Laptop: Sound "ruckelt" bei Überlastung

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von pxderty, 1. Juli 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. Juli 2006
    Hi Leute,

    ich hab seit ca. einem Jahr ein Notebook (Vobis, mobile AMD Athlon 2400+, 512MB). das müsste ja eigentlich ganz okay laufen... nur ist es allgemein eher langsamer als mein normaler pc (Intel P4 2GHz, 256MB).

    was mich am meisten nervt ist, dass wenn ich mp3s höre und nebenbei zB Mozilla Thunderbird, Dreamweaver, PS oder sowas starte, dann fängt der sound an zu ruckeln. Die musik setzt aus, wird verlangsamt abgespielt und kackt einfach nur rum. wenn das programm dann läuft, ist alles wieder normal.

    hat jemand ne ahnung was ich da machen könnte?? hab ne stink normale soundkarte im laptop (AC 97 stereo) und benutze win xp pro.

    bitte helft mir es nervt!!!!!! 10ner für alle ;)
     

  2. Anzeige
  3. #2 1. Juli 2006
    Als ich noch mein altes Notebook hatte , habe ich immer eine ältere WindowsMediaPlayerVersion benutzt... die braucht nicht so viel auslastung , außerdem könntest du den Prozess WindowsMediaPlayer eine höhere Priorität zuweisen. Das geht indem du im Taskmanager auf Prozesse gehst , dann beim Mediaplayer rechtsklick und Priorität zuweisen ...
    Ich würde "Höher als Normal" empfehlen , weil es bei "Echzeit" und "Hoch" zu Systemabstürtzen kommen kann.

    vG
    ~Yaso
     
  4. #3 1. Juli 2006
    jo hatte mal ein ähndliches Problem...
    Meine Lösung:
    1. Neuester Soundtreiber installieren
    2. Winamp Lite benutzen (braucht wenig Platz und Ressourcen aufm PC)
    3. und wie schon erwähnt die Priorität höher stellen
     
  5. #4 1. Juli 2006
    danke für die schnellen antworten!

    nur das problem ist
    1. ich hab keinen soundtreiber bzw ich weiß gar nicht was ich für ne soundkarte habe (welcher hersteller etc) und
    2. ich benutze genau aus dem grund schon nur den winamp 2. der verbraucht sehr wenige symstem resourcen. aber ich glaub daran liegts nicht. egal ob ich mit power dvd nen film gucke oder mit winamp 2 musik höre, der sound kackt beim laden immer ab...


    // priorität hab ich auf höher als normal eingestellt, das hilft zwar, aber nur minimal. 10ner für euch beide.

    hat jemand anders noch ne idee?
    wie bekomme ich den geeigneten, neuen soundtreiber für mein Vobis Power 15M9 XD notebook?
     
  6. #5 1. Juli 2006
    Problem bei Notebooks ist folgendes: Sie takten sich im Akkubetrieb und im nromalen Betrieb oft herunter um Strom zu sparen.


    Lade dir mal Notebook Hardware Control herunter und installiere es,dann stellst du nach einem neustart unten in der Taskleiste die CPU-geschwindigkeit auf maximum speed.

    Ich habe das ganze bei nem Centrino,bin mir aber nicht sicher ob es auch für deine CPU konstruiert ist,aber ausprobieren solltest du´s auf jeden fall hat mir auch geholfen!


    http://www.pbus-167.com/chc.htm#anchor_download



    Edit:


    Also es müsste auch mit deiner CPU laufen
     
  7. #6 2. Juli 2006
    hmmm.... ich habs installiert (voll cool das programm!) und hab dann alles auf MAX. PERFORMANCE gestellt. aber auch das hilft leider nicht. trotzdem danke + 10ner

    :( hilfe...
     
  8. #7 4. Juli 2006
    *push*
     
  9. #8 9. Juli 2006
    hat nicht jemand noch ne idee??
     
  10. #9 9. Juli 2006
    Hi

    Kann sein dass du den DMA Modus nicht aktiviert hast. So kannst du das ändern.

    Start --> Systemsteuerung --> Leistung und Wartung --> System --> Hardware --> Gerätemanager --> IDE ATA/ATAPI --> Primärer IDE-Kanal --> Rechtsklick "Eigenschaften" --> Erweiterte Einstellungen --> Bei beiden orten DMA, wenn verfügbar anwählen, "OK" und schon sollte es gehen.
     
  11. #10 9. Juli 2006
    wenn das ding schon nen jahr lang läuft denn instalier einfach ma windoof neu .... denn müsstes weg sein hatte ich au ma aber bei meim normalen home pc^^
     
  12. #11 10. Juli 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    hmm... daran könnte es liegen: dma war schon eingestellt, es wird aber der Pio-Modus verwendet :(

    dma9jx.jpg
    {img-src: //imageshack.us/a/img93/7878/dma9jx.jpg}


    ich verzweifele hier nochma!! was kann ich dagegen tun??
     
  13. #12 13. Juli 2006
    mir ist noch etwas aufgefallen / eingefallen:

    wenn ich das programm Bearshare gestartet habe, ist es besonders schlimm...

    helft mir^^
     
  14. #13 20. Juli 2006
    *push*
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Laptop Sound ruckelt
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.143
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.329
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    600
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    710
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    548