Laptop-Reinigung

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Schorfi R O X X, 3. August 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hi, hab da grade schon in der SuFu einen Thread gefunden, der beantwortet mir aber nicht alle meine Fragen und ist schon über 1 Jahr alt und geschlossen.

    Wie pflege ich meinen Amilo Laptop am besten? Besondere Tipps & Tricks? - RR:Board

    Es geht darum, meinen Laptop, den ich vor 2 Monaten gekauft habe, einer erstmaligen Reinigung zu unterziehen.

    In dem obigen Thread hab ich ja schon einiges über Bildschirm abwischen usw. gelesen, da kam auch vom Hersteller ein LCD-Screen Putztuch mit. Funktioniert einwandfrei und taugt erstmal noch 'ne Weile.


    Thema Staub: Also Laptop aufschrauben geht erstmal nicht, hab da ja noch 8 Monate Garantie drauf. Aber was war da mit Lüfter aussaugen und solchen Späßen? Soll ich da wirklich einfach den Staubsauger nehmen und ihn dann wo genau hinhalten?

    Hier ist er: Samsung R700-T9300 Dillen 17 Zoll WXGA+ Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Thema Laptop-Tastatur: Man kann seinen Laptop so gut wie jede Stunde abwischen, wenn man ihn benutzt(d.h. aufklappt) wird immer Staub zwischen den Tasten durchkommen. Wie komm ich denn da unten hin? Bei meinem alten Laptop hab ich's mal mit so einem rot-weißen Pfeifenputzer versucht, hat aber nicht wirklich gut funktioniert weil die Tasten nicht weit genug voneinander entfernt waren.

    Wenn jemand irgendwelche Tipps hat...wäre TOP!

    lg
     
  2. 3. August 2008
    AW: Laptop-Reinigung

    Moin

    So mach ich das ab und zu:

    Alle Tasten abmachen, und einzeln saubermachen, und wieder einsetzten. Dazu sollte man allerdings wissen wo die einzelnen Tasten hingehören
    Häufige Fehler sind: der Verlust der Federn und das Abbrechen der"clips" die die tasten halten.

    Um die Krümmel der letzten Jahre loszuwerden, reicht oft auch das einfache umdrehen und schütteln der Tastatur

    Ich habe aber auch so eine kleine spezielle Tastatur Bürste

    den Bildschirm am besten mit dem besagtem Tuch reinigen und bevor die Garantie noch nicht abgelaufen ist am besten nichts machen^^

    Das mit dem Staubsauger würde ich persönlich nicht machen, aber glaube, dass da nichts passiert (auf niedrigster Stufe versteht sich...)

    MFG Vancoover
     
  3. 3. August 2008
    AW: Laptop-Reinigung

    Da ich mittlerweile über 30 Noteboooks getestet habe und selbst 2 Stück habe hier mal meine Erfahrungen:

    Ich würde die Tasten nicht abnehmen bei einem Notebook, da die eingehackt sind und die sind schwer wieder reinzubauen je nach Modell! Display halt mit dem Tuch oder auch mal vorsichtig mit Glasreiniger und Taschentuch, dann bekommst auch Fett runter.

    Aussaugen? Nein, nie im leben! Benutz dafür Druckluft. Die Katusche bekommst du zum Beispiel im Modellbauhandel beim Lackierzubehör. Damit kannst alles schön auspusten ohne sachen zu Beschädigen.

    Grüße
     
  4. 3. August 2008
    AW: Laptop-Reinigung

    So mach ich das auch. Also Göasreinger und Taschentuch. Das reicht eigentlich schon voll aus. Mein Notebooke is da nach aufjedenfall immer sauber .
    Aber das mit den Tasten rausnehemen würde ich auch nicht machen.

    1. Viel zu viel Arbeit
    2. Macht doch nichts, wenn da Staub reinkommt

    Habe mien Notebook auch ne enttaubt. Halt nur aufm Bildschirm und ist bis jetzta uch nichts kaputt gegegangen oder sowas
     
  5. 3. August 2008
    AW: Laptop-Reinigung

    Hm, wunderbar vielen Dank! Wobei ich das mit der Katusche noch nicht ganz verstehe...
     
  6. 3. August 2008
    AW: Laptop-Reinigung

    ich hab das früher mal mit den tasten probiert und da sind mir gleich 2 tasten abgebrochen
    dann musst i neue tastatur holen die hat alleine 80euro gekostet
    also i werd bestimmt nichts aufschrauben
    wenn bei meinen so richtig dreck drin sein sollte dann bring ich den in nen pcladen und die machen das für geld aber da weiß ich wenn die was kaputt machen müssen se es ersetzen und da bezahl ich mal ruhig 10 15 euro
     
  7. 3. August 2008
    AW: Laptop-Reinigung

    Wenn du meine Vorstellung gelesen hättest, wüsstest du, dass ich der absolute PC-Kacknoob bin =)
    Deswegen hab ich mich auch hier angemeldet, weil ich meinen PC sicher auch weggebracht hätte um ihn saubermachen zu lassen.
    Aber jetzt bin ich hier angemeldet und kann mir vielleicht mit euren Tipps das Geld sparen.
     
  8. 3. August 2008
    AW: Laptop-Reinigung

    Laptopreinigung ist doch kein Ding solang du da keine Burger drin brätst oder sowas... Eigentlich reicht es, den TFT mit ein bisschen LCD-Reinigungspampe oder den Pflegetüchern abzuwischen (Glasreiniger enthält oft Scheuermittel, das würde ich lassen) und die Oberfläche mit einem feuchten (am besten Mikrofaser-) Tuch zu säubern. Wenn du das vernünftig machst und gleich darauf mit einem anderen Tuch abtrocknest gibt es auch auf den Glossy-Oberflächen keine Schlieren.
    Wenn du den Laptop unbedingt entstauben willst, kannst du das mit jedem beliebigen Kaltluft Gebläse oder Sauger machen. Nur die Lüfter solltest du während dieser Prozedur anhalten, da Elektromotoren rückläufig auch funktionieren, bzw. Strom erzeugen und somit das Board oder wo auch immer der Lüfter angeschlossen ist zerstören können... (Als ich das noch nicht wusste habe ich allerdings auch keine Boards geschrottet... Allzu tragisch ist das also eher nicht, aber wenn man es weiß, kann man es auch befolgen :])
    Die Tastatur kannst du mit diesen Statik-Staubwedeln locker von normalem Schmutz befreien. Ansonsten einfach mit einem angefeuchteten Tuch drüberwischen...
     
  9. 3. August 2008
    AW: Laptop-Reinigung

    Herzlichen Dank, denke ich hab genug Tipps gehört.
     
  10. 3. August 2008
    AW: Laptop-Reinigung

    OK, dann mache ich es zu damit nicht gespamt wird
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.