Large Hadron Collider - Geht heute die Welt unter?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von skate^, 10. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 10. September 2008

    quelle

    was haltet ihr davon? =/ ich finde es ziemlich krass.....und hab ehrlich gesagt auch n bissl schiss das es schiefgeht
     
  2. 10. September 2008
    AW: Large Hadron Collider - Geht heute die Welt unter?

    Ich freue mich sehr auf die ergebnisse und bin auch sehr gespannt darauf.
    Ich meine wer will nich wissen warum wir hier sind und ob es wirklich ein Urknall war oder die theorie der wissenschaftler nach dem experiment leider flöten gehn muss.
    Naj aangst hab ich eig. fast gar keine da ich es ziemlich unwahrscheinlich finden würde dass ein schwarzesloch die ganze welt verschluckt xD..und wenn auch nich schlimm sterben werden wa eh ..alle zusammen bockt doch mehr
     
  3. 10. September 2008
    AW: Large Hadron Collider - Geht heute die Welt unter?

    naja, in deinem Post steht doch schon die Antwort auf deine Frage im Topic...

    „Der LHC ist sicher, und jegliche Vermutung, dass er ein Risiko darstellen könnte, ist reine Fiktion“
     
  4. 10. September 2008
    AW: Large Hadron Collider - Geht heute die Welt unter?

    ich finds ziemlich schwachsinnig und auch abwägig solchen "Theoretikern" glauben zu schenken. Die haben
    1. Nie Physik studiert und kennen sich daher 0 aus
    2. hören einmal das wort "schwarzes loch" und rasten direkt komplett aus und sich inne butz
    3. die kräfte die an manchen stellen im universum herrschen sind um ein vielfaches höher als die kräfte die wirken wenn die da paar teilchen aufnander schleudern.

    vor solch naiven leuten die mehr panik als verstand haben sollten wir eher angst haben als vor den mini-schwarzen-löchern die die physiker da produzieren.

    meine ansicht
    mfg diemade
     
  5. 10. September 2008
    AW: Large Hadron Collider - Geht heute die Welt unter?

    naja durch den urknall entstand doch alles. es fing doch danach alles an sich irgendwie zu bilden. dazu gehören die ganzen atome irgendwann planeten und der ganze rest im all.

    warum sollte bei einem künstlich erzeugtem urkanall kein risiko bestehen das das eine oder andere schwarze loch entsteht ?

    also ich könnte mir das gut vorstellen das sowas entsteht. zu dem wollen die ja selber auch gravitonen finden wenn sie es schaffen und ich denke das dazu nun auch mal die entstehung eines solchn schwarzen loches nötig sein wird.

    es kann einfach keiner sagen ob eins entsteht oder nicht. zur titanic sagten sie auch sie sei sicher...
    ich finde, nichts ist sicher, vorallem das die das riesen gerät heute zum ersten mal in betrieb genommen haben und das in der größe gabs noch nie. woher soll also bitte irgendwer wissen das wirklich nichts schiev läuft ?
    das ist unlogisch.

    ich bin selber auch gespannt auf die ergebnisse was das geräuft auswerten wird. soweit ich gelesen habe soll das teil ja innerhalb eines jahres so viel daten ausspucken das die da 100.000 dvd voll bekommen könnten.

    mal abwarten was passiert. wer weiß vielleicht finden sie da ja das higgs teilchen welches ja nur in der theorie existiert und das graviton, und könnten danach neue sachen herstellen die für die faulheit der menschen angesagt ist ^^
     
  6. 10. September 2008
    AW: Large Hadron Collider - Geht heute die Welt unter?

    WORD! Von sowas sollte der poster unter dir sich mal eine scheibe abschneiden

    Falls du auch nur ein bisschen gelesen hast, hast du vllt auch schon mitbekommen das, dass mehrere Milliarden male pro tag passiert und du immernoch da bist um sowas zu verzapfen.

    mfg LOTW
     
  7. 10. September 2008
    AW: Large Hadron Collider - Geht heute die Welt unter?

    bin auch gespannt auf die ergebnisse, aber diesen theoretikern und kritikern sollte man nun wirklich keinen glauben schenken...
     
