Laufwerk wechseln.

    Der Lenovo sieht top aus, kannst Du bei Amazon auch easy zurück schicken, falls der Wechsel doch nicht so einfach ist.
     
  7. 18. August 2014
    AW: Laptop für Ausland (Arbeit/Studum/Freizeit)

    Beim Lenovo hab ich nur gelesen, dass die Abwärme da recht problematisch sein kann. Ich les mir noch mal in Ruhe Tests zu den beiden Geräten durch und entscheide dann.
     
  8. 18. August 2014
    AW: Laptop für Ausland (Arbeit/Studum/Freizeit)

    Ich glaub inzwischen hat kein Notebookhersteller nen gutes Abluftsystem bei Leistungsstarken Geräten.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.