laserpointer

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Cocoon, 23. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 23. April 2011
    servus, habe vorhin bei nem kumpel einen laserpointer gesehen, der um die 3-4 kilometer geht bei nacht...

    jetzt wllte ich mir auch so ein teil kaufen, der kumpel hat es sich in tschechien gekauft für 30euros...

    wisst ihr wo ich eine etwas bessere qualität im internet bestellen kann??
     
  2. 23. April 2011
    AW: laserpointer

    Wohl Flugzeuge blenden, was? Hier gibts Hochleistungslaser, gibgs glaub ich sogar bei eBay. Leuchten grün und kosten irgendwie ab 'nem Hunni aufwärts.

    /E

    Meine komplette Aussage war falsch. Guckst du hier: http://www.lightinthebox.com/de/producttags/Hochleistungs-Laserpointer-Grun/
     
  3. 23. April 2011
    AW: laserpointer

    Gibst bei Ebay einfach mal Laserpointer ein und dann wirst du gleich fündig.
    Die gibts da dann auch schon ab ~30EUR mit Reichweiten bis 4000m.

    Aber schön aufpassen damit, können ziemlich gefährlich werden die Teile.
     
  4. 23. April 2011
    AW: laserpointer

    EInmal 4,11 Euro

    Newest 5mW 5 mW 532nm Green Beam Laser Pointer Pen | eBay

    einma ein blauer für 5,46

    5mW 405nm Violet Purple Blue Ray Blue Laser Pointer Pen | eBay

    viel spaß damit
     
  5. 23. April 2011
    AW: laserpointer

    bin nur ich blind oder wo steht die Reichweite? Klärt mich auf!
     
  6. 23. April 2011
    AW: laserpointer

    Grüner Laserpointer Laser Pointer Grün mit 5 Aufsätzen | eBay

    "Unglaubliche Reichweite: Über 4000 Meter!"

     
  7. 23. April 2011
    AW: laserpointer

    6 in 1 5 Patterns Green Laser Pointer with 5 Star Caps | eBay

    mit aufsätze
     
  8. 25. April 2011
    AW: laserpointer

    ^^ die anderen haben ja schon konstruktive antworten geben dan lass ich mal sowas hier vom stapel ps: laser sind cool ^-^ solang man kein typisch männlichen schwachfug damit macht

    shop da gibts auch laser für normal sterbliche:
    http://www.wickedlasers.com/lasers/Spyder_III_Pro_Arctic_Series-96-37.html

    Review:
    http://www.youtube.com/watch?v=E0oM66jfaJ4&feature=fvwrel
     
  9. 25. April 2011
    AW: laserpointer


    Nano Series | Red, Purple, Green Laser Pointer | Wicked Lasers

    würd lieber den empfehlen 300 mw langen dicke, es kann aber sein das es vom zoll beschlagnahmt wird, weil es unters waffengesetzt fällt.
     
  10. 25. April 2011
    AW: laserpointer


    War ja keine ernste empfehlung von mir und zum thema gesetzt

    Spiel ich mal die anstands mutti Quelle:"http://www.gutefrage.net/tipp/rechtslage-zu-laserpointern-in-deutschland"

    Stand: März 2011. Alle Angaben ohne Gewähr, keine rechtliche Garantie, ausdrücklicher Haftungsausschluss. Irrtümer vorbehalten.



    In diesem Tipp möchte ich die aktuelle Rechtslage zu Laserpointern in Deutschland darstellen (Bestellung, Betrieb und deren mögliche Folgen).


    1. Grundsätzliche Legalität

    Ein Laser / Laserpointer...
    fällt unter das Waffenschutzgesetz, wenn er eine Vorrichtung besitzt, um an eine Waffe angeschraubt oder angebracht zu werden. Auch Universalhalterungen können als eine solche Vorrichtung angesehen werden.
    fällt nicht unter das Waffenschutzgesetz, wenn er keine solche Vorrichtung hat.

    Wenn er nicht unter das Waffenschutzgesetz fällt, ist der Besitz legal, egal welche Stärke.


