Laptop sehr langsam - Festplatte kaputt?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Ragnaroek, 23. April 2013 .

  1. 23. April 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Laptop seit kurzem das Problem, dass er wirklich extrem langsam ist.

    Das Hochfahren braucht circa 35min (bis zum Anmeldescreen unter Windows 7), das Anmelden dauert gut 15 min und das Herunterfahren knappe 10 min.

    Da ich vor gut 2 Jahren das letzte Mal formatiert hatte, habe ich gestern den Laptop neu aufgesetzt. Leider brachte das keine Verbesserung...

    Alleine die Installation von Windows 7 64 Professional dauerte knapp 7 h.....

    Ich habe heute die SMART Werte der Festplatte ausgelesen und folgendes festgestellt:
    Bild
    Bild

    Meine Vermutung ist, dass entweder die Festplatte nicht mehr so will, wie sie soll, oder dass einer der RAM Riegel defekt ist... Wobei die SMART Werte Bände sprechen...

    Was meint ihr?

    Morgen möchte ich noch einen RAM Test machen.. mal sehen, was der so als Ergebnis hat..

    Zu den Eckdaten:
    lntel® Core(TM) i3-330M Prozessor
    500 GB S-ATA Festplatte
    4 GB DDR3 SDRAM Arbeitsspeicher

    Es handelt sich um einen MEDION® AKOYA® E6214 (MD 98330)

    Danke für eure Hilfe,

    Grüße,
    Rag
     
  2. 25. April 2013
    AW: Laptop sehr langsam - Festplatte kaputt?

    Moin,

    bist deinem Problem doch eigentlich schon auf die Schliche gekommen! Was natürlich nicht ausschließt, dass evtl. noch weitere Bauteile mit dran beteiligt sind!

    Achtung: Laut dem Ergebnis bei CDI hat deine HDD derzeit schwebende Sektoren!!!

    Weitere Infos: Aktuell schwebende Sektoren reparieren - so geht's
     
  3. 26. April 2013
    AW: Laptop sehr langsam - Festplatte kaputt?

    Vielen Dank

    Glaube ich tausch das Teil einfach aus ^^

    Mal sehen was die Garantie noch dazu sagt und dann guck ich weiter
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.