Laser Pointer in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Dark Nightmare, 21. Juni 2010 .

  1. 21. Juni 2010
    Hallo

    habe mal ne Frage zu der Einfuhr von Laserpointern aus der USA.
    Ich finde im internet nichts gescheites bis wieviel mW Leistung in Deutschland erlaubt sind.

    Habe folgenden gefunden:

    Er ist ja für Präsentationen gedacht, deswegen kommt mir das komisch vor das er vllt verboten ist.
    Und wie ist das mitm Zoll? Hat da schonmal jemand erfahrungen gemacht oder eine Ahnung?

    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

    MfG
     
  2. 21. Juni 2010
    AW: Laser Pointer in Deutschland

    soweit ich weiß siond in deutschland bis 5 mw erlaubt


    haben ur das hier gefunden


    Ist der Verkauf und/oder Betrieb von Lasern ab Leistungsklasse 3B (über 5mW im sichtbaren Bereich) von Privatpersonen verboten mangels ungenügender Sicherheitsmaßnahmen. Zudem sind sie logischerweise sehr gefährlich für das Auge.

    Händler in Deutschland dürfen grüne Laser-Pointer mit mehr als 1 mW (d.h. Laser oberhalb der Klasse 2) nicht an Privatpersonen vertreiben. Nach dem Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG) dürfen nämlich nur Produkte in den Verkehr gebracht werden, wenn durch sie bei bestimmungsgemäßer Verwendung oder bei vorhersehbarer Fehlanwendung die Sicherheit und Gesundheit von Benutzern oder Dritten nicht gefährdet werden (§ 4 Abs. 1 und 2). Deswegen sollen im privaten Bereich nur Laserprodukte der Klassen 1 oder 2 verwendet werden. Laser der Klassen 3R, 3B und 4 dürfen hier nicht zum Einsatz kommen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der "Stellungnahme zur Risikobewertung von Lasern und LED", die auf Initiative der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin nach § 12 Abs. 2 des Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes entstanden ist und die sich an die Inverkehrbringer (Hersteller, Importeure oder Händler), Unfallversicherungsträger und an die für die Marktaufsicht zuständigen Behörden richtet http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Optische-Strahlung/Stellungnahme.html__nnn=true.
     
  3. 21. Juni 2010
    AW: Laser Pointer in Deutschland

    Ähm also Verbote in der Richtung sind mir eigentlich nicht bekannt. Ich weis, dass allgemein anerkannt ist das alles unter 1mW (Laserklasse 2) zumindest als "sicher" und nicht gesundheitsschädigend eingestuft sind. Inwieweit sich stärkere Modelle allerdings strafrechtlich verfolgen lassen würde ich auf die Verwendung abzielen. Der Einsatz um den Flugverkehr zu behindern zb. wird hart verfolgt und mit hohen Strafen belegt. Die Nutzung für Präsentationszwecke sollte allerdings keine Probleme aufwerfen.
     
  4. 21. Juni 2010
    AW: Laser Pointer in Deutschland

    Wollte auch schon immer mal einen ordentlichen Laserpointer für meine MP5 von H&K haben, so muss ich die Knarre nichtmehr an die Schulter ansetzen, wenn ich ziele!

    Schön wärs ; )

    Wie die Vorposter schon sagten, größer als das genannte Lichtspektrum dürfen sie nicht haben, sonst freut sich ein Zollbeamter über das Ding.
    Du kannst es versuchen, du kannst aber auch pech haben und sie filzen dein Paket.
    Ein Versuch wäre es wert.
     
  5. 21. Juni 2010
    AW: Laser Pointer in Deutschland

    ...hab erst gestern erst wieder in der "Aktuellen Stunde" gesehen, wie irgendwelche Vollpfosten zB den Christoph Westfalen geblendet haben....wie stumpf kann man sein -.-' ...

    http://www1.adac.de/adac-im-einsatz/Luftrettung/News/default.asp?ComponentID=293786&SourcePageID=7684

    *der Post soll dazu beitragen, um zu verstehen, wieso einige LaserPointer verboten sind...
     
  6. 21. Juni 2010
    AW: Laser Pointer in Deutschland

    Also bezüglich Erfahrungen...
    Ich hab mir vor nicht all zu langer Zeit mal diesen hier bestellt:
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.36359

    Ist auch angekommen
     
  7. 22. Juni 2010
    AW: Laser Pointer in Deutschland

    Ich hab mir in Spanien einen IIIb-Laser (532nm; <50mW) gekauft und diesen ohne Probleme nach Deutschland einführen können. Hab den einfach in den Koffer gesteckt. Wie es allerdings bei der Einfuhr aus einem Nicht-EU Land aussieht, kann ich dir nicht sagen.
     
  8. 22. Juni 2010
    AW: Laser Pointer in Deutschland

    du bist ja n krasser typ



    hol dir doch einfach einen in deutschland, dann weißte auch, dass der legal ist? oder musst du wirklich jeden euro dreimal umdrehn?
     
  9. 22. Juni 2010
    AW: Laser Pointer in Deutschland


    Ich denke es geht darum, das er einen haben will, der stärker ist als die, die man hier bekommt.
     
  10. 22. Juni 2010
    AW: Laser Pointer in Deutschland

    laut seinen angaben braucht er die doch für präsentationen... dafür reichen die hier 100%.
     
  11. 22. Juni 2010
    AW: Laser Pointer in Deutschland

    Logisch für ne präsentation braucht man aber auch keinen aus amerika...!!
     
  12. 22. Juni 2010
    AW: Laser Pointer in Deutschland

    Hi,

    in Deutschland kannst du nur Laserpointer haben die 5 MW haben. Mich hats net interessiert hab mir von Dealextreme einen bestellt ungefähr 30 MW sehr stark und war zufrieden. Lieferung dauert ungefähr 2 Wochen.
     
  13. 22. Juni 2010
    AW: Laser Pointer in Deutschland

    lol bei deal extreme gibt es auch 500mw laser die löcher in kunststoff brennen ^^
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.