  8. 10. September 2008
    AW: Large Hadron Collider - Geht heute die Welt unter?

    Falls du mal nachdenkst. passiert das im freien Raum und nicht in einem derart
    starken Magnetfeld, von dem manche WSler annehmen, das es sich auf die Polverschiebung der Erde auswirken könnte.

    Was passiert, wenn die dinger sich (auf engstem Raum erzeugt) lange
    genug halten können, dass sich ein paar von Ihnen miteinander verbinden?

    Das nichts passieren kann ist sogar rein Wissenschaftlich ausgeschlossen,
    es gibt ein Risiko und das sagen sogar die Forscher, nur
    ist die Chance zu gering, als das was Passieren könnte.(aber es besteht eine)

    Weiterhin, wird heute noch nichts passieren, da erstmal Teilchen nur in eine Richtung geschickt
    werden sollen (Laut aussage Cern) ab 10. Oktober dann beide Richtungen und erst
    anfang 2009 werden sie die Teilchen Kollidieren lassen.

    Aber denkt dran, immer wenn man Sinn und Funktionweise eines Universums
    erkannt hat, verschwindet es und wir durch etwas noch Komplizierteres ersetzt. =)


    grüz
    KK
     
  9. 10. September 2008
    AW: Large Hadron Collider - Geht heute die Welt unter?

    Unfassbar.
    An den meisten hier ist elementare Physik wohl spurlos vorbeigegangen.
    In der Atmosphäre kommt es zu Reaktion die bis zu 1000-mal mehr Energie haben, als jene welche in CERN erzeugt werden (können). Wenn etwas dabei entstehen könnte das die Erde zerstören würde wäre dies schon längst passiert.
    Es gibt auch Neutronensterne mit einer unglaublich hohen Dichte die tagtäglich von kosmischer Strahlung getroffen werden. Die Dichte ist so hoch das wenn ein Stranglet/Schwarzes Loch entstanden wäre dieses im Objekt geblieben wäre. Allerdings müssten dann alle Neutronensterne in seltsame Materie oder schwarze Löcher gewandelt worden sein.

    Auch Kommentare wie "Man wird endlich wissen wie man teleportieren kann" ist völliger Schwachsinn, dazu bedarf es keiner Teilchenkollision, ausserdem wurden schon Partikel über die Donau teleportiert (unter Leitung eines, auf diesem Gebiet führenden, Wiener Physikers. Anton Zeilinger).


    Durch dieses Projekt wird die moderne Physik einen gewaltigen Schritt nach vorne machen und mehr ist dazu (noch) nicht zu sagen.

    copy&paste (beitrag von mir)

    Bevor hier einige den Weltuntergang prophezeien: Überlasst das doch bitte den Leuten die eine Physikfakultät auch mal von innen gesehen haben.

    Gruß, ProX
     
  10. 10. September 2008
    AW: Large Hadron Collider - Geht heute die Welt unter?

    Gibt nichts was zu 100% sicher ist, erstrecht nicht wenn man forscht und dadurch neue Forschungsgebiete aufdeckt.

    Dennoch ist es schwachsinnig sich wegen schwarzen Löchern in die Hose zu machen. Ich mein selbst wenn durch den grööööößten Super GAU aller Zeiten und Wahrscheinlichkeiten jenseits von Gut und Böse ein schwarzes Loch enstehen sollte, wären wir eh alle relativ schnell tot.

    Finde also die Panikmache auch sinnfrei nur eins sollte uns diese Nachricht zu denken geben: Es KANN passieren und ALLE Vermutungen zu den erhofften Ergebnissen sind NICHT bewiesen und nur Spekulationen. Also kann es gut sein, dass uns irgendwann mal etwas um die Ohren fliegt wenn wir immer weiterhin so blauäugig forschen.
     
