laptop und handy beschlagnahmt

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von jAz, 13. Januar 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Januar 2011
    Hallo,

    Ich habe mir ein neuen Account erstellt, weil ich mich nur so sicher fühle, aber ich bin ein ganz alter Hase hier.

    Nun zu mein Problem:

    Ich wurde gestern von der Polizei abgeholt und in einzelhaft geschmissen.
    Grund war, weil ich was bestellt habe und die briefe kurz vorm ankommen gecheckt wurden. in der Zeit hatte sie meine Wohnung durchsucht und so einiges an sachen wie 2 junge aber nur paar tage alte pflanzen gund eine zuchtbox sichergestellt. Mein Laptop und Handy wurden auch eingenommen, wo leider ein paar movies, sauviel gb an musik, einigen programmen wie photoshop und spiele draufwaren. Ich war immer schon paranoid in sachen passwörter nicht speichern und möglichst kompliziert zu gestalten..
    Ich , wurde leichtsinnig die letzten paar wochen und der meinung das eh nix passiert und wenn dann habe ich zeit alles zu löschen etc..
    habe somit rr,emails,zuchtforen das passwort speichern lassen und als link in den Tabs gehabt. Mein Win hatte noch nie ein passwort...LEIDER AAAAHRGH
    Nun wird er in die stadt geschickt und untersucht, ich habe bereits alle pws geändert und einige account löschen lassen vorhin.
    In einem Forum habe ich gesehen das sich jemand eingeloggt hat in der nacht, 3 mal, als ich in einzelhaft saS. Nun habe ich mich wohl zu früh gefreut, weil ich der meinung war, das sie kein recht haben und es sowieso ein paar tage dauert bis sie das bekommen und auch untersuchen. jetzt brauch ich rat, ich zerbrech mir den kopf..

    Werden sie mich anklagen wegen downloads und nicht legaler software ?
    weil in meiner wohnung ne menge gebrannte datenträger rumliegen, mir davon aber nix erzählt wurde bei den hütern beim protokoll.

    Sie haben dann auch meine daten zwecks der bestellung in der email gesehen,
    werden sie das als beweis nutzen ? es ging eher im indirekten weg zum besitzer.
    also bezahlung von mir ins ausland, wo es in eine andere währung auf mein konto in warscheinlich amerika eingezahlt wird.

    wie rede ich mich da raus, was und wofür es war ?

    im übrigen, keine selbst schuld posts nur wirklich posten wenn ihr helfen könnt und euch sicher seid. ich wohne nicht in de, aber innerhalb europa paar tausend km weg.
    aber die gesetze und rechte sollten in etwa die gleichen sein
    das wars erstmal.. danken schonmal
     
  2. 13. Januar 2011
    AW: laptop und handy beschlagnahmt

    in de darf nur das gegen dich verwendet werden was mit deinem straftatbestand in verbindung steht, also sollten dir dort die filme musik etc. keine sorgen machen wenn sie dich wegen btm gepackt haben. du solltest dich erkunden wie es in deinem land aussieht und das geht am besten nur bei nem anwalt der die gesetze des landes kennt wo auch immer du wohnst ich denke der thread ist absoluter schwachsinn weil wer sollte schon die rechtslage in deinem land kennen...
     
  3. 13. Januar 2011
    AW: laptop und handy beschlagnahmt

    wenn du uns noch nicht mal sagst um welches land es sich handelt. besorg dir einen anwalt und spreche mit ihm darüber.
     
  4. 13. Januar 2011
    AW: laptop und handy beschlagnahmt

    Wichtig wäre zu wissen in welchem Land du wohnst?
    Ist das Geheim, ist der Thread sinnohne!
    Was ahst du eigtl geschickt bekommen? Sag ma an hier
     
  5. 13. Januar 2011
    AW: laptop und handy beschlagnahmt


    bestimmt grüne medizin wenn er schon pflanzen daheim hatte nehme ich an
    Also was Dunno gesagt hat stimmt. aber, ohne dir jetzt panik zu machen, falls sie illegales sehen, könnten sie dann nicht auch noch ein anderes verfahren gegen ihn einleiten!?
     
  6. 13. Januar 2011
    AW: laptop und handy beschlagnahmt

    Das ist von Land zu Land verschieden. Manche suchen nur nach dem weshalb er Angeklagt ist, alles andere wäre viel zu aufwendig und hat mit dem Verfahren nichts zu tun.

    Da der TE aber nur mit der hälfte rausrückt, kann man ihm nicht wirklich helfen.


    In erster Linie ist ein Anwalt nach sowas aber Pflicht, der bekommt Akteneinsicht bevor du überhaupt was über den Status erfährst. Kostet dich ne menge Geld aber ohne Anwalt sehe ich da schwarz für dich.
     
  7. 13. Januar 2011
    AW: laptop und handy beschlagnahmt

    ah okay danke, wusste das da irgendwas war...
     