    2. Verkauf, Kauf und Import

    Innerhalb Deutschlands dürfen Laser mit mehr als 5 mW (Klassen IIIb und IV) nicht frei verkauft werden. Der Kauf (am besten außerhalb der EU) ist jedoch legal, der Import ebenfalls. Eine Bestellung z.B. aus Shanghai oder den USA ist somit problemlos möglich.

    Interessant wird es erst dann, wenn der Laser den Zoll passiert, denn dieser sieht Laser natürlich nicht gerne in Deutschland. Entdeckt der Zoll der Laser, werden folgende Schritte eingeleitet:
    Der Käufer bekommt einen Brief, in dem ihm mitgeteilt wird, er solle sich mit Rechnung / Beleg beim Zoll einfinden, um die Ware zu begutachten.
    Das Paket wird geöffnet und die Ware inspiziert und ausgiebig getestet.
    Fehlt das CE-Zeichen und/oder die Laserwarnung nach europäischer Norm, ist der Import nicht gestattet. Der Laser wird vernichtet, das Geld ist verloren.
    Der Zoll entscheidet, ob der Käufer in der Lage ist, die Ware korrekt zu bedienen und ob dabei die Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden können. Dort gibt es drei Möglichkeiten:

    Der Käufer wird als nicht geeignet empfunden. Der Laser wird dann vernichtet, das Geld ist verloren, rechtliche Konsequenzen folgen nicht. Dies ist der häufigste Fall.

    Der Käufer wird als geeignet empfunden. Er darf den Laser behalten, muss ihn aber wahrscheinlich bei der Polizei anmelden. Dieser Fall ist äußerst selten.

    Der Käufer wird als unsicher gekennzeichnet. Der Zoll bestimmt, dass die zuständige Kreisaufsichtsbehörde über den Fall entscheidet.


    3. Betrieb und mögliche rechtliche Folgen

    Ab 5 mW dürfen Laser / Laserpointer nicht in der Öffentlichkeit betrieben werden. Bei Zuwiderhandlung wird der Laser vernichtet, rechtliche Konsequenzen folgen meist nicht. Unter 5 mW ist der Betrieb in der Öffentlichkeit erlaubt. Privater Betrieb ist immer gestattet, solange niemand unmittelbar gefährdet wird.

    Wird mit einem Laser mit mehr als 1 mW jemand verletzt oder geschädigt, etwa durch ein versehentliches Streifen des Auges mit verbundenen Sehschäden, kann der Geschädigte den Verursacher auf Zivilebene wegen fahrlässiger Körperverletzung oder fahrlässiger schwerer Körperverletzung, je nach Schwere des Falls, verklagen. Der Laser wird in jedem Fall vernichtet, Schadensersatz / Schmerzensgeld ist die geringste Konsequenz.

    Leuchtet der Betreiber auf ein Flugzeug oder Auto, egal, ob vorsätzlich oder nicht, egal, ob mit Folgen oder nicht, kann er zusätzlich vom Staatsanwalt wegen gefährlichen (eventuell auch fahrlässigen) Eingriffs in den (Luft-)Verkehr verklagt werden. Der Laser wird in jedem Fall vernichtet, empfindliche Geldbußen sind die geringste Konsequenz. Meist wird aber auf Freiheitsstrafe geurteilt.

    Das Argument, der Pilot könne nicht feststellen, wo der Strahl herkomme, ist nicht anwendbar, da in aktuellen Flugzeugen Sensoren eingebaut sind, die den Ursprungsort exakt berechnen können.

    Wird durch einen starken Laser ein Brand hervorgerufen, lautet das Urteil meist auf fahrlässige Brandstiftung, empfindliche Geldbußen sind die geringste Konsequenz. Der Laser wird in jedem Fall vernichtet.



    Gut, das war's von der Rechtslage in Deutschland zu Laser(pointer)n. Jedoch möchte ich auch noch eine Warnung aussprechen. Der Zoll ist nämlich nicht umsonst so misstrauisch, wenn es um Laser geht, denn diese sind leicht zu missbrauchen.

