#1 12. Februar 2008 also ich werd morgen höchstwahrscheinlich über dieses gekürzte catull gedicht abgefragt, kanns aber nur schwer übersetzen, kann mir das irgendein lateiner schnell übersetzen, bw is selbstverständlich Furi et Aureli, comites Catulli, pauca nuntiate meae puellae non bona dicta cum suis vivat.... moechis quos simul complexa tenet trecentos, nullum amans vere...., nec meum respectet, ut ante, amorem, qui illius culpa cecidit velut prati ultimi flos, praetereunte postquam tactus aratro est. gegebene wörter: moechis - ehebrecher pratum ultimum - wiesenrand flos - blume + Multi-Zitat Zitieren
#2 12. Februar 2008 AW: Latein Übersetzung, brauche schnelle Hilfe (bw is k) Furius und Aurel, des Catullus Gefährten, meinem Mädchen ein paar worte nicht alluz gut gesagt lebt sie mit ihrem ehebrecher von denen sie gleichzeitig dreihundert hält keinen wahrhaft liebend sie bilkt auch nichtmehr zurück, wie früher, auf meine liebe die wegen ihrer schuld gefallen, wie eine blüte am wiesenrand, außerdem nachdem sie vom Pflug berührt wurde ach du liebe güte, keinerlei garantie... ich glaub genau das hatten wir auch mal in der schule + Multi-Zitat Zitieren