Laptop piept. SD-Card-Reader schuld?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von .zero, 19. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 19. März 2011
    Hey,
    Ich hab mir vor einiger Zeit ein Lenovo Z360 gekauft und stehe kurz davor, das Teil aus dem Fenster zu schmeißen, weil ich in bestimmten Situationen von einem unsteten, nervigen Dauerpiepen gequält werde.
    Und zwar piept es besonders dann, wenn ich nichts anspruchsvolles mache, d.h. im Internet surfe, chatte etc.
    Ich hab dann einfach ein kleines Programm geschrieben, dass einfach nur aus einer Endlosschleife besteht, also den Prozessor dauerbelastet -> Piepen weg, Akku leider auch.
    Da ich zuerst davon ausgegangen bin, dass die Festplatte der Grund dafür ist, habe ich das Notebook mal aufgeschraubt. Das Piepen kommt jedoch nicht etwa aus dem Bereich der Festplatte oder dem Prozessor (bei dem ich mir allerdings nicht sicher bin, wo er sitzt), sondern aus dem Bereich des SD-Card-Readers. Kann das überhaupt sein? Und kennt irgendjemand eine Möglichkeit, wie ich den Reader per Software deaktivieren kann, um das zu testen?
    Oder woran könnte so etwas auch liegen?

    Danke schonmal
     
  2. 20. März 2011
    AW: Laptop piept. SD-Card-Reader schuld??

    Ist der Cardreader installiert und funktionstüchtig? Wenn ja, hast du schon probiert ihn einfach im Gerätemanager zu deaktivieren?
    Ich hatte bei einem anderen Notebook ein ähnliches Problem. Der Cardreader verursachte zwar keinen Ton aber dauerhaft Fehlermeldungen. Ich hab daraufhin probiert einfach immer eine SD-Karte drin zu lassen - hat seltsamerweise funktioniert. Als ich ihn dann, immernoch mit der Karte drin, im Gerätemanager de- und wieder reaktivierte waren die Fehlermeldungen, auch ohne Karte, verschwunden.
    Cardreader machen bei Notebooks oft Probleme, deswegen sind die bei mir standardmäßig entweder deaktiviert oder gänzlich aus der Hardwarekonfiguration gelöscht.

    Was bei deinem Fall halt wirklich merkwürdig ist, ist das der Ton unter CPU Auslastung verschwindet. Das deutet eher darauf hin, dass es nicht am Cardreader, sondern an CPU oder RAM liegt.

    Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, zu überprüfen, welche BIOS Version dein Notebook verwendet und im Handbuch (Google hilft) nachzusehen, was der Piepton bedeutet.
     
  3. 21. März 2011
    AW: Laptop piept. SD-Card-Reader schuld?

    Hey,
    schonmal vielen Dank für die Antwort
    Jo, Cardreader ist funktionstüchtig, habe ihn gerade mal testweise deaktiviert -> keine Änderung. Der RAM sitzt auf der genau auf der gegenüber liegenden Seite der Geräuschquelle.. Die 2. Grafikkarte ist es auch auf keinen Fall und das Notebook besitzt einen Intel Core i3, ich wäre schockiert, wenn der Schuld wäre^^
    Hab gerade zufällig bei Youtube ein Video gefunden^^
    Hier.
    Genau so piept das auch^^
    Da meint irgend jemand, dass das von der Grafikkarte kommen soll.. oder "das ist ein hochfrequenzpiepen von der bridge.... stelle den turbo an und weg ist es"
    Mh. Ich probiere mal weiter..
     
  4. 22. März 2011
    AW: Laptop piept. SD-Card-Reader schuld?

    Hi zero,

    hab mich grade mal ein bisschen schlau gemacht und m.M. könnte es das "CPU whining" Problem sein... klingt komisch - ist aber so.
    Das ganze passiert anscheinend, wenn dein Prozessor in das C4 Stepping kommt.

    Versuch doch einfach mal in den Energieeinstellungen den CPU-Ruhemodus zu deaktivieren....., sodass sich die CPU nicht mehr selber dort hinein versetzt.

    Notfalls gibt es wohl auch ein Tool, mit welchem du das C4 Stepping deaktivieren kannst (RM CPU Clock Utility), worauf ich jedoch keine Garantie gebe - weder, dass es funzt, noch dass dein PC das ohne eine kleinste Meckerei mitmacht.

    LG

    GG
     
  5. 22. März 2011
    AW: Laptop piept. SD-Card-Reader schuld?

    Vielen Dank!
    Ich habe es zwar nicht hinbekommen, in den Energieoptionen (Win 7) den CPU-Ruhemodus zu finden (nur CPU minimal und maximal-Auslastung oder sowas), und das Tool da findet den CPU nicht, aber dafür hab ich das Piepen durch Zufall leiser bekommen, jetzt kaum hörbar! ?(
    Und zwar hab ich einfach mal in den Energieoptionen ein anderes Profil gewählt, nämlich von "Ausgeglichen" zu "Energiesparmodus" -> Fiepen viel leiser. Wenn ich mir aber die einzelnen Spezifikationen angucke, dann entdecke ich da eigentlich keine Unterschiede^^ Zumindest sind keine aufgeführt..

    Naja, aber trotzdem vielen Dank bis hier hin! Jetzt hab ich ja zumindest schonmal eine grobe Ahnung, was es sein könnte Trotzdem echt komisch..^^
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.