    Laser erzeugen kein normales Licht, sondern gebündelte, hochenergetische Lichtstrahlung, die sich auch über Kilometer nicht bemerkenswert auffächert oder abschwächt. Laser sind hochgefährlich für die Augen und können auch für die Haut heikel werden. Denken Sie an mögliche gesundheitliche (Spät-)Folgen der Strahlung für Sie und andere: Kaufen Sie nur einen Laser mit mehr als 1 mW, wenn Sie sich sicher sind, dass Sie damit korrekt und verantwortungsvoll umgehen können und werden. Informieren Sie sich gründlich, bevor Sie einen Laser / Laserpointer kaufen.
     
  11. 25. April 2011
    AW: laserpointer

    Wenn ich sowas schonwieder les hier grad -.-
    Bin grad heimgefahren und wurde von ein paar Idioten direkt ins Gesicht geblendet mit so nem scheiß Ding. War ebenfalls grün. Ich hab kurzzeitig garnichtsmehr gesehen und ne Vollbremsung hingelegt, mir tun die Augen jetzt noch weh. Bin dann ausgestiegen und hab ihnen hinterhergeschriehen aber die waren schon weg sonst hätten sie ne Runde Backpfeifen kassiert. Will das nur mal hier so reinschreiben um zu zeigen was man mit den Dingern anrichten kann und weil ich gerade den Thementitel gelesen habe und mir das wie gesagt eben gerade passiert ist (ist noch keine 15min her).

    Soll heißen pass auf mit dem Scheißding.
     
  12. 25. April 2011
    AW: laserpointer

    Moin, das sind die dinger....

    Grün Laser Pointer Laserpointer 1mW Licht Laserstrahl | eBay

    habe davon selbst schon 3 stück bestellt...sind ultrahell und leuchten sehr weit und starkt, jedoch dauert das aus HongKong meist knapp 10-14 Tage. Lohnt sich aber für den preis, werden hier in deutschland meist ab 50 euro gehandelt.
     
  13. 25. April 2011
    AW: laserpointer


    PEARL - Ihr Online Shop für Elektronik, PC- & Büro-Zubehör & MEHR

    da kriegst du die geilsten laserpointer und die neuesten elektro schnick schnacks..ein besuch ist es wert, auf jeden fall.
     
  14. 25. April 2011
    AW: laserpointer

    ganz nebenbei, sag deinem freund fürs nächste mal in CZ, er soll nicht sofort den preis bezahlen, den ihn der vietnamese nennt
    30EUR ist viel zu viel, den hätte er auch für >10EUR bekommen. hab auch so einen hier, sogar mit mehreren aufsätzen und in grün.
     
  15. 25. April 2011
    AW: laserpointer


    Ich habe sogar einen mit 5mw, der brennt sachen ins Holz und macht zigaretten an
     
  16. 25. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: laserpointer



    ACHTUNG NICHT FÜR KINDER GEDACHT!!! :lol:

    http://spar-deals.de/Produkte/power%20laserpointer?tid=5336400137&gclid=CJr52_inuKgCFci-zAodNHx3BQ
     
  17. 25. April 2011
    AW: laserpointer

    Erstmal: FearFactor, danke für den super Beitrag.

    Warum sollte man sich somit einen, sagen wir, 600mW Laser kaufen? Ich finde den verwendungszweck wichtiger als die stärke oder die weite. Wann brauch ich denn einen Laser, der 3km weit strahlt? Für Präsentationen reicht mir doch ein normaler. Ich hasse besonders diese (dummen) Professoren, die der meinung sind, nen dicken grünen Laser zu benutzen, der mir dann auch nur "wehtut" beim zuschauen.

    Den Laser im Video von CarloCoxxNutten bringt doch nur dann was, wenn ich was irgendwo eingravieren lassen will. da ist eher die dicke des Lasers interessant und auch eine regelmaschine, die das für mich zum teil macht.
     
  18. 26. April 2011
    AW: laserpointer

    Du glaubst doch nicht wirklich, das nur einer der freaks hier den Pointer bestellt um damit ne Präsentation auf zu bessern. Rumspielerei und am Ende passiert nichts, wenn sie glück haben. Andernfalls schaden sie wem und lernen erst danach drauss, wenns zu spät ist.
     
