Latein - wofür?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von High Contrast, 28. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 28. Juli 2008
    Ich bin nach einem Auslandsjahr nun kurz davor die letzten drei Jahre noch zu ende zu machen. Nun steh ich vor der Frage ob ich Latein, das letzte Jahr bis zum Latinum noch beende. Leider kann ich mich an 0 Latein erinnern und da stellt sich mir natürlich folgende Frage:

    Gibt es überhaupt noch Studiengänge für die Latein gebraucht wird? Als ich angefangen habe, hieß es ja noch, dass man Latein für Medizin und sämtliche Naturwissenschaftliche Studiengänge braucht, aber das scheint ja auch nicht mehr der Fall zu sein?!
     
  2. 28. Juli 2008
    AW: Latein - wofür?

    Ja du hast Recht meistens kommt Latein im Ärtze und Medizinbereich vor.
    Aber wenn du wirklich 0 weißt lohnt sich es meiner Meinung nicht mehr, außer du willst Arzt oder so werden.
     
  3. 28. Juli 2008
    AW: Latein - wofür?

    naja Medizin oder Biologie. Ich weiß schon noch was, aber man vergisst es natürlich über ein Jahr auch schnell und wenn ich das Latinum habe, dann gibt es ja erstmal 2 Jahre ganz ohne Latein. Deswegen wollte ich eigentlich wissen, ob einige Studiengänge das noch voraussetzen wie früher.
     
  4. 28. Juli 2008
    AW: Latein - wofür?

    Sorry bedankt.

    Zum Thema.
    Für die beiden Studiengänge, die du erwähnst, braucht man kein Latinum. Dies ist ein Irrglaube.
    Du hast zwar in Medizin oder auch Jura mit vielen lateinischen Begriffen zu tun. Da Latinum benötigst du aber dafür nicht.
    Und dass man für Naturwissenschaften Latein braucht habe ich auch noch nie gehört.


    Trotzdem ist das Latinum sehr wichtig.

    Theologie, Geschichte und vorallem jede Sprache kannst du nur mit dem Latinum studieren.
     
  5. 28. Juli 2008
    AW: Latein - wofür?

    Ok das ist gut. Sprachen kommen nicht in fragen, also wähle ich das wohl ab.
     
  6. 29. Juli 2008
    AW: Latein - wofür?

    " Theologie, Geschichte und vorallem JEDE SPRACHE kannst du nur mit dem Latinum studieren. "

    hä? versteh ich jetz nicht? oO Um Anglistik ( glaub so nennt sich das ) zu studieren, brauch ich das Latinum? Warum das denn? oO
     
  7. 29. Juli 2008
    AW: Latein - wofür?

    Latein braucht man heutzutage nicht mehr so, aber ich finde, es trägt sehr zum Sprachenverständnis bei.. Ich hatte Latein LK und kann mich jetzt ohne Italienischkenntnisse z.B. in Italien gut zurechtfinden, Spanien geht schon schwerer.. Ansonsten kann ich mich viele Fachbegriffe und Fremdwörter sehr leicht erklären, da sie meistens aus dem Lateinischen und Griechischen (ja, Altgriechisch habe ich auch gelernt) kommen. Im Englischen haben auch viele Wörter lateinische Wurzeln. Zwingen notwendig ist es wohl nicht mehr, aber auf jeden Fall sehr hilfreich, in der Medizin, Biologie, Rechtswissenschaft sowie bei vielen Sprachen..
     
  8. 29. Juli 2008
    AW: Latein - wofür?

    naja wennde das scho gelernt hast und dir nur noch ein jahr fehlt, dann würd ich das auch machen ... viele meiner kumpels (hauptsächlich weibliche) haben ihr latinum mit ner 4 abgeschnitten, also die absolute grenze, aber das steht ja nicht im Zeugnis ^^ steht nur drin dass du dein latinum hast, was sich wiederum in Bewerbungen gut macht aber wenn du denkst dass dir das nichts bringt oder du keine lust zu hast, dann würd ich dir raten es abzuwählen, weil wie meine vorsprecher schon gesagt haben, bringt dir das nicht wirklich was fürs studium ^^
     
  9. 29. Juli 2008
    AW: Latein - wofür?

    naja, da ich ja fließend Spanisch spreche, kann ich mich sowieso in Italien durchschlagen. Sollte also nicht mehr nötig sein Latein noch fertig zu bekommen.
    Das mit der 4 abschneiden wird bei mir nicht so leicht. Ist mein einziges schlechtes Fach, aber dafür richtig übel^^ Da müsste ich richtig reinhauen um noch das Latinum zu bekommen.
     
  10. 29. Juli 2008
    AW: Latein - wofür?

    Vielleicht weil es auf die Sprache aufbaut?
    Ist nur eine Mutmaßung, aber wäre plausibel!
     