  11. 10. September 2008
    AW: Large Hadron Collider - Geht heute die Welt unter?

    Ja, aber keine schwarzen Löcher. Das kann und wird nicht passieren.
    Vielleicht hört ihr euch mal eine Vorlesung in der Uni an. CERN dürfte jetzt ein heisses Thema sein, bei uns ist es das zumindest.

    Aber wie gesagt: Es kann kein schwarzes Loch entstehen. Wer will der kriegt auch noch eine PN.
    Ich verstehe nicht warum es hier einige nicht einsehen wollen.
     
  12. 10. September 2008
    AW: Large Hadron Collider - Geht heute die Welt unter?

    Also diese Überschrift könnte aus der BILD sein. xD
    Denke auch nicht, dass es auch nur im Weitesten so "gefährlich" ist wie befürchtet. Finde wir sollten eher interessiert und gespannt auf die Ergebnisse sein, die das Expermiment dem Menschen liefert.
     
  13. 10. September 2008
    AW: Large Hadron Collider - Geht heute die Welt unter?

    also an lotw,

    ja ichhabe das gelesen das aus dem all mehrere male pro tag irgendwas auf die welt bzw in die atmospehre irgendwie kommt aber dann kaputt geht etc. aber das was da aus dem all kommt ist doch nicht das selbe wie ein "urknall nachbau"
    das sind doch nur kleine teile die beim eintritt in die atmosphere verglühen
     
  14. 10. September 2008
    AW: Large Hadron Collider - Geht heute die Welt unter?

    gibts hier etwa leute, die zuviel prosieben gucken? morgen der zweiteiler: die welt geht unter, weil sie von schwarzen löchern verschluckt wird!!

    also meiner meinung nach alles blödsinn. da geht keine gefahr von aus.
     
  15. 10. September 2008
    AW: Large Hadron Collider - Geht heute die Welt unter?

    Meteore und kosmische Strahlung sind 2 grundverschiedene Dinge, lies das nächste mal genauer.

    Die ersten Ergebnisse sind angeblich morgen in den Nachrichten, nur btw
     
  16. 10. September 2008
    AW: Large Hadron Collider - Geht heute die Welt unter?

    Das doofe ist,
    wenn die recht haben, die sagen :
    Alles wird gut
    Dann stehn die Weltuntergangstheoretiker mal wieder doof da.
    (Wobei die wenigsten wissen, dass wir uns freuen, wenn wir Unrecht haben)

    Gehts allerdings (aus welchen Gründen auch immer) Schief,
    bleibt keiner Übrig zum dumm anmachen und Schadenfreude fällt auch weg.

    Von daher sind Weltuntergangstheoretiker IMMER in der schlechteren Position.

    Disskussion Sinnlos, da die Idioten sich doch nicht davon abhalten lassen.
    Und ob damit der Menschheit wirklich geholfen wird :
    Hungersnöte - Kriege - Arm/Reich gefälle usw usw usw.

    wage ich hier mal zu bezweifeln.
    Hier gehts doch wieder nur um geistige Onanie von ein Paar
    Technokraten mit scheinheiligen vorwänden.

    Erstmal die Grundlegenden Probleme lösen

    The Root: Wie kann man als Menschheit auf einem Planeten leben
    OHNE sich gegenseitig und den Planeten zu zerstören ?

    Dann die Universellen Fragen lösen ...

    Ein Wissenschaftler bezweifelt, das Materie existiert, bis er es selber beweisen konnte. =)

    Kann ein Wissenschaftler beweisen, dass er selber existiert ?

    grüz
    KK
     
  17. 10. September 2008
    AW: Large Hadron Collider - Geht heute die Welt unter?

    Wahrscheinlich weil sie doof sind ums mal so zu sagen wie du.

    Je pense alors je suis.