  19. 26. April 2011
    AW: laserpointer

    Ich verstehe immer noch nicht ganz den Sinn darin. Ist die Frage gestattet was man dann damit macht? Kann mich Masterpiece nur anschließen, sowas ist gefährlich! Ich sehe ja noch einen Sinn darin, wenn man eine professionelle Soft-Air Pistole bestitzt oder Ähnliches. Da ist ja noch ein gewisses Hobby gegeben und nicht nur die Tatsache, dass es als Waffe dienen kann. Aber was will man mit einem Laserpointer? Nachts aufs Feld gehen und in die nächste Stadt leuchten? Hauptsache man macht keinen Scheiß damit!!! Es hat einen Sinn, dass bestimmte Laserpointer verboten sind und wenn man die aus dem Ausland importieren lässt ist das strafbar! Unwissenheit schützt erst recht nicht.
     
  20. 26. April 2011
    AW: laserpointer

    Klingt so als würde man schon fast damit rechnen, jemanden wehzutun. Ich wollte mir auch mal nen grünen oder blauen Laserpointer kaufen, weil jeder eben rot verwendet. Aber im Grunde ist das nur ein bunter Punkt, mit dem man entweder Präsentationen ausschmücken kann oder die Katze ärgert. Was besseres oder sinnvolleres fählt mir sonst nicht ein.
     
  21. 26. April 2011
    AW: laserpointer

    moralapostel gtfo, thx.

    ist halt einfach ein spielzeug für etwas größere. alles kann irgendwie gefährlich sein, wenns in die falschen hände gerät. so auch der laser. ich fummel damit beim nachtangeln gerne rum, vertreibt die zeit und man ist immer wieder erstaunt, wie das teil rein rocken kann :-D
     
  22. 26. April 2011
    AW: laserpointer

    Für etwas größere? Etwas grössere spielen an Frauen rum und schiessen nicht nachts mit nem Pointer auf Autos oder Flugzeuge.

    @Thrake: Ja ich gehe davon aus, das die meisten sich das Ding kaufen, um unfug zu machen. Für was denn auch sonst? Ich fang hier nicht an mit Sätzen wie: Lasst den scheiss bleiben. Denn mit 15 jahren turned einen genau sowas an und man macht eh was man will.

    Wir alle haben gebaut, letzt endlich bleibt halt die Frage, wie schnell es jemand kapiert und ob es jemand kapiert bevor was passiert, wenn auch evtl. unglücklich.

    Ich hab viel gebaut und hatte fast immer Glück, abgesehn davon das ich beinahe das Augenlicht auf einem Auge veloren hätte^^(alles wieder heile )
     
  23. 26. April 2011
    AW: laserpointer

    immer wieder schön hier.
    wo steht, dass ich damit auf autos oder flugzeuge zeige?
    ich sitze beim angeln am ***** der welt, mitten auf einer wiese oder waldnähe und vertreibe mir damit die zeit. die chance, dass ich ein auto oder gar flugzeug treffe, wenn ich nachts in den wald leuchte, ist mehr als gering, wenn nicht sogar gegen 0. und sry, wenn ich meine freundin nicht überall mit hin schleppe, gibt auch sachen, da bin ich gern allein oder mit kumpels ohne frau.
     
  24. 26. April 2011
    AW: laserpointer

    Du solltest schon meinen ganzen Text lesen, wenn du mich zitierst. Habe ganz klar geschrieben das die meisten damit Unfug machen. Das es auch immer wieder Leute gibt, die damit "sinnvolle" oder sagen wir, weniger gefährliche sachen machen, sollte jedem klar sein. Über die sprechen wir hier aber nicht.

    Googled man nach Laserpointer Flugzeug, sieht man wieviele 100 Fälle es mitlerweile pro jahr gibt.
     
  25. 26. April 2011
    AW: laserpointer

    du zitierst mich und schreibst deine meinung darunter. da muss man davon ausgehen, gemein zu sein.
    zumal du dich danach wieder explizit an thrake wendest.

    aber ehrlich gesagt, ist das mit dem pointer echt alles absolut im rahmen. es sterben jährlich mehr menschen durch querschläger von jägern, welche natürlich nur legal rumballern, als an autounfällen oder flugzeugabstürtze durch laserpointer. und selbst die zahl von den querschlägertoten ist ultra gering. klar ist aber auch zu sagen, jeder schaden sollte vermieden werden...wie bei allem halt.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.