  8. 13. Januar 2011
    AW: laptop und handy beschlagnahmt

    Dir den Brief anzulasten wird schwierig. Wenn du ihn nicht persönlich entgegengenommen hast kommen sie da eigentlich schwer an dich ran solange du es abstreitest etwas davon gewusst zu haben.

    Ein Verfahren wegen BTM wirst aber sowieso wegen den Pflanzen bekommen.

    Ob die Software etc wegen Urheberrechtsverltzung weiter verfolgt wird kommt wohl auf die Masse und die jeweiligen Urheber an.

    Anwalt ist definitiv Pflicht. Mit rechtsschutz sollte das auch kein Problem werden. Falls nicht wirds teuer.

    Grundsätzlich immer vom Aussageverweigerungsrecht gebrauch machen und die Füße still halten. Dann das weitere vorgehen mitm Anwalt besprechen. Der wird dir dann schon deine Möglichkeiten aufzeigen.
     
  9. 13. Januar 2011
    AW: laptop und handy beschlagnahmt

    Jein, es kommt auch einfach drauf an was sie mit den PC's wollen. Die setzen da ja keine Beamten dran, die Ordner für Ordner sich die Dateien angucken und sagen, ah ein Crack, ein Serial. Die haben ja bestimmte Programme dafür.

    Das heißt, vllt suchen sie einfach nur nach Beweismittel, dass er das Zeug bestellt hat oder man weiß ja nicht was der TE noch für Dreck am stecken hat.


    Falsch! Du kannst nicht sagen, dass der Rechtschutz alles übernimmt.
    Strafrecht übernimmt so gut wie keine Rechtschutzversicherung und wenn nur zu hohen Konditionen und SB



    Wenn ihr keine Ahnung habt, schreibt doch nicht einfach euer Halbwissen hin, dass Hilft dem TE sowas von absolut gar nicht.
     
  10. 13. Januar 2011
    AW: laptop und handy beschlagnahmt

    1. Da steht nirgends etwas von wegen sie übernehmen alles.
    2. Rechtsschutz übernimmt keine StrafR Verfahren? Fail!
    3. Ahnung ist subjektiv. Als angehender Anwalt + Vater mit Kanzlei sollte ich da zumindest einige verlässliche Infos haben.
    4. Wenn er hier postet muss er mit Halbwahrheiten rechnen, deswegen steht ja auch in jedem 2. Post er soll sich nen "richtigen" Anwalt suchen.
    5. Nimm dir deinen eigenen Satz zu Herzen, dein Beitrag hat ihm ungefähr 0 geholfen. Aber hauptsache gepostet und geflamed. Gz Meister!
     
  11. 13. Januar 2011
    AW: laptop und handy beschlagnahmt

    Was soll die Rechtschutz denn sonst bitte machen?
    Händlichen halten wenn du deine Aussage machst?

    Ich habe geschrieben, dass fast keine soetwas übernimmt und wenn nur zu hohen Konditionen mit hoher SB. Lass mich, mich korrigieren damit du nichts zu meckern hast. Eine Rechtschutzversicherung übernimmt Strafrecht wenn du genug Geld hinblätterst.

    Hierzu noch ein Quote:
    Und der hier:
    Edit:// Für dich als angehenden Anwalt ist das vllt auch noch interessant:
    Strafrecht u. Rechtschutz

    Ist er wegen BTM angeklagt, hat den Brief mit dem grünen Inhalt gekauft, ist da nichts fahrlässig.

    Als angehender Anwalt kannst du ja dann mit Paragraphen um dich werfen, die mich vom gegenteil Überzeugen.

    Habe ich ihm auch geraten.

    Stimmt nicht so ganz. Hilfe ist subjektiv.. Um das mal in deinen Wörtern zu sagen.

    Der TE weiß jetzt, dass er nicht unbedingt wegen Warez dran kommt und er weiß, dass er sich nicht mit einer einfachen Rechtschutzversicherung in das Verfahren werfen kann. Für mich wenn ich unwissend wäre, wäre das eine große Hilfe gewesen.

    Der einzige der hier flamed bist du. Ich habe null geflamed nur deine Aussage korrigiert bzw. ergänzt schätzelein. Und jetzt sollten wir dem TE wieder sein Thema geben und nicht sinnlos das Thema zuspammen.
     
  12. 13. Januar 2011
    AW: laptop und handy beschlagnahmt

    Wie heißt es so schön in den Filmen wenn man festgesetzt wird?
    "Alles was sie sagen kann und wird gegen sie verwendet werden."

    Dazu zählen auch die sogenannten Zufallsfunde. Ob die nun auf die ganzen Verstöße gegen das Urheberrecht aufmerksam werden ist halt die Frage.
    Das kann man halt einfach nicht wissen weil man die Verfahren der Auswertung durch die Verfolgungsbehörden nicht kennt und diese sie auch niemals Preis geben würden.