  11. 29. Juli 2008
    AW: Latein - wofür?

    das ist totaler mist.in theologie benötigst du hebräisch, aramäisch und griechisch. es ist mir kein studium bekannt das ein latinum voraussetzt.
    in med zb. ist es hilfreich aber wird nicht benötigt.einige unis verlangen es in den richtungen kunstgeschichte und musikwissenschaft,aber es ist nicht erforderlich dieses schon vorher abzulegen!
     
  12. 29. Juli 2008
    AW: Latein - wofür?

    Nein, du brauchst nicht das Latinum, aber Latein-Kenntnisse sind von großem Nutzen...Englisch kennt sehr viele Wörter aus dem Lateinischen (auxiliaris/auxiliary oder atumnus/atumn mal als Bsp)...v.a. wer Anglistik studieren will, wird somit um div. lateinische Begriff nicht herum kommen...

    Cee ya, CCS
     
  13. 29. Juli 2008
    AW: Latein - wofür?

    ich studiere Theo, daher sollte ich es wissen.
    Latein und Griechisch sind da für alle Pflicht.
    Hebräisch nur für die Diplomer.


    Frag mal die Leute die Geschichte oder eine Sprache studieren, die werden dir dann husten, dass sie das Latinum benötigen.
     
  14. 30. Juli 2008
    AW: Latein - wofür?

    also es ist so, dass für die meisten studiengänge, inclusive medizin und naturwissenschaften, keine latinum mehr gebraucht wird, sondern dann während der grundkurse für ein paar semester nebenkurse besucht werden müssen, die dann für das ehe nur oberflächlich gebrauchte wissen sorgen sollen!!

    doch ich glaube bei theologie, mythologie und solchen sachen ist ein latinum noch immer pflicht!!

    mfg lastResistence
     
  15. 30. Juli 2008
    AW: Latein - wofür?

    Ganz einfach, Latein brauchste für Medizin und Pflanzenkunde in anderen bereichn find ich ist es nutzlos...
     
  16. 1. August 2008
    AW: Latein - wofür?

    also ich hab mein großes latinum gemacht bin ganz glücklich damit weil ich es für den studiengang geschichte in bremen brauch
    aber im grunde genommen ist latein absolut überflüssig für jura brauch man es meines wissens nirgendwo mehr, bei theologie kann ichs mir vllt vorstellen, hab aber keine ahnung, und die meißten medizinstudenten haben auch keins und machen es in der regel während des studiums nach. sollte man allerdings sich in richtung sprachwissenschaften orrientieren kann ich mir gut vorstellen, das latein einem einiges erleichtert, immerhin ist es quasi grundlage aller germanischen und romanischen sprachen wie englisch französich und so.
    bei japanisch kommt man mit latein natürlich nicht weit.
    aber um eine kurze prezise antwort am ende auf deine frage zu geben: latein - wofür? für nix, außer 4 jahre verschwendete zeit! es ist absolut überflüssig!
     
  17. 1. August 2008
    AW: Latein - wofür?

    Ich hab mein Großes Latinum und muss sagen dass ich viele Medizinische Begriffe, Englische, Italienische und Französische Wörter ableiten kann. Man kann sich darüber streiten ob es sich dafür lohnt 5 Jahre eine "tote" Sprache zu lernen, aber bevor ich französisch lerne hab ich mich für Latein entschieden.
    Und Latein ist dazu noch pures Auswendiglernen und erfordert im Gegensatz zu modernen Fremdsprachen 0 Sprachgefühl.

    lg
     
  18. 1. August 2008
    AW: Latein - wofür?

    auch im bereich biologie und chemie ist latein sehr nützlich die ganzen chemischen und biologischen stoffe zum beispiel haben alle ursprünglich einen lateinischen namen..
     
  19. 1. August 2008
    AW: Latein - wofür?

    Ja ich hab mich nur gewundert^^, weil ich halt eben später mal Anglistik oder Jura als Studiengang in Erwägung ziehe ( momentan ) und ich hab aber eben Französisch gewäht, wollte nach der 10 in der 11 dann noch Latein dazuwählen, um das Latinum nachzuholen, da kam aber kein Kurs zustande, glaub 3 Stück haben sich dafür eingewählt xD, hab ich Italienisch noch genommen, weil mir Sprachen eigtl. soweit immer sehr gut liegen , aber so hatte ich ja quasi keine Chance das Latinum zu machen, weil ich ja Französisch gewählt hab^^, also sollte es wirklich von Nöten sein, muss ich halt diese angesprochenen Nebenkurse oder so in Anspruch nehmen. Damals als ich mich entschieden hatte Latein / Französisch dacht ich mir halt, dass man das nur für medizinische Berufe also Arzt oder so brauch, deshalb hatte ich Französisch gewählt xD.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.