    Gruß,
    ProX
     
  18. 10. September 2008
    AW: Large Hadron Collider - Geht heute die Welt unter?

    fakt ist das wenn etwas schiev geht vorerst dieses geschehen geheim gehalten wird um hektik und panik der völker zu vermeiden. erst nach einiger zeit nachdem es nun sichbare auswirkungen hat wird es veröffentlicht und es gäbe ein scenario wie im since finction film, 60 -70% der menschheit würde sich das leben nehmen der rest würde wahrscheinlich bis zum letzten tag durchfeiern etc.

    daher finde ich diese diskussion eher sinnlos weil eh niemand wissen werden kann was genau geschehen wird... selbst wissenschaftler die bei diesem projekt sind sind sich doch unsicher wie man in den ganzen dokus und berichten sehen oder lesen kann. nichts ist 100% sicher. warum sollte dieses megagerät also nicht auch vielleicht seine macken haben wovon die erbeuer nichts wissen ?
    alles ist möglich. uns bleibt nur die eine möglichkeit abzuwarten und nachrichten zu verfolgen.

    in dem sinne...
    gute nacht
     
  19. 10. September 2008
    AW: Large Hadron Collider - Geht heute die Welt unter?

    Cogito ergo sum ,

    Shakespeare... nich gerade ein Wissenschaftler ,
    und auch eher Philosophie.

    Und du solltest beten, das wir die Doofen sind.

    grüz
    KK
     
  20. 11. September 2008
    AW: Large Hadron Collider - Geht heute die Welt unter?

    Wenn ich sowas schon lese, vergeht mir die Lust zu Disskutieren. Bitte informier dich bevor du Klugscheißt... Ich bin zwar kein Quanten Physiker aber, einen gewissen wissenstand über das Thema hab ich mir durch lesen und sonstige Medien angeeignet.

    DU scheinbar nicht...

    Unglaublich wie du es schaffst so viel fachwissen in einem satz auszudrücken

    Oh ja, ein schwarzes Loch kann man auch sehr gut geheim halten. Jaja "since finction filme" sind schon was cooles

    mfg LOTW
     
  21. 11. September 2008
    AW: Large Hadron Collider - Geht heute die Welt unter?

    Glaub mir, ein schwarzes Loch kann man nicht geheim halten


    Falsch, Descartes.

    Erklärst du mir das bitte?
    Ich kann dir nicht ganz folgen. Ich glaube das, die nicht-Doofen unter uns, sehr wohl wissen wie sie den LHC vom Risiko einzuschätzen haben.
    Übrigens: Die Chance 3 mal im Lotto einen 6er zu haben und 3 mal hintereinander vom Blitz getroffen zu werden (zusammen) ist höher als ein "Unglück" im LHC (Grob geschätzt).

    Ich glaube die meisten sind sich im Unklaren was ein schwarzes Loch ist.
     
  22. 11. September 2008
    AW: Large Hadron Collider - Geht heute die Welt unter?

    Geht heute die Welt unter????

    NEIN, heut ganz sicher nicht. Das Collider-Experiment wird erst im Okt durchgeführt, bis jetzt flitzen die Teilchen nur witzig im Kreis und machen Wettrennen
     
  23. 11. September 2008
    AW: Large Hadron Collider - Geht heute die Welt unter?

    ehm aber wenn diese doch erstmal eine größe eines atoms haben wie stellst du dir dann vor dieses sehen zu können ?
     
  24. 11. September 2008
    AW: Large Hadron Collider - Geht heute die Welt unter?

    Wenn es diese "Größe" hätte würde es in sich zerfallen weil es zu instabil ist.

    ProX
     
  25. 11. September 2008
    AW: Large Hadron Collider - Geht heute die Welt unter?

    Also in Verknüpfung mit der Theorie der Extra-Dimensionen wäre es grundsätzlich möglich minimale Schwarze Löcher enstehen zu lassen... Und außerdem habe ich extra geschrieben, dass die Chancen dafür, wenn überhaupt minimal gering^x sind...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.