Laptop kaputt?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Banga, 11. September 2012 .

Schlagworte:
  1. 11. September 2012
    Hey,
    hoffe ihr könnt das Problem ein bisschen einschätzen. Da der Laptop ca. 4 Jahre alt ist würde ich es ungern für 200+€ reparieren lassen.

    Und zwar erkennt es das Netzteil nicht mehr. Es hat damit angefangen, dass der Laptop oftmals auf Akkubetrieb umgestelt hat als er voll war. Dann hat er den Strom auch wieder angenommen als er leerer wurde bzw. ganz leer war. Stromversorgung ohne Akku lief zwar aber brach immer wieder ab. Das gab mir zu denken, dass es doch nicht am Akku lag. Seit gestern nimmt der Laptop nun gar keinen Strom mehr an. Es leuchtet nichts an der Stromanzeige und lässt sich auch nicht starten. Akku rausnehmen etc. hat auch nichts gebracht. Muss dazu sagen, dass vor circa 2 Jahren während der Garantiezeit die Netzteilbuchse ausgewechselt wurde, weil der Pin Wackelkontakt hatte. Aber diesmal erscheint es mir mehr wie ein Kurzschluss. Netzteil wurde gewechselt, am Anfang lief der Laptop auch wieder aber es fing dann wieder langsam an, bis es es nun gar nicht mehr geht.

    Könntet ihr einschätzen an was es liegt, Mainboard etc.? Da würde sich eine Reparatur ja weniger lohnen oder?

    Danke!
     
  2. 11. September 2012
    AW: Laptop kaputt?

    Ich hatte eben selbiges mit meinem Macbook.

    Allerdings war bei mir das Netzteil hinüber, hab mir jetzt ein neues bestellt. Wollte das alte eigentlich mal aufmachen und schauen, worans lag, doch nachdem das NT keine Schrauben o.ä. hatte, hab ich einfach mal an den Kabeln ein bisschen herumgezogen - jetzt funktionierts wieder..

    Vl. hattest du ja nur Pech und das zweite NT ist auch schon kaputt?!
     
  3. 11. September 2012
    AW: Laptop kaputt?

    Ich würde erstmal ein neues/anderes Netzteil Probieren.
     
  4. 11. September 2012
    AW: Laptop kaputt?

    Was für ein Notebook ist es?

    Kommt am Netzteil Spannung raus? Falls ja, könnte die Buchse wieder einen weg haben. Gerade Acer/Toshiba sind da sehr anfällig für, aber auch andere Marken bringen dieses Problem mit sich. Da müsstest Du dann eben die Stellen nachlöten.
     
  5. 11. September 2012
    AW: Laptop kaputt?

    Entweder defektes Netzteil bzw. der Stecker defekt?
    Wenn du ein Multimeter hast, mal messen ob noch Spannung rauskommt.

    Ansonsten wirds wohl die Buchse sein. Sieht die optisch in Ordnung aus?

    Hast du nen Kumpel der sich mit sowas auskennt? Dann soll der den auseinanderbauen und ne neue Buchse einlöten.
    Vll ist die ja wieder im Eimer...
     
  6. 13. September 2012
    AW: Laptop kaputt?

    Also es ist das Netzteil. Hab mein uraltes wiedergefunden und es ausgetestet und es funktioniert, werde mir wohl ein originales holen! Bin ziemlich erleichtert.

    Danke für die Ratschläge und die Hilfe!!!
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.