    Beim Kollegen waren sie auch wegen was anderem, aber einen dicken gelben Umschlag der Staatsanwaltschaft bekam er später trotzdem.

    Der einzige der dir helfen kann, wird dein Anwalt sein, den du ja sowieso brauchst aufgrund der Anklage wegen Verstoß gegen das BtmG (Anbau & Besitz).
    Dieser muss entsprechend Akteneinsicht beantragen und kann dir dann genau sagen was die gegen dich inner Hand haben und was nicht. (als Privatperson, obwohl man Beschuldigter ist, ist man ja scheinbar nicht berechtigt die Akten einzusehen)
     
  13. 14. Januar 2011
    AW: laptop und handy beschlagnahmt

    such dir nen anwalt aber wenn die deine Daten echt noch gegen dich verwenden wirds wirklich unschön.

    Für die Zukunft hol dir zb den "Daten Schredder von CBL"
    weil normales Windows löschen bzw formatieren nich alles wirklich löscht. Dann am besten n Verschlüsselungsprogramm wie "TrueCrypt" und du hast solche Problem wie jetzt das nächste mal nich mehr
     
  14. 14. Januar 2011
    AW: laptop und handy beschlagnahmt

    also ich kann dir sagen, auch wenn du hier das land nennst in dem du wohnst, wir soviel wie möglich dir helfen würden, wäre es trotzdem viel viel besser das alles einen anwalt zu fragen! würde dich zunächst nur so um die 50-60€ kosten (1. gespräch).
    bin jetzt mal vom ungefähren preis in deutschland ausgegangen.

    es gibt immer gesetzes lücken, diese können von vorteil und nachteil sein, für beide seiten.

    wenn du glück hast wird es sich alleine um die sache mit der bestellung handeln (falls das der hauptgrund ist, dich in einzelhaft zu stecken...) vllt. warst du schon unter beobachtung.

    wenn du pesch hast werden noch extra verfahren eingeleitet.

    einerseits ist es auch blöd das du hier nochmal rein schreibst und alles gliederst.
    egal neue acc oder alte, geschichte ist gleich!
    genauso ist es blöd von mir, das ich poste :] meins können sie ja auch lesen!

    ich speichere nie pws ab, egal auf welchen seiten, dokumenten, apps...
    schlau genug um es mir zu merken, nicht zu faul um es ständig einzutippen.

    wenn man es nie mehr wieder eingeben braucht, vergisst man schneller (blöd wenn es wieder zur eingabe kommt).
    genauso mit telefonbuch! früher wusste man mehr nummern auswendig, weil man sie eintippen musste, heute zack telefonbuch -> grüne taste!

    von einem guten freund von mir haben sie auch den pc beschlagnahmt und erst nach einem jahr wieder freigegeben und der hatte noch nicht mal direkt was mit der sache zu tun, vor allem sein pc war eigentlich unschuldig :]

    mit der übernahme der kosten ist immer von den konditionen der rechtschutzversicherung abhängig, aber denke das sogar im besten fall, bestimmt trotzdem die sitzungen bei deinem anwalt zuzahlen sind.

    ich wünsche dir viel glück bei deiner sache!
     
  15. 14. Januar 2011
    AW: laptop und handy beschlagnahmt

    In der Zeit wo du den Zweit-Acc erstellst und diesen Post erstellt, hättest du schon 5 Anwälte anrufen können und sie um Zeit bitten können...

    Nimm dir n Anwalt oder lass dir n Pflichtverteidger geben...
    Mehr gibts da eig. nicht zu sagen, da wir hier keinen Anwalt im Forum haben -.-
     
  16. 14. Januar 2011
    AW: laptop und handy beschlagnahmt

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Bullen deine Warez ignorieren werden, insofern du nicht gerade Kinder os oder sonstiges auf dem Rechner hast.

    Das sie am selben Abend noch auf diversen Foren rumgeschnüffelt haben ist kein Wunder, die Polizei von heute ist nicht mehr so blöd wie sie mal war. Selbst bei meiner HD haben Sie vor Ort meinen Rechner nach Truecrypt untersucht, ehe sie ihn überhaupt ausgeschaltet und mitgenommen haben.
     
  17. 14. Januar 2011
    AW: laptop und handy beschlagnahmt

    das kann ich nur so unterstreichen, alles andere ist schwachsinn
    du denkst die anwaltskosten sind teuer und du meinst du könntest dir das geld sparen?
    - nix da, ohne anwalt hast du schon verloren bevor es überhaupt angefangen hat, das geld in einen kompetenten anwalt ist definitiv gut angelegt

    .. also wiederhole ich noch einmal das was winkham bereits geschrieben hat um die wichtigkeit davon aufzuzeigen
    -anwalt suchen und keine aussage ohne anwalt tätigen (kannst dich nur in die reiten)

    viel glück & nur so interessenshalber, von welchem land sprechen wir hier?
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.